ZUR UNTERSTÜTZUNG VON HB 1096

Sehr geehrte Mitglieder des Justizausschusses des Repräsentantenhauses; 

Mein Name ist Katy Faust. Ich bin der Gründer und Leiter der Kinderrechtsorganisation Them Before Us. Wir vertreten die Partei, die am stärksten von HB 1096 betroffen ist: die Kinder. Hier sind vier Möglichkeiten, wie kommerzielle Leihmutterschaft die Rechte und das Wohlergehen von Kindern verletzt. 

  1. Kommodifizierung von Kindern. Kommerzielle Leihmutterschaft schafft einen Marktplatz für Kinder. Zirka die Hälfte der Kinder durch Reproduktionstechnologien geschaffen sind beunruhigt darüber, dass während ihrer Empfängnis Geld den Besitzer wechselte. Diese Kinder fühlen sich oft zur Ware gemacht und gekauft. HB 1096 verhindert die Kommodifizierung von Kindern.

„Gesucht zu werden, kann sich manchmal wie ein Fluch anfühlen, als wäre ich geschaffen worden, um dich glücklich zu machen, meine Rechte seien verdammt. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich nie als Ware gefühlt habe.“ - Bethany

„Ich wusste schon in jungen Jahren, dass ich im Wesentlichen aus einem Katalog gekauft und ausgewählt wurde. Ich wusste, dass meine blonden Haare und blauen Augen irgendwie höher bewertet wurden als andere Färbungen. Ich wusste immer, dass ich genau dafür gekauft und erschaffen wurde, um sie glücklich zu machen. "- Alana 

„Mir wurde gesagt, sieh mal, wie sehr deine Eltern dich haben wollten, sie haben geplant und gespart, um dich zu haben … Wenn du weißt, dass ein großer Teil des Grundes, warum du auf die Welt gekommen bist, nur auf einen Gehaltsscheck zurückzuführen ist, und das, nachdem er dir bezahlt wurde wegwerfbar sind, verschenkt und nie wieder daran gedacht werden, beeinflusst es, wie Sie sich selbst sehen.“ –Jessica Kern (Leihmutterschaftskind)

„Es ist mir egal, warum meine Eltern oder meine Mutter das getan haben. Es sieht für mich so aus, als wäre ich gekauft und verkauft worden. Sie können es mit so vielen hübschen Wörtern verkleiden, wie Sie möchten. Aber Tatsache ist, dass jemand Sie beauftragt hat, ein Kind zu zeugen, Ihre elterlichen Rechte aufzugeben und Ihr Kind aus Fleisch und Blut zu übergeben. Wenn Sie etwas gegen Geld eintauschen, nennt man das Ware. Babys sind keine Ware. Babys sind Menschen.“ –Brian C (Leihmutterschaftskind)

  1. Vorsätzlich zerbrochene Familien. Kommerzielle Leihmutterschaftsvereinbarungen beinhalten daher typischerweise „Spender“-Eizellen und/oder -Spermien absichtlich Trennung eines Kindes von seiner genetischen Mutter oder seinem genetischen Vater. Spenderkinder kämpfen überproportional mit Depressionen, Kriminalität und Drogenmissbrauch. Ferner über achtzig Prozent der von Spendern gezeugten Kinder den Wunsch, die Identität ihres leiblichen Vaters und/oder ihrer Mutter zu erfahren, unabhängig von ihrer Haushaltsstruktur. HB 1096 schützt Kinder davor, absichtlich eine Beziehung zu ihren leiblichen Eltern zu verweigern.  

„Ich bin ein Ei Spender gezeugt. Männlich. Ich fand es heraus, als ich 16 war, jetzt Mitte 20. Jahre später frage ich mich immer noch und grübele: „Wer ist meine WIRKLICHE Mutter“? Wo ist sie? Meine jetzige Mutter, gut aufgewachsen, hat mich nie akzeptiert oder sich sogar darum gekümmert, eine Bindung zu mir aufzubauen. Es macht Sinn, warum jetzt.“

„Nach dem Schock, meinen Vater ‚verloren‘ zu haben, wurde mir klar, dass da draußen ein Mann war, dem ich wirklich ähnlich sah und der mich gezeugt hatte. Ich fing an, den Verlust eines Mannes zu betrauern, von dessen Existenz ich bis vor ein paar Wochen nicht einmal gewusst hatte. Wer war er? Hat er jemals an mich gedacht?“ - Stephanie Segen

Eine von einer Spenderin gezeugte Frau bemerkt: „Das ist keine neue Art, Familien zu gründen. Es ist eine neue Art, sie auseinander zu reißen.“

  1. Mutterlosigkeit. Kommerzielle Leihmutterschaft trennt Kinder absichtlich von ihrer leiblichen Mutter und oft auch von ihrer genetischen Mutter. Vielen von Leihmüttern geborenen Kindern wird auch die Mutter in ihrem Zuhause entzogen. Ob sie aufgrund einer Tragödie oder Absicht mutterlos sind, Kinder ohne Mütter leiden. HB 1096 erkennt an, dass Mütter für Kinder nicht optional sind.

