(Ursprünglich veröffentlicht in Die American Conservative)

Als Katy Faust Speiche Auf der dritten Nationalkonservativen-Konferenz in Florida im Jahr 2022 hatte ihre Rede einen einfachen Refrain: „Das ist ein Kind.“ Anwendung der Vince Lombardi Green Bay Packers Story („Meine Herren, das ist ein Fußball!“) zur Heiratsdebatte versuchte Faust, eine Bewegung, die sie als abgelenkt bezeichnete, neu zu zentrieren und auf das Wesentliche zurückzuführen. Sie stellte ein Poster mit dem Bild eines kleinen Mädchens neben das Podium und wiederholte den Satz mindestens 30 Mal: ​​„Das ist ein Kind.“

Trotz all ihrer verbalen Schlagkraft ist Faust überraschend weiblich, als wir uns in ihrem Hotel in Nashville, Tennessee, treffen. Sie kommt gerade vom Frühstück mit Carl Trueman und seiner Frau am zweiten Morgen einer lutherischen Konferenz, auf der sie und Trueman gesprochen haben, und gibt zu, dass sie sich wie ein Fangirl fühlt Aufstieg und Triumph des modernen Selbst Autor.

Faust ist keine Frau, die wie ein Mann geworden ist, um ihren Streit zu gewinnen. Der Effekt ist unbestreitbar matriarchalisch, wenn sie von einer Taschenerklärung der Naturrechtstheorie zu Bildern der Kinderausbeutung durch die Leihmutterschaftsindustrie gleitet, ohne ein Wort zu verpassen oder die Luft mit leeren Wörtern zu füllen, während sie gleichzeitig einen Stift aus ihrer Handtasche herausfischt Sie bemerkt, dass meine Tinte ausgeht. Es ist eine rhetorische Stärke, die sie von fast jeder anderen Stimme zu diesem Thema unterscheidet. Es gibt unzählige konservative Kommentatoren, Befürworter und Politiker mit weniger Eifer und weniger Fingerspitzengefühl als die Frau dieses Pastors aus Seattle.

Es scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein, aber Faust hat auch ein Jahrzehnt oder mehr Übung hinter sich. Jahre bevor sie ihre Kinderrechtsorganisation Them Before Us gründete und Mitautorin eines gleichnamigen Buches mit einem Vorwort von Robert P. George war, zog Faust ihre Kinder in Seattle groß und debattierte mit ihren Freunden in Facebook-Threads.

„Ich war so naiv“, sagt Faust. „Ich dachte: ‚Sie können nicht wirklich glauben, dass Bigotterie hinter der traditionellen Eheunterstützung steckt.‘ Ich meine, Kinder brauchen Mütter und Väter!‘“

Es war 2012 und Präsident Barack Obama hatte gerade seine Position zur Homo-Ehe geändert. Faust beschrieb, dass er einen „grundlegenden Wandel“ in den Medien verspüre. Über Nacht konnte jeder, der die gleichgeschlechtliche Ehe nicht befürwortete, nur als unvernünftig bezeichnet werden. Ihre Antwort bestand darin, Wege zu finden, ihre Freunde von den legitimen Gründen zu überzeugen, warum die Ehe Kindern Vorteile bringt. Indem sie ihren christlichen Glauben ausblendete, sich ausschließlich auf sozialwissenschaftliche Studien und Daten konzentrierte und so gnädig und verständnisvoll wie möglich war, versuchte Faust, sie für sich zu gewinnen.

„Am Ende sagten sie: ‚Du bist also ein Fanatiker. Was Sie sagen, ist, dass Sie ein Fanatiker sind. „Du bist ein Fanatiker, Fanatiker, Fanatiker.“ Und es hat mich kaputt gemacht“, sagte sie.

Damals startete Faust ihren Blog, AskTheBigot. "Ich war sauer."

Das Ziel des Blogs war einfach: Sich den Mantel der Bigotterie zu eigen zu machen, um zu beweisen, dass es nicht das war, was sich ihre Gegner vorgestellt hatten. Die Beweise wären hart, aber im Kommentarbereich sagte Faust, sie wolle „schön“ sein, „die unengagierteste Person, der man begegnen wird“.

