Wenn Leute über Leihmutterschaft nachdenken, dann immer aus der Perspektive der Erwachsenen – das unfruchtbare Paar ohne die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, oder das schwule Paar, das einen „Ersatzengel“ braucht, um seine Familie zu vervollständigen. Aber es gibt sehr reale Risiken für Kinder, wenn wir ihre Trennung von ihrer leiblichen Mutter kommerzialisieren.

Hier sind nur einige Beispiele für Leihmutterschaft, die schrecklich schief gelaufen ist, mit einigen Vorschlägen für die Gesetzgeber in Washington, wie die Verwüstung eingedämmt werden kann. Natürlich erleiden auch durch Fortpflanzungstechnologien geschaffene Kinder, die im „Best Case“-Szenario aufwachsen, immer noch Verluste. Deshalb Viele von Spendern gezeugte Kinder sind dagegen alle Formen der Leihmutterschaft und Reproduktion durch Dritte.

Gesetzgeber in Washington, fühlen Sie sich wirklich wohl dabei, eine zu schaffen staatlich sanktionierter globaler Marktplatz für Kinder in Ihrem Bundesstaat? Denn das wird SB 6037 tun. Wenn Kinder, die in Szenarien wie den folgenden erstellt wurden, fragen, warum Sie ihre Kommerzialisierung gutgeheißen haben, was werden Sie ihnen sagen?

Babys aus Massenproduktion

2014 japanischer Millionär Mitsutoki Shigeta zeugte 12-15 Kinder durch mehrere Leihmütter in Thailand. Er wünschte sich eine „große Familie“, lebt aber weder in Thailand noch hat er eine Beziehung zu den Kindern. Fälle wie dieser veranlassten Thailand 2016, die Leihmutterschaft zu verbieten. Nichts in SB 6037 verbietet die Massenproduktion von Kindern durch reiche „Wunscheltern“ in Washington. Vorgeschlagene Änderung: Einrichtung einer staatlichen Datenbank, die beabsichtigte Eltern verfolgt und sie auf eine Geburt im Laufe ihres Lebens beschränkt.

Räuberische „Wunscheltern“

In 2013 Mark Newton und Peter Truong wurden verurteilt, weil sie ihren von einer Leihmutter geborenen Sohn „den schlimmsten [pädophilen] Ringen ausgesetzt hatten … wenn nicht dem schlimmsten Ring, von dem ich je gehört habe“, so ein Ermittler. Die Polizei glaubt, dass das Paar den Jungen durch Leihmutterschaft „zum alleinigen Zweck der Ausbeutung“ erschaffen hat. Nichts in SB 6037 würde ein solches Szenario in Washington verhindern.  Vorgeschlagene Änderung – Alle „Wunscheltern“ unterliegen denselben Überprüfungen wie Adoptiveltern.

Ungeeignete „Wunscheltern“

In 2016, Drillinge wurden als Ersatz für Melissa Cook geboren unter den kalifornischen Leihmutterschaftsgesetzen, die SB 6037 genau widerspiegeln. Der „vorgesehene Elternteil“ war „CM“, ein alleinstehender, 50-jähriger, taubstummer Postangestellter, der „depressiv ist, Angstzustände hat, eine paranoide Persönlichkeitsstörung hat, irrationale Wutanfälle hat hat sich selbst die Haare ausgerissen und hat in der Vergangenheit grausam mit Haustieren umgegangen – sie sogar getötet.“ Cook machte sich Sorgen um die Kinder und kämpfte um das Sorgerecht, wurde aber von der Polizei daran gehindert, die Kinder überhaupt zu sehen wegen Leihmutterschaftsvertrag. Die Kinder bleiben in der Obhut von CM und wurden aufgrund von Vernachlässigung bereits in örtlichen Krankenhäusern untersucht. Vorgeschlagene Änderung – Alle „Wunscheltern“ unterliegen denselben Überprüfungen wie Adoptiveltern.

Staatlich sanktionierter Kinderhandel 

In 2012, Bridget Wismer bekannte sich schuldig ihr Neugeborenes für 15,000 Dollar an John Gavaghan zu verkaufen. Die Vereinbarung wurde vor der Geburt des Babys getroffen. Hätten sie vor der Empfängnis einen Vertrag unterzeichnet, wäre dieser als gültige Leihmutterschaftsvereinbarung gemäß SB 6037, Abschnitt 713 qualifiziert worden.   Der Verkauf von Babys ist in Washington illegal. Ist der einzige Unterschied zwischen Kinderhandel und Leihmutterschaft der Zeitpunkt des Vertrags? Vorgeschlagene Änderung: Streichung der Bestimmung, die eine Zahlung an die Leihmutter ermöglichen würde.

