Unzählige Forschungsergebnisse bezeugen, dass die Ehe im Leben von Kindern eine Kraft zum Guten ist, und statistisch gesehen ist das Zuhause der verheirateten Mutter und des verheirateten Vaters eines Kindes die sicherster Ort für ein Kind. Them Before Us befürwortet jedoch keine „Ehe um jeden Preis“, wenn die „Kosten“ darin bestehen, die Sicherheit und das Wohlergehen von Kindern zu opfern. Wir erkennen an, dass eine Scheidung unter extremen Umständen notwendig sein kann, dass eine allgemeine Scheidung jedoch selten sein und kritisch betrachtet werden sollte.

„Fehlerhaft“ manchmal, „kein Fehler“ niemals

Vor dem Aufkommen der unverschuldeten Scheidung galt die Ehe allgemein als ein dauerhafter Vertrag, der beide Parteien an ihre Ehe- und Elternschaftsverpflichtungen gebunden hat. Es gab gesellschaftliche Erwartungen und Druck, der zum Tragen kam, wenn ein Ehepartner aufgrund von Verlassenheit, Ehebruch oder Missbrauch als „schuldig“ an einer Scheidung befunden werden konnte. Es war nicht nur ein Stigma, gegen Ihre ehelichen Verpflichtungen zu verstoßen, sondern es führte auch zu einer größeren finanziellen Belastung der verantwortlichen Partei und somit zu einem Anreiz für Ehemann und Ehefrau, eine tragfähigere Lösung für Eheprobleme zu finden. Eine schuldhafte Scheidung bot der „unschuldigen Partei“ und/oder dem Ehepartner, der versuchte, die Ehe zum Laufen zu bringen, Schutz und Belohnungen. Eine verschuldensunabhängige Scheidung erlaubte jedoch die Auflösung der Ehe ohne Erklärung. Es ist überraschend schwierig, gute Daten darüber zu finden, welche Gründe für eine Scheidung angegeben werden, aber einige Schätzungen Über 80 % der Scheidungen sind auf unverschuldete Fälle zurückzuführen. Das allzu häufige Ergebnis ist, dass die Partei, die am meisten Schuld hatte und die Ehe am wenigsten wollte, während des Ehe- und Scheidungsverfahrens die meiste Macht hatte.

Auf gesellschaftlicher Ebene hat die verschuldensunabhängige Scheidung zu einer Kultur der unverbindlichen Ehe auf Kosten lebenslanger Risiken für die Kinder geführt. Denn wenn eine Ehe lässig beendet werden kann, wird sie oft auch lässig eingegangen. Die unverschuldete Scheidung hat auch dazu geführt, dass immer mehr Paare der Ehe rundum skeptisch gegenüberstehen. Infolgedessen hat sich die nächste Generation oft dafür entschieden, auf die Ehe zugunsten der ebenfalls kinderschädlichen Alternative zu verzichten: Zusammenwohnen. Die Ablehnung der fehlerfreien Scheidungspolitik und der fehlerfreien Mentalität würde die Einstellung der Ehe wieder dahin verschieben, was beabsichtigt ist – eine ernsthafte, lebenslange Verpflichtung. Und es würde unzähligen Kindern den Kummer und die negativen Folgen eines geschiedenen Elternhauses ersparen.

Während in extremen Fällen eine Scheidung notwendig sein kann, um Kinder und den unschuldigen Ehepartner vor dem „schuldigen“ Elternteil zu schützen, hat eine unverschuldete Scheidung jahrzehntelang katastrophale Folgen für die Kinder unseres Landes.

Was ist so schlimm an der Scheidung?

Die Forschung zeigt deutlich, dass eine Scheidung zahlreiche negative Auswirkungen auf Kinder hat. Eine verschuldensunabhängige Scheidungspolitik lässt jedoch alles außer den Gefühlen der beteiligten Erwachsenen außer Acht. Dadurch erleiden Kinder oft irreparable Folgen.

