(Erstveröffentlicht bei Der Föderalist)

Ein Ehepaar aus Colorado brachte kürzlich einen kleinen Jungen zur Welt, der mit keinem Elternteil genetisch verwandt war, und sie waren begeistert. Ein paar Monate zuvor, ein anderes Paar brachte Zwillinge zur Welt, die mit keinem Elternteil genetisch verwandt waren und sie erlitten dadurch „dauerhafte emotionale Schäden“.

Das erste Kind wurde durch „Embryo-Adoption“ geboren, die Zwillinge aufgrund einer Klinikverwechslung. Die Geburt des kleinen Jungen führte zu einem Jubel, die Zwillinge zu einem Gerichtsverfahren. Und während die Zwillinge zu ihren leiblichen Eltern zurückgebracht wurden Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (ASRM)-Richtlinien akzeptiert jeder das Embryo-Adoptionspaar als die „wahren Eltern“ des Jungen.

Warum die Trennung? Denn bei der Herstellung von Babys im Labor geht es ausschließlich um die Wünsche der Erwachsenen, nicht um die Rechte oder Bedürfnisse der Kinder. „Erfolg“ wird also daran gemessen, ob die Erwachsenen glücklich oder traurig sind, unabhängig davon, ob die Kinder zu ihren leiblichen Eltern nach Hause gehen.

Als Gründer einer Kinderrechte gemeinnützig Da ich mich der Verteidigung der Kinderrechte in der Familie verschrieben habe, werde ich oft nach meiner Meinung zur Embryonenadoption gefragt. Eine Antwort, die die Alternativen zur Embryonenspende berücksichtigt und gleichzeitig die Rechte des Kindes achtet, ist nicht sauber und sauber. Aber mit ein paar hunderttausend verlassene Embryonen In diesem Land ist es entscheidend, die Vor- und Nachteile der Embryonenadoption klar im Auge zu behalten.

Das düstere Schicksal überzähliger Embryonen

Obwohl die In-vitro-Fertilisation (IVF) oft als Wunderlösung für unfruchtbare Erwachsene gefeiert wird, ist sie kein kinderfreundliches Verfahren. Es beinhaltet routinemäßig den eugenischen Transfer von Embryonen mit bestimmten Merkmalen, die Verwendung von „Spender“-Eizellen und -Spermien, die Geschlechtsauswahl, die Gebärmutter eines Dritten und die Schaffung von „überschüssigen Embryonen“, die nach der erfolgreichen Implantation ihrer Gene oft Jahre in Tiefkühllagerung verbringen geschwister.

Eltern stehen dann vor der schmerzhaften Aufgabe, das Schicksal ihrer verbleibenden Babys zu bestimmen, wenn sie die Lagergebühr von 500 bis 1,000 US-Dollar pro Jahr nicht mehr zahlen wollen. Entsprechend der ASRM, Eltern mit Überzählige Embryonen habe drei Möglichkeiten.

  • Auftauen und entsorgen
  • Spende für die Forschung
  • Embryonenspende (anonym oder direkt)

Bevor wir uns mit der Embryonenadoption befassen, müssen wir die Alternativen nüchtern prüfen.

Auftauen und entsorgen

Es wäre schwierig, eine entmenschlichendere Sprache als „auftauen und wegwerfen“ zu formulieren, wenn es um irgendeine Volksgruppe geht. Obwohl sie klein sein mögen, ist der genetische Unterschied zwischen diesen „überzähligen Embryonen“ und Ihrem Erstklässler die Zeit.

Wenn sich die Wunscheltern für „Auftauen und Wegwerfen“ entscheiden, sollten sie den Rat befolgen skizziert von Jennifer Lahl und diesen Babys ein würdevolles Ende bieten. Bringen Sie sie nach Hause, begraben Sie sie auf einem Familienfriedhof, trauern Sie um diese Kinder, die so ängstlich und wunderbar gemacht sind wie ihre dreijährige Schwester, und schlagen Sie dann Alarm wegen der Kosten für Kinder, wenn wir zulassen, dass Babys in „Lagerung“ eingefroren werden .“

Spende für die Forschung

Doppelt so viele Paare (29 Prozent) fühlen sich wohler, ihre überzähligen Embryonen der Forschung zu spenden, als sie „wegzuwerfen“ (13 Prozent). Wenn das lukrative Geschäft mit Babyteilen von Planned Parenthood ein Hinweis darauf ist, sind ungeborene Menschen ein heißes Gut. Und das nicht nur für embryonale Stammzellen. Wir sind in eine Welt umfassender Experimente mit Frühgeborenen eingetreten.

