Mein leiblicher Vater hat sein Sperma verkauft, als er Medizin studierte. Ihm wurde gesagt, was für eine wunderbare, altruistische Tat er tue, und er wurde dafür gelobt, dass er so großzügig gegenüber einer armen, unfruchtbaren Familie sei. Außerdem wurde ihm Anonymität zugesagt. Meine Eltern kauften dieses Sperma und ein Arzt benutzte es, um meine Mutter zu befruchten. Ich bin das Kind eines Fremden, der mich, seine leibliche Tochter, altruistisch an eine Familie verkauft hat, die er nie kennenlernen würde. Er unterschrieb mir seine Rechte, ein Vater zu sein, und meine Eltern kauften gerne das Geschenk, das ihnen ein Kind geben würde. Sie waren überglücklich, als meine Mutter schwanger wurde, aber niemand dachte daran, wie ich mich über die Transaktion fühlen würde, die stattfand, wie ich mich fühlen würde, kein Recht auf eine Beziehung zu meinem leiblichen Vater zu haben, keinen Zugang zu meiner väterlichen Familie, nicht einmal medizinische Information.  

Jetzt bin ich an der Reihe zu sprechen. Ich hasse meine Empfängnis.  

Wie kann jemand eine Person verkaufen? Sicher, zu diesem Zeitpunkt war es nur Sperma, aber es war Sperma, das mit der Absicht verkauft wurde, ein Kind zu werden. Warum ist es für einen Arzt legal, ein Kind mit dem Ziel zu zeugen, von der biologischen Familie abgeschnitten zu werden, um die Empfängereltern glücklich zu machen? Der Prozess macht echte Menschen zu Waren.  

Ich bin seit etwa zwei Jahrzehnten am staatlichen Pflegesystem beteiligt, einem System, das dazu ermutigt, Familien zusammenzuhalten, und versucht, die Unterbringung von Kindern bei ihren Blutsverwandten zu unterstützen, es sei denn, es gibt ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem. Kinder gedeihen am besten in ihren leiblichen Familien, selbst wenn diese Familien zusätzliche Hilfe benötigen, was unsere Regierung innerhalb des Pflegesystems anerkennt. Leider wurde ich als Ergebnis einer gewinnorientierten medizinischen Klinik geboren, die elterliche Rechte verkaufte, ohne Rücksicht darauf, was das Beste für das Endprodukt, das produzierte Kind, ist.  

Es gibt keine Gesetze oder empfohlenen Best Practices für meine Situation. Anonyme Vereinbarungen verkaufen sich am besten, sind am wenigsten kompliziert, also bin ich hier, die Tochter meiner Mutter und eine Fremde, die sie nie zu treffen hoffte, und von einem Mann aufgezogen wurde, der genug Geld hatte, um meine Existenz zu kaufen. Meine Geburtsurkunde ist falsch, sie listet den Vater auf, der mich großgezogen hat, ein Mann, mit dem ich nicht verwandt bin, und gibt keinen Hinweis darauf, dass eine andere Partei an meiner Empfängnis beteiligt war. Es wäre völlig legal gewesen, wenn die Eltern, die mich großgezogen haben, mir niemals die Wahrheit gesagt, mich über meine Herkunft belogen und mich glauben lassen würden, dass ich eine genaue Familienanamnese habe.

Mein Vater, der mich großgezogen hat, starb, als ich ein Teenager war, bevor ich die große Lüge kannte. Ich liebte ihn in Stücke. Er war der Fels, der unsere Familie zusammenhielt. Ich wünsche mir so sehr, dass ich seine Gefühle zu meiner Empfängnis erfahren könnte. Ich erinnere mich an viele Male als Kind, als seine Freunde scherzhaft etwas sagten wie: „Sie kann nicht wirklich deine sein, du hässlicher alter Hund. Sie ist zu hübsch.“ Ich war immer verlegen und suchte nach einem Ausweg. Ich wünschte, ich hätte sein Gesicht beobachtet. Ich frage mich, ob ihn das ausgeweidet hat? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn umarmt und ihm gesagt, dass ich immer sein sein werde.  

In der Verwirrung und Trauer nach seinem Tod beschloss meine Mutter, mir die Wahrheit über meine Empfängnis zu sagen. Sie hatte keine Bedenken, ein so großes Geheimnis mein ganzes Leben lang vor mir geheim zu halten, da es eine Tatsache schützte, die ihr äußerst peinlich war … Der Vater, der mich großzog, war unfruchtbar. Sie sagte mir, dass sie Spendersamen verwendet hätten und dass sie dachte, ich wüsste bereits, wie anders ich als der Rest der Familie sei.  

