Colorados House Bill 22-1153, irreführend Family Affirmation Act genannt, zielt darauf ab, die Elternschaft für Erwachsene, die assistierte Reproduktionstechnologien einsetzen, zu erleichtern. Zur gleichen Zeit, verstößt es gegen die allgemein anerkannten Kinderrechte bekannt und geliebt werden von beiden genetischen Eltern gekannt und geliebt zu werden. Obwohl es manchmal unmöglich ist, von beiden leiblichen Eltern aufgezogen zu werden, sind solche Situationen für Kinder tragisch und sollten nicht absichtlich durch Fortpflanzungstechnologien repliziert oder durch staatliche Gesetze gefördert werden.

Kommodifizierung

Der Family Affirmation Act behandelt Kinder als Produkte, die entworfen, gekauft und an Erwachsene geliefert werden können, die sie sich dies leisten können. Das alles hat Auswirkungen auf das Selbstbild und die familiären Beziehungen eines Kindes. Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. größte Studie an Kindern , welche durch eine Samenspende erzeugt wurden fand heraus, dass fast die Hälfte von ihnen der Aussage zustimmte: „Es stört mich, dass Geld getauscht wurde, um mich zu zeugen.“ Im Gegensatz zu der Vorstellung, dass ein verzweifeltes „Wollen“ dafür sorgen würde, dass diese Kinder sicher und geliebt sind, fühlen sich viele erkauft und objektiviert: 

"Ich bin das Kind eines Fremden, der mich, seine leibliche Tochter, altruistisch an eine Familie verkaufte, die er nie treffen würde … Wie kann jemand eine Person verkaufen? … Der Prozess verwertet echte Menschen … Ich wurde als Ergebnis einer gewinnorientierten medizinischen Klinik geboren, die elterliche Rechte verkaufte ohne Rücksicht darauf, was das Beste für das Endprodukt, das produzierte Kind, ist.“

Sicherheit

Statistisch gesehen haben die Kinder, die bei ihren biologischen und mit einander verheirateten Müttern und Vätern aufwachsen und von diesen erzogen werden, haben die größte Chance geschützt und geliebt zu werden. Dieser Gesetzentwurf überträgt nicht nur die Abstammung auf nicht verwandte Erwachsene, die „sich anmaßen“, ein Kind zu erziehen, sondern verstößt auch gegen die bewährte Adoptionspraxis, indem die kindzentrierten Anforderungen von Hintergrundüberprüfungen, Referenzen und Heimstudien eliminiert werden. Das ist riskant für die Kinder.

Biologische Identität

Dieses Gesetz erlaubt Erwachsenen, die Beziehung eines Kindes zu seiner oder ihrer leiblichen Mutter zu trennen, und übergibt Kinder häufig an nicht verwandte, nicht überprüfte biologisch Fremde durch die Verwendung von „Spender“-Eizellen und/oder -Spermien. Auch wenn sie nicht vernachlässigt oder missbraucht werden, neigen Kinder dazu, sich mit nicht verwandten Erwachsenen weniger gebunden zu fühlen . Über 80% von Spenderkindern äußern den Wunsch, die Identität ihrer leiblichen Mütter und/oder Väter und Spenderkinder zu erfahren und kämpfen überproportional häufig mit Fragen zu ihrer Identität, Depressionen, Kriminalität und Drogenmissbrauch:

"Als ich dann in die Schule kam begann ich durch das Beobachten anderer Kinder und ihrer liebevollen Bindung zu ihren Vätern zu erkennen, dass ich etwas Besonderes verpasste. Ich wurde während der ganzen Schulzeit belogen; Mir wurde gesagt, ich hätte keinen Vater … es war sehr schwierig für mich, eine stabile Identität aufzubauen. Und mein Verhalten sowie meine emotionale Stabilität haben sehr darunter gelitten…“  

Adoption vs. Reproduktionstechnologien 

Dieser Gesetzentwurf zielt darauf ab, den „Adoptionsprozess“ für diejenigen zu vereinfachen, die Reproduktionstechnologien verwenden, aber die Erzeugung von Kindern durch Reproduktionstechnologien ist nicht dasselbe wie Adoption. Während Adoption und Empfängnis durch einen Spender beide mit dem Verlust der Eltern einhergehen, achtet Ersteres die Rechte der Kinder, während Letzteres sie verletzt.

Adoption – versucht, eine Wunde zu heilen. Reproduktion durch Dritte - fügt eine Wunde zu.

