Leihmutterschaft ist in den letzten Jahren explosionsartig in das öffentliche Bewusstsein gerückt, aber Papst Franziskus verurteilte diese Praxis diente im Januar 2024 als globaler Mikrofon-Drop.

Befürworter und Gegner der Leihmutterschaft gibt es im gesamten politischen Spektrum, was oft zu seltsamen Bettgenossen führt. Strenge Konservative und radikale Feministinnenrichten sich beispielsweise häufig gegen die Praxis. Mittendrin konservativ Experten und Verkaufsstellen oft verbündet mit „klassische Liberale,” und schließt sich damit, vielleicht unabsichtlich, der LGBT-Aktivistenklasse an, um die Wünsche der Erwachsenen auf Kosten von zu fördern Kinderrechte. The Dispatch, ein angeblich konservatives Medium, vertrat eine mutigere Haltung zu diesem Thema und argumentierte: „Leihmutterschaft ist gut für Frauen und gut für Familien.„Man würde hoffen, dass eine solche Behauptung durch fundierte Argumente und Daten untermauert würde, aber bei näherer Betrachtung wird sie durch keines von beiden gestützt.

Die Autorin Elizabeth Nolan Brown beginnt mit der Geschichte des Wunsches eines weiteren Familienmitglieds, eine Leihmutter zu nehmen, und erzählt von einem anderen Familienmitglied, das ihre Gebärmutter zur Verfügung stellt. Die Leihmutterschaft kam nie zustande, aber laut Brown zeigt ihre kaum vorhandene Anekdote, dass Leihmutterschaft „ein Akt des Mitgefühls und der Liebe sein kann“. In ihrem Artikel nennt sie drei Gründe, warum Leihmutterschaft vorteilhaft ist. Sie behauptet, es sei gut für Familien, für Frauen und für die Menschheit. Die Anhänger von „The Before Us“ sind nicht überrascht, dass sie die wichtigste Partei – das Kind – in ihrer Bewertung ausgelassen hat. Also werden wir sie für sie in Betracht ziehen. 

"Leihmutterschaft ist gut für Familien."

Brown behauptet, Leihmutterschaft sei gut für Familien, weil sie die Geburtenraten verbessern würde, erkennt dann aber sofort, dass Leihmutterschaftsgeburten ein Tropfen auf den heißen Stein sind und praktisch überhaupt keine Auswirkungen hätten. Anschließend prangert sie „Unfruchtbarkeit“ als Ursache kinderloser Familien an und gibt dann zu, dass der fehlende Kinderwunsch statistisch gesehen der größte Übeltäter sei. Auch wenn sie nicht sagen kann, warum, ist Leihmutterschaft irgendwie die Antwort, weil sie „gut für Familien“ ist.

Das größere Problem ist Browns auf Erwachsene ausgerichtete Sichtweise der „Familiengründung“. Mit dem Engagement von #BigFertility bedeutet „Familien gründen“ jede Kombination von Erwachsenen und Kindern. Während diese Art der „Familiengründung“ für Erwachsene „gut“ sein mag, sind bei Kindern nicht alle Familien gleich. Wenn eine Familie „gut“ für Kinder sein soll, muss sie diese respektieren drei entscheidende Kriterien:

Geschlecht zählt. Männer und Frauen erziehen komplementär, was ihren Kindern deutliche Vorteile bringt. Wenn ein Geschlecht fehlt, insbesondere Väter, sehen wir bei Kindern fast vorhersehbare Muster, insbesondere frühes Sexualverhalten bei Mädchen und Probleme mit dem Gesetz bei Jungen.

Biologie zählt. Aus jahrzehntelanger Forschung zu den Auswirkungen von Scheidung und Zusammenleben wissen wir, dass leibliche Eltern tendenziell die sichersten, am meisten investierten und beständigsten Menschen im Leben eines Kindes sind. Im Gegensatz dazu sind nicht-biologische Betreuer tendenziell vorübergehender, investieren weniger Zeit/Ressourcen und sind gefährlicher für die von ihnen betreuten Kinder.