Meine Welt brach zusammen. Ich verbrachte mehrere Tage unter einer Decke im Bett und weinte hysterisch. Als ich meine Fassung wiedererlangen konnte, als ich meiner Morgenroutine nachging, erblickte ich mich im Spiegel und stellte fest, dass ich keine Ahnung mehr hatte, wer ich war. Die Nase, von der ich dachte, dass sie von meinem Vater stammt, war nicht seine. Diese runde Nase, von der ich dachte, dass sie mich mit meiner Familie verbindet, war plötzlich abscheulich. Die Form meiner Finger, die denen meines Vaters so ähnlich waren, sah jetzt fremdartig und beängstigend aus. Es gab einige Jahre mit Mitte Zwanzig, in denen ich mich nicht im Spiegel betrachten konnte, ohne in Tränen auszubrechen, also vermied ich Spiegel.  

Ich weiß nicht, wie ich mit Worten ausdrücken soll, wie erschütternd es ist, wenn einem in einem solchen Moment die Hälfte seiner Identität genommen wird. Sie wissen, dass es einige Arten von Trauer gibt, die jeder im Leben empfindet, der Tod geliebter Menschen, betrogene Freundschaften, Ziele, die nicht erreicht werden können, aber ich hatte keine Ahnung, dass etwas passieren könnte, das die Identität zerstören würde, die ich mir so geschaffen hatte. Es gibt kein Handbuch darüber, wie Sie Ihr Selbstbewusstsein wieder aufbauen können, wenn Sie feststellen, dass Ihr nicht identifizierbarer Vater Sie verkauft hat. Natürlich hatte ich Fragen an meine Mutter, wer er war, aber die Vereinbarung war anonym gewesen und die einzige Information, die ich hatte, war, dass er es war könnte zu diesem Zeitpunkt Medizinstudent oder Assistenzarzt gewesen sein. Ich rief die Klinik an, in der ich gezeugt worden war, um etwas über mich herauszufinden, meine familiäre Krankengeschichte, mein genetisches Erbe, sogar nur eine körperliche Beschreibung. Der Büroleiter sagte, alle Aufzeichnungen, die älter als 10 Jahre seien, seien vernichtet worden. Warum sollte es kein System geben, um diese Aufzeichnungen zu führen? Welcher 10-Jährige wird nach Informationen zur väterlichen Gesundheit fragen? Diese Aufzeichnungen, insbesondere die gesundheitsbezogenen, sollten viel, viel länger als 10 Jahre aufbewahrt werden.

Meine Situation betrübte mich zutiefst, und so gab ich Geld aus, um zu einem Berater zu gehen, der mir half, meine Gefühle zu sortieren. Leider hatten die Berater, die ich aufsuchte, nicht viel mit Personen zu tun, die getrennt von der biologischen Familie gezeugt wurden, wie ich es getan hatte, und sie sagten mir, dass ich wählen müsste, wer mein „richtiger“ Vater sei. Ich denke, sie dachten, es wäre tröstlich für mich, die Macht zu haben, zu wählen, aber ihre Kommentare gaben mir das Gefühl, dass ich den Vater, der mich großgezogen hat, nicht genug lieben darf, damit seine Liebe ausreicht, um den Schmerz in meinem Herzen zu unterdrücken. Ich befand mich in einer schmerzhaften Sackgasse, in der es keinen Ort gab, an den ich mich wenden konnte, um weitere Informationen zu erhalten, also gab ich auf. Es tat zu sehr weh, weiter über meine neue Realität nachzudenken, also vergrub ich sie so tief wie ich konnte und stürzte mich in die Gründung einer eigenen Familie, die biologisch mit mir verwandt war. Ich wusste, dass ich es für meine eigenen Kinder besser machen könnte. Ich wusste, dass ihre beiden Eltern sie lieben würden und dass ich sie niemals anlügen würde. Ich bin so abgeneigt zu lügen, dass ich nie das Weihnachtsmann- oder Zahnfee-Spiel mit ihnen spielen konnte.  Der Schmerz, die Trauer kamen immer wieder in kleinen Wellen zurück, an Stellen, wo ich es am wenigsten erwartet hatte. Bei Familientreffen, wo ich nicht wirklich dazugehörte. Bei Feiertagstreffen, bei denen kleine Mädchen genauso aussahen wie ihre Väter. Ich wusste immer noch nicht, wer ich war, wer meine Familie war, und es tat weh.  