Letztes Jahr reisten ein Chinese Wissenschaftler bearbeitete die Gene von zwei Babys die lebend geboren wurden. Zweifellos wurden Hunderte von Embryonen, die „für die Forschung gespendet“ wurden, zerstört, bevor diese beiden den Prozess überlebten.

Wenn Erwachsene ihren eigenen Körper für die Forschung spenden wollen, dann Godspeed. Erwachsene spenden ihren Nachbarn für die Forschung? Nein. Niemand sollte die Macht haben, der Verwendung des Körpers eines anderen zu Forschungszwecken zuzustimmen, und dazu gehören auch die Körper von „überschüssigen Embryonen“.

Embryonenspende oder Adoption

Oft als „Schneeflockenadoption“ bezeichnet, betrachten viele in der Pro-Life-Community die Embryonenadoption als eine Lösung ohne Verluste: unfruchtbares Paar (oder alleinstehende Person oder gleichgeschlechtliches Paar) + überschüssiger Embryo = zwei Fliegen mit einer Klappe.

Eltern, die sich für eine Embryonenspende entscheiden, müssen sich zwischen „anonymer Spende“ und „direkter Spende“ entscheiden. Die anonyme Spende ist eher wie eine „geschlossene“ Adoption, bei der das Kind keinen Kontakt zu seinen leiblichen Eltern hat und möglicherweise nicht einmal deren Identität kennt.

Bei der traditionellen Adoption gehört die „geschlossene Adoption“ nun der Vergangenheit an, das Nachholen weniger als 5 Prozent aller Adoptionen, denn Sozialarbeiter haben beobachtet, dass das Kind, selbst wenn es nicht von seinen leiblichen Eltern erzogen werden kann, von möglichst vielen Verbindungen zu seiner Herkunftsfamilie profitiert. Aus ähnlichen Gründen 74 Prozent der erwachsenen Spenderinnen (DC) lehnen die anonyme Gametenspende ab.

„Direkte Spende“ gleicht eher einer offenen Adoption, oft mit regelmäßigem Kontakt zwischen den leiblichen Eltern und den Empfängereltern. Die direkte Embryonenspende kann einige der Identitätskämpfe mildern, die unter Adoptierten üblich sind, und DC-Kinder.

In den seltenen Fällen, in denen die leiblichen Eltern aufgrund des fortgeschrittenen mütterlichen Alters, einer Hysterektomie oder aufgrund des Todes der leiblichen Mutter wirklich nicht in der Lage sind, ihre Kinder auszutragen, Die direkte Embryonenspende ist die einzige Möglichkeit, das Kind zu ehren. Aber es sollte nicht beiläufig angegangen werden. Diese Adoptiveltern sollten bereit sein, die Verwirrung und den Verlust anzuerkennen, denen ihre Kinder wahrscheinlich ausgesetzt sind.

Die Embryonenadoption ist sowohl wie als auch anders als die traditionelle Adoption und die Empfängnis eines Spenders. Als Ich habe es an anderer Stelle erklärt, Adoption ehrt die Rechte der Kinder, während die Empfängnis eines Spenders die Rechte der Kinder verletzt. Das Recht eines Kindes auf seine Mutter und seinen Vater zu verteidigen bedeutet, sich jeder Vervielfältigung durch Dritte zu widersetzen, weil dies der Fall ist absichtlich trennt Kinder von einem oder beiden biologischen Elternteilen. Es bedeutet auch Adoption unterstützen als Mittel zur Linderung der Wunde, die entsteht, wenn Kinder ihre leiblichen Eltern verlieren.

Auch wenn es noch keine Studien zu Adoptionskindern von Embryonen gibt, werden sie ähnliche Herausforderungen wie Adoptionskinder und solche haben, die durch Samen- und Eizellspende geboren wurden.

Genealogische Verwirrung

Traditionelle Adoptierte und DC-Kinder sind eher betroffen Identitätskämpfe bekannt als genealogische Verwirrung. Während Kinder in traditionellen Familien ihre Identität in Verwandtschaftsbanden und erweiterten Familien verankern können, müssen Adoptierte und DC-Leute ihr Selbstbewusstsein ohne sie formulieren.

