Es ist so eine lebendige Erinnerung.

Eines Tages, als ich ungefähr vierzehn war, fuhr ich mit meinem Vater im Auto und wir sprachen über Abstammung. Ich war sehr neugierig auf meine Wurzeln. Als ich ihn fragte, wie viel Prozent Cherokee wir seien, gab er eine seltsame Antwort.

Ich sagte: „Wenn du 1/16 Cherokee bist, bin ich 1/32! Recht?"

Er antwortete: „Ich . . . bin 1/16 Cherokee.“

Der Mangel an Bestätigung meiner eigenen Genetik war mir unangenehm, also wiederholte ich meine Aussage. Wieder weigerte sich mein Vater, meine Herkunft zu bestätigen.

Mein Bruder und meine Schwägerin nennen das Blitzlicht-Erinnerungen. Es sind Zeiten, die sich von unserer Vergangenheit abheben, die jetzt wieder auferstehen, weil sie deutlich Momente offenbaren, in denen wir bemerkten, dass etwas in unserer Beziehung zu unserem Vater „nicht stimmte“. Es ist nicht so, dass er kein guter Mann war oder nicht sein Bestes gab, aber es gab Momente, die uns Hinweise gaben, dass wir nicht seine leiblichen Kinder waren. Und doch, wie hätten wir das damals wissen können?

Diese Momente ergeben einen Sinn angesichts dessen, was wir später über unsere Empfängnis gelernt haben. Ob es Blitzlichterinnerungen waren oder ein Ultraschall seines ersten Kindes, mein Bruder fragte unseren Vater schließlich und deutlich, wie er gezeugt wurde. Die Wahrheit kam heraus.

Ich erinnere mich genau an diesen Moment in der Thanksgiving-Woche vor sieben Jahren. Meine Mutter und mein Vater setzten mich zu einem Familiengespräch zusammen, um mir zu sagen, dass ich von einer Spenderin gezeugt wurde.

Ich hatte während des Studiums von der Praktik gehört, und meine ersten Gedanken – bevor ich meine eigene Geschichte kannte – waren unbehaglich. Eine kurze Frage, ob die Praxis ethisch vertretbar sei, kam mir damals in den Sinn, aber ich zuckte die Achseln und versuchte, nicht weiter darüber nachzudenken, weil es sich unheimlich und jenseitig anfühlte. Es traf damals auch nicht auf mich zu.

Ich denke, diese distanzierte Reaktion auf die Empfängnis einer Spenderin war eine natürliche Reaktion. Aber sobald mir von meiner eigenen Empfängnis erzählt wurde, dauerte es eine Weile, bis ich zu diesen Gefühlen zurückkehrte. Der Schock war zu groß. Ich hatte das Gefühl, als wäre eine Last auf meine Schultern gelegt worden, die nicht hätte da sein sollen; Es hätte nicht meine Last sein sollen, dass meine Eltern keine gemeinsamen Kinder bekommen konnten. Ich fühlte mich, als wäre ich plötzlich der Erwachsene in meiner Familie geworden – oder vielleicht war ich es schon lange, als ich ihre Lasten für sie trug und jetzt lerne, mit den Folgen fertig zu werden.

Die Bürde der Spender-Empfängnis

Ich habe auch andere Leute gesehen, die den ersten Instinkt der Unheimlichkeit erlebt haben. Eine Frau sagte in einer Facebook-Gruppe: „Ich denke darüber nach, Eizellspenderin zu werden! Früher habe ich es so gesehen, als würde ich mein Kind weggeben, aber dann hatte ich unfruchtbare Freunde, und jetzt möchte ich tun, was ich kann, um ihnen zu helfen.“ Ich erinnere mich, etwas mit der Wirkung gesagt zu haben, It verschenkt Ihr Kind. Mir war klar, dass ihre Empathie ihr Urteilsvermögen getrübt hatte. Für mich, jemand, der ein direktes Ergebnis der Empathie ist, die sie ausdrückt, scheint ihr Gefühl einseitig zu sein; und das ist leider üblich.

