Am 28. Juni 2022 sprach die Gründerin von Them Before Us, Katy Faust, auf der ukrainischen Konferenz „Ukrainian National Idea: Genesis, Essence and Realization“. Die Online-Konferenz war eine Zusammenarbeit zwischen der Ostroh Academy National University, dem Bildungsinstitut der Nationalen Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der Ukraine, dem Department of State Policy and Governance der Lviv Polytechnic National University und der Lviv Regional Knowledge Society of Ukraine. 

Die Konferenz diskutierte die Bildung einer dauerhaften nationalen ukrainischen Identität und brachte lokale und internationale Experten zusammen. Hier ist, was Katy mit ihnen geteilt hat.

„Guten Morgen, ukrainische Freunde.

Mein Herz war während eurer langen Monate des Schmerzes, des Leidens und der Opfer mit eurem verbunden. Es ist also eine Freude, mit Ihnen zu sprechen und Sie zu ermutigen, Ihre Nation zu einer Nation umzubauen, die zukünftigen Bedrohungen standhalten kann – sowohl internen als auch externen.

Der Westen ist fasziniert von der Bereitschaft der Ukrainer, ihr Heimatland zu verteidigen. Wir blicken voller Ehrfurcht auf die einfachen Menschen, die zu den Waffen gegriffen haben, um ihr Vaterland zu verteidigen. Leute wie die Frischvermählten Yaryna Arieva und Sviatoslav Fursin.

Auch das bewundere ich. Aber die grundlegende Hoffnung für Ihre Nation wird nicht in diesem Mann und dieser Frau liegen, die in den Straßen von Kiew Wache stehen. Es wird in dem Haus zu finden sein, das sie gemeinsam erschaffen. Keine Nation hat eine Zukunft ohne eine starke Ehe.

Mein Name ist Katy Faust. Ich bin der Gründer und Leiter von Them Before Us, das sich der Verteidigung des Rechts von Kindern auf ihre Mutter und ihren Vater verschrieben hat. Dieses Recht – das Recht jedes Kindes, von den beiden Menschen, die für seine Existenz verantwortlich sind, gekannt und geliebt zu werden – wird eine starke Ukraine aufbauen. 

Im Gegensatz zu Ihrer Nation werden die Vereinigten Staaten nicht von einer externen Armee angegriffen. Wir werden von innen angegriffen. Kulturelle Veränderungen, rechtliche Veränderungen und technologische Veränderungen schließen sich zusammen, um den Grundbaustein unserer Gesellschaft – die Familie – zu demontieren. Infolgedessen leiden unsere Kinder und unsere Nation wird geschwächt. 

Kulturell haben die Vereinigten Staaten die gefährliche Vorstellung angenommen, dass sexuelles und romantisches Verlangen von Erwachsenen das höchste Gut sind. Das Ergebnis ist eine nationale Kultur, die Kinder eher als Belastungen, Hindernisse oder Ansprüche betrachtet denn als wertvolle Geschenke, die es zu pflegen und zu hüten gilt.

Viele westliche Nationen haben die fehlerhafte rechtliche Vorstellung angenommen, dass die Ehe existiert, um die emotionale Bindung von Erwachsenen zu bestätigen. Tatsache ist, dass die Ehe die einzige Institution ist, die die beiden Menschen vereint, auf die Kinder ein natürliches Recht haben, ihre Mutter und ihren Vater. Und wenn die Ehe rechtlich neu definiert wird, werden Mütter und Väter im Leben eines Kindes rechtlich optional. Das Problem ist, dass Kinder leiden, wenn sie ihre Mutter oder ihren Vater verlieren – sei es durch Krieg oder weil ein Gesetz sie für unnötig erklärt hat. 

Und jetzt produzieren technologische Veränderungen, die Kinder in Laboratorien hervorbringen, anstatt in der liebevollen Umarmung von Eltern wie Yaryna und Sviatoslav, Kinder, die absichtlich mutter- und vaterlos sind.

Das Ergebnis ist, dass amerikanische Kinder in einer Krise sind. Wir haben sprunghaft ansteigende Raten von Depressionen, Angstzuständen und Selbstmord bei Teenagern. Unsere Kinder sind sexuell verwirrt, kämpfen in der Schule und werden zunehmend vernachlässigt und missbraucht. Wie kann das im reichsten Land der Welt passieren? Denn Geld wird Kindern niemals die gleichen Vorteile bringen, die Yaryna und Sviatoslav durch ihr lebenslanges Engagement füreinander geben können.  