Kinder, die getrennt von ihren leiblichen Eltern aufgewachsen sind, berichten oft von Gefühlen der Entfremdung und des „Andersseins“, dass sie einfach „nicht hineinpassen“. Dies kann zu einem erhöhten Risiko eines Adoptierten beitragen Entwicklung von „Externalisierungsstörungen“.

Adoptierte und DC-Kinder beschreiben, dass sie sich „leer“ fühlen und als gäbe es eine Leere, die sie zu füllen versuchen, manchmal mit Essen oder Sex oder Selbstmedikation. Unfähig zu identifizieren, woher sie ihre charakteristischen Merkmale erhalten haben, haben einige Schwierigkeiten beschrieben Blick auf das eigene Spiegelbild. Kinder, die durch eine Embryonenspende geboren wurden, werden wahrscheinlich ähnliche genealogische Verwirrung erfahren, insbesondere bei anonymen Arrangements.

Erwachsenenzentrierte Platzierung

In traditionelle AdoptionIm Idealfall wird jedes Kind bei liebevollen Eltern untergebracht, aber nicht jeder Erwachsene, der sich ein Kind wünscht, bekommt eines. Für Missbrauch und Vernachlässigung im Haushalt Biologie zählt. Aus diesem Grund haben Adoptionsfachleute umfangreiche Überprüfungen für biologische Fremde entwickelt, die ein Kind adoptieren möchten.

Die Embryonenadoption unterscheidet sich insofern von der traditionellen Adoption, als die Food and Drug Administration verlangt, dass sich die empfangenden Eltern einer psychologischen Untersuchung unterziehen, sie jedoch nicht verpflichtet sind, Hausstudien, Hintergrundüberprüfungen, Referenzen oder Überwachung nach der Platzierung abzuschließen. Während einige Agenturen für die Adoption von Embryonen erfordern Adoptions-ähnliches Screening, Agenturen, die Kinder keinem erhöhten Risiko aussetzen.

Eltern, die unterstützen

Bei der traditionellen Adoption haben sich die Adoptiveltern nicht dafür entschieden, dass das Kind adoptiert werden muss. Sie reagieren einfach auf eine tragische Situation. Die Embryonenadoption ist die gleiche.

Wie Melissa Moschella anmerkt: „Bei der Embryonenadoption (und Adoption im Allgemeinen) existiert bereits ein Kind, das von leiblichen Eltern verlassen wurde. Das ist eine schlechte Sache. Aber die Adoptiveltern wollten oder schufen diese Situation nicht. Vielmehr reagieren sie auf das Bedürfnis eines bestehenden Kindes nach Liebe und Fürsorge und springen ein, weil die leiblichen Eltern ihrer Verantwortung nicht nachkommen können oder wollen.“

Diese Unterscheidung erklärt wahrscheinlich warum adoptierte Kinder haben bessere psychologische Ergebnisse als von Samenspendern gezeugte Kinder. Wenn adoptierte Kinder ihren Eltern gegenüber ihre Traurigkeit oder Verwirrung ausdrücken, sprechen sie nicht mit dem Erwachsenen, der sie geschaffen hat, sondern mit den Erwachsenen die Abhilfe suchen it. Eltern einer Embryonenadoption sind in ähnlicher Weise in der Lage, ihrem Kind zu helfen, seinen Verlust zu verarbeiten.

Keine „Urwunde“

Kinder einer Embryonenspende haben gegenüber herkömmlichen Adoptierten einen entscheidenden Vorteil. Sie können die Beziehung zu ihrer leiblichen Mutter aufrechterhalten und so den kritischen Bindungs- und Bindungsprozess fortsetzen, der bei der Empfängnis beginnt.

Sowohl Leihmutterschaft und traditionelle Adoption verlieren Kinder an ihrem Geburtstag die Beziehung zu dem einzigen Elternteil, das sie kennen – ihrer leiblichen Mutter. Diese traumatische Trennung führt zu dem, was Adoptierte seit langem als „ursprüngliche Wunde"

Wird die Beziehung zur leiblichen Mutter aufrechterhalten, verringern sich die vielen sozialen und emotionalen Herausforderungen, mit denen man konfrontiert ist andere adoptierte Kinder? Wir werden es jahrzehntelang nicht wissen.