„Ich hatte nie die Liebe und Zuneigung einer Mutter. Ich leide immer noch unter diesem Verlassenheitsgefühl. Ich habe mich oft gefragt, warum alle anderen Kinder eine Beziehung zu ihrer Mutter hatten, aber ich nicht. War ich in den Augen meiner Mutter nicht liebenswert? Warum wollte sie nicht in meinem Leben sein?“ – Rhianna

„Meine prägenden Jahre waren fast vollständig frauenleer. Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas wie eine Mutter gibt, bis ich in der Schule „Ein Land vor unserer Zeit“ gesehen habe. Mein 5-jähriges Gehirn konnte nicht verstehen, warum ich nicht die Mutter hatte, die ich plötzlich verzweifelt wollte. Ich habe den Verlust gespürt. Ich fühlte das Loch. Als ich älter wurde, versuchte ich, dieses Loch mit Tanten, den lesbischen Freundinnen und Lehrerinnen meines Vaters zu füllen. Ich erinnere mich, dass ich meine Erstklässlerin fragte, ob ich sie Mama nennen könnte. Ich stellte diese Frage jeder Frau, die mir Liebe und Zuneigung zeigte. Es war instinktiv. Ich sehnte mich nach der Liebe einer Mutter, obwohl ich von meinen beiden schwulen Vätern sehr geliebt wurde“ – Samantha

  1. Mental und Emotional Trauma. In der kommerziellen Leihmutterschaft Kinder werden immer von ihren leiblichen Müttern getrennt. Studien zeigen, dass die Trennung von der Mutter „Hauptphysiologischer Stressor für den Säugling ist.“ Auch eine kurze mütterliche Entbehrung kann die Struktur des kindlichen Gehirns dauerhaft verändern. Viele Adoptierte haben das Gefühl, unter einem „ursprüngliche Wunde” vom Verlust ihrer Mutter am Tag ihrer Geburt. Dieses Trauma behindert die lebenslange Bindung und Bindung und wirkt sich auf die psychische Gesundheit eines Kindes aus.

Obwohl sie von Eltern adoptiert wurden, die „liebevolle, gebildete, in die Kirche gehende, hart arbeitende Menschen“, beschreibt Stacy die Auswirkungen, die die „ursprüngliche Wunde“ auf ihre Kindheit und Entwicklung hatte.  

Ich bin mit einer tiefen Leere aufgewachsen, die erst viel, viel später erkannt oder angesprochen wurde. Ich fühlte mich auf dunkle Weise von jeder Art von Familie getrennt. Ich konnte die unausgesprochene Tatsache, dass mein Leben mit einem Verzicht begann, nie ganz abschütteln. [Es war entschieden worden, dass ich] von meiner leiblichen Mutter verlassen würde, noch bevor ich geboren war. Ich fand sie viele Jahre später, und sie sagte mir, dass sie mich nach meiner Geburt nicht einmal angesehen hatte. Sie hat mich nicht gehalten. Ich wurde wie ein herausgeschnittener Parasit aus dem Raum entfernt.

Best Practice bei Adoption und Pflegefamilien unternimmt zunächst alle Anstrengungen, um das Kind bei seinen leiblichen Eltern zu behalten, und überprüft dann sorgfältig die beabsichtigten Eltern. Kommerzielle Leihmutterschaft kehrt diese bewährten Praktiken um absichtlich trennt Kinder von ihrer leiblichen Mutter und führt nicht Überprüfung der beabsichtigten Eltern.  Im Gegensatz zur Adoption, die als Institution zum Schutz der Bedürfnisse von Kindern fungiert, kommerzielle Leihmutterschaft fungiert als Markt, um die Wünsche von Erwachsenen zu erfüllen.

Kinder haben ein Recht zu ihrer Mutter und ihrem Vater. Kinder haben ein Recht frei geboren, nicht gekauft und verkauft werden. Gewerbliche Leihmutterschaft verletzt diese Rechte. Wir fordern nachdrücklich, dass alle Gesetzgeber von South Dakota gemeinsam HB 1096 für die Rechte der Schwächsten unterstützen.

IN SUPPORT OF HB 1096

Dear Members of the House Judiciary Committee; 

My name is Katy Faust. I am the founder and director of the children’s rights organization Them Before Us. We represent the party who is most impacted by HB 1096: the children. Here are four ways commercial surrogacy violates the rights and wellbeing of children. 