Sie hatte bereits einen langen Weg zurückgelegt. Weder Politik noch Religion waren Teil von Fausts Kindheit im US-Bundesstaat Washington. Als sie 10 Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden. Ihr Vater übernahm schließlich einige New-Age-Philosophien, während ihre Mutter eine Partnerschaft mit einer Frau einging. Dann, als Junior in der High School, wurde Faust Christ. Einige Jahre später entschied sie sich für ein Studium der Politikwissenschaft an einer privaten Hochschule für Geisteswissenschaften in Minnesota. Dort lernte sie ihren Mann Ryan kennen und die beiden heirateten gleich nach ihrem Abschluss.

Zwischen ihrem Fulbright-Studium in Taiwan, der Geburt von drei Kindern und der Adoption eines vierten aus China und ihrer mehr als zehnjährigen Tätigkeit in der Jugendpastoral sagte Faust, dass der eigentliche Moment, der sie dazu zwang, herauszufinden, was ihrer Meinung nach der Umzug nach Seattle im Jahr 2010 war.

„Ich hatte eine gewisse Vorstellung davon, konservativ zu sein und Dinge zu bewahren, die ich bewahren wollte, aber ich war überhaupt nicht begeistert von einer politischen Partei“, sagte Faust. „Als ich in Seattle ankam, herrschte ein sehr politisches Umfeld, und man musste sehr schnell herausfinden, woran man glaubte. Das Bedürfnis, standhaft bleiben zu können, veranlasste mich dazu, vielen Podcastern zu folgen und ihnen zuzuhören.“

Sie scherzte darüber, dass sie auf die harte Tour lernen musste, dass die Mainstream-Medien voreingenommen waren: „Es hat eine Weile gedauert, bis ich kapierte, dass NPR in seinen „Alles in Betracht gezogen“-Sendungen nicht wirklich alle Dinge berücksichtigte.“

Alles begann sich 2014 erneut zu ändern, als der „Bigot“ kam geoutet. Eine schwule Bloggerin, die unter dem Pseudonym Pink Agendist schreibt, hatte Faust identifiziert, indem sie die IP-Adresse ihres Mannes ermittelte, und begann, Faust, ihren Mann und andere Mitglieder ihrer Kirche zu doxen, um sie mit Drohungen zum Schweigen zu bringen. Das Ergebnis war natürlich genau das Gegenteil, denn Faust begann, öffentlich zu schreiben und zu sprechen.

„Gott hat es zum Guten genutzt“, sagte sie. „Jetzt könnte ich Amicus-Schriftsätze für den Obersten Gerichtshof schreiben. Jetzt könnte ich mit Parlamentsmitgliedern in Australien sprechen, mit der gesetzgebenden Körperschaft in Taiwan sprechen und Workshops bei den Vereinten Nationen durchführen.“ Und das tat sie.

In den nächsten vier Jahren erhielt Faust ihre Bewegungsausbildung und half dabei, die Jugendausgabe des CanaVox-Lehrplans für Robert P. Georges Witherspoon Institute zu entwerfen. (Der Lehrplan, der junge Erwachsene über Sex, Gender, Ehe und Beziehungen aus einer naturrechtlichen Perspektive unterrichtet, umfasst eine „Dear Katy“-Videoserie, in der eine jüngere Faust, die oft aus ihrer Küche aufnimmt, Fragen des Publikums beantwortet, wie z. B. „Ob…“ oder nicht an der Hochzeit eines schwulen Familienmitglieds teilzunehmen.)

Im Jahr 2018 gründete sie Them Before Us und formalisierte ihr Kinderrechtsargument für die traditionelle Ehe in Form einer gemeinnützigen Organisation. In ihrem letzten Blog Post Bei AskTheBigot fasste sie ihr Ziel zusammen: Einige der mächtigsten Taktiken der Linken zu übernehmen, dieselben, die ihnen die rhetorische Oberhand in der Heiratsdebatte verschafften.

