Ich habe viel Erfahrung mit Scheidung, meiner Meinung nach viel zu viel, um von einer einzelnen Person verlangt zu werden. Meine Eltern ließen sich scheiden, als ich drei Jahre alt war, und es folgten weitere Ehen, Scheidungen, verschiedene Kinder, viel Hin und Her zwischen „zwei Häusern“ und viel Chaos. Als ich etwa 22 Jahre alt war, hatte ich drei Scheidungen erlebt: die Scheidung meiner eigenen Eltern und die zwei nachfolgenden Scheidungen meines Vaters. Ich bin als Erwachsener geschieden und im Rest meiner Familie gibt es ziemlich viele Scheidungen …

Das ist eine ganze Geschichte, die ich in meinem Sonderbericht erzähle, „Ehe und Gleichberechtigung: Wie die natürliche Ehe das Ideal der Gleichberechtigung für Kinder aufrechterhält“. Die Kurzversion ist, dass ich keine Familie hatte; Ich war das einzige Mitglied meiner Familie. Die Familienerfahrung, die ich hatte, wurde von keiner anderen Person geteilt. Ich füge Diagramme in den Bericht ein, um zu zeigen, was ich meine.

Diese Erfahrung lehrte mich, meine wahren Gedanken und Gefühle über die ursprüngliche Scheidung und die Wiederverheiratung zu unterdrücken. Diese chaotische Situation lehrte mich, meine eigenen Intuitionen zu ignorieren, lehrte mich, dass es gefährlich war, meine Intuitionen an die Oberfläche meines Geistes sprudeln zu lassen. Hätte ich meine Intuitionen über all das untersucht und meinen Eltern offenbart, hätte dies meine ohnehin schon schwache Beziehung zu ihnen gefährdet. Zu lernen, meine Gedanken, Gefühle und Intuitionen über Dinge, die mich störten, zu ignorieren, machte mich extrem verwundbar, als ich erwachsen wurde. Ich trat im Alter von 19 Jahren einer Sekte bei, hatte dort eine arrangierte Ehe und nahm an einigen schrecklichen Misshandlungen und Ausbeutungen anderer teil und billigte sie, damit ich dazugehören konnte und nicht als Außenseiter angesehen wurde. Der Kult appellierte an mein tiefes Bedürfnis nach Zugehörigkeit, ein vollwertiges Mitglied einer Familie zu sein.

Anthropologen haben ein Konzept, das hier zutrifft. Es wird „Liminalität“ genannt. Grenze ist lateinisch für die Schwelle einer Tür. Die Schwelle ist nicht der eine oder der andere Raum. Es ist der Ort zwischen zwei Räumen oder zwischen dem Äußeren des Hauses und dem Inneren. Liminalität ist die Bedingung, zwischen Zuständen oder Status zu sein. Manchmal wird es als „zwischen und dazwischen“ bezeichnet. Wenn jemand in einem ist liminal Zustand, sie sind nicht mehr, was sie waren und noch nicht, was sie sein werden. Die alten Regeln gelten nicht mehr und die neuen Regeln gelten noch nicht.

Als meine Eltern sich scheiden ließen, hörte ich auf, als vollwertige Tochter in meiner Familie zu existieren, weil meine Familie aufhörte zu existieren. Bei beiden bin ich nie wieder in einen vollwertigen Status eingetreten. Ihre Scheidung und die anschließenden Wiederverheiratungen drängten mich in eine liminal Zustand, aus dem ich nie herausgekommen bin. Der Sekte beizutreten war mein Versuch, aus der Sekte auszusteigen liminal Staat, als vollwertiges Mitglied einer Familie eingeweiht zu werden, auch wenn es eine missbräuchliche Familie war …

Lesen Sie mehr unter Nationales katholisches Register

I have a lot of experience with divorce, far too much to ask of any one person in my opinion. My parents divorced when I was three and went on to subsequent marriages, divorces, different children, a lot of back and forth between “two homes,” and a lot of chaos. By the time I was about 22, I had experienced three divorces: my own parents’ divorce and my dad’s two subsequent divorces. I am divorced as an adult and there is quite a bit of divorce in the rest of my family…

That is a whole story that I tell in my Special Report, “Marriage and Equality: How Natural Marriage Upholds the Ideal of Equality for Children”. The short version is that I did not have a family; I was the lone member of my family. The family experience that I had was shared by no other person. I include diagrams in the report to show what I mean.

That experience taught me to suppress my true thoughts and feelings about the original divorce and the remarriages. That chaotic situation taught me to ignore my own intuitions, taught me that letting my intuitions bubble to the surface of my mind was dangerous. Had I examined and revealed my intuitions about all that to my parents, it would have jeopardized my already-tenuous relationship with them. Learning to ignore my thoughts, feelings and intuitions about things that bothered me made me extremely vulnerable once I became an adult. I joined a cult at the age of 19, had an arranged marriage there, and participated and endorsed some horrific abuse and exploitation of others so that I could fit in and not be thought of as an outsider. The cult appealed to my deep need for belonging, for being a full-fledged member of a family.

Anthropologists have a concept that applies here. It is called “liminality.” Limin is Latin for the threshold of a doorway. The threshold is not one room or the other. It is the in-between place between two rooms, or between the outside of the house and the inside. Liminality is the condition of being between states or statuses. Sometimes it is referred to as being “betwixt and between.” When somebody is in a liminal state, they are no longer what they were and are not yet what they will be. The old rules no longer apply, and the new rules do not apply yet.

When my parents divorced, I ceased to exist as a full-fledged daughter in my family, because my family ceased to exist. I never again entered a full-fledged status with either of them. Their divorce and subsequent remarriages pushed me into a liminal state from which I have never emerged. Joining the cult was my attempt to exit the liminal state, to become initiated as a full-fledged member of a family, even if it was an abusive family…

Read more at National Catholic Register

BECOME A MONTHLY DONOR

and we will send you our eBooklet

“Children Or Commodities? Why Children’s Rights is the most pressing issue of our time.”

Share This