In der psychologischen Gemeinschaft ist es allgemein anerkannt, dass Kinder Traumata erleiden und damit negative Auswirkungen haben, wenn sie einen oder beide Elternteile verlieren Scheidung, Aufgabe (auch wenn anschließend übernommen), Tod, oder Vervielfältigung durch Dritte.

Leihmutterschaft beeinträchtigt und gefährdet alle drei Aspekte des Wohlergehens des Kindes. „Gut für Familien“ ist es nur in dem Sinne, dass Erwachsene bekommen, was sie wollen. Aber Leihmutterschaft ist niemals „gut für Kinder“.

„Leihmutterschaft ist gut für Frauen.“

Brown behauptet, dass Leihmutterschaft gut für Frauen sei, weil sie Frauen, die sich ein Kind wünschen, dabei helfe, eines zu bekommen, und es Leihmüttern ermögliche, Geld zu verdienen und sich danach großartig dabei zu fühlen. Wir haben bereits entlarvt, dass nur weil Leihmutterschaft „gut“ für Erwachsene ist, die sich Kinder wünschen, sie deshalb nicht „gut“ für Kinder ist. Ihre zweite Argumentationslinie, dass es „gut“ für Leihmütter als Einkommensunternehmung sei, kann zur Rechtfertigung aller möglichen abscheulichen Praktiken herangezogen werden, von der Tätigkeit als Drogenkurier bis zur Eröffnung eines OnlyFans-Kontos. Nur weil ein Erwachsener zustimmt und Geld verdient, entsteht noch lange nicht etwas „Gutes“.

Brown versucht dann zu zeigen, dass Leihmutterschaft „gut“ für die Leihmutter ist, indem er drei Studien mit insgesamt 133 Frauen verwendet, die alle rekrutierte Teilnehmerinnen beschäftigen, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Voreingenommenheit führt. Der zuerst soll das angeblich zeigen „Leihmütter sind in erster Linie aus altruistischen Gründen motiviert und nicht aus finanziellen Gründen.„Aber wenn man sich die Daten ansieht, sieht man, dass nur drei Leihmütter befragt wurden, die berichteten.“der Akt der Übergabe der Babys an Wunschpaare nach der Geburt als altruistische Erfahrung.“

Im zweite Laut einer Studie nahmen 110 von Leihmutterschaftsagenturen rekrutierte Frauen an einer Online-Umfrage teil, bei der viele „betrachteten Leihmutterschaft als eine positive Erfahrung und als etwas, das für das Leben anderer Menschen von Bedeutung und Wirkung ist.“ Die „Studie“ bietet Einzelheiten darüber, „wie viele“ Frauen genau so empfanden.

Das Finale Die Studie hat eine Stichprobe von gerade erfasst zwanzig Leihmütter wurden ein Jahr nach der Geburt und dann ein Jahrzehnt später befragt. Das Interviewformat war ein „halbstrukturiertes Interview und ein Fragebogen zur Selbstauskunft“. 

Aufgrund schlechter Methoden und kleiner Stichproben lassen die Ergebnisse dieser „Studien“ keine bevölkerungsweiten Schlussfolgerungen zu. Aber auch wenn die Mehrheit der Leihmütter mit dem Prozess emotional zufrieden sind, erwähnt Brown nicht die schwerwiegenden, dokumentierten Risiken, die bekanntermaßen mit der Einnistung, der Eizellentnahme sowie der Schwangerschaft und Geburt der Leihmütter verbunden sind. Der Heritage Stiftung Einzelheiten darüber, dass eine Leihmutter, die die befruchtete Eizelle einer anderen Frau trägt, eine „dreifach Risiko, Bluthochdruck und Präeklampsie zu entwickeln“ und „Eizellspenderinnen haben gesprochen Ich bin über Erkrankungen wie Fruchtbarkeitsverlust, Blutgerinnsel, Nierenerkrankungen, vorzeitige Wechseljahre und Krebs informiert …“

Aber selbst wenn 100 % der Frauen, die als Leihmütter fungieren, Eine Zahl, die wir nicht kennen können, weil die Praxis so unreguliert ist, waren sicher, glücklich und reich. Welche Auswirkungen hat es auf das Kind, wenn es entworfen, gekauft, verkauft, gezeugt und dann von seiner Mutter getrennt wird? 