„Wir haben den Kampf um die Ehe verloren, weil wir ein paar entscheidende Dinge falsch gemacht haben“, schrieb Faust. „Zuerst dachten wir, dass Studien, Logik und Tradition ausreichen würden. Die Realität ist, dass nichts davon der Überzeugungskraft der Geschichte das Wasser reichen kann … Zweitens haben wir zugelassen, dass die andere Seite Erwachsene als Opfer darstellt. Und während viele Erwachsene auf beiden Seiten dieses Problems Not und Verlust erlebt haben, sind die wahren Opfer des Ehestreits Kinder.“

Faust schreibt George zusammen mit Ryan Anderson, Gründungsherausgeber der Zeitschrift des Witherspoon Institute, Öffentlicher Diskurs, mit ihrer Disziplinierung im Rahmen des Naturrechts. Dieser Rahmen ist für den Teil ihrer Argumentation von wesentlicher Bedeutung, der definiert, was ein Recht ist und was nicht. Im Rahmen des Naturrechts muss ein Naturrecht unabhängig von Regierung oder Kultur bestehen, gleichmäßig verteilt sein und nicht durch Gesetz aufgehoben werden können.

„Was hat das ‚Recht, jemanden zu heiraten‘ bewirkt?“ fragte Faust. „Es hat zum Verlust der tatsächlichen Kinderrechte geführt. Wenn man Rechte falsch definiert, wenn man etwas, das eigentlich kein Recht ist, als „Recht“ eines Erwachsenen bezeichnet, führt das sehr oft dazu, dass Kinder ihre eigentlichen Rechte verlieren. Rechte richtig zu definieren ist sehr, sehr wichtig.“

Dies ist besonders relevant im Gespräch über Leihmutterschaft, die Faust als „Aufteilung dessen, was eine Person, die Mutter, sein sollte, in drei käufliche und optionale Frauen“ beschreibt: Eizellenspenderin, leibliche Mutter und soziale Mutter. Faust verwendet die Sprache der Urwunde, die Vorstellung, dass ein adoptiertes Kind durch den Verlust seiner Mutter oder seines Vaters tiefen emotionalen und psychischen Schaden erleidet, um den Schaden zu erklären, der dem Kind durch diese Fragmentierung zugefügt wird.

„Jedes Mal, wenn diese drei Frauen nicht in derselben Person gefunden werden, wird das Kind einen Verlust erleiden“, sagte Faust. „Kinder sollten ihre leibliche Mutter nicht verlieren. Kinder haben ein natürliches Recht darauf, mit der Frau, die ihnen das Leben geschenkt hat, verbunden zu sein, sie zu kennen und zu lieben und von ihr großgezogen zu werden.“

Faust hat die Auswirkungen dieser Urwunde auf Kinder aus erster Hand erfahren, da sie vier Jahre lang bei Chinese Children Adoption International gearbeitet hat, einer der weltweit führenden chinesischen Adoptionsagenturen, und selbst ein Kind adoptiert hat. Die Ungerechtigkeit, Kinder zu erschaffen, mit all dem Schaden, den sie zu mildern versuchte, macht Faust zu einer leidenschaftlichen Stimme gegen diese Praxis. Aus diesem Grund werden Argumente gegen die Leihmutterschaft zwar oft aus der Perspektive der Frauenrechte und der Möglichkeit der Ausbeutung einer Frau, die als Leihmutter fungiert, vorgebracht, doch laut Faust ist das Argument der Kinderrechte das stärkere Argument.

„Das einzig wirksame Argument gegen Leihmutterschaft ist das kindzentrierte Argument, denn Kinder würden niemals zustimmen, ihre Mutter zu verlieren“, sagt Faust. „Sie sind nicht damit einverstanden, ihre genetische Mutter zu verlieren, und sie sind nicht damit einverstanden, ihre leibliche Mutter zu verlieren, und sie würden einer mutterlosen Existenz nicht zustimmen. Wenn es in der Lage wäre, seine eigene Welt zu ordnen, würde jedes Kind seine Welt so gestalten, dass seine eigene Mutter und sein eigener Vater es jeden Tag seines Lebens lieben.“

Die Daten sind alle auf ihrer Seite: Wo sie waren sucht, sind die Ergebnisse für Kinder in einer anderen Vereinbarung als der ihrer verheirateten leiblichen Mutter und ihres verheirateten leiblichen Vaters unbestreitbar schlechter. Sozialwissenschaftler bestreiten Sie das nicht wenn sie sich mit Kriminalität, Armut oder Selbstmord von Teenagern befassen. Nur wenn sie die traditionelle Ehe im Vergleich zu gleichgeschlechtlichen oder anderen Paaren untersuchen, so der Soziologe Mark Regnerus war  im Jahr 2012, dass die Ergebnisse vorliegen angenommen „unangemessen in Bemühungen zitiert worden zu sein, die Bürgerrechte und die Legitimität von LGBT-Partnern und ihren Familien einzuschränken“.