Zehn Jahre später sahen kommerzielle DNA-Tests endlich vielversprechend aus und waren jetzt erschwinglich genug, um sie in die Hände zu bekommen. Mein süßer Ehemann ermutigte mich, weiterzumachen und einen Ancestry-DNA-Test zu kaufen. Die Ergebnisse bestätigten, dass ich nicht mit dem Vater verwandt war, der mich großgezogen hatte. Meine engsten Übereinstimmungen waren Cousins ​​4. Grades, zu weit entfernt, um schnelle Entscheidungen zu treffen. Aber ich war entschlossen und verbrachte in den nächsten 4 Monaten 5-6 Stunden pro Abend damit, die öffentlichen Stammbäume dieser Cousins ​​vierten Grades zu vergleichen, bis ich eines Nachts ein einzelnes Paar aus dem 4. Jahrhundert herausfand, das sich in mehreren dieser entfernten Bäume wiederholte. Ich habe ihren Stammbaum mit allen 1800 ihrer Kinder und ihren Nachkommen bis heute aufgebaut. Ich suchte jemanden, der in diesem Baum war und auch die medizinische Fakultät in der Stadt besucht hatte, in der ich gezeugt wurde.  

Irgendwann fand ich eine Möglichkeit. Ich suchte in den sozialen Medien nach einem Foto von ihm und sah eine ältere Version des Gesichts meines Sohnes, der mich anstarrte. Mein entzückender Sohn, dessen Gesichtszüge niemand jemals genau einordnen konnte. Endlich hatte ich die andere Hälfte von mir gefunden. Die Tränen waren diesmal Freudentränen.

Wie erreicht die Tochter eines Mannes, der sein Sperma anonym verkauft hat, ihren leiblichen Vater, ohne ihn zu verärgern oder abzuschrecken? Es hat mich enorm viel Mut gekostet. Mir wurde von mehreren Leuten gesagt, ich solle ihn einfach in Ruhe lassen, da eine Kontaktaufnahme „sein Leben ruinieren“ würde. Das hat meinem Selbstwert nicht geschadet, daran zu denken, dass es vielleicht sein Leben ruinieren könnte, nur von mir, seiner Tochter, zu hören. Aber ich musste seine Gefühle berücksichtigen und versuchen, ihm respektvoll zu begegnen. Es wäre seine Wahl, ob er mich ignorieren oder eine einstweilige Verfügung gegen mich erwirken oder mir sagen wollte, dass er nie gespendet hat und dass ich mich verirren sollte, oder freundlich zu sein und die Krankengeschichte der Familie zu teilen oder zu akzeptieren mich als sein eigenes. Er ist mein leiblicher Vater, und aufgrund der Art und Weise, wie ich gezeugt wurde, war jede dieser Situationen zu erwarten. Soll ich ihn anrufen, ihm zu Hause oder auf der Arbeit schreiben, vor seiner Tür auftauchen oder einen Termin in seinem Büro vereinbaren? Auf welche Art würde er am ehesten mit mir kommunizieren?  

Ich brauchte Monate, um einen Brief zu schreiben und umzuschreiben und dann den Mut aufzubringen, ihn zu verschicken. Am Ende war er schockiert, aber freundlich. Er hätte nie erwartet, von einem seiner gespendeten Kinder zu hören. Er erwartete nie, dass irgendeiner unserer Eltern es uns überhaupt sagen würde. Ich verstehe auch seine Situation. Es ist nichts, was er jemals seiner eigenen Familie erzählt hat, und er wollte nicht, dass sie es herausfinden.

