Im September 2020 wurde einem gleichgeschlechtlichen Paar die Kostenübernahme für Behandlungen mit intrauteriner Insemination und In-vitro-Fertilisation verweigert, weil es nicht der Aetna-Definition von Unfruchtbarkeit entsprach. Aetna definiert versicherungspflichtige Unfruchtbarkeit als Nichtschwangerschaft nach zwölf Monaten ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder zwölf Monaten Spenderbefruchtung. Diese Deckung schließt gleichgeschlechtliche Personen und diejenigen aus, die sich eine Spenderbefruchtung nicht aus eigener Tasche leisten können, und überlässt es Emma Goidel und ihrem Partner, ohne Hilfe von Aetna für ihre Suche nach einem Baby zu bezahlen. Goidel erklärte, dass sich diese Verweigerung der Berichterstattung „… wie eine queere Steuer anfühlt“, und sie verklagt Aetna nun wegen Diskriminierung und aufgrund der Überzeugung, dass diese Anforderung „das Recht queerer Menschen schmälert, Familien so zu gründen, wie sie es wünschen .“ Gibt es jedoch ein Recht für jeden, Kinder „auf die Weise zu zeugen, die er wählt“, insbesondere wenn die Art und Weise, die er wählt, seine eigenen Kinder verweigert Recht auf ihre leiblichen Mütter und Väter

Es gibt sicherlich kein Recht, Kinder zu einer Ware zu machen, was genau der Fall ist, wenn Erwachsene versuchen, Kindern ihres zu berauben fundamental Bedürfnisse ihre Wünsche zu erfüllen. Kindern, die auf die Art und Weise gezeugt wurden, wie Goidel und ihr Partner suchen, nämlich durch die Verwendung eines Samenspenders, wird immer absichtlich der Vorteil verweigert, von ihren leiblichen Vätern gekannt und geliebt zu werden. Neben der Erfüllung des Bedürfnisses nach der Hälfte der eigenen genealogischen Identität, Väter tragen zur notwendigen zweigeschlechtlichen Beeinflussung der Elternschaft bei eine autoritärere Erziehung, ein raueres Spiel und mehr vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Schutz

Die autoritärere Erziehung der Väter führt zu besseren emotionalen, sozialen, schulischen und verhaltensbezogenen Ergebnissen. Kinder mit einem höheren Maß an väterlicher Beteiligung haben ein höheres Maß an Selbstvertrauen, Geselligkeit, Selbstbeherrschung, handeln weniger in der Schule, weniger Teenagerschwangerschaften haben, und neigen weniger dazu, in der Jugend riskante Verhaltensweisen wie Kriminalität und Drogen- und Alkoholmissbrauch zu zeigen. Väter beeinflussen die Entwicklung von Vorstellungskraft und Fähigkeiten zum kritischen Denken durch kreatives Spielen. Das raue Spiel die Väter bieten, ermöglicht es Vätern, sich schnell mit ihren Kindern zu verbinden, da Väter und Kinder ihre Oxytocin-Spitzenwerte durch das Spielen miteinander erhalten. Diese Art des Spiels mit Vätern ist förderlich für die Entwicklung der Kinder, weil es auf Gegenseitigkeit beruht und riskant ist. Diese Art des Spiels lehrt das Kind das Geben und Nehmen in Beziehungen und wie man Risiken bestimmt und angemessen damit umgeht. Vaterlose Kinder haben auch häufiger mit psychischen Störungen wie Angstzuständen, Selbstmord und Depressionen zu kämpfen. Die Abwesenheit von Vätern behindert die Entwicklung, beginnend im Säuglingsalter, und der psychische Schaden der Abwesenheit des Vaters setzt sich im Erwachsenenalter fort.

Zwei erwachsene Kinder, die durch Gametenspende gezeugt wurden, sagten Folgendes über ihre Erfahrungen damit, zur Ware gemacht zu werden, mit genealogischer Verwirrung konfrontiert zu sein und keinen Einfluss auf beide Geschlechter zu haben:

Ohne einen namentlich genannten Vater zu sein hat mich in so etwas wie eine ewige existenzielle Krise gebracht. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht einmal aus Liebe gezeugt wurde – ich wurde gezeugt, weil meine Eltern es sich leisten konnten, die notwendige Zutat zu kaufen, das Sperma eines beliebigen Typen. Ich werde nie die Hälfte meiner Biologie kennen, die Hälfte davon, woher ich komme und warum ich existiere. Ich fühle mich einer Erfahrung beraubt, die fast alle anderen auf der Welt haben … Wann immer ich diese Gefühle meinen Eltern gegenüber ansprechen würde, würden sie als sinnlos und undankbar abgetan. Mir wurde gesagt, ich hätte einfach Glück gehabt, geboren zu werden … Ich fühle mich in dieser Traurigkeit völlig allein. Ich verbrachte meine Teenagerjahre damit, neidisch auf meine Freunde mit Vätern zu sein, und wünschte, ich wäre stattdessen in ihre Familie hineingeboren worden.

Ich habe gesehen, wie andere Leute Erfahrungen gemacht haben auch der erste Instinkt der Unheimlichkeit. Eine Frau sagte in einer Facebook-Gruppe: „Ich denke darüber nach, Eizellspenderin zu werden! Früher habe ich es so gesehen, als würde ich mein Kind weggeben, aber dann hatte ich unfruchtbare Freunde, und jetzt möchte ich tun, was ich kann, um ihnen zu helfen.“ Ich erinnere mich, etwas mit der Wirkung gesagt zu haben, Es verschenkt Ihr Kind.