Wie wird es dem Embryo-gespendeten Kind ergehen?

Ob anonym oder direkt, einige dieser embryogespendeten Kinder werden gedeihen, genau wie einige traditionelle Adoptierte und DC-Kinder. Sie werden sich mit ihren Adoptiveltern verbinden, unbeeindruckt von der fehlenden genetischen Verbindung, und dankbar sein, dass sie aus einem Waisenhaus, einem Pflegesystem oder einem Gefrierschrank gerettet wurden.

Aber wenn meine Arbeit in Adoption, und meine wachsende Geschichtenbank von Kindern, die ihre Mutter oder ihren Vater verloren haben, hat mich etwas gelehrt, es ist dies; Gebrochene elterliche Bindungen haben selten ein ordentliches Ende. Vor allem, wenn Kindern gesagt wird, sie sollten „dankbar“ sein, weil ihre einzige Alternative darin bestand, abzutreiben, in einem Waisenhaus zu leben, „aufzutauen und ausrangiert“ oder „für die Forschung gespendet“ zu werden.

Da die Praxis der Embryonenspende so neu ist, sind die meisten adoptierten Embryonen noch nicht alt genug dafür sprechen für sich. Daher habe ich mehrere von einem Spender gezeugte Erwachsene (nur von einem genetischen Elternteil getrennt) gebeten, darüber zu spekulieren, welche Herausforderungen Spender-Embryonen (von beiden genetischen Elternteilen getrennt) erfahren könnten.

"Das sind Kinder, die ohne Bindung zu ihren genetischen Verwandten aufwachsen und sich einfach hinsetzen und damit einverstanden sein sollen, weil 'jemand' sie haben wollte."

„In den Fällen, in denen die Embryonenadoption stattfand, um die Kosten von IVF-Verfahren zu mindern, wäre ich nicht überrascht, wenn sich das/die Kind/er wie eine Ware fühlen würden, wenn sie das Alter zum Verstehen erreichen. Ich habe auch das Gefühl, dass es schwer zu verstehen ist, warum einige der leiblichen Kinder behalten wurden, während andere adoptiert wurden“, sagt sie Jessica Kern.

„Ich denke, die Eltern, die sich für die Adoption von Embryonen entscheiden, sind normalerweise sehr stolz auf ihre Entscheidung und halten sie für sehr ethisch, weil sie einen Menschen vor dem bevorstehenden Tod retten … was sehr gut Gespräche über die Schwierigkeiten verhindern könnte. Das Kind könnte leicht das Gefühl haben, dass es seine Schmerzen und Sorgen bezüglich seiner Empfängnis nicht ansprechen darf“, sagt sie Alana Neumann.

„Das sind Kinder, die ohne Bindung an ihre genetischen Verwandten aufwachsen und sich einfach hinsetzen und damit einverstanden sein sollen, weil „jemand“ sie haben wollte. Zusammen mit dieser Aussage müssen sie die Vorstellung ertragen, dass jemand anderes, ihre echten Eltern, sie nicht haben wollte“, sagt Gregory Loy.

„Als von einem Spender gezeugte Person habe ich Probleme, damit umzugehen, dass mein leiblicher Vater mich weggibt, weil sich das für mich wie Verlassenheit anfühlt (obwohl ich vollkommen verstehe, warum es sich wie ein Geschenk an meine Eltern anfühlt), und ich habe noch mehr Probleme, das in Einklang zu bringen er fand es nett, mich wegzugeben. Es ist beunruhigend für mich, mir vorzustellen, wie ich nachts wach liege und versuche, mich damit abzufinden, dass ein vollwertiges biologisches Geschwisterkind von meinen biologischen Eltern aufgezogen wird und ich von jemand anderem aufgezogen werde (selbst wenn es großartige Eltern sind). Für mich dieser Verlust wäre enorm. Ich bin sicher, ich könnte damit fertig werden und überleben, aber es wäre eine Last, die ich mein Leben lang tragen müsste“, sagt er Ellie.