Eine Scheidung beginnt, was oft zu einem lebenslangen Kreislauf der Zerrüttung der Familie werden kann. Eine Scheidung ist in keinem Szenario opferlos, aber wenn Kinder beteiligt sind, zahlen sie den höchsten Preis für die Eheauflösung. Studien zeigen, dass Erwachsene zwar manchmal berichteten, nach einer Scheidung glücklicher oder stabiler zu sein, dies jedoch selten dazu führte, dass Kinder glücklicher oder stabiler waren. In den meisten Fällen erleben Kinder das Gegenteil, wobei die meisten berichten, dass es ihnen nach einer Scheidung schlechter ging. Ein gemeinsames Thema in der Forschung zum Zerbrechen von Familien zeigte, dass die Scheidung nur die erste von vielen Familienzerstörungen war, die das Kind dann sein ganzes Leben lang erleben würde. Judith Wallerstien, ein Pionier auf dem Gebiet der langfristigen psychologischen Auswirkungen von Familienzerrüttungen auf Kinder, bemerkte: „Scheidung ist trügerisch. Rechtlich gesehen ist es ein einzelnes Ereignis, aber psychologisch ist es eine Kette – manchmal eine endlose Kette – von Ereignissen, Umzügen und sich radikal verändernden Beziehungen, die sich über die Zeit ziehen, ein Prozess, der das Leben der beteiligten Menschen für immer verändert.“ (Siehe die Geschichten von Nate und Maria.)

Zwei Häuser sind nicht besser als eines.  Eine Scheidung führt oft zu zwei Häusern, zwei Gruppen von Regeln und Erwartungen und Lücken in der Sorge oder Aufmerksamkeit für die Schule und das Verhalten. Ein Kind erlebt oft, dass ein oder zwei Paare romantischer Elternpaare die Szene betreten, zusammenleben und dann wieder gehen. (Sehen Jennifer Geschichte.) Diese „neue Normalität“ kann einen Kreislauf von Stiefeltern und Stiefgeschwistern und die Beziehungsbelastung durch neue Beziehungen schaffen, die plötzlich aufgelöst werden, wenn sich die Eltern trennen. Außerdem steigt das Potenzial für sexuellen Missbrauch drastisch an, wenn biologisch nicht verwandte Männchen mit Kindern zusammenleben (Wallerstein & Lewis, 2004).

Scheidung führt zu einem Rückgang der elterlichen Beteiligung. Vaterlosigkeit ist eine nationale Epidemie, insbesondere innerhalb von Minderheitengemeinschaften, und eine Scheidung verringert oft die Beteiligung eines oder beider Elternteile am Leben ihrer Kinder – normalerweise Väter. (Wallerstein & Lewis, 2004) Frauen werden eher zum
Haupteltern und Väter, ob freiwillig oder nicht, sind oft weniger in die Entscheidungsfindung involviert, verbringen weniger Zeit mit ihren Kindern und sind finanziell weniger involviert, um für sie zu sorgen. Eine Studie ergab, dass nach einer Scheidung 42 % der Kinder sehen ihren Vater nie wieder.

Kinder geschiedener Eltern sind eher von Armut betroffen und bleiben länger in Armut (Fagan, 1999). Fast die Hälfte der geschiedenen Familien in den Vereinigten Staaten lebt danach in Armut, und 75 % der Frauen, die Bundesleistungen beantragen, tun dies aufgrund einer „gestörten Ehe/Beziehung“. Während sich die Arbeitsmöglichkeiten sowohl für Männer als auch für Frauen erweitert und diversifiziert haben, hat die Scheidung zu einem Rückgang des wirtschaftlichen Wohlergehens von Kindern geführt. Vor der unverschuldeten Scheidung nahmen die Gesundheit der Kinder, die Wahrscheinlichkeit, beide Elternteile zu Hause zu haben, und die wirtschaftliche Stabilität stetig zu. Aber mit der wachsenden kulturellen Zustimmung zu Scheidung und außerehelichen Geburten in den 60er Jahren sah unsere Nation eine wirtschaftliche Kluft zwischen Kindern, die wohlhabender mit ihren verheirateten Eltern lebten, und wirtschaftlicher Unsicherheit für Kinder, deren Familien zerrüttet waren (Weißkopf, 1993).

