Ich bin in einem Pfarrheim aufgewachsen und bin das jüngste von vier Kindern. Im Sommer vor der ersten Klasse zog meine Familie von Kalifornien nach Nordidaho. Wir sind in ein wunderschönes dreistöckiges Haus mit 5 Schlafzimmern in einer großartigen Nachbarschaft gezogen. Das würde mein Zuhause und Zufluchtsort sein, bis meine Mutter und ich gezwungen waren, den Beginn meines Juniorjahrs in der High School zu verlassen.

Nach 31 Jahren Ehe ließen sich meine Eltern scheiden. Ohne mein Wissen hatte mein Vater Affären, seit ich sehr klein war, bis er zu seinem letzten Liebhaber ging. Unser Umzug von Kalifornien nach Idaho sollte von einem solchen Liebhaber wegziehen, aber die Entfernung hielt die Affäre nicht auf. Nur bis mein Vater erwischt und zum Rücktritt vom Dienst gezwungen wurde, endete diese Affäre. Sein Rücktritt vom Dienst war, als ich in der 4. Klasse war. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Zeit vergangen ist, bevor die nächste Affäre begann, aber es kam noch eine weitere dazu, und diese Affäre war der endgültige Bruch der Ehe meiner Eltern und unserer Familie. Am 18. meines Brudersth Geburtstag, seinem Abschlussjahr an der High School und meinem ersten Jahr verließ unser Vater. Kein Hinweis, keine Erklärung, nichts. Er hatte uns an diesem Morgen zur Kirche gefahren und war dann zwischen der Sonntagsschule und dem Gottesdienst weggefahren.

Es gibt nie einen guten Zeitpunkt für deine Eltern, sich scheiden zu lassen, aber 15 Jahre alt und ein Neuling in der High School würde ich als eine der unangenehmsten Zeiten bezeichnen, da so viel über das Leben in dieser Phase versucht, dazuzugehören, bemerkt zu werden und sich würdig fühlen. Ich trug definitiv die Schande der Scheidung meiner Eltern. Jeder kannte mich als die Tochter des Pastors, die „gute zwei Schuhe“. Was würden jetzt alle sagen? Wie würde ich behandelt werden? In der Kirche waren wir sehr involviert und gut vernetzt, und so fragte ich mich, wie würde das Leben dort für mich aussehen? Was würden meine Freunde in der Jugendgruppe sagen? Wie würden sie mich behandeln?

Alles in meiner Welt wurde bis ins Mark erschüttert. Mein Vater, wer war er wirklich? Er bekannte sich zu den Bewohnern der Bibel, und doch hatte er die meiste Zeit meines Lebens ein geheimes Leben geführt. Wo war Gott? Warum ließ er uns das durchmachen? Meine Mutter war ein Wrack. Unter normalen Umständen fällt es ihr schwer, Entscheidungen zu treffen, aber die rechtliche und finanzielle Zerrüttung ihres Lebens war mehr, als meine Mutter ertragen konnte. Mein Bruder, der noch zu Hause war, hat sein Leben dem Basketball, seinen Freunden und Freundinnen gewidmet, mit ihnen geschlafen und gefeiert. Niemand in meiner Familie war für mich und all meine Fragen erreichbar. Mein Leben war zu einem Trümmerhaufen zerschmetterter Stücke geworden und ich wusste wirklich nicht, wie ich sie aufheben und einen Sinn daraus machen sollte, aber ich musste es tun, um weiter zu überleben.