Hinweis: Nicht gut.

Da die Notwendigkeit einer Adoption der Technologie, die einen vorsätzlichen Mutterverlust ermöglicht, lange vorausgegangen ist, sind Ressourcen wie Die Urwunde, Die als „Adopteesbibel“ bekannte Bibel erklärt, wie der Verlust der Mutter eines Kindes bei der Geburt dazu führen kann manifestieren sich in einem breiten Spektrum psychologischer und physiologischer Probleme des Kindes. 

Studien zeigen, dass die mütterliche Trennung ein Merkmal der Leihmutterschaft ist …und sogar kurze mütterliche Entbehrungen können die Struktur des kindlichen Gehirns dauerhaft verändern. Die Trennung der Mutter kann zu einem Anstieg von Stresshormonen wie Cortisol führenDies führt zu einer verminderten Immunfunktion und Fehlfunktionen im Hippocampus, die zu einer Zunahme von psychischen Gesundheitsproblemen wie Schizophrenie, posttraumatischer Belastungsstörung, Autismus, Angstzuständen und veränderten Schmerzreaktionen sowie Lernschwierigkeiten wie ADS sowie Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten führen können. Die Trennung der Mutter ist auch mit einer Zunahme von Selbstmordtendenzen, Drogen- und Alkoholproblemen und einer eingeschränkten Fähigkeit, intime Beziehungen aufzubauen, verbunden.

Aber was würde ein von einer Leihmutter geborenes Kind sagen, wenn es sich selbst vertreten könnte? Sehen Sie was Olivia, geboren aus der traditionellen Leihmutterschaft, erzählt von ihren Erfahrungen:

„Ich habe es als Verlassenheit erlebt. Ich fühle mich, als ob ich von meiner leiblichen Mutter im Stich gelassen wurde … als ob ich verkauft wurde. Es gibt nichts Schlimmeres, als für ein Kind das Gefühl zu haben, dass ich in einem Moment meines Lebens buchstäblich für einen Scheck verkauft wurde.“ 

Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass Leihmutterschaft gut für Frauen ist, aber die größere Frage ist, ob Leihmutterschaft gut für Kinder ist oder nicht. Die Antwort ist nein. Niemals.

„Leihmutterschaft ist gut für die Menschheit.“

Browns abschließender Punkt ist, dass Leihmutterschaft gut für die Menschheit ist, weil es ein „feministisches System“ ist, bei dem Frauen anderen Frauen helfen, es im Einklang mit den religiösen und konservativen Prioritäten der „Familie“ steht und es eine Möglichkeit für Menschen ist, „das große Geschenk zu machen“. der Elternschaft auf jemand anderen.“ Sie sagt, die Freiheit, all das zu wählen, sei wichtiger als die „ekligen“ Gefühle der Opposition gegenüber dem Prozess, und unterstreicht die große Wahrscheinlichkeit, dass Brown kaum Nachforschungen über die tatsächliche Opposition angestellt hat.

Wir haben bereits herausgefunden, dass Leihmutterschaft nicht mit einer Kinderrechtsauffassung von Familie übereinstimmt, da sie einen Anreiz dafür darstellen würde, Kinder von ihrer Mutter und ihrem Vater zu trennen und sie in den Haushalt beliebiger Erwachsener einzufügen, die für sie aufkommen können. Aus unserer Sicht auf die Unterschiede zwischen Adoption und Reproduktion durch Dritte, einschließlich der Leihmutterschaft, machen wir deutlich, dass sich keine der beiden Praktiken an den Wünschen Erwachsener orientieren sollte. Die vorrangige Überlegung muss darin bestehen, das Recht eines Kindes gegenüber seinen eigenen Eltern zu verteidigen. Wenn dieses Ideal nicht möglich ist, sollte das Kind sichere, liebevolle, gesunde und gründlich überprüfte Eltern haben, die ihm oder ihr gewährt werden. Eine ethische Bevölkerung kann sich nicht für „freie Entscheidungen“ einsetzen, die die Rechte anderer Menschen verletzen. 