Es gibt drei Grundpfeiler der sozial-emotionalen Ernährung eines Kindes – Mutterliebe, Vaterliebe und Stabilität. Alle drei sind nur in einer lebenslangen Mann/Frau-Ehe zu finden. Wenn einer dieser drei Faktoren fehlt, besteht für ein Kind ein erhöhtes Risiko für geistige, körperliche und emotionale Probleme. 

Yaryna und andere Mütter bieten Kindern frauenspezifische Pflege und Beruhigung. Sie fördern auf natürliche Weise die Entwicklung der Feinmotorik der Kinder, sind hervorragend in der täglichen Pflege, kümmern sich in erster Linie um das unmittelbare emotionale und körperliche Wohlbefinden ihres Kindes und ihre mütterliche Bindung bereitet Kinder auf eine gesunde Bindung in zukünftigen Beziehungen vor.

Sviatoslav und andere Väter bieten Kindern Versorgung und Schutz, fördern auf natürliche Weise die grobmotorischen Fähigkeiten eines Kindes, maximieren die kognitive Entwicklung ihrer Kinder, bringen Kinder sicher an ihre Grenzen, helfen Söhnen, ihre Körperlichkeit und Aggression zu kanalisieren, und stillen ihre Töchter, die sich nach männlicher Liebe sehnen suche es nicht von schlechten Männern.

Weder Yaryna noch Sviatoslav sind im Leben ihrer Kinder optional. Außerdem werden ihre Babys sie nicht nur für zwei Monate oder zwei Jahre oder 12 Jahre brauchen. Ihre Kinder werden sie ihr ganzes Leben lang brauchen. Diese Art von Langlebigkeit und Stabilität kann nur in einer lebenslangen Ehe gefunden werden.

Kinder im Westen haben reichlich zu essen. Aber viele unserer Kinder hungern emotional, weil ihnen die Liebe der Mutter, die Liebe des Vaters und/oder die Stabilität entzogen wurde. Unsere Gefängnisse sind überfüllt mit vaterlosen Kindern, Verhaltenstherapeuten behandeln überwiegend Kinder aus zerrütteten Elternhäusern, unsere Straßen werden von Teenagern ohne Vater bewohnt, und Kinder, die außerhalb starker Ehen aufgewachsen sind, brechen die Schule ab, begehen Selbstmord und werden Teenager-Eltern zu Rekordkursen. 

Folgen Sie nicht dem Beispiel der Vereinigten Staaten. Glauben Sie nicht der Erzählung, dass die „moderne Familie“, die verlangt, dass Kinder ihre Mutter oder ihren Vater verlieren, entweder vorteilhaft oder „fortschrittlich“ ist. 

Während Sie Ihren Kurs für eine starke nationale Identität festlegen, ermutige ich Sie im Namen der ukrainischen Kinder von heute und der ukrainischen Kinder, die noch nicht geboren sind, die traditionelle ukrainische Familie – Vater, Mutter und Kinder – gemeinsam anzunehmen und zu stärken. Der Aufbau Ihres Bildungssystems ist wichtig, der Aufbau eines starken Militärwesens. Der Wiederaufbau Ihrer Wirtschaft ist von entscheidender Bedeutung. Meine Hoffnung für Sie ist die Schaffung einer Gesellschaft, in der die Ukrainer gedeihen. Aber Sie werden nichts davon haben, wenn Sie die Familie verlassen. 

Möge die Ukraine eine Armee von Yarynas und Swjatoslawen aufstellen, die die wichtigste Ressource Ihres Landes schaffen, schützen und ernähren – ukrainische Kinder.“

On June 28, 2022, Them Before Us founder Katy Faust spoke at the Ukrainian Conference, “Ukrainian National Idea: Genesis, Essence and Realization.” The online conference was a collaboration between Ostroh Academy National University, Institute of Education of the National Academy of Pedagogical Sciences of Ukraine, the Department of State Policy and Governance of Lviv Polytechnic National University, and Lviv Regional Knowledge Society of Ukraine. 

