(Bildquelle: Doyle Däne Bernbach)

2019 Neuseeland eröffnete die weltweit erste „HIV-positive“ Samenbank in einem Versuch, das Stigma um HIV-positive Männer zu verringern. Zwei Jahre später, eine Handvoll Babys sind von HIV-positiven Samenspendern geschaffen worden. Die Samenbank „Sperm Positive“ wollte beweisen, dass HIV bei Behandlung nicht auf die Nachkommen übertragbar ist. 

Während Bemühungen zur Entstigmatisierung von HIV edel sind, ist es nicht nur unmoralisch, Kinder zu benutzen, um Ihren Standpunkt zu beweisen, sondern eine Verletzung der Kinderrechte. Kinder werden nicht nur als wissenschaftliche Projekte behandelt, sondern in diesem Prozess bewusst vaterlos gemacht, von genealogischer Identität und oft väterlicher Liebe abgeschnitten.

Experimentieren

Während sie behaupten, dass HIV-positive Männer die Krankheit nicht auf ihre Nachkommen übertragen können aufgrund ihrer medikamentösen Behandlung Da die Viruskonzentration nicht nachweisbar ist, kann Sperm Positive nicht garantieren, dass diese Kinder HIV-negativ geboren werden. Da waren acht Kinder nur deshalb durch die Klinik geboren, weil die Spender und das Personal absichtlich auf die Gesundheit dieser Kinder gesetzt haben. Die einzige nachweislich wirksame Behandlung für HIV-positive Spermien ist Spermien waschen, die Sperm Positive nicht zugibt, als Teil ihres Behandlungsprozesses zu verwenden.

Spermienwäsche ist der Prozess, bei dem Spermien von Samen getrennt werden, um gesunde Spermien von ungesunden, infizierten Spermien zu isolieren. Obwohl sich diese Behandlung als wirksam erwiesen hat, ist sie es immer noch keine risikofreie Methode, da das HIV-Virus unterhalb der Nachweisgrenze noch in der gewaschenen Probe vorhanden sein kann. Das Waschen von Spermien kann auch problematisch sein, wenn es in Verbindung mit dem IVF-Verfahren verwendet wird, wie es häufig der Fall ist, da es sich um eine IVF handelt keine die Rechte der Kinder bejahende Praxis

Allerdings, wenn der Eingriff im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung zwischen Mann und Frau durchgeführt wird Intrauterine Insemination, wird Kindern nicht bewusst das Recht auf Leben oder auf ihre Mütter und Väter vorenthalten, da durch diese Methode der natürliche Prozess der Fortpflanzung stattfindet. Sperm Positive ist jedoch kein Fruchtbarkeitsbehandlungszentrum, sondern ein Samenspendezentrum, was bedeutet, dass Kindern immer ihr Recht auf ihre leiblichen Väter verweigert wird und sie immer als Experimente behandelt werden, um die Wünsche von Erwachsenen zu bestätigen.

Biologie ist wichtig

Es gibt ein natürliches Grundrecht für Kinder, von ihren leiblichen Müttern und Vätern geliebt und gekannt zu werden, den beiden einzigen Menschen, die für ihre Existenz verantwortlich sind, den einzigen Eltern, von denen sie ihre einzigartige genealogische Identität erben. Die Erziehung durch die biologische Mutter und den biologischen Vater ist nicht nur eine Komponente für die Identitätsfeststellung eines Kindes, sondern auch die zweigeschlechtlich Der in der Mutter-Vater-Partnerschaft vorhandene Einfluss ist ein wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung von vielseitigen Kindern. Die einzigartigen Vorteile, die Mütter und Väter ihren Kindern bieten, reichen vom Lernen emotionale Regulation durch mütterliche Interaktion und das Erlernen des Werts des Eingehens von Risiken, der der väterlichen Form von innewohnt Anhaftung

Wir wissen auch, dass cKinder, die von ihren Verheirateten aufgezogen werden und mit einander verheirateten Mütter und Väter sind statistisch gesehen häufiger betroffen geschützt und geliebt zu werden. Während es auf der Welt außergewöhnliche Stiefeltern gibt, kommen Kinder mit Stiefvätern statistisch genauso gut zurecht wie Kinder, die von alleinerziehenden Müttern aufgezogen werden. Das heißt, ärmer als ihre Kollegen, die in intakten Häusern aufgewachsen sind. Schlimmer noch, nicht verwandte zusammenlebende Erwachsene, besonders Männer, sind statistisch die gefährlichste Person im Leben eines Kindes. 

Wir wissen, wie Kinder, die von Samenspendern gezeugt und von heterosexuellen Eltern aufgezogen wurden, sagten Biologie zählt:

Ich habe in meinem Leben viele schwierige Dinge durchgemacht, aber nichts kann dich auf die Zurückweisung durch deinen Vater vorbereiten. Obwohl ich einen Vater habe, der mich großgezogen hat und liebt, brauche ich beide unbedingt. Die Trauer, die ich erlebe, ist sehr real.