Leihmutterschaft kann nicht gut für die Menschheit sein, wenn sie nicht gut für Kinder ist. Leihmutterschaft ist nicht gut für Kinder, weil sie absichtlich erfolgt trennt Kinder von ihren leiblichen Eltern, verursacht eine Urwunde, verwandelt Kinder in Waren, die gekauft und verkauft werden können, und lässt Kinder oft von der täglichen mütterlichen Anwesenheit ab, die ihre Entwicklung maximiert. 

Wenn The Dispatch das nächste Mal über Leihmutterschaft schreibt, hoffen wir, dass sie die Partei berücksichtigen, die in ihrem ersten Artikel besonders fehlte – die Kinder.

Surrogacy has exploded into the public consciousness in the past few years, but Pope Francis’ condemnation of the practice served as a global mic drop in January 2024.

Supporters of, and opposition to, surrogacy are found throughout the political spectrum which often makes for strange bedfellows. Strict conservatives and radical feminists, for example, frequently align against the practice. Center-ish conservative pundits and outlets often ally with “classical liberals,” thereby, perhaps unwittingly, joining the activist LGBT class to advance the desires of adults at the expense of child rights. The Dispatch, an ostensibly conservative outlet, took a bolder stance on the topic, arguing that “Surrogacy is Good for Women and Good for Families.” One would hope such a claim would be backed with great reasoning and data, but upon closer inspection, it’s backed by neither.

Author Elizabeth Nolan Brown opens by sharing the story of an extended family member’s desire to use a surrogate and another family member offering up her womb. The surrogacy never materialized, but according to Brown, her barely-there-anecdote illustrates that surrogacy “can be an act of compassion and love.” In her article, she provides her trinity of reasons surrogacy is beneficial. She claims it’s good for families, for women, and for humanity. Them Before Us supporters are not surprised that she omitted the most important party – the child – in her evaluation. So we shall consider them for her. 

Surrogacy is good for families.

Brown claims surrogacy is good for families because it would improve the birth rates, but then immediately recognizes that surrogacy births are a drop in the demographic bucket and would have virtually no effect at all.  She then decries “infertility” as the root of childless homes, then admits that not wanting children at all is statistically the biggest culprit. Even though she can’t seem to express why, surrogacy is somehow the answer because it’s “good for families.”

The larger issue is Brown’s adult-centric view of “making families.” With #BigFertility’s involvement, “making families” means any and every combination of adults and children. While this means of “making families” may be “good” for adults, when it comes to children, not all families are created equal. If a family is to be “good” for children, it must respect these three critical criteria:

Gender matters. Men and women parent in complementary ways, bringing distinct benefits to their children. When one gender is missing, particularly fathers, we see almost predictable patterns arising in children, specifically early sexual behavior among girls and problems with the law for boys.

Biology matters. We know from decades of research on the impact of divorce and cohabitation, that biological parents tend to be the safest, most invested, and most permanent in a child’s life. In contrast, non-biological caregivers tend to be more transitory, invest less time/resources, and more dangerous to children living under their care.

It is widely acknowledged within the psychological community that children suffer trauma, and thus negative effects when they lose one or both parents to divorce, abandonment (even if subsequently adopted), death, or third-party reproduction.

Surrogacy implicates and puts at risk all three aspects of child well-being. It’s only “good for families” in the sense that adults get what they want. But surrogacy is never “good for children.”

“Surrogacy is good for women.”

Brown claims that surrogacy is good for women because it helps women who want a baby to get one, and it allows surrogates to earn money while feeling great about it afterward. We already debunked that just because surrogacy is “good” for adults who want kids, that doesn’t make it “good” for children. Her second line of reasoning, that it’s “good” for surrogates as an income-earning endeavor, can be used to justify all manner of vile practices from being a drug mule to starting an OnlyFans account. Just because an adult consents and makes money, doesn’t make something “good.”