Eine Adoption sollte nur dann stattfinden, wenn alle Möglichkeiten, das Kind in seiner Geburtsfamilie zu belassen – im besten Fall, außer in Fällen von Missbrauch, Vernachlässigung oder Verlassen – ausgeschöpft wurden. Adoptiveltern sind nicht verantwortlich für die Wunden des Kindes, sondern versuchen, die Wunden zu heilen. Adoption sagt: „Lass mich helfen.“

Spender-Empfängnis hingegen erzeugt eine Wunde. Die Erwachsenen zeugen Kinder mit der ausdrücklichen Absicht, sie ohne einen (oder beide) biologischen Elternteil(e) aufzuziehen. Hier sind es die Erwachsenen, die sie erziehen, für ihren Verlust verantwortlich. für ihren Verlust. Die Reproduktion durch Dritte sagt: „Lass mich haben.“

Adoption – das Kind ist der Kunde. Vervielfältigung durch Dritte - der Erwachsene ist der Kunde.

Wenn die Adoption richtig durchgeführt wird, bekommt nicht jeder Erwachsene ein Kind, aber jedes Kind wird bei liebevollen Eltern untergebracht . Da es riskant ist, einem biologisch Fremden die Vormundschaft für ein Kind zu übertragen, werden Adoptiveltern vor der Unterbringung zu Recht Screenings, Hintergrundüberprüfungen, körperlichen/geistigen Untersuchungen und Schulungen unterzogen. Sie werden auch nach der Adoption weiterhin betreut. Bei der Adoption opfern die Erwachsenen für das Kind.

Bei der Vervielfältigung durch Dritte sind die Erwachsenen die Kunden. Die Fruchtbarkeitsindustrie geht von der falschen Vorstellung aus, dass Erwachsene ein Recht auf ein Kind haben, selbst wenn die Erwachsenen ledig sind oder in einer nicht reproduktiven Beziehung leben, vorbestraft sind oder körperlich/geistig nicht in der Lage sind, Eltern zu sein. Bei der Reproduktion durch Dritte opfert das Kind für den Erwachsenen.

Adoption - Erwachsener unterstützt Kind. Reproduktion durch Dritte - Kind unterstützt Erwachsenen.

Sowohl bei der Adoption als auch bei der Reproduktion durch Dritte müssen Kinder durch ihren Verlust unterstützt werden. Bei ihren Adoptiveltern können Kinder freier über den Verlust ihrer leiblichen Eltern trauern, weil sie wissen, dass ihre Adoptiveltern nicht für ihre verlorenen Eltern verantwortlich sind.  

Im Gegensatz dazu, leben von Spendern gezeugte Kinder mit dem Erwachsenen zusammen welcher für den Verlust eines/beider Elternteile verantwortlich ist. Viele fühlen sich daher unter Druck gesetzt, die Gefühle ihrer Eltern zu unterstützen, auch wenn dies bedeutet, ihre eigenen zu unterdrücken. Wahrscheinlich haben aufgrund dieser Eltern-Kind-Dynamik, adoptierte Kinder bessere psychologische Ergebnisse als ihre von Spendern gezeugten Gegenüber. 

Manchmal ist eine Adoption notwendig. Die Reproduktion durch Dritte ist niemals.

In einer perfekten Welt müsste kein Kind adoptiert werden. In dieser unvollkommenen Welt wissen wir jedoch, dass es Zeiten gibt, in denen die Adoption nicht nur optional, sondern entscheidend ist. Reproduktionstechnologien sind niemals notwendig, eine gerechte Gesellschaft kümmert sich um Waisenkinder und erschafft sie nicht.

Jeder Prozess, der ein Kind absichtlich von seiner Mutter und/oder seinem Vater trennt, ist eine Ungerechtigkeit. Und diese Art von Ungerechtigkeit bereitet Kindern ein Leben voller Verluste und Kämpfe vor. Ganz einfach, House Bill 22-1153 setzt Colorados Gütesiegel auf die Kommodifizierung von Kindern, bringt Kinder in riskante Familien und befürwortet den Verlust von Mutter und Vater. Colorado sollte sich um Waisenkinder kümmern und sie nicht erschaffen.

Colorado House Bill 22-1153, the mis-named Family Affirmation Act, seeks to make parentage easier for adults employing assisted reproductive technologies. But in the process, it violates the universally-acknowledged children’s right to be known and loved by both genetic parents. While it is sometimes impossible to be raised by both biological parents, those situations are tragic for children and shouldn’t be intentionally replicated through reproductive technologies, or incentivized by state law.