Als die Scheidung abgeschlossen war, war mein Bruder zu diesem Zeitpunkt schon auf dem College. Es waren nur meine Mutter und ich. Wir waren gezwungen, unser Familienhaus zu verlassen, da meinem Vater das Haus und unsere Familienunternehmen zugesprochen wurden. Meine Mutter war die ganze Zeit, als sie Kinder hatte, Hausfrau. Meine älteste Schwester ist 13 Jahre älter als ich und hat geheiratet, als ich in der dritten Klasse war. Mein anderer Bruder lebte in Oregon und arbeitete. Mama und ich konnten nirgendwo hin. Ihr wurden das kaputte Auto, Grundstücke (die nicht die finanziellen Mittel liefern konnten, die wir monatlich benötigten) und etwas Unterhalt zugesprochen. Sie hatte keine Arbeit und sehr wenig Ressourcen, um unser Leben neu zu beginnen. Ein Jahr lang waren wir praktisch obdachlos. Eine Freundin ließ uns für ein paar Monate in ihrem Keller bleiben und irgendwie erfuhr meine Mutter von einem Paar, das im Süden überwinterte, und wir konnten in ihrem Haus leben, während sie weg waren.

Ich habe die ganze Verwüstung kompensiert, indem ich mich in mein Studium gestürzt und mich sehr in Führungspositionen eingebracht habe. Ich war in der Band, Präsidentin meiner Schülerklasse, Repräsentantin des Mädchenstaates, akademischer Zweitplatzierter bei einem Jugendwettbewerb, an dem ich teilnahm. Ich blieb weiterhin in der Jugendgruppe engagiert. Ich habe sogar für meinen Vater in seinem Geschäft gearbeitet, obwohl ich nichts mit ihm oder seiner neuen Frau zu tun haben wollte. Obwohl ich in allen Bereichen meines Lebens Erfolge erzielte, war ich innerlich verzehrt von Wut, Fragen und dem Gefühl, dass alles enden wollte. Selbstmord war ein ständiger Gedanke, mit dem ich in meinen Junior- und Senior-Jahren kämpfte. Ich war die meiste Zeit meines letzten Jahres in der Beratung. Meine Gesundheit war angeschlagen. Bei mir wurde Asthma, Raynauds und Kiefergelenk diagnostiziert. All diese Beschwerden gab es vor der Trennung meiner Eltern nicht.

Nachdem wir in meinem Juniorjahr herumgesprungen waren, zogen wir in den Staat Washington in eine winzig kleine 2-Zimmer-Wohnung, die wir uns kaum leisten konnten. Ich war von der ersten Klasse bis zu meinem Juniorjahr in derselben Schule und mit derselben Gruppe von Freunden gewesen, und dann musste ich in meinem letzten Jahr in einer neuen, viel größeren High School von vorne anfangen. Meine Mutter bekam einen Teilzeitjob bei einer Beraterin und zusammen mit dem Geld, das ich mit der Arbeit für meinen Vater verdiente, half sie dabei, unsere Nebenkosten und die Miete zu bezahlen. In vielerlei Hinsicht wurde ich zum Elternteil, half, für uns zu sorgen und die notwendigen Entscheidungen zu treffen, da meine Mutter immer noch so am Boden zerstört und gelähmt war, alleine zu funktionieren.

Ich habe meinen Vater gesehen, als ich zur Arbeit ging, aber ansonsten ist er bei den meisten meiner Aktivitäten nicht erschienen. Ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals an einem meiner Debattenkämpfe oder Schulaufführungen teilgenommen hätte. Meine Beziehung zu ihm wurde zu einer Transaktionsbeziehung. Wenn ich etwas für mein Auto oder Schulmaterial usw. brauchte, habe ich mich an ihn gewandt. Ich entschied mich dafür, eine andere Universität zu besuchen, als er wollte, also hielt er es zurück, mich finanziell für meine höhere Bildung zu unterstützen. Er hat mich eingepackt und mich zur Universität gefahren, als es soweit war. Meine Beziehung zu meinem Vater war nie wieder eng, aber voller unerfüllter Bedürfnisse. Ich wollte und brauchte meinen Vater verzweifelt, aber er konnte niemals das sein, was ich brauchte, noch war ich in der Lage, ihn anders zu sehen als den Mann, der meine Familie zerstörte.