Brown then seeks to demonstrate that surrogacy is “good” for the surrogate using three studies capturing a total of 133 women, all of which employ recruited participants, resulting in a high likelihood of bias. The first purportedly shows that “surrogates are primarily motivated by altruistic reasons [rather] than monetary gains.” But when you look at the data, you see that only three surrogates were interviewed who reported “the act of handing over the babies to intended couples after birth as an altruistic experience.”

In the second study, 110 women recruited from surrogacy agencies completed an online survey which found many “viewed surrogacy as a positive experience and as something meaningful and impactful to other people’s lives.” The “study” offers details on exactly “how many” women felt that way.

The final study captured a sample of just twenty surrogates interviewed one year after the birth and then a decade later. The interview format was a “semi-structured interview and a self-reporting questionnaire.” 

Due to poor methodologies and small samples, the results of these “studies” do not have population-wide conclusions. But, even if a majority of surrogates are emotionally satisfied with the process, Brown omits any mention of the serious, documented risks that implantation, egg harvesting, and surrogate gestation and birth are known to carry. The Heritage Foundation details that a surrogate carrying another woman’s fertilized egg has a “three-fold risk of developing hypertension and pre-eclampsia” and “Egg donors have spoken up about experiencing conditions such as loss of fertility, blood clots, kidney disease, premature menopause, and cancer…”

But even if 100% of the women who serve as surrogates, a number we cannot know because the practice is so unregulated, were safe, happy, and rich as a result, what is the impact on the child through being designed, bought, sold, gestated, and then separated from his or her mother? 

Hint: Not good.

Because the need for adoption has long preceded the technology that makes intentional mother loss possible, resources like The Primal Wound, known as the “Adoptees’ Bible,” explain how the loss of a child’s mother at birth can manifest in a wide spectrum of psychological and physiological problems for the child. 

Studies show that maternal separation, a feature of surrogacy…and even brief maternal deprivation can permanently alter the structure of the infant brain. Maternal separation can lead to an increase in stress hormones such as cortisol, causing decreased immune function, and causing malfunctions in the hippocampus that can lead to an increase in mental health problems such as schizophrenia, PTSD, autism, anxiety, and altered responses to pain, and learning difficulties such as ADD and memory and concentration difficulties. Maternal separation is also linked to an increase in suicidal tendencies, drug and alcohol problems, and an impaired capacity to form intimate relationships.

But what would a child born of a surrogate say if they could represent him or herself? See what Olivia, born of traditional surrogacy has to say about her experience:

“I lived it as an abandonment. I feel as if I was abandoned by my birth mother… as I was sold. There’s nothing worse than for a child to feel that at one moment in my life I was literally sold for a check.” 

There is not enough evidence to claim that surrogacy is good for women, but the larger question is whether or not surrogacy is good for children. The answer is, no. Not ever.

“Surrogacy is good for humanity.”

Brown’s concluding point is that surrogacy is good for humanity because it is a “feminist system” of women helping other women, it aligns with the religious and conservatives prioritizing of “family,” and it is a way for people to “bestow the great gift of parenthood upon someone else.” She says the freedom to choose all of the above is more important than any opposition’s “icky” feelings about the process, highlighting the strong likelihood that Brown did little research on the actual opposition.

We’ve already unpacked that surrogacy does not align with a children’s rights view of family because it would incentivize cutting children off from their mother and father and pasting them into the household of any assortment of adults who can pay for them. In our view on the differences between adoption and third-party reproduction, including surrogacy, we make it clear that neither practice should be guided by what adults want. The primary consideration must be defending a child’s right to his or her own parents. When that ideal is not possible, the child should have safe, loving, healthy, and thoroughly screened parents granted to him or her. An ethical populace cannot advocate for “free choices” that violate the rights of other human beings. 

Surrogacy can’t be good for humanity if it’s not good for children. Surrogacy isn’t good for children because it intentionally separates children from their biological parent(s), inflicts a primal wound, turns children into commodities to be bought and sold, and it often starves children of the daily maternal presence which maximizes their development. 

Next time The Dispatch writes about surrogacy, we hope they will consider the party that was notably absent in their first article – the children.