...Das hätte ich meinem Vater nie zugetraut war nicht der biologische Mann, der zu meiner Existenz beigetragen hat … Ich ging davon aus, ohne nachzudenken mein Aussehen zu betrachten, und sah einen Fremden an … Ich fühle mich manchmal traurig, allein, verwirrt und verloren, während ich manchmal überhaupt nichts fühle … Ich mag es nicht, dass ich plötzlich eine Person betrauere, die ich nicht kenne oder nie kennen lernen möchte. Noch wichtiger ist, dass ich das Gefühl habe, selbst zu trauern … Ich fühle mich unwohl zu wissen, dass diese Person da draußen existiert … Ich fühle mich ebenso unwohl zu wissen, dass diese Person da draußen weiß, dass sie möglicherweise genetische Nachkommen auf der Welt hat, zu denen sie niemals gelangen wird Treffen. Ich fühle mich seltsam betrogen von dieser Person. Es macht mich krank, das zuzugeben.

Vater Verlust

Kinder sehnen, sind dafür gemacht und sehnen sich danach sowohl mütterliche als auch väterliche Liebe und tägliche, andauernde Konnektivität und Interaktion mit ihren leiblichen Eltern. Väter (und Mütter) sind für eine gesunde und ausgewogene Entwicklung von Kindern unerlässlich. Wenn Kindern ihre Väter verweigert werden, sie verpassen wichtige, ursprüngliche Entwicklungseinflüsse, die Mütter einfach nicht erfüllen können. Kinder mit stärkerer Beteiligung des Vaters ein höheres Maß an Selbstvertrauen, Geselligkeit und Selbstbeherrschung haben, sich in der Schule seltener aufführen, seltener Armut erleben und weniger wahrscheinlich in der Jugend riskante Verhaltensweisen wie Kriminalität, Drogen- und Alkoholmissbrauch zeigen, sind vaterlose Kinder eher mit psychischen Störungen wie Angstzuständen, Selbstmord und Depressionen zu kämpfen. Die Abwesenheit von Vätern hderen Entwicklung, beginnend im Säuglingsalter, und die psychischen Schäden durch die Abwesenheit des Vaters setzen sich bis ins Erwachsenenalter fort. 

Wie Kinder, die ohne Vater in ihrem Zuhause aufwachsen, bezeugen, ist es verwirrend und schmerzhaft, von der Liebe eines Vaters ausgehungert zu werden:

Meine Mütter machten immer ein gutes Bild. Lächle alle und gib vor, glücklich zu sein … Aber ich fühlte mich nicht jedes Mal glücklich, wenn ich von einem Freund nach Hause kam und sah, wie anders es in ihren Häusern war. Der Vater meines besten Freundes war der tollste Typ, er war lustig und nett und führte uns immer an Orte. Er hat uns zugehört … Ich wollte einen Daddy wie mein Freund … Eines Tages fragt mich die Mutter meines Freundes, ob du ein Daddys Girl bist? Es bedeutet, dass du die Art von Mädchen bist, die ihren Daddy wirklich liebt und ihm sehr nahe steht. Nun, ich ging nach Hause und weinte, weil ich das nicht habe und nie wissen werde, wie das ist.

Alles, was meine Mütter wollen, ist ein Baby zu bekommen, und haben eine biologische Familie wie alle anderen. Also dachte ich immer, was für eine schreckliche Schlampe (ja Schlampe) ich bin, um auch ihr Glück zu zerstören, weil ich wünschte, ich hätte nur einen Vater in meinem Leben und keinen falschen Spender-Onkel. Sie haben keine Ahnung, wie einsam und schuldig ich mich deswegen fühle, aber vielleicht doch? Ich fühle mich wie ein schlechtes Kind, besonders wenn ich im Fernsehen schaue und ich sehe, wie die guten Kinder schwuler Eltern sagen, dass sie die perfekte Familie haben und keine Mutter oder Vater brauchen, aber Sie alle sagen: „Aber ich will eine Papa … manchmal?'

Das Recht der Kinder auf ihre biologischen Mütter und Väter sollte immer vor den Wünschen der Erwachsenen stehen. Während durch die Entdeckung, dass HIV-positive Eltern eine Übertragung von HIV auf ihre Kinder vermeiden können, eine einzigartige Gelegenheit bietet, ist die Art und Weise, wie Sperm Positive diese Entdeckung fördert, eine Verletzung der Kinderrechte. Diese Praktiken machen Kinder weiterhin zu Waren, die kopiert und in jede Familienstruktur eingefügt werden können, indem sie ihnen absichtlich ihre Väter verweigern und ihre biologischen Verbindungen trennen. Das ist eine Ungerechtigkeit.

(Image Source: Doyle Dane Bernbach)

In 2019, New Zealand opened the world’s first “HIV Positive” sperm bank in an attempt to reduce the stigma around HIV positive men. Two years later, a handful of babies have been created from HIV positive sperm donors. The sperm bank, “Sperm Positive,” set out to prove that with treatment, HIV is non-transmissible to offspring. 

While efforts to destigmatize HIV are noble, using children to prove your point is not only immoral but a violation of children’s rights. Children are not only being treated as science projects, but intentionally made fatherless in the process, cut off from genealogical identity and often paternal love.