Genetisches Kind der Mutter versehentlich genommen

Im Oktober 2017, Jessica Allen, brachte eine Leihmutter in Kalifornien Zwillinge für ein chinesisches Paar zur Welt (Leihmutterschaft ist in China illegal). Laut Leihmutterschaftsvertrag wurden die Kinder wie bei SB 6037 unmittelbar nach der Geburt in die Obhut der „Wunscheltern“ gegeben. Allen hat sie nie gesehen. Nachdem sie Monate später ein Bild der Zwillinge gesehen hatte, war klar, dass ein Baby chinesisch und das andere gemischtrassig war. In einem seltenen Ereignis, das als Superfetation bekannt ist, war Jessica mit ihrem eigenen Kind schwanger geworden, nachdem der Embryo der „Wunscheltern“ implantiert worden war. Jessica und ihr Mann mussten kämpfen, um ihr genetisches Kind zurückzubekommen. Keine Verordnung oder Änderung könnte dieses Szenario verhindern.

Herstellung unerwünschter Kinder 

2015 ehemaliger Co-Moderator von The View Sherri Hirte, verlor ihren Kampf, um aus der Geburtsurkunde des Babys entfernt zu werden, das sie durch Leihmutterschaft geschaffen hatte. Obwohl sie genetisch nicht mit dem Jungen verwandt ist, nicht mehr mit seinem Vater verheiratet ist, das Kind nicht ausgetragen hat und nichts mit dem Baby zu tun haben will, muss Shepherd gemäß dem Leihmutterschaftsvertrag im Stil von SB 6037 seine „Mutter“ sein .“ Keine Verordnung oder Änderung könnte dieses Szenario verhindern.

SB 6037 ist so extrem, dass es die Tür zu anderen riskanten Szenarien öffnet:

Gruppen von „Wunscheltern“?

Der Gesetzentwurf spricht nur von „beabsichtigten Eltern“, beschränkt die Zahl jedoch nicht ausdrücklich auf zwei. Abschnitt 513 erlaubt dem Staat, über „mehr als zwei Elternteile“ für ein Kind zu entscheiden. Die Sprache des Gesetzentwurfs ist unklar, ob beispielsweise vier Männer ihr Geld zusammenlegen und ein Kind durch Leihmutterschaft zeugen könnten und alle die volle Kraft des Staates hinter ihren elterlichen Rechten haben könnten oder nicht.  Vorgeschlagene Änderung: Verlangen, dass nur verheiratet Paare als „Wunscheltern“ anerkannt werden.

Reproduktiver Tourismus

SB 6037 verlangt nicht, dass eine Partei – der Spender, die Leihmutter oder die „Wunscheltern“ – in Washington ansässig sind. Es erfordert nur eine „medizinische Untersuchung oder Prozedur oder Beratung zur psychischen Gesundheit“ im Bundesstaat. Ein Paar aus Michigan (wo Leihmutterschaft verboten ist) könnte eine Leihmutter von Indien (wo Leihmutterschaft verboten ist) zu einer „Beratung“ nach Washington fliegen, und ihr Vertrag würde als gültiger Leihmutterschaftsvertrag gelten.   Vorgeschlagene Änderung: Alle Parteien müssen in Washington ansässig sein.

Jagd auf behinderte Frauen

Der Senat lehnte eine Änderung ab, die es verbieten würde, eine Frau mit einer Entwicklungs- oder geistigen Behinderung als Leihmutter einzusetzen. Während es eine Bedingung gibt, dass sich die Leihmutter einer „psychischen Gesundheitsbewertung“ unterzieht, ist es nicht erforderlich, dass die Bewertung in Washington oder sogar in den Vereinigten Staaten stattfindet. „Beabsichtigte Eltern“ könnten eine entwicklungsbehinderte Frau in Mexiko einstellen und sie dort von einer zugelassenen Fachkraft untersuchen lassen. Nicht einmal das „surrogate-freundliche“ Kalifornien würde eine solche Regelung zulassen. Vorgeschlagene Änderung: Übernahme von 6037S-AMS Shor S4663.2

When people think about surrogacy, it’s always from the adult’s perspective- the infertile couple with no way to have children, or the gay couple who needs a “surrogate angel” to complete their family. But there are very real risks to children when we commercialize their separation from their birth mother.

Here are just a few examples of surrogacy gone horribly wrong, with some suggestions for Washington lawmakers on how to curtail the devastation.  Of course, even children created through reproductive technologies who grow up in the “best case” scenario still suffer loss.  That’s why many donor-conceived children oppose all forms of surrogacy and third-party reproduction.