Es gibt ein weiteres wichtiges Anliegen bei der Förderung der Embryonenspende als Lösung für diese Seelen auf Eis: Sie trägt wenig dazu bei, die Erzeugung überschüssiger Embryonen zu verhindern. Ein von einer Spenderin gezeugter Mann bemerkte: „Das abscheulichste Problem bei der Embryonenspende ist, dass sie Fruchtbarkeitseinrichtungen dazu ermutigt, willkürlich mehr Embryonen während Fruchtbarkeitsbehandlungen zu erzeugen, wo sie sonst nicht so leichtsinnig gewesen wären.“

Die ultimative Lösung des Problems ist nicht die „Embryo-Adoption“. Die Lösung besteht darin, niemals überschüssige Embryonen zu erzeugen. Kein Mensch sollte eingelagert werden.

Was Sollte Geschieht mit überschüssigen Embryonen?

Die einzige Option, die die Rechte eingefrorener Kinder achtet, ist nicht auf der ASRM-Website aufgeführt. Diese Babys sind keine Gebrauchsgegenstände getauscht und gehandelt, aufgetaut und entsorgt, für Forschungszwecke verwendet, oder an eine andere Familie gespendet.

Sie sind die sehr realen Kinder der Mutter und des Vaters, die sie erschaffen haben. Sie haben das Recht, in die Gebärmutter ihrer Mutter implantiert zu werden und natürlich zu wachsen oder zu enden, wie jeder andere Mensch vor diesen „Fortschritten“ in der Medizintechnik.

Ja, das bedeutet, dass einige Eltern mehr Kinder haben werden, als sie ursprünglich wollten. Ja, das bedeutet, dass Erwachsene mehr ausgeben als geplant. Aber genau das verlangt eine verantwortungsvolle Elternschaft.

Selbst in der Nicht-IVF-Welt können Sie manchmal Ihre Familie nicht planen. Manchmal plant dich deine Familie. Wenn Menschen auf altmodische Weise Babys zeugen und sie dann verlassen, nennen wir sie zu Recht tote Eltern. Nur in Spenderkonzeption erlauben und feiern wir Eltern, ihre elterlichen Pflichten abzulegen oder zu spenden.

Eine gerechte Gesellschaft erfordert, dass wir die Kinder, die wir zeugen, gebären und großziehen, egal wie sie entstanden sind.

(Originally published at The Federalist)

A Colorado couple recently gave birth to a baby boy who was not genetically related to either parent, and they were elated. A few months earlier, another couple gave birth to twins who were not genetically related to either parent and they suffered “permanent emotional injury” as a result.

The first child was born via “embryo adoption,” the twins due to a clinic mix-up. The little boy’s birth lead to celebration, the twins to a lawsuit. And while the twins were returned to their biological parents per the American Society of Reproductive Medicine (ASRM) guidelines, everyone accepts the embryo adoption couple as the boy’s “real parents.”

Why the disconnect? Because when babies are made in laboratories, the sole consideration is what adults want, not children’s rights or needs. So “success” is gauged by whether the adults are happy or sad, regardless of whether the children go home with their biological parents.

As the founder of a children’s rights non-profit devoted to defending children’s rights in the family, I’m often asked my opinion on embryo adoption. A response that takes into consideration the alternatives to embryo donation while honoring the rights of the child isn’t neat and clean. But with a couple hundred thousand abandoned embryos in this country, being clear-eyed about the benefits and drawbacks of embryo adoption is critical.

The Bleak Fate of Surplus Embryos

While often hailed as a miracle solution for infertile adults, in vitro fertilization (IVF) is not a child-friendly process. It routinely involves eugenics transferring embryos with certain traits, use of “donor” egg and sperm, sex-selection, the womb of a third party, and creating “surplus embryos” which often spend years in frozen storage after the successful implantation of their genetic siblings.

Parents then face the painful task of determining the fate of their remaining babies when they no longer want to pay the $500-$1,000 per year storage fee. According to the ASRM, parents with surplus embryos have three options.

  • Thaw and Discard
  • Donate to Research
  • Embryo Donation (Anonymous or Direct)

Before we address embryo adoption, we must soberly examine the alternatives.

Thaw and Discard

It would be difficult to craft more de-humanizing language than “thaw and discard” when referring to any people group. While they may be small, genetically the only difference between those “surplus embryos” and your first grader is time.

