(Erstveröffentlicht bei LifeSite)

Ich wusste nichts über Robbie Williams und Ayda Field, bevor ich den Artikel las „Robbie Williams und Ayda Field begrüßen Ersatzbaby.“ Aber aus der Überschrift wusste ich bereits eines über ihr neues Baby, Colette (Coco) Josephine Williams: Sie trauerte.

Ihre Instagram-Ankündigung sagt nicht, warum Coco aus Leihmutterschaft geboren wurde. Vielleicht hatte Field Schwierigkeiten mit ihren anderen Schwangerschaften oder vielleicht musste sie sich einfach hineinquetschen glitzerndes Kleid. Was auch immer die wahrgenommenen Herausforderungen oder Vorteile waren, die das prominente Paar dazu veranlassten, diese Schwangerschaft auszulagern, es ist Baby Coco, die den Preis dafür zahlt.

Während sie die Wünsche von Erwachsenen erfüllen kann, ist Leihmutterschaft immer schädlich für Kinder. Selbst im „Best Case“-Szenario wie diesem, in dem die genetische Mutter und der genetische Vater auch die „Wunscheltern“ sind, zwingt die Leihmutterschaft das Kind dazu, eine wichtige Bindung zu seiner leiblichen Mutter aufzugeben. Williams und Field könnten ihre leiblichen Eltern sein. Aber an ihrem Geburtstag ist die Leihmutter der einzige Elternteil, den Coco kennt.

Es ist der Körper und die Stimme der unbenannten Leihmutter, nach denen sich Coco sehnt; Es ist ihr Geruch, den Coco erkennt. Ihre Milch liefert die babyspezifischen Nährstoffe, die nicht nur Cocos winzigen Magen füllen, sondern auch ihr kleines Herz zufrieden stellen. Wir legen Neugeborene nicht sofort auf die Brust beliebiger Frauen, damit sie eine Bindung schmieden können. Wir legen sie auf ihre Brust der Mutter weil sie eine haben vorhandenen Bindung. Eines Tages wird es Coco wichtig sein, dass sie genetisch mit Williams und Field verwandt ist. Aber heute sind sie nur noch zwei Fremde in einer fremden Welt.

Im vergangenen Sommer brodelte das ganze Land über die Trennung von Kindern von ihren Eltern an der Grenze – denn ein Kind von seinen Eltern zu reißen ist grausam, und wir alle wissen es. EIN Petition zur Beendigung der Grenzpolitik, unterzeichnet von 12,600 Fachleuten für psychische Gesundheit, erklärte, „vorzutäuschen, dass unbegleitete Kinder nicht mit dem Schrapnell dieser traumatischen Erfahrung aufwachsen, die in ihren Köpfen eingebettet ist, bedeutet, alles zu missachten, was wir über die kindliche Entwicklung, das Gehirn und Traumata wissen …“ Ich gehe jedoch davon aus, dass viele die Trennungen an der Grenze beklagten würde die Ankunft feiern Chicago Kardashian-West und Robert Ray Black-Daley durch Leihmutterschaft, obwohl die Trennung der Eltern die ganze Zeit im Mittelpunkt des Geburtsplans stand.

Und damit Sie nicht glauben, dass es für eine Zweijährige traumatisch ist, ihre Mutter zu verlieren, aber ein Säugling es nicht anders kennt, haben Sie eine andere Ding Kommen.

In meinem Streben, die Kinderrechtsorganisation zu gründen Them Before Us, gab es eine Bevölkerungsgruppe, die schwer zu gewinnen war. Es sind nicht die Kinder mit gleichgeschlechtliche Eltern die einen Ort brauchen, an dem sie ihre Vater- oder Mutterlosigkeit verarbeiten können, ohne als Fanatiker bezeichnet zu werden. Es ist nicht die Scheidungskinder die selbst in ihren 40ern immer noch versuchen, beide Eltern am Weihnachtstag glücklich zu machen. Es ist nicht die Spender gezeugter Kinder deren Geschichten offenbaren, dass „geliebt und gewollt“ zu sein nicht für ihre fehlenden Eltern kompensiert.

Es sind die Adoptierten.

Es gibt einige Adoptierte, die unsere Mission nicht unterstützen, weil Wir unterstützen Adoption als Mittel zur Reparatur einer kaputten Situation. Viele, die bei der Geburt adoptiert wurden, haben das Gefühl, unter einem „ursprüngliche Wunde“, als sie von ihrer leiblichen Mutter getrennt wurden, auch wenn sie anschließend in einem liebevollen Zuhause untergebracht wurden. Sie sind nicht falsch. Studien zeigen, dass die mütterliche Trennung ist ein wichtiger physiologischer Stressor für den Säuglingund sogar kurze mütterliche Entbehrungen können die Struktur des kindlichen Gehirns dauerhaft verändern.