Washington lawmakers, are your really comfortable creating a state-sanctioned global marketplace of children in your state? Because that’s what SB 6037 will do. When children created in scenarios like those below ask why you approved of their commodification, what will you tell them?

Mass-Produced Babies

In 2014, Japanese millionaire Mitsutoki Shigeta fathered 12-15 children through several surrogates in Thailand. He wanted a “big family” but neither lives in Thailand nor has a relationship with the children. Cases such as his prompted Thailand to ban surrogacy in 2016.  Nothing in SB 6037 prohibits children from being mass-produced by rich “intended parents” in Washington. Proposed amendment: Establish a state-run database which tracks intended parents and limits them to one birth over their lifetime.

Predatory “Intended Parents”

In 2013 Mark Newton and Peter Truong were convicted of subjecting their surrogate-born son to “the worst [paedophile] rings … if not the worst ring I’ve ever heard of” according one investigator.  Police believe the pair created the boy through surrogacy ‘‘for the sole purpose of exploitation.’’  Nothing in SB 6037 would prevent such a scenario in Washington.  Proposed amendment- make all “intended parents” subject to the same screenings as adoptive parents.

Unfit “Intended Parents”

In 2016, triplets were born to surrogate Melissa Cook under California’s surrogacy laws which closely mirror SB 6037.  The “intended parent” was “CM” a single, 50-year old, deaf-mute postal worker who is “depressed, has anxiety, a paranoid personality disorder, irrational anger fits, has pulled his own hair out, and has a history of being cruel to family pets — even killing them.” Cook became concerned about the children and fought for custody, but was barred by police from even seeing the children because of the surrogacy contract. The children remain in the care of CM, and have already been seen at local hospitals due to neglect. Proposed amendment- make all “intended parents” subject to the same screenings as adoptive parents.

State-Sanctioned Child Trafficking 

In 2012, Bridget Wismer plead guilty to selling her newborn to John Gavaghan for $15,000. The arrangement was made prior to the baby’s birth.  Had they signed a contract prior to conception, it would have qualified as a valid surrogacy agreement under SB 6037, Section 713.   Baby selling is illegal in Washington. Is the only difference between child trafficking and surrogacy the timing of the contract? Proposed amendment: remove the provision that would allow payment to the surrogate.

Mother’s Genetic Child Accidently Taken

In October 2017, Jessica Allen, a surrogate in California gave birth to twins for a Chinese couple (surrogacy is illegal in China).  According to the surrogacy contract, as would be the case with SB 6037, the children were placed in the custody of the “intended parents” immediately after birth. Allen never saw them. After seeing a picture of the twins months later, it was clear that one baby was Chinese and the other biracial.  In a rare event known as superfetation, Jessica had become pregnant with her own child after the “intended parents” embryo had been implanted.  Jessica and her husband had to fight to get their genetic child back. No regulation or amendment could prevent this scenario.

Manufacturing Unwanted Children 

In 2015, former co-host of The View Sherri Shepherd, lost her battle to be removed from the birth certificate of the baby she created through surrogacy. Though she is not genetically related to the boy, is no longer married to his father, didn’t carry the child, and wants nothing to do with the baby, according to the SB 6037-style surrogacy contract Shepherd is required be his “mother.” No regulation or amendment could prevent this scenario.

SB 6037 is so extreme that it opens the door to other risky scenarios:

Groups of “Intended Parents”?

The bill speaks only of “intended parent” but does not specifically limit the number to two.  Section 513 permits the state to adjudicate “more than two parents” for a child.  The language of the bill is unclear as to whether or not, for example, four men could pool their money and create a child through surrogacy and all have the full force of the state behind their parental rights.  Proposed amendment: Require that only married couples be recognized as “intended parents.”

Reproductive Tourism

SB 6037 does not require that any party- the donor, the surrogate, or the “intended parents” be Washington residents. It requires only one in-state “medical evaluation or procedure or mental health consultation.”   A couple from Michigan (where surrogacy is banned) could fly a surrogate from India (where surrogacy is banned) to Washington for a “consultation,” and their contract would qualify as a valid surrogacy contract.   Proposed amendment: Require all parties be Washington residents.

Preying on Disabled Women

The Senate rejected an amendment that would prohibit using a woman with a developmental or intellectual disability as a surrogate.  While there is a stipulation that the surrogate undergo a “mental health evaluation” there is no requirement that the evaluation take place in Washington, or even in the United States. “Intended parents” could hire a developmentally disabled woman in Mexico and have her evaluated by a licensed professional there.  Not even “surrogate friendly” California would permit such an arrangement. Proposed Amendment: Adopt 6037S- AMS Shor S4663.2

Share This