Die In-vitro-Fertilisation oder IVF ist eine der häufigsten Formen der assistierten Reproduktionstechnologie oder ART. Große Fruchtbarkeit wirbt für IVF als optimale Behandlung für diejenigen, die mit Fruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen haben. Und warum sollten sie nicht? Schließlich ist #BigFertility eine Milliarden-Dollar-Industrie. Was bei der Befürwortung von IVF nicht oft erwähnt wird, sind die Verletzungen der Kinderrechte, die dem Verfahren innewohnen. Während Erwachsene, die sich einer IVF unterziehen, damit einverstanden sind Gesundheitsrisiken durch Eierextraktion und Experimente mit zahlreichen Embryonen durchführen zu lassen, bis sie ihren Kinderwunsch erfüllt haben, stimmen die Kinder niemals zu:

-Die Verletzung ihres Rechts auf Leben

-Die Verletzung ihres Rechts auf ihre Mütter und Väter

-Absichtlich körperlichen und entwicklungsbedingten Gesundheitsrisiken ausgesetzt sein

VERLETZUNG DES RECHTS AUF LEBEN

In-Vitro-Fertilisation, oder IVF, ist der Prozess, bei dem Eizellen und Spermien entnommen werden, entweder von dem Mann und der Frau, die den Auftrag geben, oder von Gameten-„Spendern“, die dann in einem unwürdigen Laborverfahren zusammengemischt werden. Diese Babys stammen aus einem Reagenzglas, in vitro, anstatt dem mysteriösen geheimen Schutz der Gebärmutter ihrer Mütter.

Präimplantationsscreening

IVF beinhaltet oft ein preimplantation screening von 6 oder 7 Tage alten Blastozysten (frühe Embryonen), um nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines Implantationserfolgs zu bestimmen, sondern auch auf chromosomale Anomalien wie das Down-Syndrom und vererbte genetische Anomalien wie Mukoviszidose und spinale Muskelatrophie zu untersuchen. Embryonen werden häufig für den Transfer ausgewählt, basierend auf ihrer Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Implantation in die Gebärmutter durch einen Screening-Prozess, der die „besten“ Blastozysten für die Implantation auswählt. Nachdem diese Blastozysten gescreent wurden, werden nur diejenigen in der Hoffnung auf Einnistung übertragen, die als „genetisch gesund und normal“ befunden wurden. Diese eugenische Praxis öffnet die Tür für eine noch weitere Eliminierung „fehlerhafter“ Kinder, indem sie nicht nur auf nachweisbare Krankheiten und Störungen untersucht, sondern auch indem ein Screening nach denjenigen durchgeführt wird, die möglicherweise später im Leben auftreten könnten oder auch nicht

Forscher haben herausgefunden dass Embryonen mit abnormalen Zellen die Fähigkeit haben, sich selbst zu korrigieren oder die abnormalen Zellen herauszudrücken und sie durch normale Zellen zu ersetzen. Die Eliminierung dieser frühen Embryonen zerstört natürlich unzählige sich entwickelnde Menschen, die später als „gute Qualität“ bezeichnet werden könnten.

Die nicht übertragenen Embryonen werden dann eingefroren, zerstört, für wissenschaftliche Forschung verwendet oder, im besten, aber immer noch nicht idealen Szenario, zur Embryonenadoption freigegeben. Wenn aus irgendeinem Grund entschieden wird, dass sich zu viele Embryonen eingenistet haben oder die Babys als das falsche Geschlecht angesehen werden oder sich nicht so entwickeln, wie es die auftraggebenden Eltern wünschen, kann eine Kürzung vorgenommen werden– oder vielmehr Abtreibungen, bis nur noch die gewünschte Anzahl und Qualität übrig bleibt.

% der geborenen/verlorenen/Erfolgsraten von Babys

Nur 7 % der im Labor gezeugten Kinder wird lebendig geboren. Die meisten sterben in vergessenen Gefrierschränken, überleben das „Auftauen“ nicht, können sich nicht einnisten, werden aussortiert, weil sie nicht lebensfähig sind/das falsche Geschlecht haben, „gezielt reduziert“ oder für die Forschung gespendet werden. 