Wie sie andeutet, ist Unfruchtbarkeit eine Belastung. Ich weiß es ganz gut. Das liegt nicht an irgendwelchen Problemen mit meiner eigenen Fruchtbarkeit, sondern an den Umständen meiner Empfängnis. Die Einstellung eines Fremden, um ein Kind zu bekommen, durch die desinfizierenden Vereinbarungen Dritter von Krankenhäusern und Fruchtbarkeitszentren, tüncht nur die Wahrheit. Als „Spender“ trennen Sie Ihr Kind bewusst von seinem Vater oder seiner Mutter in den prägendsten Lebensjahren, sei es aus Geld oder aus altruistischen Absichten. Sie vertrauen Ihr Kind in die Hände von Menschen, die Ihr Baby nicht kennt. Dies entspricht nicht der schützende Natur der Elternschaft. Dies unterscheidet die Spenderkonzeption von der Adoption, bei der Erwachsene versuchen, die Situation eines Kindes in Not zu beheben, indem sie ein stabiles häusliches Leben ermöglichen, obwohl dieses häusliche Leben von ihren biologischen Verwandten getrennt ist.

Wenn Sie von einer Spenderin gezeugt wurden, ist auf biologischer Ebene die Hälfte von Ihnen (oder alle von Ihnen, je nach Art der Spende) den nicht verwandten Personen, die Sie großziehen, völlig unbekannt. Dies verursacht einige praktische Schwierigkeiten. Zum einen streben Kinder danach, wie ihre Eltern zu sein. Sie zu kopieren, alles zu absorbieren, was sie tun, hat etwas, das Kindern hilft, die Welt zu verstehen. Wenn Sie mit denen verwandt sind, die Sie großziehen, macht das viel Sinn. Entweder finden Sie Abneigung gegen Ihre Älteren und entscheiden sich, einen anderen Weg einzuschlagen, oder Sie können sehen, wie sie als Leitfaden dafür dienen, wie Ihre Zukunft aussehen könnte. Haben Sie schon einmal Familien getroffen, die gemeinsam ein Unternehmen besitzen? Oder Anwälte, Ärzte oder Professoren, die Kinder in ähnlichen Bereichen haben?

Für jemanden, der von einem Spender gezeugt oder adoptiert wurde, bleibt dieses Bedürfnis nach einem elterlichen Rollenmodell unbefriedigt; und es ist frustrierend, als Kind (und jetzt als Erwachsener) immer noch diese Verhaltensmuster zu haben, während ich verzweifelt nach Antworten suche, wer ich bin. Meine von einem Spender gezeugten Freunde und ich haben das Gefühl, dass wir uns bemühen, dem Elternteil, mit dem wir nicht verwandt sind, mehr zu gefallen als dem anderen. Ich glaube nicht, dass mein Vater (sozialer Vater) das von mir erwartet. Aber ich spüre diesen Druck einfach durch die Art der Erfüllung, die ich natürlich von einem Vater suche.

Während die offene Adoption zur Norm geworden ist, damit Adoptierte ihre leiblichen Eltern besser finden können, können von einem Spender gezeugte Kinder – insbesondere wenn der Spender anonym ist – Schwierigkeiten haben, ihre Familie zu finden. Wenn die Familie gefunden wird, sind sie oft nicht offen für ihre Samenspenderkinder, wenn man bedenkt, dass es erstens viele von ihnen geben kann und zweitens die Spender aufgrund ihres anonymen Status davon ausgehen, dass sie aus dem Raster fallen, und sie wollen keine Verantwortung für ihre Taten. Darüber hinaus kann der Spender verheiratet sein und einen Ehepartner haben, der nichts mit seinen oder ihren Kindern zu tun haben möchte, die von jemand anderem getragen werden. Diese Kinder stellen eine Bedrohung für die etablierte Familie des Spenders dar, und vielleicht fühlt sich der Ehepartner ausgeschlossen. Aus Sicht der Spender könnten sie Angst haben, nicht vor dem fraglichen Kind, sondern davor, sich in die Familie einzumischen, deren Hilfe sie anonym versprochen haben. Ebenso weiß ich, dass ich aufpassen muss, meinen Vater (der mich großgezogen hat) nicht aus dem Spiel zu lassen. Ich denke, es bringt ihn in eine seltsame Situation, das einzige Familienmitglied zu sein, das nicht blutsverwandt ist. Was mich zu einem anderen Punkt führt: Es betrifft ihn auch. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie der einzige in Ihrer Familie ohne genetische Bindungen zu allen anderen wären? Es ist eine einsame Position.

Begegnung mit meinem leiblichen Vater

Nach dieser Thanksgiving-Offenbarung vor sieben Jahren machte sich mein Bruder an die Arbeit, um unseren leiblichen Vater zu finden. Da Kinder von Samenspendern keinen Rechtsanspruch darauf haben, ihre natürliche Herkunft zu kennen, war es nicht einfach, ihn aufzuspüren. Tatsächlich hat mein Bruder fünf Jahre gebraucht. Aber als ich letztes Jahr meinen leiblichen Vater kennengelernt habe, hat sich die Reise gelohnt.