Andere negative Auswirkungen: Untersuchungen haben gezeigt, dass Scheidungskinder auch konfrontiert sind mit: einer Zunahme von Selbstmord unter Teenagern, zunehmender und gewalttätigerer Jugendkriminalität, sinkenden Schulleistungen, Kindern, die eher als Teenager heiraten, eher außerhalb der Ehe Babys bekommen, eher ihre Ehe auflösen eigene Ehen, Anstieg der Depressionsraten, Schädigung der Beziehung zu Mutter und Vater und ein Rückgang der Heiratsrate insgesamt. Millennials vermeiden eher die Ehe zugunsten des Zusammenlebens.

Während in extremen Fällen eine Scheidung notwendig sein kann, kehren wir zum Wohle der Kinder und der Gesellschaft zu einer angemesseneren Sichtweise von Ehe und Scheidung zurück. Angesichts der lebenslangen und oft zyklischen negativen Auswirkungen einer Scheidung auf Kinder müssen wir unsere persönlichen Vorstellungen von der Ehe sowie unsere nationale Politik neu ausrichten und eine Scheidung ohne Verschulden ablehnen. Der Niedergang der Dauerehe, der mit der Einführung der verschuldensunabhängigen Scheidung in unsere Rechtslandschaft eindrang, ist nichts weniger als eine kulturelle Krise. Ein erneuter Fokus auf gesunde Ehen, in denen sich beide Eltern „im Guten wie im Schlechten, bis dass der Tod scheidet“ verpflichtet, würde das Leben der Kinder unserer Nation revolutionieren.

Reams of research testify to marriage being a force for good in the lives of children and statistically, the home of a child’s married mother and father is the safest place for a child. However, Them Before Us does not advocate for “marriage at all costs” if the “cost” involves sacrificing the safety and well-being of children. We acknowledge that divorce may be necessary in extreme circumstances, but that overall divorce should be rare and viewed critically.

“At Fault” Sometimes, “No Fault” Never

Before the advent of no-fault divorce, marriage was widely considered to be a permanent contract which held both parties to their marriage and parenting commitments. There were societal expectations and pressures brought to bear when one spouse could be found “at-fault” for a divorce due to abandonment, adultery, or abuse. Not only was there a stigma in violating your marital commitment, but being at-fault also resulted in a greater financial burden on the responsible party and thus incentivized both husband and wife to find a more viable solution to marital troubles.  At-fault divorce provided protection and rewards to the “innocent party” and/or the spouse who tried to make the marriage work.  However, no-fault divorce allowed the dissolution of the marriage relationship with no explanation. It’s surprisingly difficult to find good data on what reasons are given for divorce, but some estimate over 80% of divorces are because of no-fault cases.  The all-too-frequent result is that the party who was the most at-fault and who wanted the marriage the least, held the most power during the marriage and divorce proceedings.

On a societal level, no-fault divorce has given rise to a culture of low-commitment marriage at the expense of life-long risks to children. Because when a marriage can be casually ended, it’s often entered into casually as well.  No-fault divorce also has resulted in increasing numbers of couples who view marriage skeptically all-around. As a result, the next generation has often chosen to forgo marriage altogether in favor of the also-bad-for-kids-alternative: cohabitation. Rejecting no-fault divorce policy and the no-fault mentality would shift marital attitudes back to what is intended to be- a serious, life-long commitment. And it would spare countless children the heartache and negative effects of a divorced home.

While in extreme cases divorce may be necessary to protect children and the innocent spouse from the parent who is “at fault”, no-fault divorce has produced disastrous results for decades of our country’s children.