Kombiniert man die Zahl der embryonalen Personen, die entsorgt werden, den Auftauprozess nicht überleben oder für die Forschung gespendet werden, entsorgt IVF Millionen von Menschen. 2012 wurde bekannt dass seit 1991 3.5 Millionen Embryonen erzeugt wurden und dass nur 235,480 erfolgreich implantiert wurden, 1.7 Millionen verworfen wurden und 23,480 nach ihrer Entnahme aus der Lagerung zerstört wurden.

In 2017 In den Vereinigten Staaten wurden laut Berichten von 448 Kliniken 284,385 IVF-Zyklen durchgeführt, die zu 78,052 lebend geborenen Säuglingen führten. Während im Jahr 2018, wie von 456 Kliniken gemeldet, von den 309,197 durchgeführten IVF-Zyklen 81,478 lebende Säuglinge geboren wurden. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von IVF als Reproduktionstechnologie zugenommen hat. Diese Zunahme der IVF-Verwendung führt auch zu einer erhöhten Anzahl von Menschen, die weggeworfen, zerstört oder auf unbestimmte Zeit eingefroren werden. 

Für diese winzigen Menschen, die in gefrorener Schwebe gehalten werden, gibt es keine Garantie, dass sie den Auftauprozess überleben werden. Eine in 2011 veröffentlichte Studie, ergab insgesamt 1991 Zygoten, 2,880 Embryonen, die drei Tage (D3) nach der Befruchtung eingefroren wurden, und 503 Blastozysten (sechs Tage nach der Befruchtung), die von „guter Qualität“ waren, wurden aufgetaut. Die Überlebensrate im aufgetauten Zustand betrug 69 % für Zygoten, 85 % für D3-Embryonen und 88 % für Blastozysten. Trotz scheinbar hoher Erfolgsraten gibt der Prozentsatz der Babys „guter Qualität“, die während des Auftauvorgangs starben, Anlass zur Sorge. Darüber hinaus betrug die Implantationsrate bei den Babys, die den Auftauprozess überlebten, nur 10 % für Zygoten, 12 % für Embryonen am dritten Tag und 14 % für Blastozysten. 

Das ist der allgemeine Konsens unter denen in der Fruchtbarkeitsbranche Je jünger die Eier, desto besser sind die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft, da jüngere Frauen in einem Stimulationszyklus mehr Eizellen und qualitativ hochwertigere Embryonen produzieren können. Je mehr Embryonen eingefroren werden, desto höher sind die Erfolgsraten beim Einfrieren von Eizellen. Eine Studie von 2015 fanden heraus, dass von 1,500 Frauen, die sich im Alter von 35 Jahren oder jünger dem Einfrieren von Eizellen unterzogen hatten, „die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt von 15 % für Frauen, die nur 5 Eizellen eingefroren haben, auf 61 % für Frauen, die 10 Eizellen eingefroren haben, und 85 % gestiegen ist % für Frauen, die 15 oder mehr Eizellen eingefroren haben.“ In 2016, ergab eine Studie, die an 1,171 IVF-Zyklen mit gefrorenen Eizellen durchgeführt wurde, dass „… bei Frauen unter 30 Jahren jede entnommene Eizelle eine Wahrscheinlichkeit von 8.67 % hatte, ein Kind zu bekommen; bei Frauen über 40 sank diese Wahrscheinlichkeit auf weniger als 3 % pro Eizelle. Um also eine geschätzte Lebendgeburtenrate von 50 % zu erreichen, muss eine Frau über 40 deutlich mehr Eizellen einfrieren als eine Frau unter 30.“ 

Für die glücklichen Embryonen, die eine Chance auf Implantation bekommen und „selektive Reduktion“ vermeiden beträgt die durchschnittliche Lebendgeburtenrate bei Frauen im Alter von 35-37 (mit eigenen Eizellen) 42.8 %. Frauen im Alter von 38 bis 40 Jahren haben eine Lebendgeburtenrate von 35.5 %. Außerdem haben nach dem ersten IVF-Zyklus weniger als 30 % der Frauen eine Lebendgeburt, und danach gibt es eine magere Erfolgsquote von 45 % nach drei vollen IVF-Zyklen. Etwa zwei Drittel der Patienten werden nach sechs oder mehr Zyklen erfolgreich sein. Wie viele kleine Leben gehen während dieses trial-and-error Transfer Prozesses verloren? 