Meine Mutter war all die Jahre während der High School und des College für mich da. Sie war eine Konstante. Ich sah zu, wie meine Mutter aus den Tiefen des Todes und der Verzweiflung zurück zum College ging, um ihr Lehrerzertifikat zu erneuern, nach Oregon zog, um eine Stelle als Lehrerin anzunehmen, und komplett neu anfing. Obwohl meine Mutter für mich da war und ich ihr Wachstum und ihren Mut respektierte, war sie diejenige, an der ich meine Wut ausgelassen habe. Ich weiß, es war schmerzhaft für sie, sich unter dem Gewicht all meiner Wut zu zeigen, und ich bedauere es wirklich, dass ich so auf sie reagiert habe, aber ich musste sie irgendwie herauslassen und aus welchem ​​Grund auch immer ich sie entfesseln wollte.

Ich verbrachte viele Jahre in und außerhalb der Beratung. Ich wandte mich eine Zeit lang vom Herrn und meinem Glauben ab und kehrte dann zurück. Ich fuhr fort, anderen Kindern zu helfen, die gezwungen waren, durch die Scheidung zu gehen. Durch all das habe ich viel über mich selbst gelernt, das Trauma, das eine Scheidung Kindern und der Familie zufügt. Und doch geriet ich in eine ähnliche Beziehung zu meinen Eltern und nach nur 10 Jahren Ehe verließ mein Mann mich und unsere Kinder für seinen schwulen Liebhaber. Ich habe jemanden geheiratet, der meinem eigenen Vater in vielerlei Hinsicht ähnlich war. Ich fühlte mich zu meinem Mann hingezogen, weil er so gegensätzlich zu meinem Vater zu sein schien und wie er meine Mutter behandelt hatte, aber die Zeit würde zeigen, was unter meiner Anziehungskraft lag. Am Ende war ich ein Kind der Scheidungsstatistik, und jetzt durchleben meine Kinder die Traumata der Scheidung und sind selbst zu Statistiken in der großen Auflösung von Ehen und Familien in unserer Welt geworden.

Ich habe es als Teenager gehasst, mich scheiden zu lassen, und ich habe es noch mehr gehasst, als Ehefrau und Mutter das durchzumachen. Scheidung ist ein großes Übel, das viel mehr verwüstet als nur das unmittelbare Leben, dem es seine Wunden zufügt.

I grew up in a Pastor’s home and I am the youngest of four children. The summer before first grade, my family moved from California to Northern Idaho. We moved into a beautiful tri-level 5-bedroom home in a great neighborhood. That would be my home and haven till my mom and I were forced to leave the beginning of my junior year in high school.

After 31 years of marriage my parents divorced. Unbeknownst to me my father had been having affairs from the time I was very little until he left for his last lover. Our move from California to Idaho was to move away from one such lover, but the distance didn’t stop the affair. Only until my father was caught and made to resign from ministry did that affair end. His resignation from ministry was when I was in the 4th grade. Not sure how much time transpired before the next affair began, but yet another did arise, and that affair was the final breaking of my parent’s marriage and our family. On my brother’s 18th birthday, his senior year of high school and my freshmen year, our father left. No note, no explanation, nothing. He had driven us to church that morning and then in between Sunday School and service, he drove away.

There is never a good time for your parents to divorce, but 15 years of age and a freshmen in high school I would consider one of the most awkward times, as so much about life at that stage is trying to belong, to be noticed and feel worthy. I definitely carried the shame of my parent’s divorce. Everyone knew me as the Pastor’s daughter, the “goody two shoes” one. Now what would everyone say? How would I be treated?  At church, we were very involved and well connected and so I wondered what would life be like for me there? What would my friends in youth group say? How would they treat me?