What’s so bad about divorce?

Research demonstrates clearly that divorce has numerous negative impacts on children.  However, no-fault divorce policy disregards everything except the feelings of the adults involved. As a result, children often suffer irreparable consequences.

Divorce begins, what can often become, a lifelong cycle of family disruption. Divorce is not victimless in any scenario, but when there are children involved, they pay the highest price for marital dissolution. Studies show that while adults sometimes reported being more happy or stable after divorce, it rarely resulted in children being happier or more stable. In the majority of cases children experience the opposite with most reporting that they were worse off after a divorce. A common theme in research on family breakdown revealed that divorce was only the first of many family disruptions that child would then experience throughout his or her life.  (See the stories of Nate and Maria.)

Two homes are not better than one.  A divorce often results in two homes, two sets of rules and expectations, and gaps in concern or attention for schooling and behavior. A child often experiences one or two sets of parental romantic partners entering the scene, cohabitating, and then leaving. (See Jennifer’s story.) This “new normal” can create a cycle of stepparents and stepsiblings, and the relational strain of new relationships that are suddenly dissolved if the parents break up. Also, the potential for sexual abuse drastically increases when biologically unrelated males are cohabitating with children (Wallerstein & Lewis, 2004).

Divorce causes a decline in parental involvement. Fatherlessness is a national epidemic, particularly within minority communities, and divorce often lessens the involvement of one or both parents in the lives of their children- usually fathers. (Wallerstein & Lewis, 2004) Women are more likely to become the
primary parent and dads, whether by choice or not, are often less involved in decision making, spend less time with their children, and are less financially involved in providing for them. One study revealed that after a divorce 42% of children never see their father again.

Children of divorced parents are more likely to experience poverty and remain in poverty longer (Fagan, 1999). Nearly half of divorced families in the United States live in poverty afterward, and 75% of women who apply for federal benefits do so because of a “disrupted marriage/relationship”.  While work opportunities, for both men and women, have increased and diversified, divorce has caused a regression in the wellbeing of children economically. Prior to no-fault divorce, childrens’ health, likelihood of having both parents at home, and economic stability was growing steadily. But with growing cultural approval for divorce and out-of-wedlock birth in the 60s, our nation saw an economic divide between kids living more prosperously with their married parents, vs economic insecurity for kids whose families had been disrupted (Whitehead, 1993).

Other negative effects: Research has shown that children of divorce also face: an increase in teen suicide, juvenile crime increasing and becoming more violent, declining school performance, kids more likely to marry as teenagers, more likely to have babies outside of marriage, more likely to dissolve their own marriages, increase in depression rates, damage to their relationship with both mother and father, and a decline in the marriage rate overall.  Millennials are more likely to avoid marriage altogether in favor of cohabitation.

While divorce might be necessary in extreme cases, it is for the benefit of children and society as a whole that we return to a more appropriate view marriage and divorce. Seeing the lifelong and often cyclical negative impacts of divorce on children demands that we reorient our personal concepts about marriage, as well as our national policies, and reject no-fault divorce.  The demise of the permanence of marriage that entered our legal landscape with the introduction of no-fault divorce is nothing short of a cultural crisis. A renewed focus on healthy marriages in which both parents are committed “for better or worse, till death do they part” would revolutionize the lives of the children of our nation.

Previous Article

Stephanie Blessing

[et_pb_section transparent_background="off" allow_player_pause="off" inner_shadow="off" parallax="off" parallax_method="on" make_fullwidth="off" use_custom_width="off" width_unit="off" custom_width_px="1080px" custom_width_percent="80%" make_equal="off" use_custom_gutter="off" fullwidth="off" specialty="off" ... Read more

Next Article

Study: Involved Fathers Make Babies Smarter (and that's unacceptable)

It is endlessly shocking to me that an argument erupts every time a new study comes ... Read more

Share This