Bei der Übertragung, kann das Risiko eines Implantationsversagens auch dann auftreten, wenn ein Embryo als gesund gilt, aufgrund von Uteruspolypen, Zysten oder, der häufigsten Ursache, einer unwirtlichen Umgebung für den Embryo aufgrund einer dünnen Gebärmutterschleimhaut. Selbst wenn die Gebärmutterschleimhaut ausreichend ist und keine anderen gesundheitlichen Probleme vorliegen, gibt es noch keine Garantie dafür, dass ein Embryo erfolgreich übertragen wird, da es noch keine 100 % zuverlässigen molekularen Daten gibt die zeigen, dass ein Endometrium während eines IVF-Zyklus empfänglich ist. Es wurde auch festgestellt, dass mehrere Embryonen anstelle von einem zu übertragen die Schwangerschaftschancen nicht erhöht. 

Die Anzahl der durch den IVF-Prozess erzeugten Embryonen geht bereits in die Millionen, mit mindestens einer Million Embryonen im Tiefkühllager. #BigFertility profitiert bereits stark von der Erschaffung und Kommerzialisierung von Menschen, mit seinen erwarteten Wachstum von 18,475 Mrd. USD im Jahr 2021 auf 28,236 Mrd. USD im Jahr 2025.

Körperliche Risiken für Kinder

Der IVF-Prozess besteht aus mehreren Schritten, von der Hyperovulation und Entnahme von Eizellen bis zur Manipulation und Befruchtung von Embryonen in einer Petrischale. Diese Schritte setzen Embryonen unnatürlichen Umgebungen aus mit Änderungen des Hormonspiegels aufgrund einer Änderung des Eireifungsprozesses und Änderungen der Temperatur, des pH-Werts und dem alveolären Sauerstoffdruck. Diese Schritte finden zu einer Zeit statt, in der Embryonen am anfälligsten sind, da diese Prozesse nie wieder auftreten werden und Veränderungen in der Umgebung dieser kleinen Menschen zur epigenetischen Modifikation beitragen können. Die epigenetische Modifikation, die am häufigsten mit dem IVF-Prozess in Verbindung gebracht wird, ist die „DNA-Methylierung“, die zelluläre Prozesse wie die Chromosomenstruktur, die Transkription von DNA und die Embryonalentwicklung reguliert. Wenn der Methylierungszyklus nicht effizient funktioniert, kann dies zu Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs sowie Autoimmun- und neurologischen Störungen führen.

Epigenetische Schäden können auch während des Auftauprozesses des Embryos auftreten, da „Die Effizienz und Sicherheit von Kryokonservierungsmethoden wird normalerweise durch Messen der Zellüberlebensraten unmittelbar nach dem Auftauen bewertet, aber dieser Parameter misst nicht die Auswirkungen subtilerer Effekte auf zelluläre Prozesse und insbesondere auf epigenetische Mechanismen. Solche epigenetischen Markierungen kontrollieren die Expression von Genen und spiegeln den Einfluss von Entwicklungs- und Umweltfaktoren wieder. Darüber hinaus können epigenetische Markierungen durch Zellteilung an Tochterzellen weitergegeben werden. Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass epigenetische Marker durch sexuelle Fortpflanzung über Gameten weitergegeben werden können und das Krankheitsrisiko beeinflussen oder sogar Krankheiten in der nächsten Generation verursachen können.“

Diese epidemiologischen Studien haben gezeigt, dass durch ART gezeugte Kinder neben einem erhöhten Krankheitsrisiko sowohl bei Mehrlings- als auch bei Einlingsschwangerschaften anfälliger für fetale Wachstumsbeschränkungen und Frühgeburten sind.