If the intended parents do choose to “thaw and discard,” they should heed the advice outlined by Jennifer Lahl and offer these babies a dignified end. Bring them home, bury them in a family cemetery, mourn these children who are as fearfully and wonderfully made as their three-year-old sister, and then sound the alarm about the cost to children when we permit babies to be frozen in “storage.”

Donate to Research

Twice as many couples (29 percent) feel comfortable donating their surplus embryos to research than “discarding” them (13 percent). If Planned Parenthood’s lucrative baby parts business is any indication, unborn humans are a hot commodity. And not just for embryonic stem cells. We have entered a world of full-scale experimentation on preborn children.

Last year a Chinese scientist edited the genes of two babies who were born alive. No doubt hundreds of embryos which were “donated to research” were destroyed before these two survived the process.

If adults want to donate their own bodies to research, then Godspeed. Adults donating their neighbor to research? No. No one should have the power to consent to someone else’s body being used for research, and that includes the bodies of “surplus embryos.”

Embryo Donation or Adoption

Often referred to as “snowflake adoption,” many in the pro-life community view embryo adoption as a no-lose solution: infertile couple (or single person or same-sex couple) + surplus embryo = two birds with one stone.

Parents who choose embryo donation must decide between “anonymous donation” and “direct donation.” Anonymous donation is more like a “closed” adoption where the child has no contact with, and may not even know the identity of, his or her biological parents.

In traditional adoption, “closed adoption” is now a thing of the past, making up less than 5 percent of all adoptions, because social workers have observed that even if the child cannot be raised by her birth parents, she benefits from as many connections with her family of origin as possible. For similar reasons, 74 percent of donor-conceived (DC) adults reject anonymous gamete donation.

“Direct donation” is more like an open adoption, often with regular contact between the biological parents and the recipient parents. Direct embryo donation may mitigate some of the identity struggles common among adoptees and DC children.

In the rare cases where the biological parents are genuinely unable to carry their children to term due to advanced maternal age, a hysterectomy, or because the biological mother has died, direct embryo donation is the only child-honoring option. But it should not be approached casually. These adoptive parents should be prepared to acknowledge the confusion and loss their children will likely face.

Embryo adoption is both like and unlike traditional adoption and donor conception. As I have explained elsewhere, adoption honors children’s rights, while donor conception violates children’s rights. Defending a child’s right to his mother and father means opposing all third-party reproduction because it intentionally separates children from one or both biological parents. It also means supporting adoption as a means of mitigating the wound created when children lose their biological parents.

While the studies on children of embryo adoption don’t yet exist, they will share similar challenges to children of adoption and those born via sperm and egg donation.

Genealogical Bewilderment

Traditional adoptees and DC children are more likely to experience identity struggles known as genealogical bewilderment. While children in traditional homes can anchor their identity in kinship bonds and extended family, adoptees and DC people must formulate their sense of self without it.

Children raised apart from their biological parents often report feelings of alienation and “otherness,” that they just “don’t fit in.” This may contribute to an adoptees’ elevated risk of developing “externalising disorders.”

Adoptees and DC children describe feeling “empty” and like there’s a void that they are trying to fill, sometimes with food or sex or self-medication. Unable to identify from where they received their distinctive features, some have described difficulty looking at their own reflection. Children born of embryo donation will likely experience similar genealogical bewilderment, especially in anonymous arrangements.

Adult-Centric Placement

In traditional adoption, ideally, every child will be placed with loving parents, but not every adult who wants a child will get one. For rates of abuse and neglect in the home, biology matters. That’s why adoption professionals have developed extensive vetting for biological strangers seeking to adopt a child.

Embryo adoption is unlike traditional adoption in that while the Food and Drug Administration requires that recipient parents undergo a psychological evaluation, they are not required to complete home studies, background checks, references, or post-placement supervision. While some embryo adoption agencies require adoption-like screening, agencies that don’t subject children to increased risk.

Parents Who Support

In traditional adoption, the adoptive parents did not choose for the child to need adoption. They are simply responding to a tragic situation. Embryo adoption is the same.

As Melissa Moschella notes, “In embryo adoption (and adoption more generally), a child already exists who has been abandoned by biological parents. This is a bad thing. But the adoptive parents did not want or create this situation. Rather, they are responding to an existing child’s need for love and care, stepping in because the biological parents can’t or won’t fulfill their responsibility.”