Die Begegnung mit meinem Vater gab mir ein Licht, das gefehlt hatte. Ich konnte anfangen, mich selbst zusammenzusetzen und Teile von mir zu verstehen, die vorher keinen Platz hatten. Zum Beispiel wurde ich oft dafür gehänselt, wie ich Menschen psychoanalysiere. Meine Denkweise gab mir ein Händchen dafür, meinen verheirateten und unverheirateten Freunden in ihren Beziehungen zu helfen. Ich fragte mich, wie eine XNUMX-jährige Frau genug Einsicht haben konnte, dass Ehepaare scherzen würden, ich sei ihr Amateur-Berater.

Nun, es stellt sich heraus, dass mein Vater Psychiater ist. Er hat auch diese natürliche Neigung. Ich war so glücklich, das zu hören und sein Interesse daran zu entdecken, Menschen sein ganzes Leben lang zu analysieren. Ich fragte mich, ob ich den Anschluss verpasst hatte, indem ich mich diesem Beruf nicht angeschlossen hatte, denn ich kann sagen, dass er es wirklich genoss.

Als ich ihn traf, fühlte ich mich erfüllt von den Ähnlichkeiten in unseren Persönlichkeiten und in unserer Beziehung zur Welt. Wenn ich mit ihm spreche, ist sein erster Instinkt, in mich, seine Tochter, zu investieren; mich anhören; und um mir gute Ratschläge zu geben, die er aus dem Leben mit ähnlichen Neigungen gelernt hat, im Guten wie im Schlechten. Er versteht mich auf eine Weise, die meine Seele befriedigt, und ich lerne viel darüber, anderen zuzuhören, jetzt, wo mein Bedürfnis nach einer Beziehung mit ihm gestillt ist. Er teilt auch zu viel, und mein Bruder und ich auch. Er renoviert Häuser und stellt sie wieder her, ebenso wie mein Bruder, der selbst zu diesem Interesse kam, bevor er unseren Vater kennenlernte.

Wir sind gebaut wie er. Wir bestehen aus den gleichen Materialien.

Wenn ich könnte, würde ich jeden Weg aufzählen, in dem ich mich erfüllter fühle, seit ich ihn kennengelernt habe. Ich schätze den Luxus dieser Gefühle, weil ich sie nicht als selbstverständlich hinnehmen kann.

Lesen Sie mehr unter Öffentlicher Diskurs

It’s such a vivid memory.

One day, when I was about fourteen, I was riding in the car with my dad, and we were talking about ancestry. I was very curious about my roots. When I asked him what percentage Cherokee we were, he gave an odd response.

I said, “If you’re 1/16th Cherokee, I’m 1/32nd! Right?”

He replied, “I . . . am 1/16th Cherokee.”

The lack of confirmation of my own genetics left me uncomfortable, so I repeated my statement. Again, my dad refused to confirm my heritage.

My brother and sister-in-law call these flashbulb memories. They are times that stand out from our past, which are resurrected now because they distinctly reveal moments when we noticed something was “off” about our relationship to our dad. It’s not that he wasn’t a good man or didn’t try his best, but there were moments that gave us clues we were not his natural children. And yet, back then, how could we have known?

These moments make sense in light of what we learned later about our conception. Whether it was flashbulb memories or seeing an ultrasound of his first child, my brother finally and clearly asked our dad how he was conceived. The truth came out.

I distinctly remember that moment the week of Thanksgiving seven years ago. My mom and dad sat me down for a family talk to tell me I was donor-conceived.

I had heard about the practice during college, and my first thoughts—before knowing my own story—had been uneasy ones. A brief question of whether the practice was ethical entered my mind at the time, but I shrugged and tried not to think any more about it, because it felt eerie and otherworldly. It also, at that time, didn’t apply to me.

I think this detached reaction to donor conception was a natural response. But once I was told about my own conception, it took a while for me to return to those feelings. The shock was too much. I felt as if a burden had been placed on my shoulders that shouldn’t have been there; it shouldn’t have been my burden that my parents could not have children together. I felt as if I had suddenly become the adult in my family—or perhaps I had been for a long time, bearing their burdens for them, and now learning to cope with the consequences.