Mein leiblicher Vater konnte mir die fehlende Familienanamnese geben. Es gibt genetische Krankheiten, die an Kinder weitergegeben werden, die nie genau herausfinden können, warum sie krank sind, oder die nicht rechtzeitig auf die richtigen Krebsarten untersucht werden, um zu helfen. Ich habe Leute sagen hören, dass Sie Ihren Arzt einfach ein genetisches Screening auf Krankheiten durchführen lassen können, aber in meinem Fall hatte mein leiblicher Vater eine Krankheit ohne Symptome, auf die ich niemals untersucht worden wäre. Nur eine Krankengeschichte meiner väterlichen Familie konnte mir zeigen, woher mein eigenes Gesundheitsproblem kam. Es stellt sich heraus, dass sich in 40 Jahren viel ändern kann, und selbst wenn die Klinik die Aufzeichnungen aufbewahrt hätte, damit ich sie finden könnte, wären sie nicht mehr genau gewesen. Ein großer Schock für ihn war, dass seine Großmutter in sehr jungen Jahren an Brustkrebs starb, und jetzt weiß ich, dass ich mich früher als routinemäßig untersuchen lassen muss. Ich nehme an, ich bin davon ausgegangen, dass eine Klinik wahrscheinlich nicht das Sperma von jemandem verwenden würde, der in der Familie eine aggressive Form von Krebs hatte.  

Informationen über meine leibliche Familie zu erhalten war bittersüß, die Freude, mehr über sie zu erfahren, vermischte sich mit der Traurigkeit, dass mein biologischer Vater nicht bereit war, mich diese Familie kennenlernen zu lassen. Ich hoffe, dass er eines Tages, wenn ich weiterhin respektvoll und freundlich zu ihm bin, seine Meinung ändert und ich die Chance bekomme, eine Beziehung zu meinen Geschwistern und Großeltern zu haben. Es würde mir die Welt bedeuten. Ich war auch schockiert, als ich herausfand, wie viele von Spendern gezeugte Halbgeschwister ich wahrscheinlich in meiner Nähe habe. Mindestens 20, vielleicht über 50. Es tut weh zu wissen, dass ich die meisten ihrer Namen wahrscheinlich nie kennen werde, geschweige denn, sie kennenzulernen. Es ist unwahrscheinlich, dass ihnen gesagt wurde, dass sie von einer Spenderin gezeugt wurden. Ich liebe sie und vermisse sie, ohne sie überhaupt zu kennen. Ich bin dankbar, dass ich nicht versehentlich einen von ihnen geheiratet habe, und ich mache mir Sorgen, dass meine eigenen Kinder versehentlich eine romantische Beziehung mit einem ihrer vielen (vielleicht Hunderte?) Cousins ​​eingehen. Ohne DNA-Test wissen sie nicht, dass sie verwandt sind. Können Sie sich vorstellen, dass Sie Daten überprüfen müssen, um möglicherweise Ihr unbekannter Cousin zu sein? Was ist, wenn Cousins ​​zusammenkommen und das über DNA herausfinden, und der Elternteil des Dates (mein Geschwister) nicht weiß, dass er/sie von einem Spender gezeugt wurde? Es macht mich nervös, an die Komplexität von all dem für meine Kinder zu denken.

Uns, den gezeugten Spendern, werden einige ziemlich grundlegende Menschenrechte verweigert. Wir sind eine Ware, die nur existiert, weil unser biologischer Elternteil bereit war, genetisches Material zu verkaufen, um jemand anderen zu einem Elternteil zu machen. Wir erhalten keinen Zugang zu Informationen darüber, wer unser biologischer Elternteil ist, da Kliniken die Anonymität ihrer Spender über die Rechte der erzeugten Kinder schützen. Wir sind den Erwachsenen, die uns erschaffen haben, ausgeliefert, ob sie uns überhaupt sagen, dass wir biologisch nicht mit ihnen verwandt sind. Uns werden medizinische Familiengeschichten verweigert, Geschichten, die eines Tages unser Leben retten könnten, sowie genealogische Geschichten, die uns helfen würden, unsere Identitäten zusammenzusetzen. Wir leben in einer Zeit, in der es möglich ist, unsere vermissten Familien aufzuspüren, wenn wir wissen, dass sie vermisst werden, aber wenn Spendern Anonymität versprochen wurde, ist unser Kontakt möglicherweise nicht willkommen. Es scheint unglaublich unverantwortlich seitens der Fruchtbarkeitsindustrie, Spendern in der heutigen Zeit Illusionen zu machen, dass sie in der Lage sein könnten, Anonymität zu wahren, vielleicht sogar unehrlich.  