Auch wenn Adoptivkinder in der Regel in Haushalten mit aufwachsen überdurchschnittliche Einkommen und besser gebildete ElternSie Noch haben mehr schulische und verhaltensbezogene Herausforderungen als ihre Altersgenossen, die von ihren verheirateten, leiblichen Eltern aufgezogen wurden. Viele Adoptierte argumentieren, dass sich das Trauma, das sie bei der Geburt erlitten haben, ihr ganzes Leben lang in Depressionen, Verlassenheits-/Verlustproblemen und emotionalen Problemen manifestiert hat. Angesichts ihrer anhaltenden Kämpfe können sich einige Adoptierte kein Szenario vorstellen, in dem die Trennung von der eigenen leiblichen Mutter und die anschließende Adoption jemals gerechtfertigt wären.

Die Erfahrung von Adoptierten gibt uns einen Einblick, wie Leihmutterschaft, eine boomende globale Industrie, unzählige Kinder beeinflussen wird. Und während es Jahrzehnte dauern wird, bis die meisten Leihmutterschaftskinder dazu in der Lage sein werden ihre Perspektive teilen, eine von einer Leihmutter geborene Frau nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn sie diese Praxis verurteilt:

„Leihmutterschaftskinder müssen, genau wie Kinder einer traditionellen Adoption, mit all den Traumata umgehen, die mit der Adoption einhergehen. Wir wollen wissen, woher wir kommen. Wir wollen wissen, wer unsere biologischen Mütter sind. Wir wollen wissen, wer uns geboren hat und wie sie sind … Wenn wir Kinder auf dieser Welt haben, die bereits ein Zuhause brauchen, warum schaffen wir dann absichtlich Kinder [durch Leihmutterschaft], um Adoptionstraumata zu durchlaufen?“

Während sowohl Leihmutterschaft als auch Adoption mit erheblichen Verlusten für Kinder verbunden sind, gibt es einen kritischen Bereich, in dem sich die beiden Familienstrukturen unterscheiden: Adoptierte Kinder werden von Erwachsenen aufgezogen, die dies anstreben die Wunde heilen zugefügt durch Tragödie oder Not. Von einer Leihmutter geborene und von einer Spenderin gezeugte Kinder werden von genau den Erwachsenen aufgezogen, die die Wunde zugefügtd. Die eine Familienstruktur unterstützt Kinderrechte, die andere verletzt sie. Die eine verlangt von den Erwachsenen, dass sie die Kinder bei ihrem Verlust unterstützen, die andere zwingt dem Kind den Verlust auf, den Wunsch der Erwachsenen zu unterstützen. Wenn es um das Wohl des Kindes geht, besteht ein großer Unterschied zwischen dem Bemühen, den Verlust der Eltern zu beheben, und dem Bezahlen sechsstellig um es zu schaffen.

Zu diesem Zeitpunkt wäre das einzige, was Cocos Leiden lindern würde, für immer bei ihrer Leihmutter zu bleiben. Natürlich würde sie sich später im Leben fragen, wie viele von Spendern gezeugte Kinder, über die Identität ihrer genetischen Mutter. Wie alle Kinder sehnt sich Coco nach der Bindung zu der Frau, die sie getragen hat, sowie nach der biologischen Identität, die von Field weitergegeben wurde. Aber damit Coco von einer Mutter aufgezogen werden kann, muss sie die andere verlieren. Es ist fast so, als wären diese beiden Rollen – genetische Mutter und „Gestationsträgerin“ – für dieselbe Frau bestimmt.

Ob die „Wunscheltern“ Leihmutterschaft wählen, weil keiner von ihnen einen Mutterleib besitzt, oder weil sie nicht wollen, dass ein anderer prominenter Richter sie ersetzt X Factor, Leihmutterschaft ist ihrem Wesen nach eine Ungerechtigkeit gegenüber dem Kind. Die Geburt soll eine Fortsetzung der Mutter-Kind-Bindung sein, nicht der Moment, in dem das Kind eine absichtliche Urwunde erleidet. Es ist der Tag, an dem ein Baby die Mutter, die es bereits liebt, zum ersten Mal sehen sollte… nicht zum letzten Mal.

(Originally published at LifeSite)

I knew nothing about Robbie Williams and Ayda Field before reading the article “Robbie Williams and Ayda Field welcome surrogate baby.” But from the headline I already knew one thing about their new baby, Colette (Coco) Josephine Williams: she was grieving.