This distinction likely explains why adopted children have better psychological outcomes than sperm donor-conceived children. When adopted children express their sadness or confusion with their parents, they are not talking to the adult who created it, but the adults who are seeking to remedy it. Parents of embryo adoption are similarly positioned to help their child process their loss.

No ‘Primal Wound’

Children of embryo donation have one significant advantage over traditional adoptees. They can maintain the relationship with their birth mother, thus continuing the critical attachment and bonding process that begins at conception.

In both surrogacy and traditional adoption, children lose a relationship with the only parent they know—their birth mother—on their birthday. This traumatic separation results in what adoptees have long referred to as a “primal wound.”

Will retaining the relationship with one’s birth mother diminish the many social and emotional challenges faced by other adopted children? We won’t know for decades.

How Will the Embryo-Donated Child Fare?

Whether anonymous or direct, some of these embryo-donated children will thrive, just as some traditional adoptees and DC children do. They will bond with their adoptive parents, unphased by the lack of genetic connection, and be grateful that they were rescued from an orphanage or foster care system or a storage freezer.

But if my work in adoption, and my growing story bank of children who have lost their mother or father has taught me anything, it’s this; broken parental bonds rarely have a neat and tidy ending. Especially if children are told that they should be “grateful” because their only alternative was to be aborted, live in an orphanage, “thawed and discarded,” or “donated to research.”

Because the practice of embryo donation is so new, most embryo adoptees are not yet old enough to speak for themselves. So I’ve asked several donor-conceived adults (only separated from one genetic parent) to speculate on what challenges donor-embryos (separated from both genetic parents) may experience.

‘These are children growing up with no tie to their genetic relatives, and are supposed to just sit down and be ok with it because ‘someone’ wanted them.’

“In the cases where the embryo adoption took place in order to mitigate the expenses of IVF procedures, I would not be surprised if the child(ren) feel commodified as they reach the age to understand. I also feel it may be hard to understand why some of the biological children were kept, while others adopted out,” says Jessica Kern.

“I think the parents who choose embryo adoption are typically very proud of their decision and consider it very ethical because they’re saving a human being from imminent demise… which might very well inhibit conversation surrounding any of the difficulties. The child could easily feel like they’re not allowed to bring up their pains and sorrows regarding their conception,” says Alana Newman.

“These are children growing up with no tie to their genetic relatives, and are supposed to just sit down and be ok with it because “someone” wanted them. Along with that statement, they have to stomach the notion that someone else, their real parents, didn’t want them,” says Gregory Loy.

“As a donor-conceived person, I have trouble coping with my bio dad giving me away, because that feels like abandonment to me (though I completely understand why it felt like a gift to my parents), and have even more trouble reconciling that he thought it was a kind thing to give me away. It’s troubling to me to picture myself lying awake at night trying to come to terms with having a full biological sibling being raised by my biological parents and me being raised by someone else (even if they’re great parents.) For me, that loss would be tremendous. I’m sure I could cope and survive, but it would be a weight to carry for life,” says Ellie.

There is another major concern in promoting embryo donation as a solution for these souls on ice: it does little to discourage the creation of surplus embryos. One donor-conceived man remarked, “The most heinous issue with embryo-donation is that it encourages fertility establishments to haphazardly create more embryos during fertility treatments where they wouldn’t otherwise have been so flippant.”

The ultimate solution to the problem is not “embryo adoption.” The solution is never creating surplus embryos to begin with. No human being should be in storage.

What Should Happen to Surplus Embryos?

The only option that honors the rights of frozen children is not listed on the ASRM website. These babies are not commodities to be swapped and traded, thawed and discarded, used for research, or donated to another family.

They are the very real children of the mother and father who created them. They have the right to be implanted into their mother’s womb and allowed to grow or terminate naturally like every other human prior to these “advances” in medical technology.

Yes, that means some parents will have more children than they originally wanted. Yes, that means adults spending more than they planned to spend. But that’s what responsible parenthood demands.

Even in the non-IVF world, sometimes you don’t get to plan your family. Sometimes your family plans you. When people make babies the old-fashioned way and abandon them, we rightly call them deadbeat parents. Only in donor-conception do we permit and celebrate parents discarding or donating their parental duties.

A just society requires that we bear and raise the children we make, no matter how they came to be.

 

Join Our Newsletter! Get a Free Gift!

Share This