Herz-Kreislauf-Risiken für Kinder 

Diese epigenetischen Veränderungen Das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen kann, haben Forscher herausgefunden, dass gesunde Kinder, die durch IVF ohne andere nachweisbare kardiovaskuläre Risikofaktoren gezeugt wurden, ein erhöhtes Risiko für zukünftige Herz-Kreislauf-Probleme haben, deren Schweregrad zu arterieller Hypertonie führen kann. In einer 2012 In einer Studie mit 65 Kindern, die durch IVF gezeugt wurden, und 57 Kindern, die auf natürlichem Weg gezeugt wurden, wurde festgestellt, dass „… die niedrig vermittelte Dilatation der Arteria brachialis um 25 % kleiner war … die Pulswellengeschwindigkeit zwischen Halsschlagader und Oberschenkel war signifikant schneller, die Dicke der Intima-Media-Halsschlagader war signifikant.“ größer, und der systolische Lungenarteriendruck in großer Höhe war bei ART-gezeugten Kindern um 30 % höher als bei Kontrollpersonen.“ Andere Studien zeigen dass bei IVF-gezeugten Kindern im Kindesalter Veränderungen der systolischen und diastolischen Herzfunktion auftreten können, die zu früh einsetzenden Myokardveränderungen führen können. Es wurde eine abnormale Expression von Proteinen festgestellt, Proteinen, die für die Blutgerinnung sowie den Eisen- und Lipidstoffwechsel verantwortlich sind, und es wurden Befunde festgestellt, die einen Anstieg des Blutdrucks und eine größere Blutgefäßdicke zeigten, was auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweist.

Bei durch IVF gezeugte Kinder zeigen sich ebenfalls höhere Blutzuckerwert im nüchternen Zustand sowie eine beeinträchtigte Insulinsensitivität. Diese Kinder wiesen im Vergleich mit natürlich gezeugten Kindern suboptimale Profile für den Zucker und kardiovasculären Stoffwechsel auf, was zu einem erhöhten Risiko für Typ 2 Diabetes führen kann. Frauen, die durch IVF schwanger werden haben ein 55 % höheres Risiko für eine Frühgeburt. Bei Frauen, die sich einer Gebärmutter Hyperstimulation unterziehen ist das Risiko um 45% höher. Neugeborene , die zu früh geboren wurden ,haben ein höheres Risiko für Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Diabetes, vorzeitige Pubertät sowie kardiovaskuläre und neurologische Erkrankungen. Es zeigte sich, dass Frühgeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht im Alter von etwa fünf bis sechs Jahren größer waren als natürlich gezeugte Kinder im Alter von etwa sechs bis zehn Jahren. Diese erhöhte Körpergröße und schnelle Gewichtszunahme ist ein weiterer Faktor, der zu höheren Blutdruckwerten beiträgt. 

Darüber hinaus besteht bei IVF-gezeugten Kindern ein höheres Risiko für Geburtsfehler wie Fehlbildungen des Auges, des Herzens und des Urogenitalsystems. Ein chinesisches Forschungsprojekt aus dem Jahr 2012 führte Wissenschaftler dazu, eine Datenbank mit Studien zu sechs Haupttypen von Geburtsfehlern zu erstellen: Nervensystem; Urogenitalsystem; Verdauungstrakt; Kreislauf; Bewegungsapparat; und Ohr, Gesicht, und sie fanden bemerkenswerte Korrelationen zwischen IVF/ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) und den sechs Arten von Geburtsfehlern. Mit ART gezeugte Kinder können auch einem erhöhten Risiko für nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten, Asthma, Urogenitalerkrankungen und Epilepsie ausgesetzt sein, und bei Kindern, die nach ICSI geboren wurden, wurde mit größerer Wahrscheinlichkeit eine genetische Erkrankung festgestellt, so hatten 28 Prozent der über ICSI gezeugten Kinder eine genetische Störung, dem gegenüber stehen die nur 12-13 % der natürlich gezeugten Kinder. 

Kinderrisiko für Krebs/Gehirnschäden/Tumore

Barbara Luke von der Michigan State University untersucht den Zusammenhang zwischen Geburtsfehlern und Krebs bei Kindern, die auf natürliche Weise und durch IVF gezeugt wurden. Kinder, die durch IVF mit schweren Geburtsfehlern geboren wurden, hatten ein etwa siebenmal höheres Krebsrisiko als Kinder mit natürlich gezeugten Geburtsfehlern, bei denen das Krebsrisiko nur dreimal höher war.

Eine dänische Studie aus dem Jahr 2019 Das Unternehmen analysierte die Gesundheitsdaten von mehr als einer Million Kindern und kam zu dem Ergebnis, dass Babys, die durch assistierte Reproduktion mittels gefrorenem Embryotransfer gezeugt wurden, ein mehr als doppelt so hohes Risiko hatten, im Kindesalter an Krebs zu erkranken, insbesondere an Leukämie und Neuroblastomen.

