Them Before Us setzt sich für die Rechte eines Kindes gegenüber seiner Mutter und seinem Vater ein. Daher lehnen wir eine unverschuldete Scheidung ab, eine negative Kindheitserfahrung (ACE), die Kindern den täglichen Kontakt mit beiden Elternteilen verweigert, den sie brauchen, sich danach sehnen und von dem sie profitieren. 

Dieses ACE führt langfristig körperliche Schäden für Kinder. Neben anderen Erkrankungen haben Scheidungskinder ein erhöhtes Entwicklungsrisiko Krebs, Autoimmunerkrankungen, und Leiden a Schlaganfall. Annie, deren Erfahrung mehrere andere in unserer Geschichtendatenbank widerspiegelt, beschreibt die Degeneration ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit nach der Scheidung,

Ich war verzehrt von Wut, Fragen und dem Gefühl, dass alles enden wollte. Selbstmord war ein ständiger Gedanke, mit dem ich in meinen Junior- und Seniorjahren kämpfte. Ich war die meiste Zeit meines letzten Jahres in der Beratung. Meine Gesundheit war angeschlagen. Bei mir wurde Asthma, Raynaud und Kiefergelenk diagnostiziert. All diese Beschwerden gab es vor der Trennung meiner Eltern nicht.

Dieser ACE führt zu ernsten psychische und emotionale Schäden für Kinder. Eine Langzeitstudie von Kindern, deren Eltern in zwei verschiedenen Häusern lebten, fanden sie weniger Bildung erhalten, mehr erlebt Arbeitslosigkeit, eher selbst geschieden sein und in riskanteres Verhalten verwickelt als ihre Altersgenossen, die in intakten Familien aufgewachsen sind. Eine weitere Studie entdeckt fast 50% der Kinder nach der Scheidung zwei unterschiedliche Persönlichkeiten entwickelt da jedes Haus unterschiedliche Versionen der Wahrheit bot und unterschiedliche Geheimnisse bewahren musste. Leigh-Ann Smith beschreibt ihr zweigeteiltes Herz und Leben so, 

Ich verlor mich in allen Bemühungen, jede Seite meiner Familie zu besänftigen. Allein zwischen zwei getrennten Leben hin- und herzupendeln bedeutete, dass ich am Rande jeder Familie stand, nie ein Insider. Die Menschen, die ich am meisten liebte, waren nie zusammen im selben Raum, und viele von ihnen wussten kaum, dass sie existierten. Ich habe Veranstaltungen und Feiern verpasst, weil ich Zeit mit meiner anderen Familie verbringen müsste. Scheidungskinder lernen, mit diesen Ungereimtheiten und Instabilitäten umzugehen…

Die Rechte und Bedürfnisse von Kindern müssen Vorrang vor den Wünschen von Erwachsenen haben, daher fordern wir Sie auf unterstützt HB 3188. Die körperlichen, psychischen und emotionalen Schäden einer Scheidung sind nur gerechtfertigt, wenn festgestellt wird, dass ein Ehegatte schwerwiegend schuldig ist. Eine Scheidung, die aufgrund der vagen Behauptung eines Elternteils der „Unerträglichkeit“ gewährt wird, bringt lebenslange Schäden, Verluste und Risiken für die schwächsten Mitglieder der Familie – Kinder. Nicht nur der Bundesstaat Texas sollte dagegen sein, sondern alle, die sich mit der Bekämpfung von Ungerechtigkeit befassen.

Es scheint einen Glauben zu geben, dass wenn sich ein Paar trennt, ihre Kinder danach eine Weile traurig sind, aber dann ist alles in Ordnung. Und doch ist die Wahrheit … sie durchdringt alles, verändert alles in Ihrem Leben, bis weit in die Zukunft. Es ändert sich nicht nur die nächsten paar Monate, es ändert sich die nächsten 50 Jahre. – Olli Lambert, Filmemacher und Scheidungskind

Them Before Us advocates for a child’s rights to her mother and father. Thus we oppose no-fault divorce, an Adverse Childhood Experience (ACE), which denies children the daily contact with both parents that they need, crave and benefit from. 

This ACE results in long-term physical harms for children. Among other medical conditions, children of divorce have an increased risk of developing cancer, autoimmune disorders, and suffering a stroke. Annie, whose experience reflects several others in our story bank, details the post-divorce degeneration of her mental and physical health,

I was consumed with anger, questions, and a feeling of wanting it all to end. Suicide was a constant thought that I battled my junior and senior years. I was in counseling most of my senior year. My health tanked. I was diagnosed with asthma, Raynaud’s, and TMJ. All of these ailments didn’t exist before my parents’ separation.

This ACE results in serious psychological and emotional harms to children. One long-term study of children whose parents lived in two different homes found they obtained less education, experienced more unemployment, were more likely to be divorced themselves, and engaged in riskier behavior than their peers raised in intact homes. Another study discovered nearly 50% of post-divorce children developed two different personalities as each home offered different versions of the truth, and required keeping different secrets. Leigh-Ann Smith describes her bifurcated heart and life this way, 

I lost myself in every effort to appease each side of my family. Shuffling alone between two separate lives meant that I was on the fringe of each family, never an insider. The people I loved most were never in the same room together, and many of them barely even knew each other existed. I missed out on events and celebrations because I would have to spend time with my other family. Children of divorce learn to cope with these inconsistencies and instability…

The rights and needs of children must be prioritized over the desires of adults, thus we urge you to support HB 3188. The physical, psychological and emotional harms of divorce are merited only if one spouse is found to be grievously at fault. Divorce granted based on one parent’s vague claim of “insupportability” levies a lifetime of harm, loss, and risk onto the most vulnerable members of the family- children. It should be opposed by not just the State of Texas, but by all who are concerned with fighting injustice.

There seems to be a belief that when a couple separates, their children feel sad for a while afterwards but then things are OK. And yet the truth is… it pervades everything, changes everything in your life, way into the future. It doesn’t just change the next few months, it changes the next 50 years. – Olly Lambert, filmmaker and child of divorce

 

Join Our Newsletter! Get a Free Gift!

Share This