Goidel äußerte sich auch zu ihrem „Recht“, einem Kind seinen leiblichen Vater zu entziehen: „Reproduktive Rechte müssen mehr sein als nur das Recht, eine Schwangerschaft zu beenden … Sie müssen das Recht beinhalten, eine Schwangerschaft zu beginnen … niemand sollte Tausende von Dollar zahlen müssen, um eine Familie zu gründen.“ Diese Aussage zeigt, dass Abtreibung und Fortpflanzungstechnologien zwei Seiten derselben Medaille sind, die Kinder zur Ware macht, und solche, die Kinder als bloßes wunscherfüllendes Zubehör behandeln. Denn wenn man ein Kind aus seiner Existenz zwingen kann, unabhängig davon, ob es das Recht eines Kindes auf Leben verletzt, dann sollte man es auch dann in die Existenz zwingen können, wenn es das Recht eines Kindes auf seine Mutter und seinen Vater verletzt. Dies hat uns gelehrt, dass die Grundrechte von Kindern auf ihr Leben und auf ihre Mütter und Väter geschützt werden müssen, unabhängig davon, ob sie es sind unerwünscht oder ob sie es sind sehr gewollt

Das Die Kommodifizierung von Kindern und die Verweigerung ihrer Rechte geht weiter wenn Versicherungsunternehmen den Reproduktionstechnologieprozess fördern, indem sie ihn in ihren Versicherungspaketen abdecken. Daher muss die Gesellschaft die Realität stärken, dass Mütter und Väter sind im Leben ihrer Kinder notwendig, sowie die Tatsache, dass Kinder keine Produkte sind, deren Leben Erwachsene manipulieren können, um ihre Wünsche zu erfüllen.

In September 2020, a same-sex couple was denied coverage for Intrauterine Insemination and In-Vitro Fertilization treatments because they did not meet Aetna’s definition of infertility. Aetna defines infertility coverable by insurance as not becoming pregnant after twelve months of unprotected sex or twelve months of donor insemination. This coverage, then, excludes same-sex persons and those who can’t afford donor insemination out of pocket, leaving Emma Goidel and her partner to pay for their quest to create a baby with no help from Aetna. Goidel stated that this denial of coverage “…feels like a queer tax,” and she’s now suing Aetna on the grounds of discrimination and due to the belief that this requirement diminishes “the rights of queer people to form families in the way that they choose.” However, is there a right for anyone to create children “in the way that they choose,” specifically when the manner they choose denies children of their right to their biological mothers and fathers

There’s certainly no right to commodify children, which is exactly what occurs when adults seek to deprive children of their fundamental needs to fulfill their desires. Children conceived in the manner of which Goidel and her partner seek, which is by use of a sperm donor, are always intentionally denied the benefit of being known and loved by their biological fathers. Besides fulfilling the need for half of one’s genealogical identity, fathers contribute to the necessary dual-gender influence of parenthood by using more authoritative parenting, providing more rough-and-tumble play, and providing a sense of security and protection

The more authoritative parenting of fathers leads to better emotional, social, academic, and behavioral outcomes. Children with higher levels of father involvement have higher levels of confidence, sociability, self-control, are less likely to act out in school, have fewer teen pregnancies, and are less likely to participate in risky behaviors in adolescence such as crime and drug and alcohol abuse. Fathers influence the development of imagination and critical thinking skills through creative play. The rough-and-tumble play that fathers provide allows for the opportunity for fathers to quickly bond with their children, as fathers and children get their peaks in oxytocin from playing with each other. This type of play with fathers is beneficial for the development of children because it’s reciprocal and risky. This type of play teaches the child about the give and take of relationships and how to determine and appropriately handle risk. Fatherless children are also more likely to struggle with mental health disorders like anxiety, suicide, and depression. The absence of fathers hinders development, beginning at infancy, and the psychological harm of father absence continues throughout adulthood.

Two adult children conceived through gamete donation had this to say about their experiences with being commodified, facing genealogical bewilderment, and lacking dual-gender influence:

Being without a named father has put me into something of a perpetual existential crisis. I feel as though I was not even conceived out of love – I was conceived because my parents could afford to buy the necessary ingredient, some random guy’s jizz. I will never know half of my biology, half of where I come from and why I exist. I feel robbed of an experience afforded to nearly everyone else in the world…Whenever I would bring up these feelings to my parents, they would be dismissed as pointless and ungrateful. I was told I was simply lucky to be born…I feel completely alone in this sadness. I spent my teenage years envious of my friends with fathers, wishing that I’d been born into their family instead.

I’ve seen other people experience the first-instinct sense of eeriness, too. One woman said in a Facebook group, ‘I’m thinking of being an egg donor! I used to see it as giving away my child, but then I had infertile friends, and now I want to do what I can to help them.’ I remember saying something to the effect, It IS giving away your child.

Goidel also stated about her “right” to deprive a child of his or her biological father, “Reproductive rights have to be more than just the right to end a pregnancy…They have to include the right to begin a pregnancy…no one should have to pay thousands of dollars to start a family.” This statement shows that abortion and reproductive technologies are two sides of the same child-commodifying coin, and ones that treat children as mere wish fulfilling accessories. After all, if one can force a child out of existence regardless of whether it violates a child’s right to life, then one should be able to force them into existence even if it violates a child’s right to his or her mother and father. This has taught us that the fundamental rights of children to their lives and to their mothers and fathers must be protected regardless of whether they are unwanted or whether they are greatly wanted

The commodification of children, and denial of their rights, only continues when insurance companies incentivize the reproductive technologies process by covering it in their insurance packages. Therefore, society must reinforce the reality that mothers and fathers are necessary in the lives of their children, as well as the reality that children are not products whose lives adults can manipulate in order to satisfy their wishes. 

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

EnglishPolski
Share This