Das World Journal of Clinical Pediatrics fand heraus, dass „durch IVF gezeugte Kinder eine höhere Rate an Hirnschäden aufweisen, die oft mit Mehrlingsschwangerschaften einhergehen. Aber selbst für Babys, die als einzelne Embryonen implantiert wurden, war das Risiko höher, was die mit der IVF verbundenen Techniken, einschließlich Embryokulturen, und die geringe Qualität der Eizellen, die normalerweise nach der Verabreichung von Fruchtbarkeitsmedikamenten und Hormontherapien gewonnen werden, in Frage stellt .“

Eine in 2017 veröffentlichte Studie vom American Journal of Obstetrics and Gynecology fanden nach Beobachtung einer großen Anzahl von Kindern über einen Zeitraum von bis zu 18 Jahren heraus, dass die Kinder, die durch IVF oder Ovulationsinduktionsbehandlungen gezeugt wurden, ein höheres Risiko für pädiatrische Neoplasmen oder Tumore hatten. 

Schließlich gibt es vorherrschende Probleme mit der Pubertätsentwicklung insbesondere bei Mädchen, die durch IVF gezeugt wurden. Während sich pubertäre Männer tendenziell typischerweise entwickeln, zeigen Frauen eine weniger fortgeschrittene Brustentwicklung und ein fortgeschritteneres Knochenalter. Dieses fortgeschrittene Knochenalter kann dazu führen, dass die Epiphysenfugen in den Knochen vorzeitig nicht mehr altern, was zu verschiedenen Wachstumsstörungen führen kann.

Entwicklungsstörungen bei Kindern

Abgesehen von körperlichen Beschwerden, wie geht es den durch ART geschaffenen Kindern? Wie steht es mit ihrer intellektuellen Entwicklung

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. Perth Hospital Telethon Kids Institute beobachtete Daten über einen Zeitraum von acht Jahren, verglich 2,876 Kinder, die durch ART geboren wurden, mit denen, die auf natürliche Weise gezeugt wurden, und stellte fest, dass es bei den durch ART geborenen Kindern der Fall war 58 Prozent wahrscheinlicher mit acht Jahren oder älter eine geistige Behinderung haben. Die Forscher fanden heraus, dass insbesondere ICSI am riskantesten für die Entwicklung geistiger Behinderungen war, da Kinder, die mit dieser Methode gezeugt wurden, das größte Risiko einer Beeinträchtigung hatten. Durch den Einsatz von ICSI wurde bei 1 von 32 Kindern eine Form von geistiger Behinderung diagnostiziert, im Gegensatz zu 1 von 59 Kindern, die auf natürliche Weise gezeugt wurden. 

Die Europäische Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie veröffentlichte ebenfalls a systematische Überprüfung von 35 Studien, die zu dem Schluss kamen, dass „die verfügbare Evidenz von hoher Qualität darauf hindeutet, dass bestimmte Behandlungen unterschiedliche Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung haben können, wobei bestimmte Behandlungen, einschließlich ICSI, mit kognitiver Beeinträchtigung verbunden sind.“

Diese Forschung ist zusätzlich zu dem höheren Risiko einer Frühgeburt, das dem IVF-Prozess innewohnt, der möglich ist tragen auch zu geistiger Behinderung bei. Laut einer Studie von Ultraschall in Geburtshilfe und Gynäkologie, „Frauen, die durch schwanger werden In-vitro-Fertilisation oder IVF, haben ein um 80 % höheres Risiko für spontane Frühgeburten vor der 37. und 34. Schwangerschaftswoche im Vergleich zu denen, die auf natürliche Weise schwanger wurden.“ Dr. Paolo Cavoretto und seine Kollegen vom Krankenhaus San Raffaele stellten nach dem Vergleich von 61,677 Geburten, von denen 8,044 das Ergebnis einer IVF waren, fest, dass 10.1 Prozent der IVF-Geburten spontane Frühgeburten waren, verglichen mit 5.5 Prozent der natürlich empfangenen Geburten. Sie fanden auch heraus, dass „spontane Frühgeburten vor der 34. Schwangerschaftswoche bei denjenigen, die durch IVF/ICSI schwanger wurden, ebenfalls signifikant zunahmen … mit Ereignissen, die bei 3.6 % der IVF/ICSI-Geburten und 2.1 % der natürlich gezeugten Geburten auftraten.“

Die Verletzung des Lebensrechts von Kindern durch IVF und die zahlreichen Gesundheitsrisiken für Frauen und Kinder, die mit dem Verfahren verbunden sind, sollten Anlass zur Sorge über die Fortsetzung dieser Praxis der großen Fruchtbarkeit geben.