Die Empfängnis einer Spenderin hat dieser von einer Spenderin gezeugten Person so viel Kummer bereitet, dass ich mich aktiv gegen jede Empfängnis einer Spenderin gegenüber Freunden ausspreche, die diesen Weg als einen Weg betrachten, ihren eigenen Unfruchtbarkeitskummer zu lösen. Es löst nicht die Trauer, sondern gibt diesen Schmerz an die nächste Generation weiter, indem es ihnen den Zugang zu ihrer vermissten biologischen Familie verweigert. Ich möchte die Menschen ermutigen, keine Spenderkonzeption zu verwenden, sondern stattdessen ein Zuhause für die Eltern der Hunderte von Kindern zu eröffnen, die im Pflegesystem warten, deren elterliche Rechte beendet wurden, oder andere Wege zu finden, um durch die Trauer um Unfruchtbarkeit zu navigieren.  

Wenn es der Spender-Empfängnis erlaubt sein muss, den Eltern weiterhin die Kinder zu geben, die sie sich wünschen, dann sollte die anonyme Spende sorgfältiger geprüft und als Illusion angesehen werden, dass sie es ist. Bei kommerziellen DNA-Tests gibt es keine Anonymität mehr, und sie sollten weder für Spender noch für Empfängereltern als Option angeboten werden. Ich kann mir vorstellen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Angelegenheit in einem Gerichtssaal landet, wenn jemand wie ich einen leiblichen Elternteil findet, dem gesagt wurde, dass er niemals gefunden werden würde. Es sollte keine Staaten mit Gesetzen geben, die anonyme Spender zulassen, wenn die Spender gefunden werden können.   

Darüber hinaus verursacht die Anonymität Schmerz und Identitätsverwirrung für die erzeugten Kinder. Medizinische Aufzeichnungen über die Spender sollten während der Lebenszeit des gezeugten Kindes aktuell und leicht zugänglich gehalten werden. Schließlich sollten Geburtsurkunden aktualisiert werden, um mit der Reproduktionstechnologie Schritt zu halten. Auf Geburtsurkunden sollte sowohl für die rechtlichen als auch für die leiblichen Eltern Platz sein, um genau zu sein und es den von einer Spenderin gezeugten Personen zu ermöglichen, ihre wahre Herkunft zu kennen. Australien, ein Land, das den USA meilenweit voraus ist, wenn es um die Rechte des gezeugten Spenders geht, stellt eine Geburtsurkunde mit einem Sternchen aus, und das Sternchen zeigt an, dass ein Nachtrag zu den Akten liegt, der den vollständigen Namen aller beteiligten Spender enthält Vorstellung des Menschen.

My biological father sold his sperm when he was in medical school.  He was told what a wonderful, altruistic act he was doing, and praised for being so generous to a poor, infertile family.  He was also promised anonymity.  My parents bought that sperm and a doctor used it to inseminate my mother.  I’m the child of a stranger, who altruistically sold me, his biological daughter, to a family he would never meet.  He signed away his rights to be a father to me, and my parents gladly bought the gift that would give them a child.  They were ecstatically happy when my mother became pregnant, but no one considered how I would feel about the transaction that took place, how I would feel about having no right to a relationship with my biological father, no access to my paternal family, not even medical information.  

Now it is my turn to speak.  I hate my conception.  

How can anyone sell a person?  Sure, at that point it was just sperm, but it was sperm being sold with the intention of becoming a child.  Why is it legal for a doctor to allow a child to be created with the purpose of being cut off from biological family to make the recipient parents happy?  The process commodifies real human beings.  

I’ve been involved in the state foster care system for about two decades, a system which encourages keeping families together and tries to support keeping children with their blood relatives unless there is a severe safety issue.  Children thrive best with their biological families, even when those families need extra help, something our government recognizes within the foster system.  Unfortunately, I was born as the result of a profit-driven medical clinic selling parental rights without regard for what is best for the end product, the child produced.  

There aren’t any laws or even suggested best practices for my situation.  Anonymous arrangements sell best, are least complicated, so here I am, the daughter of my mother and a stranger she hoped never to meet, being raised by a man who had enough money to purchase my existence.  My birth certificate is false, listing the father who raised me, a man I’m not related to, not giving any indication that there was another party involved in my conception.  It would have been completely legal for the parents who raised me never to tell me the truth, to lie to me about my origins and allow me to believe that I had accurate family medical history.