Commodification

The Family Affirmation Act treats children as products which can be designed, purchased, and delivered to adults who can afford them. This impacts a child’s self-image and familial relationships. The largest study of children created via sperm donation found that nearly half agreed with the statement: “It bothers me that money was exchanged in order to conceive me.” Contrary to the notion that being desperately “wanted” would ensure these children safe and loved, many feel they were purchased and objectified: 

I’m the child of a stranger, who altruistically sold me, his biological daughter, to a family he would never meet…How can anyone sell a person?…The process commodifies real human beings…I was born as the result of a profit-driven medical clinic selling parental rights without regard for what is best for the end product, the child produced.”

Safety

Statistically, children raised by their married biological mothers and fathers are most likely to be safe and loved. This bill not only transfers parentage to unrelated adults who “presume” to parent a child, but it goes against adoption best-practice by eliminating the child-centric requirements of background checks, references, and home studies. This is risky for kids.

Biological Identity

This bill permits adults to sever a child’s relationship with his or her birth mother and often awards children to unrelated, unvetted biological strangers via the use of “donor” egg and/or sperm. Even if they aren’t neglected or abused, children tend to feel less connected to unrelated adults. Over 80% of donor-conceived children desire to know the identity of their biological mothers and/or fathers, and donor children disproportionately struggle with questions about their identity, depression, delinquency, and substance abuse:

When I hit school I started to realize through observing other children and their loving bonds with their fathers that I was missing out on something special. I was lied to throughout school; I was told I didn’t have a father… it was very difficult for me to affirm a stable identity. And my behavioral and emotional stability suffered greatly because of it…”  

Adoption vs. Reproductive Technologies 

This bill seeks to streamline the “adoption” process for those using reproductive technologies, but creating children through reproductive technologies is not the same as adoption. While adoption and donor-conception both involve parental loss, the former honors children’s rights while the latter violates them.

Adoption- seeks to mend a wound.  Third-party reproduction- inflicts a wound.

Adoption should take place only when every option of keeping the child with his or her birth family- the best case scenario except in circumstances of abuse, neglect, or abandonment- has been exhausted. Adoptive parents are not responsible for the child’s wound, but are seeking to remedy the wound. Adoption says, “Let me help.”

Donor-conception, on the other hand, creates a wound. The adults intentionally produce children with the express intent of raising them without one (or both) biological parent. The adults who are raising them are responsible for their loss. Third-party reproduction says, “Let me have.”

Adoption- the child is the client. Third-party reproduction- the adult is the client.

When adoption is done right, not every adult has a child placed with them, but every child is placed with loving parents. Because granting guardianship of a child to a biological stranger is risky, adoptive parents rightly undergo screenings, background checks, physical/mental evaluations, and training prior to placement. They also receive post-adoption supervision. In adoption, the adults sacrifice for the child.

With third-party reproduction, the adults are the clients. The fertility industry operates under the mistaken notion that adults have a right to a child, even if the adults are single or in a non-procreative relationship, have a criminal record, or are physically/mentally unfit to be parents. In third-party reproduction, the child sacrifices for the adult.

Adoption- adult supports child. Third-party reproduction- child supports adult.

In both adoption and third-party reproduction, children need to be supported through their loss. In an adoptive home, the child is freer to grieve the loss of their biological parents because they know that their adoptive parents are not responsible for their missing parents.  

In contrast, donor-conceived children are living with the adult responsible for the loss of one/both parents. Thus, many feel pressured to support their parents’ feelings, even if it means suppressing their own. Likely due to this parent/child dynamic, adoptees have better psychological outcomes than their donor-conceived peers. 

Adoption is sometimes necessary.  Third-party reproduction never is.

In a perfect world, no child would need to be adopted. However, in this imperfect world, we know that there are times when adoption is not only optional, but critical. Reproductive technologies are never necessary, and, as a just society cares for orphans, it doesn’t create them.

Any process that intentionally separates a child from their mother and/or father is an injustice. And this brand of injustice sets children up for a lifetime of loss and struggle. Very simply, House Bill 22-1153 puts Colorado’s stamp of approval on the commodification of children, placing children in risky homes, and endorses mother- and father-loss. Colorado should be caring for orphans, not creating them. 

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

Chinese (Traditional)CzechEnglishGermanKoreanLatvianPolishSpanish
Share This