In-Vitro Fertilization, or IVF, is one of the most common forms of assisted reproductive technologies, or ART. Big Fertility touts IVF as an optimal treatment for those who are struggling with fertility issues. And why wouldn’t they? After all, #BigFertility is a billion-dollar industry. What is not often mentioned in the endorsement of IVF are the violations of children’s rights inherent within the process. While adults undergoing IVF consent to egg extraction health risks and experimentation with numerous embryos until they achieve their gifts of children, the children never consent to:

-The violation of their right to life

-The violation of their right to their mothers and fathers

-Being intentionally exposed to physical and developmental health risks

VIOLATION OF RIGHT TO LIFE

In-Vitro Fertilization, or IVF, is the process where eggs and sperm are retrieved, either from the commissioning man and woman, or from gamete “donors,” then mixed together in an undignified laboratory procedure. These babies are made in glass, or in vitro, rather than in the mysterious secret sanctuary of their mothers’ wombs.

Preimplantation screening

IVF often involves the preimplantation screening of 6- or 7-day old blastocysts (early embryos), to not only determine the likelihood of implantation success, but also screen for chromosomal abnormalities such as Down Syndrome, and inherited genetic anomalies such as cystic fibrosis and spinal muscular atrophy. Embryos are often chosen for transfer based on their likelihood of successful implantation in the womb by a screening process that picks the “best” blastocysts to implant. After these blastocysts are screened, only the ones determined “genetically healthy and normal” are transferred with the hopes of implantation. This eugenic practice opens the door for even further elimination of “defective” children by screening for not only detectable diseases and disorders, but also screening for those which may or may not appear later in life

Researchers have also found that embryos with abnormal cells have the ability to self-correct, or push the abnormal cells out and replace them with normal cells. Eliminating these early embryos, of course, destroys untold numbers of developing human beings that might have later been designated as “good quality.”

The embryos not transferred are then frozen, destroyed, used for scientific research, or, in the best yet still non-ideal scenario, put up for embryo adoption. If it’s decided for any reason that too many embryos have implanted, or the babies are deemed to be the wrong sex, or not developing as the commissioning parents desire, a reduction may be performed—or rather, abortions, until only the desired number and quality remain.

% Of babies born/lost/success rates

Only 7% of lab-created children will be born alive. Most will perish in forgotten freezers, won’t survive “thawing,” fail to implant, be discarded for being non-viable/the wrong sex, be aborted “selectively reduced,” or be donated to research. 

Combining the numbers of embryonic persons who are disposed of, do not survive the thawing process, or are donated to research, IVF disposes of millions of human beings. In 2012, it was found that since 1991, 3.5 million embryos had been created and that only 235,480 had been successfully implanted, 1.7 million having been discarded, with 23,480 being destroyed after their removal from storage.

In 2017 in the United States, based on reports from 448 clinics, there were 284,385 IVF cycles performed, which resulted in 78,052 live-born infants. Whereas in 2018, reported by 456 clinics, of the 309,197 IVF cycles performed, there were 81,478 live infants born as a result. These results show that there has been an increase in the use of IVF as a reproductive technology. This increase in IVF use also brings about an increased number of humans being discarded, destroyed, or indefinitely frozen. 

For those tiny humans placed in frozen limbo, there is no guarantee that they will survive the thawing process. A study published in 2011, revealed a total of 1991 zygotes, 2,880 embryos frozen three days (D3) after fertilization, and 503 blastocysts (six days after fertilization) that were of “good quality” were thawed. The thawed survival rate was 69% for zygotes, 85% for D3 embryos, and 88% for blastocysts. While having seemingly high success rates, the percentage of “good quality” babies who died during the thawing process causes concern. Further, for those babies who survived the thawing process, the implantation rate was a mere 10% for zygotes, 12% for day three embryos, and 14% for blastocysts. 