My father who raised me died when I was a teenager, before I knew the big lie.  I loved him to pieces.  He was the rock who held our family together.  I wish so much that I could know his feelings about my conception.  I remember many times as a child when his friends would jokingly say something to the effect of, “She can’t really be yours, you ugly old dog.  She’s too pretty.”  I was always embarrassed and looking for an escape.  I wish I’d watched his face.  I wonder if that gutted him?  If I’d have known, I would have hugged him and told him that I’ll always be his.  

In the confusion and grief that followed his death, my mother decided to tell me the truth about my conception.  She had no qualms about having kept such a big secret from me my whole life, as it protected a fact that was extremely embarrassing to her… The father who raised me was sterile.  She told me they had used donor sperm and that she thought I already knew how different I was from the rest of the family.  

My world fell apart.  I spent several days under a blanket in bed, crying hysterically.  When I was able to regain my composure, as I was going about my morning routine I caught sight of myself in the mirror and came to the realization that I had no idea who I was anymore.  The nose I thought had come from my dad wasn’t his.  That round nose that I thought connected me to family was suddenly hideous.  The shape of my fingers, so similar to my dad’s, now looked alien and terrifying.  There were several years in my mid twenties when I couldn’t look at myself in a mirror without bursting into tears, so I avoided mirrors.  

I don’t know how to express with words how distressing it is to have half of your identity ripped away in a moment like that.  You know there are some types of grief that everyone feels in life, death of loved ones, betrayed friendships, goals that cannot be achieved, but I had no idea that something could happen that would disrupt the identity I had created for myself like that.  There isn’t a handbook on how to rebuild your sense of self when you discover that your non-identifiable father sold you.  Of course I had questions for my mom about who he was, but the arrangement had been anonymous and the only information I had was that he might have been a med school student or resident at the time.  I called the clinic where I was conceived to try to figure out something about myself, my family health history, my genetic heritage, even just a physical description.  The office manager said all the records over 10 years old had been destroyed.  Why would there be no system to keep those records?  What 10 year old is going to ask for paternal health information?  Those records, especially the health related ones, should be kept for much, much longer than 10 years.

My situation grieved me deeply, and so I spent money to go to a counselor to help me sort through my feelings.  Alas, the counselors I saw hadn’t dealt much with persons who have been conceived apart from biological family the way I had, and they told me that I got to choose who my “real” father was.  I guess they thought it would be comforting to me to have the power to choose, but their comments made me feel like I must not love the dad who raised me enough for his love to be enough to quell the hurt in my heart.  I was at a painful dead end with no place to turn for more information, so I gave up.  It hurt too much to keep thinking about my new reality, so I buried it as deeply as I could and threw myself into raising a family of my own, one that was biologically related to me.  I knew I could do better for my own children.  I knew that both of their parents would love them, and that I wouldn’t ever lie to them.  I’m so averse to lying that I was never able to play the Santa or Tooth Fairy game with them.  The pain, the grief kept coming back in little waves, in places where I least expected it.  At family reunions where I wasn’t really one of them.  During holiday gatherings where little girls looked just like their daddies.  I still didn’t know who I was, who my family was, and it hurt.  

Ten years later commercial DNA testing was finally starting to look promising, and was now affordable enough for me to get my hands on.  My sweet husband encouraged me to go ahead and purchase an Ancestry DNA test.  The results came back confirming that I was not related to the dad who raised me.  My closest matches were 4th cousins, too far away to make any quick determinations.  But I was determined, and I spent 4-5 hours per evening over the next 6 months comparing the public family trees of those 4th cousins until one night I figured out a single couple from the 1800’s who was repeated in several of those distant trees.  I built their family tree, with all 20 of their children and their descendants, down to present day.  I looked for someone who was in that tree who had also attended medical school in the city where I was conceived.  

Eventually I found a possibility.  I looked for a photo of him on social media and saw an older version of my son’s face staring back at me.  My adorable son whose features no one could ever quite place.  I had finally found the other half of me.  The tears this time were tears of joy.

How does the daughter of a man who sold his sperm anonymously reach out to her  biological father without making him angry or scaring him away?  It took an enormous amount of courage on my part.  I had been told by several people that I should just leave him alone, as contacting him would “ruin his life.”  That did nothing for my self worth, to think that perhaps just hearing from me, his daughter, could possibly ruin his life.  But I did have to consider his feelings and try to approach him respectfully.  It would be his choice if he wanted to ignore me, or file a restraining order against me, or to tell me that he’d never donated and that I should get lost, or to be kind and share family medical history, or to accept me as his own.  He’s my biological father, and because of the way I was conceived any of these situations could be expected.  Should I call him, write him at home or work, show up at his door, or make an appointment at his office?  Which way would he be most likely to communicate with me?  