Experimentation

While claiming that HIV positive men can’t spread the illness to their offspring due to their medication treatments making the viral levels undetectable, Sperm Positive can’t guarantee that these children will be born HIV negative. There have been eight children born through the clinic only because the donors and staff have purposely chosen to gamble on the health of these children. The only proven effective treatment for HIV positive sperm is sperm washing, which Sperm Positive does not admit to utilizing as part of their treatment process.

Sperm washing is the process in which sperm are separated from semen in order to isolate healthy sperm from unhealthy, infected sperm. While this treatment is proven effective, it is still not a risk-free method, as the HIV virus can still be present in the washed sample if below the detection level. Sperm washing can also be problematic if used in conjunction with the IVF process, as it often is, since IVF is not a children’s rights affirming practice

However, if the procedure takes place as part of fertility treatment between husbands and wives through Intrauterine Insemination, children are not intentionally being denied their right to life or to their mothers and fathers as the natural process of reproduction occurs through this method. Sperm Positive, however, is not a fertility treatment center, but a sperm donation center, meaning that children will always be denied their right to their biological fathers and always be treated as experiments to validate the desires of adults.

Biology Matters

There exists a natural, fundamental right for children to be loved and known by their biological mothers and fathers, the only two human beings responsible for their existence, the only parents from which they inherit their unique genealogical identities. Not only is being raised by one’s biological mother and father a component for establishing a child’s identity, but the dual-gender influence present in the mother/father partnership is an essential component for the development of well-rounded children. The unique benefits mothers and fathers provide for their children range from learning emotional regulation through motherly interaction, and learning the value of risk taking, which is inherent in the fatherly form of attachment

We also know that children who are raised by their married biological mothers and fathers are statistically more likely to be safe and loved. While there are exceptional step-parents in the world, statistically, children with step-fathers fare about as well as children raised by single mothers. Which is to say, poorer than their counterparts raised in intact homes. Worse still, unrelated cohabiting adults, especially men, are statistically the most dangerous person in a child’s life. 

As stated by children conceived by sperm donors and raised by heterosexual parents, we know biology matters:

I’ve gone through many difficult things in my life, but nothing can prepare you for rejection from your father. Even though I have a dad who raised me and loves me, I absolutely need both of them. The grief that I experience is very real.

I never would have imagined that my father was not the biological male who contributed to my existence…I went from looking at my appearance without second thought, to looking at a stranger…I feel sad, alone, confused, and lost at times, while other times I feel nothing at all…I don’t like that I am suddenly grieving a person that I do not know or care to ever know. More importantly, I feel as though I am grieving myself….I am uncomfortable knowing that this person exists out there…I am equally uncomfortable knowing that this person out there knows that he might have genetic offspring in the world that he will never get to meet. I feel weirdly betrayed by this person. It makes me sick to admit that.

Father Loss

Children crave, are made for, and long for both maternal and paternal love, and daily, ongoing connectivity and interaction with their biological parents. Fathers (and mothers) are essential to the healthy, well-rounded development of children. When children are denied their fathers, they miss out on important, primal, developmental influences that mothers simply can’t fulfill. Children with higher levels of father involvement have higher levels of confidence, sociability, self-control, are less likely to act out in school, less likely to experience poverty, and are less likely to participate in risky behaviors in adolescence such as crime and drug and alcohol abuse, Fatherless children are more likely to struggle with mental health disorders like anxiety, suicide, and depression. The absence of fathers hinders development, beginning at infancy, and the psychological harm of father absence continues throughout adulthood. 

As children raised without a father in their home attest, being starved of a father‘s love is confusing and painful:

My Moms always made a good image. Smile everybody and pertend to be happy…But I didnt feel happy every time I came home from a friends house and saw how diffrent it was in their homes. My best friends dad was the greatest guy he was funny and nice and always taking us places. He listened to us…I wanted a Daddy like my friend had…One day my friends mom asks me are you a Daddys Girl? It means you are the kind of girl who realy loves her Daddy and is real close to him. Well I went home and cried becuz I dont have that and never will know what thats like.

All my moms want is to have a baby, and have a biological family like everyone else. So I always thought what a terrible bitch (yes bitch) I am to destroy their happiness too, because I wished I just had a dad in my life and not a donor fake uncle. You have no idea how lonely and guilty I feel about this, but maybe you do? I feel like a bad child, especially when I look on TV and I see the good kids of gay parents say they have the perfect family and they don’t need a mom or dad, but you’re all like ‘but I want a dad…sometimes?’

Children’s right to their biological mothers and fathers should always come before the desires of adults. While providing a unique opportunity through the discovery that HIV positive parents can avoid passing HIV onto their children, the manner in which Sperm Positive promotes this discovery is a children’s rights violation. These practices continue to turn children into commodities to be copied and pasted into any familial structure by purposely denying them their fathers and severing their biological connections. This is an injustice.

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

Chinese (Traditional)CzechEnglishFrenchGermanKoreanLatvianPolishPortugueseSlovakSpanish
Share This