The conference discussed the formation of an enduring national Ukrainian identity, and brought together local and international experts. Here’s what Katy shared with them.

“Good morning, Ukrainian friends.

My heart has been united with yours during your long months of pain, suffering and sacrifice. So it’s a joy to speak with you, and encourage you to rebuild your nation into one which can withstand future threats- both internal and external.

The West has been captivated by Ukranian’s willingness to defend their homeland. We look in awe at the ordinary people who have taken up arms to defend their motherland. People like newlyweds Yaryna Arieva and Sviatoslav Fursin.

I too admire that. But the fundamental hope for your nation will not be found in this man and woman standing guard in the streets of Kyiv. It will be found in the home they create together. No nation has a future without strong marriage.

My name is Katy Faust. I am the founder and director of Them Before Us, dedicated to defending children’s right to their mother and father. It is this right- the right of every child to be known and loved by the two people responsible for their existence- that will build a strong Ukraine. 

Unlike your nation, the United States is not under attack from an external army. We are under attack from within. Cultural changes, legal changes, and technological changes are joining forces to dismantle the fundamental building block of our society- the family. As a result, our children are suffering and our nation is weakening. 

Culturally, the United States has embraced the dangerous notion that adult sexual and romantic desire are the highest good. The result is a national culture that considers children to be burdens, obstacles, or entitlements rather than precious gifts to nurture and steward.

Many western nations have embraced the faulty legal idea that marriage exists to validate the emotional bond of adults. The reality is, marriage is the only institution that unites the two people to whom children have a natural right, their mother and father. And when marriage is legally redefined, mothers and fathers become legally optional in the life of a child. The problem is, children suffer when they lose their mother or father- whether by war, or because a law has deemed them unnecessary. 

And now, technological changes that create children in laboratories, rather than in the loving embrace of parents like Yaryna and Sviatoslav, are manufacturing children who are intentionally motherless and fatherless.

The result is, American children are in crisis. We have skyrocketing rates of teen depression, anxiety, and suicide. Our children are sexually confused, struggling in school, and at increased rick of neglect and abuse. How can this be happening in the wealthiest country in the world? Because money will never give children the same benefits that Yaryna and Sviatoslav can give through their lifetime commitment to one another.  

There are three staples of a child’s social emotional diet- mothers love, fathers love, and stability. All three can only be found in life-long, man/woman marriage. When any one of these three are missing, a child is at increased risk of mental, physical, and emotional struggles. 

Yaryna and other mothers offer children female specific nurture and soothing.  They naturally encourage the development of children’s fine motor skills, excel at every day caregiving, are primarily concerned with their child’s immediate emotional and physical well-being, and their maternal bond sets children up for healthy attachment in future relationships.

Sviatoslav and other fathers offer children provision and protection, naturally encourage a child’s gross motor skills, maximize their children’s cognitive development, safely push children to their limits, help sons to channel their physicality and aggression, and satisfy their daughters longing for male love so they don’t seek it from bad men.

Neither Yaryna nor Sviatoslav are optional in the life of their children. Further, their babies will not just need them for two month, or two year, or 12 years. Their children will need both of them all their life. That kind of longevity and stability can only be found in lifelong marriage.

Children in the west have plenty of food. But, many of our children are emotionally starving because they were deprived of mothers love, fathers love and/or stability. Our prisons are overflowing with fatherless children, behavioral therapists are overwhelmingly treating children from broken homes, our streets are inhabited by teens without a dad, and children who grew up outside of strong marriages are dropping out of school, committing suicide, and becoming teen parents at record rates. 

Do not follow the example of the United States. Do not believe the narrative that the “Modern Family” which requires children lose their mother or father, is either beneficial or “progressive.” 

As you chart your course for a strong national identity, I encourage you, on behalf of Ukrainian children today and Ukrainian children not yet born, to embrace and strengthen the traditional Ukrainian family- father, mother, and children together. Building up your education system is important, establishing a strong military matters. Rebuilding your economy is critical. Creating a society where Ukrainians thrive is my hope for you. But you will have none of that if you forsake the family. 

May Ukraine raise up an army of Yarynas and Sviatoslavs who create, protect and nourish your country’s most important resource- Ukrainian children.”

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

Chinese (Traditional)CzechEnglishFrenchGermanKoreanLatvianPolishPortugueseSlovakSpanish
Share This