The Burden of the Donor-Conceived

I’ve seen other people experience the first-instinct sense of eeriness, too. One woman said in a Facebook group, “I’m thinking of being an egg donor! I used to see it as giving away my child, but then I had infertile friends, and now I want to do what I can to help them.” I remember saying something to the effect, It IS giving away your child. It was clear to me that her empathy had clouded her judgment. To me, someone who’s a direct result of the empathy she expresses, her sentiment seems one-sided; and it is unfortunately common.

As she suggests, infertility is a burden. I know it well. This is not through any problems with my own fertility, but from the circumstances surrounding my conception. Hiring a stranger to have a child, through the sanitizing, third-party arrangements of hospitals and fertility centers, only whitewashes the truth. As a “donor,” you are intentionally separating your child from his or her father or mother in the most formative years of life, whether for money or for altruistic intentions. You are entrusting your child to the hands of people unknown to your baby. This is not in keeping with the protective nature of parenting. This makes donor conception unlike adoption, in which adults are trying to remedy a situation for a child in need by providing a stable home life, even though that home life is separated from their biological relatives.

When you are donor-conceived, on a biological level, half of you (or all of you, depending on the type of donation) is entirely unknown to the unrelated people who are raising you. This causes some practical difficulties. For one, children strive to be like their parents. There’s something about copying them, absorbing everything they do, that helps children make sense of the world. When you’re related to those who are raising you, this makes a lot of sense. You either find a distaste for your elders and decide to go down a different path, or you can see how they operate as a guide to what your future could look like. Have you ever met families who own a business together? Or lawyers, doctors, or professors who have children in similar fields?

For one who is donor-conceived or adopted, this need for a parental role model is left unsatisfied; and it’s frustrating as a child (and now as an adult) to still have these patterns of behavior, while desperately searching for answers to who I am. My donor-conceived friends and I have felt as if we are trying hard to please the parent we’re unrelated to more than the other one. I don’t think my dad (social father) expects this of me. But I feel that pressure just by nature of the type of fulfillment I naturally seek from a father.

Whereas open adoption has become the norm, so that adoptees are better able to find their birth parents, donor-conceived children—especially when the donor is anonymous—can have a difficult time finding their family. If the family is found, often they are not open to their sperm-donor children, considering that, first, there may be many of them, and, second, that donors assume because of their anonymous status that they are off the grid, and they don’t want responsibility for their actions. Additionally, the donor may be married and have a spouse who wants nothing to do with his or her children who are borne by someone else. Those children carry a threat to the donor’s established family, and perhaps the spouse may feel left out. From the donors’ perspective, they might be afraid, not of the child in question, but of interfering with the family they promised to help conceive anonymously. Similarly, I know I have to be careful not to leave my dad (who raised me) out of the loop. I think it puts him in an odd situation to be the only family member not blood-related. Which leads me to another point: it affects him, too. How would you feel if you were the only one in your family without genetic ties to everyone else? It’s a lonely position.

Meeting my Biological Father

After that Thanksgiving revelation seven years ago, my brother set to work to find our biological father. Because children of sperm-donors have no legal rights to know their natural origins, it wasn’t an easy process to track him down. Indeed, it took my brother five years. But meeting my birth father last year made the journey worth it.

Meeting my father gave me a light that had been missing. I’ve been able to start piecing myself together and making sense of parts of me that previously had no place. For example, I have often been teased for how I psychoanalyze people. My way of thinking gave me a knack for helping my married and unmarried friends in their relationships. It led me to wonder how a twenty-five-year-old woman could have enough insight that married couples would joke that I was their amateur counselor.

Well, it turns out my father is a psychiatrist. He has this natural bent, too. I was so happy to hear this, and to discover his interest in analyzing people throughout his life. I wondered if I missed the boat by not joining that profession, because I can tell he really enjoyed it.

In meeting him, I felt fulfilled by the similarities in our personalities and in our ways of relating to the world. When I speak with him, his first instinct is to invest in me, his daughter; to hear me out; and to give me good advice that he’s learned from living with similar tendencies, for better or for worse. He understands me in the way that satisfies my soul, and I’m learning a lot about listening to others now that my need for a relationship with him is being met. He also overshares, and so do my brother and I. He renovates houses and restores them, as does my brother, who came to this interest on his own before meeting our father.

We’re built like him. We’re made of the same materials.

If I could, I would recount each way in which I feel more fulfilled since getting to know him. I appreciate the luxury of these feelings, because I can’t take them for granted.

Read more at Public Discourse 

Join Our Newsletter! Get a Free Gift!

Share This