Forschen mit Hautzellen zur Bildung von Spermien und Eizellen für gleichgeschlechtliche Paare und die Verwendung von Mitochondrien von Drittanbietern im IVF-Verfahren zur Vorbeugung von mitochondrialen Erkrankungen ist leider nichts Neues. Während der Prozess des Reverse Engineering von Zellen aus Geweben und Organen und deren Manipulation zu Spermien und Eizellen bisher nur bei der Erzeugung von Welpen versucht und erfolgreich war zwei weibliche Mäuse, ein Kind hat erfolgreich geboren mit mitochondrialer Ersatztherapie oder Drei-Personen-IVF. Nun, Wissenschaftler aus Gesundheits- und naturwissenschaftliche Universität Oregon haben ihre In-vitro-Gametogenese- oder IVG-Studien bei der Entwicklung „künstlicher Eier“ ​​einen Schritt weitergebracht.

Ähnlich mitochondriale Ersatztherapie der den Kern aus der Eizelle der Mutter nimmt, ihn in eine Spendereizelle implantiert und dann mit Sperma befruchtet, dieser nächste Schritt in IVG entleert eine Spendereizelle von jeglicher DNA und fügt ihr einen vollständigen Satz von Chromosomen aus somatischen Zellen wie z Hautzellen – ein Prozess, der als „Kerntransfer somatischer Zellen“ bezeichnet wird. Dies ähnelt dem Klonprozess, außer dass diese somatischen Spenderzellen halbiert werden, nachdem sie in das leere Ei übertragen wurden, und dann mit Sperma befruchtet werden, was zu einer Zygote führt, die genetisch mit den Mitwirkenden der somatischen Zellen und Spermien verwandt ist. Es wird angenommen, dass dieser Prozess möglicherweise Unfruchtbarkeit behandelt, Erbkrankheiten vorbeugt und es gleichgeschlechtlichen Paaren ermöglicht, genetisch verwandte Kinder zu bekommen.

Das Recht zu leben

IVG öffnet Tür und Tor für eine Fülle von Kinderrechtsverletzungen, beginnend mit der offensichtlichsten Verletzung des Kinderrechts auf Leben. Das regulärer IVF-Prozess ist bereits voller Versuch und Irrtum von Menschenleben, wie einzige 7 % der im Labor gezeugten Kinder überleben den IVF-Prozess, und IVG setzt dieses Zufallsexperiment an Kindern nur fort. Paula Amato, eine Unfruchtbarkeitsspezialistin an der OHSU, erklärt, dass IVG „eines dieser Projekte mit hohem Risiko und hoher Belohnung“ ist. Amato erwähnt nicht, wer die wirklichen Opfer dieses Hochrisiko-Experiments sind, da die Opfer sicherlich nicht die Erwachsenen sind, die von dieser neuen Phase der Reproduktionstechnologie profitieren könnten. Wie viele Millionen Kinder werden in Reagenzgläsern geopfert, bis diese IVG-Forschung „perfektioniert“ ist? Es gibt keine „hohe Belohnung“ für diese unschuldigen Kinder, deren Leben dadurch verloren geht, dass sie als Wegwerf-Testsubjekte behandelt werden. 

Recht auf Mutter und Vater

Da der somatische Zellkerntransfer gleichgeschlechtlichen Paaren die Tür zu genetisch verwandten Nachkommen öffnet, insbesondere gleichgeschlechtlichen männlichen Paaren, werden noch mehr Kindern diese verweigert Recht auf ihre Mütter und Väter. Während diesen Kindern der wichtige identitätsbildende Aspekt der Kenntnis ihrer biologischen Geschichte möglicherweise nicht entgeht konfrontiert durch den Spender konzipiert, werden sie geschlechtsspezifische verpassen einzigartige und ergänzende Vorteile für Kinder. Die kindliche Entwicklung wird maximiert, wenn Kinder von Vertretern beider Hälften der Menschheit aufgezogen werden. Kinder sehnen sich nach der Liebe und Zuneigung eines männlichen und weiblichen Elternteils. Wenn Kindern diese ausgeprägte Mutterliebe verweigert wird, erleben sie oft Mutterhunger, egal wie vernarrt der Vater oder die Väter sein mögen:

"Ich habe den Verlust gespürt. Ich fühlte das Loch. Als ich älter wurde, versuchte ich, dieses Loch mit Tanten, den lesbischen Freundinnen und Lehrerinnen meines Vaters zu füllen. Ich erinnere mich, dass ich meine Lehrerin in der ersten Klasse gefragt habe, ob ich sie Mama nennen könnte. Ich stellte diese Frage jeder Frau, die mir Liebe und Zuneigung zeigte. Es war instinktiv. Ich sehnte mich nach der Liebe einer Mutter, obwohl ich von meinen beiden schwulen Vätern sehr geliebt wurde.“

Mehr noch, diese Kinder werden absichtlich dem Risiko ausgesetzt, Erfahrungen zu machen ursprüngliche Wunden, resultierend aus dem Tragen und Abtrennen von ihren leiblichen Müttern:

"...diese grundlegende tiefe Erfahrung Verlust hat langfristige Auswirkungen: tatsächlich lebenslange Auswirkungen, weil der Verlust eingetreten ist, bevor sich das langfristige bewusste Gedächtnis gebildet hat, um die Erfahrung zu verarbeiten, bevor Fähigkeiten erlernt wurden, um mit der Erfahrung umzugehen, bevor sich der Intellekt entwickelt hat, um zu rationalisieren die Erfahrung. Es ist … die grundlegende Erfahrung dieser Person des Lebens außerhalb des Mutterleibs und wird während ihres gesamten Erwachsenenlebens Teil dieser Person bleiben, und wir bezeugen, dass die Entfernung von der Mutter bei der Geburt lebenslange physiologische, psychologische und emotionale Auswirkungen hat …“

Recht, frei von Kommodifizierung geboren zu werden

Der IVF-Prozess besteht bereits aus genetisches Screening vor der Implantation, welche Bildschirme für Chromosomenanomalien wie das Down-Syndrom und erbliche genetische Anomalien wie Mukoviszidose und spinale Muskelatrophie. Embryonen werden häufig für den Transfer ausgewählt, basierend auf ihrer Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Implantation in die Gebärmutter durch einen Screening-Prozess, der die „besten“ Blastozysten für die Implantation auswählt. Nachdem diese Blastozysten gescreent wurden, werden nur diejenigen übertragen, die als „genetisch gesund und normal“ befunden wurden, in der Hoffnung auf Einnistung. Da IVG hofft, die Übertragung von Erbkrankheiten zu eliminieren, könnten diejenigen, die das Verfahren zu diesem Zweck verwenden, dies möglicherweise tun "Hunderte von Embryonen erzeugen und verwenden Sie genetische Werkzeuge, um die ‚beste‘ auszuwählen.“ Was wird mit jenen Embryonen geschehen, die nicht eugenisch als die „besten“ potenziellen Menschen angesehen werden? Sie werden zusammen mit dem bereits auf unbestimmte Zeit eingefroren Millionen von Menschen in Tiefkühllagern, weggeworfen, durch wissenschaftliche Forschung zerstört oder im besten, aber noch nicht idealen Szenario, zur Embryonenadoption freigegeben. Ungeachtet des Ergebnisses für diese Embryonen werden Menschen in jedem Szenario, in dem sie platziert werden, zur Ware. 

Der Kongress der Vereinigten Staaten verbietet derzeit jegliche Forschung, die menschliche Embryonen erzeugt, zerstört oder schädigt, Bundesmittel zu erhalten, und der FDA ist es untersagt, Anfragen zu erhalten, die die Praxis beinhalten, Schwangerschaften mit genetisch manipulierten Embryonen zu beginnen. Als Verfechter der Kinderrechte müssen wir weiterhin gegen jede Legalisierung von Experimenten mit Embryonen vorgehen, die Menschen wie wissenschaftliche Experimente behandelt und das Recht der Kinder auf Leben und das Recht auf ihre Mütter und Väter weiter einschränkt.

Research using skin cells to create sperm and eggs for same-sex couples and the use of third-party mitochondria in the IVF process to prevent mitochondrial diseases is unfortunately nothing new. While the process of reverse engineering cells from tissues and organs and manipulating them into becoming sperm and egg cells has only been tried and succeeded so far in the creation of pups from two female mice, a child has successfully been born using mitochondrial replacement therapy, or three-person IVF. Now, scientists from Oregon Health & Science University have taken their In Vitro Gametogenesis, or IVG, studies one step further in the development of “artificial eggs.”