It’s the general consensus among those in the fertility industry that the younger the eggs, the better the chances of a successful pregnancy, as younger women are able to produce more eggs in one stimulation cycle, as well as produce embryos of higher quality. The more embryos are frozen, the higher the egg-freezing success rates. A study from 2015 found that out of 1,500 women who had undergone the egg-freezing process at age 35 or younger, “the chance of live birth increased from 15% for women who froze just 5 eggs, to 61% for women who froze 10 eggs, and 85% for women who froze 15 or more eggs.” In 2016, a study conducted on 1,171 IVF cycles using frozen eggs, found that “…for women under 30, each egg retrieved had an 8.67% chance of resulting in a child; for women over 40, that chance dropped to less than 3% per egg. So, to achieve a 50% estimated live birth rate, a woman over 40 will need to freeze significantly more eggs than a woman under 30.” 

For the lucky embryos who do get a shot at implantation and avoid “selective reduction,” the average live birth rate among women aged 35-37 (using their own eggs) is 42.8%. Women aged 38-40 have a live birth rate of 35.5%. Further, after the first IVF cycle, less than 30% of women have a live birth, and there’s a paltry 45% success rate after three full cycles of IVF. Two-thirds of patients will be successful after six or more cycles. How many little lives are being lost through the trial-and-error transfer process? 

Upon transfer, the risk of implantation failure can also occur even if an embryo is deemed healthy, due to uterine polyps, cysts, or, the most common cause, an inhospitable environment for the embryo due to a thin uterine lining. Even if the uterine lining is sufficient and there are no other health issues, there’s still no guarantee that an embryo will transfer successfully, as there’s no 100% reliable molecular data to show that an endometrium will be receptive during an IVF cycle. It’s also been found that transferring multiple embryos instead of one does not increase chances of pregnancy. 

The number of embryos created through the IVF process is already in the millions, with at least a million embryos in frozen storage. #BigFertility already profits heavily from the creation and commodification of human beings, with its growth expected to increase from $18,475 billion in 2021 to $28,236 billion in 2025.

PHYSICAL RISKS TO CHILDREN

The IVF process consists of multiple steps, from hyperovulation and extraction of eggs to manipulating and fertilizing embryos in a petri dish. These steps expose embryos to unnatural environments with changes in hormone levels due to altering the egg maturation process and changes in temperature, pH, and oxygen tension. These steps occur at a time when embryos are most vulnerable, as these processes will never occur again, and changes in the environments of these small humans can contribute to epigenetic modification. The epigenetic modification most associated with the IVF process is “DNA methylation,” which regulates cellular processes like chromosome structure, the transcription of DNA, and embryonic development. If the methylation cycle doesn’t work efficiently, this can lead to heart disease, diabetes, cancer, and autoimmune and neurological disorders.

Epigenetic damage can also occur during the embryo defrosting process, as “The efficiency and safety of cryopreservation methods is usually assessed by measuring cell survival rates immediately after thawing, but this parameter does not measure the impact of more subtle effects on cellular processes, and in particular on epigenetic mechanisms. Such epigenetic marks control the expression of genes and reflect the influence of developmental and environmental factors. Moreover, epigenetic marks can be passed on to daughter cells through cell division. There is also increasing evidence that epigenetic markers can be passed on through sexual reproduction via gametes and can influence disease risk or even cause disease in the next generation.”

These epidemiological studies have shown that besides an increased risk for disease, children conceived through ART are more susceptible to fetal growth restriction and preterm birth in both multiple and singleton pregnancies.

Cardiovascular risks to children 

Since these epigenetic alterations can affect the cardiovascular system, researchers have found that healthy children conceived through IVF without any other detectable cardiovascular risk factors have an elevated risk of future cardiovascular issues, which can progress in severity to arterial hypertension. In a 2012 study of 65 children conceived through IVF and 57 naturally conceived children, it was found that “…low-mediated dilation of the brachial artery was 25% smaller…carotid-femoral pulse-wave velocity was significantly faster, carotid intima-media thickness was significantly greater, and the systolic pulmonary artery pressure at high altitude…was 30% higher in ART-conceived children than in controls.” Other studies from 2015 and 2017 show that cardiac systolic and diastolic function changes can occur during childhood in IVF-conceived children, leading to early-onset myocardial alterations. There was found to be an abnormal expression of proteins, proteins responsible for blood coagulation and iron and lipid metabolism, and findings that show an increase in blood pressure and higher blood vessel thickness, indicating the increased risk for cardiovascular disease.