Everything in my world was shaken to its core. My dad, who was he really? He professed the tenants of the Bible and yet he had been living a secret life for most of my life. Where was God? Why was he allowing us to go through this? My mom was a wreck. She has difficulty making decisions under normal circumstances but going through the legal and financial tearing apart of their lives was more than my mom could bare. My brother who was still at home poured his life into basketball, his friends and girlfriends, sleeping with them and partying. No one in my family was available for me and all my questions. My life had become a rubble of shattered pieces and I truly didn’t know how to pick them up and make sense of them, but I needed to in order to keep surviving.

When the divorce was finalized, my brother was gone at college by then. It was just my mom and me. We were forced to leave our family home as my dad was awarded the home and our family businesses. My mom was a stay-at-home mom all the time she had children. My oldest sister is 13 years older than me and married when I was in third grade. My other brother lived in Oregon and was working. Mom and I had nowhere to go. She was awarded the broken-down car, properties of land (which could not provide the financial means we needed on a monthly basis) and some alimony. She had no job and very little resources to start our lives over with. For a year we were essentially homeless. A friend let us stay in her basement for a few months and somehow my mom found out about a couple that wintered in the south and we were able to live in their home while they were gone.

I compensated for all the devastation by pouring into my studies and getting very involved in leadership opportunities. I was in band, President of my student class, Girl’s State representative, academic runner up in a teen pageant that I competed in. I continued to stay involved in youth group. I even worked for my dad at his business even though I didn’t want to have anything to do with him or his new wife. Even though I was achieving in all areas of my life, inside I was consumed with anger, questions and a feeling of wanting it all to end. Suicide was a constant thought that I battled my Junior and Senior years. I was in counseling most of my senior year. My health tanked. I was diagnosed with asthma, Raynauds, and TMJ. All of these ailments didn’t exist before my parent’s separation.

After bouncing around my Junior year, we moved to Washington state into a tiny little 2-bedroom apartment that we could barely afford. I had been in the same school and with the same group of friends from first grade through my Junior year and then my senior year I had to start all over in a new, much larger high school. My mom got a part-time job working for a counselor and along with the money I made working for my dad helped to pay our utilities and rent. In many ways I became the parent, helping to provide for us and make the necessary decisions as my mom was still so devastated and paralyzed how to function all on her own.

I saw my dad when I went to work, but other than that he didn’t show up to most of my activities. I don’t remember him ever attending one of my debate matches or school plays. My relationship with him became a transactional one. When I needed something for my car or school supplies, etc. I would reach out to him. I chose to go to a different university than he wanted me to attend, so he withheld helping me financially for my upper education. He did pack me up and drive me to the University when it was time. My relationship with my father never was close again, but was full of many unmet needs. I desperately wanted and needed my father, but he could never be what I needed nor was I ever able to see him differently from the man that destroyed my family.

My mom was there for me all those years through high school and college. She was a constant. I watched my mom go from the depths of death and despair, to going back to college to renew her teaching certificate, moving to Oregon to take a teaching job and starting completely over. Even though my mom was there for me and I respected her growth and courage, she is the one that I dumped my anger upon. I know it was painful for her to bare under the weight of all my rage and I truly regret that is how I responded to her, but I needed to let it out somehow and for whatever reason I chose to unleash upon her.

I spent many years in and out of counseling. I did turn away from the Lord and my faith for a period and then returned. I pursued helping other children that were forced to walk through divorce. Through all of it I learned a significant amount about myself, the trauma that divorce inflicts upon children and the family. And yet, I ended up in a similar relationship to my parents and after only 10 years of marriage, my husband left me and our children for his gay lover. I married someone that was similar in so many ways to my own father. I was attracted to my husband because he seemed so opposite to my dad and how he had treated my mom, but time would reveal what lay beneath my attractions. I ended up being a child of divorce statistics and now my children are living through the traumas of divorce and have themselves become statistics in the great unraveling of marriages and families in our world.

I hated going through divorce as a teenager and I have hated it even more going through it as a wife and a mother. Divorce is a great evil that wreaks havoc upon many more than just the immediate lives it inflicts its wounds upon.

Fuel This Global Children’s Movement!

Share This