Similar to mitochondrial replacement therapy which takes the nucleus out of the mother’s egg, implants it into a donor egg, and then fertilizes it with sperm, this next step in IVG empties a donor egg of all DNA and inserts into it a full set of chromosomes from somatic cells such as skin cells – a process called “somatic cell nuclear transfer.” This is similar to the cloning process, except these donor somatic cells are cut in half after being transferred to the empty egg, and then fertilized with sperm, resulting in a zygote genetically related to the somatic cell and sperm contributors. This process is believed to potentially treat infertility, prevent heritable diseases, and allow for same-sex couples to have genetically related children.

Right to life

IVG opens the door for a plethora of children’s rights violations, starting with the most obvious violation of children’s right to life. The regular IVF process is already fraught with trial and error of human lives, as only 7% of lab-created children survive the IVF process, and IVG only continues this hit-and-miss experimentation on children. Paula Amato, an infertility specialist at OHSU, states that IVG is “one of those high-risk, high reward type of projects.” Amato fails to mention who the real victims undergoing this high-risk experimentation are, as the victims are certainly not the adults who may benefit from this new phase in reproductive technology. How many millions of children will be sacrificed in test tubes until this IVG research is “perfected”? There is no “high reward” for these innocent children whose lives are lost as a result of being treated as disposable test subjects. 

Right to mother and father

Since somatic cell nuclear transfer opens the door for same-sex couples to have genetically related offspring, specifically same-sex male couples, even more children will be denied their right to their mothers and fathers. While these children may not be missing the important identity-developing aspect of knowing their biological history faced by the donor-conceived, they will be missing out on gender-specific unique and complementary benefits to children. Child development is maximized when children are raised by representatives of both halves of humanity. Children crave the love and affection of a male and female parent. When kids are denied that distinct maternal love, they often experience mother-hunger no matter how doting the father(s) may be:

I felt the loss. I felt the hole. As I grew, I tried to fill that hole with aunts, my dads’ lesbian friends and teachers. I remember asking my first-grade teacher if I could call her mom. I asked that question of any woman who showed me any amount of love and affection. It was instinctive. I craved a mother’s love even though I was well-loved by my two gay dads.”

More so, these children will intentionally be put at risk of experiencing primal wounds, resulting from being carried and severed from their birth mothers:

“…this foundational profound experience of loss has long-term effects: in fact, life-long effects because the loss has occurred before long-term conscious memory has formed to help process the experience, before skills are learnt to manage the experience, before the intellect has developed to rationalise the experience. It is…that person’s foundational experience of life outside the womb and will remain part of that person throughout their adult life and we testify that removal from the mother at birth has lifelong physiological, psychological and emotional impacts…”

Right to be born free from commodification

The IVF process already consists of preimplantation genetic screening, which screens for chromosomal abnormalities such as Down Syndrome, and inherited genetic anomalies such as cystic fibrosis and spinal muscular atrophy. Embryos are often chosen for transfer based on their likelihood of successful implantation in the womb by a screening process that picks the “best” blastocysts to implant. After these blastocysts are screened, only the ones determined “genetically healthy and normal” are transferred with the hopes of implantation. Since IVG hopes to eliminate the transfer of heritable diseases, those using the process for this purpose could potentially create hundreds of embryos and use genetic tools to select the ‘best’ one.” What will happen to those embryos that aren’t eugenically deemed the “best” potential human beings? They’ll be indefinitely frozen along with the already millions of humans in frozen storage, discarded, destroyed through scientific research, or, in the best yet still non-ideal scenario, put up for embryo adoption. No matter the outcome for these embryos, human beings are commodified in every scenario in which they are placed. 

The United States Congress currently prohibits any research that creates, destroys, or harms human embryos from obtaining federal funding, and the FDA is prohibited from receiving requests involving the practice of starting pregnancies with genetically manipulated embryos. As children’s rights advocates, we must continue to push against any legalization of embryo experimentation that treats human beings like science experiments and further inhibits children’s right to life and right to their mothers and fathers. 

 

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

Chinese (Traditional)CzechEnglishFrenchGermanKoreanLatvianPolishPortugueseSlovakSpanish
Share This