Children conceived through IVF also show higher fasting blood glucose levels as well as impaired insulin sensitivity. These children have shown suboptimal glucose and cardiovascular metabolic profiles compared to naturally conceived children, leading to a higher risk of type 2 diabetes. Women who conceive via IVF have a 55 percent higher risk of premature birth, and those who undergo ovarian hyperstimulation have a 45 percent higher risk. Infants born prematurely have a higher risk of obesity, heart disease, diabetes, premature puberty, and cardiovascular and neurological diseases. It was found that those children born prematurely and with very low birth weight were, around five to six years of age, taller than naturally conceived children around six to 10 years of age. This increased height and rapid weight gain is another contributing factor to higher blood pressure levels. 

Furthermore, there is a higher risk of birth defects such as malformations of the eye, heart, and genitourinary system in IVF-conceived children. A 2012 Chinese research project led scientists to create a database of studies of six main types of birth defects: nervous system; genitourinary system; digestive system; circulatory system; musculoskeletal system; and ear, face, and they found notable correlations between IVF/ICSI (Intracytoplasmic Sperm Injection), and the six types of birth defects. Children conceived with ART may also be at an increased risk of unspecified infectious diseases, asthma, genitourinary diseases, and epilepsy, and those born after ICSI were found more likely to have a genetic condition, as 28 percent of those conceived via ICSI had a genetic disorder, as opposed to only 12-13 percent of naturally conceived children. 

Child risk of Cancer/Brain Damage/Tumors

Barbara Luke of Michigan State University studied the connection between birth defects and cancer in children conceived naturally and via IVF. Children born with major birth defects through IVF had approximately seven times the cancer risk as opposed to children with birth defects conceived naturally, of which the cancer risk was only three times more likely.

The World Journal of Clinical Pediatrics found that “children conceived through IVF have a higher rate of brain damage, often associated with multiple gestation. But even for babies that were implanted as single embryos, the risk was found to be higher, which calls into question the techniques related to IVF including embryo cultures, and the low quality of egg cells usually obtained after the administration of fertility drugs and hormone therapies.”

A study published in 2017 by the American Journal of Obstetrics and Gynecology found, after observing large numbers of children for up to 18 years, that the children conceived through IVF or ovulation induction treatments had a higher risk of pediatric neoplasms, or tumors. 

Lastly, there are prevalent issues with pubertal development in, specifically, IVF-conceived girls. While pubertal males tend to develop typically, females show less advanced breast development and more advanced bone age. This advanced bone age can cause the epiphyseal plates in the bones to stop aging prematurely, leading to various growth disorders.

DEVELOPMENTAL RISKS TO CHILDREN

Aside from physical ailments, how do children created through ART fare with intellectual development

The Perth Hospital Telethon Kids Institute observed data over a duration of eight years, comparing 2,876 children born through ART with those conceived naturally, and found that those born through ART were 58 percent more likely to have intellectual disabilities by age eight or older. Researchers found that ICSI, specifically, was the riskiest for the development of intellectual disabilities, as children conceived with this method had the most prominent risk of impairment. With the use of ICSI, 1 in 32 children were diagnosed with some form of intellectual disability as opposed to 1 in 59 children conceived naturally. 

The European Society of Human Reproduction and Embryology also published a systematic review of 35 studies which concluded that “the available high-quality evidence indicates that specific treatments may give rise to different effects on cognitive development, with certain treatments, including ICSI, associated with cognitive impairment.”

This research is in addition to the higher risk of preterm birth inherent within the IVF process that can also contribute to intellectual disabilities. According to a study from Ultrasound in Obstetrics and Gynecology, “Women who become pregnant through in vitro fertilization, or IVF, have an 80% higher risk for spontaneous preterm birth before both 37 and 34 weeks gestation, compared with those who conceived naturally.” Dr. Paolo Cavoretto and his colleagues of San Raffaele Hospital found after comparing 61,677 births, 8,044 of which were a result of IVF, that 10.1 percent of IVF births were spontaneous preterm births as compared to 5.5 percent of naturally conceived births. They also found that, “spontaneous preterm birth events prior to 34 weeks gestation also significantly increased among those who conceived through IVF/ICSI…with events occurring in 3.6% of IVF/ICSI births and 2.1% of naturally conceived births.”

IVF’s violation of children’s right to life and the numerous health risks to both women and children inherent within the process should be cause for concern about the continuation of this #bigfertility practice. 

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

Chinese (Traditional)CzechEnglishFrenchGermanKoreanLatvianPolishPortugueseSlovakSpanish
Share This