It took me months to write and rewrite a letter, and then work up the courage to mail it.  In the end he was shocked, but kind.  He never expected to hear from one of his donated kids.  He never expected any of our parents to tell us at all.  I empathize with his situation as well.  It isn’t something he ever told his own family, and he didn’t want them to find out.

My biological father was able to give me that missing family medical history.  There are genetic diseases that are passed along to children who will never be able to piece together exactly why they are sick, or who won’t be screened for the right cancers in time to help.  I’ve heard people say that you can simply have your doctor run a genetic screen for diseases, but in my case my biological father had a disease with no symptoms that I never would have been screened for.  Only a health history of my paternal family was able to show me where my own health issue was coming from.  It turns out a lot can change in 40 years, and even if the clinic had kept the records for me to find, they no longer would have been accurate.  A big shock for was that his grandmother died of breast cancer at a very young age, and so now I know that’s something I need to be screened for earlier than is routine.  I suppose I assumed that a clinic probably wouldn’t use the sperm of someone with a family history of an aggressive form of cancer.  

Receiving information about my biological family has been bittersweet, the joy of getting to know more about them mixed with the sadness that my bio father not willing to let me get to know that family.  I’m hopeful that one day, if I continue to be respectful and kind to him, that he’ll change his mind and I’ll get the chance to have a relationship with my siblings and grandparents.  It would mean the world to me.  I was also shocked to find out what a huge number of donor conceived half siblings I probably have living near me.  At least 20, maybe over 50.  It is painful to know that I likely won’t ever even know most of their names, let alone get to meet them.  They are unlikely to have been told they were donor conceived.  I love them and miss them without even knowing them.  I’m grateful that I didn’t accidentally marry one of them, and I worry that my own children will accidentally enter into a romantic relationship with one of their many (hundreds, maybe?) of cousins.  They won’t know they are related without DNA testing.  Can you imagine having to screen dates for potentially being your unknown cousin?  What if cousins do end up together, and they figure that out via DNA, and the date’s parent (my sibling) doesn’t know he/she is donor conceived?  It makes me nervous to think about the complexity of it all for my children.

We, the donor conceived, are being denied some pretty basic human rights.  We are commodified, existing only because our biological parent was willing to sell genetic material in order to make someone else a parent.  We aren’t given access to information about who our biological parent is, with clinics protecting the anonymity of their donors over the rights of the children produced.  We are at the mercy of the adults who created us as to whether they even tell us that we aren’t biologically related to them.  We are denied medical family histories, histories that might one day save our lives, as well as genealogical histories that would help us piece together our identities.  We live in a time when it is possible to track down our missing families, if we know they are missing, but when donors have been promised anonymity our contact may not be welcome.  It seems incredibly irresponsible on the part of the fertility industry to give any illusions to donors in this day and age that they might be able to maintain anonymity, perhaps even dishonest.  

Donor conception has caused this donor conceived person enough grief that I actively speak out against any donor conception to friends considering this route as a way to solve their own infertility grief.  It doesn’t resolve the grief, but rather passes that pain on to the next generation by denying them access to their missing biological family.  I would encourage people not to use any donor conception, but rather to open homes to parent the hundreds of children waiting in the foster system whose parental rights have been terminated or to find other ways to navigate through infertility grief.  

If donor conception must be allowed to continue to give parents the children they desire, then anonymous donation should be more carefully scrutinized and seen for the illusion that it is.  There is no more anonymity with commercial DNA testing, and it should not be offered as an option either for donors or recipient parents.  I can imagine it is only a matter of time before that matter ends up in a courtroom when someone like me finds a biological parent who was told they would never be found.  There should be no states with laws allowing anonymous donors when the donors can be found.   

Furthermore, anonymity causes pain and identity confusion for the children produced.  Medical records on the donors should be kept current and easily available for the lifetime of the child produced.  Finally, birth certificates should be updated to keep up with reproductive technology.  There should be space for both legal and biological parents on birth certificates, in order to be accurate and to allow donor conceived people to know their true origins.  Australia, a country which is miles ahead of the US when it comes to rights of the donor conceived, provides a birth certificate with an asterisk, and the asterisk indicates that an addendum is on file, containing the full name of any donors involved in a person’s conception.

Share This