Their Instagram announcement doesn’t say why Coco was born of surrogacy. Perhaps Field had difficulties with her other pregnancies or perhaps she just needed to squeeze into that glittering gown. Whatever the perceived challenges or benefits that led the celebrity couple to outsource this pregnancy, it’s baby Coco who is paying the price.

While it may fulfill the desires of adults, surrogacy is always harmful to children. Even in the “best case” scenario like this one, where the genetic mother and father are also the “intended parents,” surrogacy forces the child to sacrifice a critical bond with her birth mother. Williams and Field may be her biological parents. But on her birthday the surrogate is the only parent Coco knows.

It’s the unnamed surrogate’s body and voice that Coco longs for; it’s her smell that Coco recognizes. It’s her milk which provides the baby-specific nutrients that not only fill Coco’s tiny stomach but satisfy her little heart as well. We don’t immediately place newborns on the chests of random women so they can forge a bond. We place them on their mother’s chest because they have an existing bond. Someday it will matter to Coco that she is genetically related to Williams and Field. But today, they are just two strangers in a foreign world.

Last summer, the entire country was seething over the separation of children from their parents at the border – because tearing a child from her parents is cruel, and we all know it. A petition to end the border policy, signed by 12,600 mental health professionals, explained, “to pretend that separated children do not grow up with the shrapnel of this traumatic experience embedded in their minds is to disregard everything we know about child development, the brain, and trauma…” Yet, I assume that many who decried separations at the border would celebrate the arrival of Chicago Kardashian-West and Robert Ray Black-Daley via surrogacy despite the fact that parental separation was central to the birth plan all along.

And lest you believe that it’s traumatic for a two-year-old to lose her mother but an infant doesn’t know any different, you’ve got another think coming.

In my quest to establish the children’s rights organization Them Before Us, there has been one demographic which has been difficult to win over. It’s not the kids with same-sex parents who need a place to process their fatherlessness or motherlessness without being called a bigot. It’s not the children of divorce who, even in their 40’s, are still trying to keep both parents happy on Christmas day. It’s not the donor-conceived children whose stories reveal that being “loved and wanted” doesn’t compensate for their missing parent.

It’s the adoptees.

There are some adoptees who won’t endorse our mission because we support adoption as a means of repairing a broken situation. Many who were adopted at birth feel they suffered a “primal wound” when they were separated from their birth mother, even if they were subsequently placed in a loving home. They’re not wrong. Studies show that maternal separation is a major physiological stressor for the infantand even brief maternal deprivation can permanently alter the structure of the infant brain.

Even though adopted children tend to be raised in homes with above-average incomes and more highly-educated parents, they still have more academic and behavioral challenges than their peers raised by their married, biological parents. Many adoptees argue that the trauma they suffered at birth has manifested itself as depression, abandonment/loss issues, and emotional problems throughout their lives. Given their ongoing struggles, some adoptees can’t imagine a scenario where separation from one’s birth mother and subsequent adoption is ever justified.

The experience of adoptees gives us a glimpse into how surrogacy, a booming global industry, will impact countless children. And while it will be decades before most children of surrogacy will be able to share their perspective, one surrogate-born woman doesn’t mince words in her condemnation of the practice:

“Children of surrogacy, just like children of a traditional adoption, deal with all the traumas that go along with adoption. We want to know where we come from. We want to know who our biological mothers are. We want to know who gave birth to us and what they are like… When we have children in this world who already need homes, why are we intentionally creating children [via surrogacy] to go through adoption traumas?”

While both surrogacy and adoption involve significant loss for children, there is one critical area where the two family structures differ: adopted children are raised by adults who are seeking to mend the wound inflicted by tragedy or hardship. Surrogate-born and donor-conceived children are being raised by the very adults who inflicted the wound. One family structure supports children’s rights, the other violates them. One requires adults to support children in their loss, the other forces loss on the child to support the desire of adults. When it comes to the best interest of the child, there’s a big difference between seeking to mend parental loss and paying six figures to create it.

At this point, the only thing that would assuage Coco’s suffering would be to remain with her surrogate forever. Of course later in life she would wonder, as many donor-conceived children do, about the identity of her genetic mother. Like all children, Coco craves attachment with the woman who carried her, as well as the biological identity passed down from Field. But for Coco to be raised by one mother, she must lose the other.  It’s almost as if those two roles – genetic mother and “gestational carrier” – were meant to be the same woman.

Whether the “intended parents” choose surrogacy because neither possesses a womb, or because they don’t want another celebrity judge to replace them on the X Factor, surrogacy is, by its very nature, an injustice to the child. Birth is intended to be a continuation of the mother/child bond, not the moment at which the child suffers an intentional, primal wound. It’s the day when a baby should see the mother she already loves for the first time… not the last.

Fuel This Global Children’s Movement!

Share This