  1. Commodification of Children. Commercial surrogacy creates a marketplace of children. Around half of children created through reproductive technologies are disturbed that money changed hands during their conception. These children often feel commodified and purchased.  HB 1096 prevents child commodification.

“Being “wanted” can sometimes feel like a curse, like I was created to make you happy, my rights be damned. I’d be lying if I said I never felt commodified.”Bethany

“I knew from an early age that I was purchased and selected from essentially a catalog. I knew that my blonde hair and blue eyes were somehow valued above other colorations. I always knew that I was purchased and created precisely to make her happy.” – Alana 

“I am told, look how much your parents wanted you, they planned and saved to have you… When you know that a huge part of the reason that you came into the world is due solely to a paycheck, and that after being paid you are disposable, given away and never thought of again, it impacts how you view yourself.” –Jessica Kern (Child of Surrogacy)

“I don’t care why my parents or my mother did this. It looks to me like I was bought and sold. You can dress it up with as many pretty words as you want. But the fact is that someone contracted you to make a child, give up your parental rights and hand over your flesh and blood child. When you exchange something for money it is called a commodity. Babies are not commodities. Babies are human beings.” –Brian C (Child of Surrogacy)

  1. Intentionally Broken Families. Commercial surrogacy arrangements typically involve “donor” eggs and/or sperm, thus intentionally separating a child from their genetic mother or father.  Donor children struggle disproportionately with depression, delinquency, and substance abuse. Further, over eighty percent of donor-conceived children desire to know the identity of their biological father and/or mother, regardless of their household structure. HB 1096 protects children from being intentionally denied a relationship with their biological parents.  

“I am an egg donor-conceived. Male. I found out when I was 16, now in my mid 20’s. Years later I still wonder and ponder, “who is my REAL Mother”? Where is she? My current Mother, well growing up never accepted me, or even cared to grow a bond with me.  It makes sense why now.”

“After the shock of “losing” my dad, I realized that there was a man out there who I did look like who fathered me. I began to mourn the loss of a man I never even knew existed until a few weeks earlier. Who was he? Did he ever think about me?”Stephanie Blessing

One donor-conceived woman notes, “this is not a new way of making families. It’s a new way of tearing them apart.”

  1. Motherlessness. Commercial surrogacy intentionally separates children from their birth mother and often their genetic mother.  Many surrogate-born children will also be deprived of a mother in their home. Whether they are motherless due to tragedy or intentionality, children without mothers suffer. HB 1096 recognizes that mothers are not optional to children.

“I never had a mom’s love and affection. I still suffer because of that abandonment feeling. I often would wonder why every other kid had a relationship with their mom, but not me. Was I unlovable in the sight of my mom? Why did she not want to be in my life?” – Rhianna

“My formative years were almost entirely devoid of women. I didn’t even know that there was such a thing as a mother until I watched “The Land Before Time” at school. My 5-year-old brain could not understand why I didn’t have the mom that I suddenly desperately wanted. I felt the loss. I felt the hole. As I grew, I tried to fill that hole with aunts, my dads’ lesbian friends and teachers. I remember asking my first grade teacher if I could call her mom. I asked that question of any woman who showed me any amount of love and affection. It was instinctive. I craved a mother’s love even though I was well-loved by my two gay dads” – Samantha

  1. Mental and Emotional Trauma. In commercial surrogacy, children are always separated from their birth mothers. Studies show that maternal separation causes “major physiological stressor for the infant.” Even brief maternal deprivation can permanently alter the structure of the infant brain.  Many adoptees feel they have suffered a “primal wound” from losing their mother on the day of their birth. This trauma hinders lifelong attachment, bonding, and impacts a child’s psychological health.

Despite being adopted by parents who were “loving, educated, church going, hard working people,” Stacy describes the impact that the “primal wound” had on her childhood and development.  

I grew up with a deep void which wasn’t identified or addressed until much, much later. I felt darkly disconnected from any type of family. I could never quite shake the unspoken fact that my life began with a relinquishment.  [It had been decided that I’d be] abandoned by my biological mother before I was even born. I found her many years later, and she told me that she never even looked at me after she gave birth to me. She didn’t hold me. I was removed from the room like an excised parasite.

Best practice in adoption and foster care first makes every effort to keep the child with her birth parents, and then carefully screens intended parents. Commercial surrogacy inverts those best practices- it intentionally separates children from their birth mother and conducts no vetting of intended parents.  Unlike adoption, which functions as an institution to protect children’s needs, commercial surrogacy functions as a market to meet the desires of adults.

Children have a right to their mother and father. Children have a right to be born free, not bought and sold. Commercial surrogacy violates those rights. We strongly urge that all legislators of South Dakota stand united in supporting HB 1096, for the rights of those most vulnerable. 

Join Our Newsletter! Get a Free Gift!

Share This