Aber auch Kinder, die von LGBT-Paaren großgezogen werden, bestätigen die Daten. Samantha Weissing, eine Hausfrau aus Clarksville, Tennessee, verlor ihre leibliche Mutter im Alter von acht Monaten, als sich ihre Eltern scheiden ließen, und verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit damit, von ihrem Vater und seinem Freund großgezogen zu werden. Die Tragödie des Verlusts ihrer Mutter traf Weissing im Kindergarten, als sie den Film von 8 sah Das Land vor unserer Zeit.

„In diesem Moment wurde mir klar, dass es so etwas wie eine Mutter gibt, aber ich habe keine“, sagte Weissing. „Am Ende des Films war ich so völlig am Boden zerstört, dass ich weinend auf dem Schoß eines der Lehrer lag, bis mein Vater kam, um mich abzuholen.“

Weissings Vater und sein Freund zogen sie häufig von Haus zu Haus, bevor sie Ärger mit der Abteilung für Kinderbetreuung bekamen. Nach einem kurzen Aufenthalt in einer Pflegefamilie wurde Weissing von ihrer Tante und ihrem Onkel adoptiert, doch während ihr Zuhause stabil blieb, geriet Weissing in Schwierigkeiten: „Ich hatte Mühe herauszufinden, wer ich war und wo ich hingehörte.“

Zu den größten Schäden, die Kinder in zerrütteten Familien erleiden, gehört dieser Identitätsverlust. Viele träumen von ihren Müttern oder fragen sich, ob ihre Haare, Augen oder ihre Affinität zur Musik von ihrem Vater stammen. Dies führt oft auch zu heftigen Auseinandersetzungen: Unter den Teenagern, die obdachlos sind, die Schule abbrechen, Drogen oder Alkohol missbrauchen, Selbstmord begehen, in Armut leben, inhaftiert sind oder unehelich schwanger werden, ist dies bei der überwiegenden Mehrheit der Fall verloren ein leiblicher Elternteil, typischerweise ihr Vater. „Ich habe definitiv einige davon abgehakt“, sagte Weissing.

Zu den sozialen Missständen kommen sehr reale persönliche Probleme hinzu. „Ich wollte schon immer Mutter werden und Kinder haben“, sagte Weissing. „Aber von wem soll ich das lernen? Als Frau, die von zwei schwulen Männern großgezogen wurde, hätten sie es mir auf keinen Fall beibringen können.“

Brandi Walton aus Oklahoma wurde nach der Scheidung ihrer Eltern von ihrer Mutter und den späteren Partnerinnen ihrer Mutter großgezogen. Sie beschrieb, dass sie das gleiche Bedürfnis nach ihrem Vater verspürte wie Weissing nach ihrer Mutter.

„Alles, was ich wollte, waren Männer in meinem Leben“, sagte Walton. „Ich wollte meinen Vater, aber meine Mutter erlaubte mir nicht, ihn zu sehen, bis ich 18 war. Ich wollte Zeit mit meinen Großvätern, die ich sehen durfte, und Onkeln verbringen. Aber sie konnte dieses Bedürfnis, das ich hatte, nicht verstehen.“

Obwohl Walton bei vielen häuslichen Misshandlungen durch eine Partnerin ihrer Mutter dabei war und in ihrem Elternhaus „Partys auf 80er-Jahre-Niveau“ und Drogenmissbrauch ausgesetzt war, sagte Walton, einer der schwierigsten Momente als junge Erwachsene sei das Gefühl, „ „unsichtbar“ sowohl für ihre Altersgenossen als auch für die Schwulengemeinschaft.

„Es gab so viel Unterstützung, wenn man schwul war, wenn man ein Kind war, das schwul war oder so, aber wenn man ein Kind war, das dort aufwuchs und es nicht mochte, nun ja, ‚Das wollen wir nicht.‘“ höre das.' Ich bin 42 Jahre alt und sie wollen es immer noch nicht hören.“

Dann ist da noch Katy Francisco aus Florida, deren Mutter sie mit einem Samenspender gezeugt hat und die als Anwältin für Them Before Us gearbeitet hat. Franciscos Eltern erzählten ihr erst im Abschlussjahr von ihrem Vater, der sie gespendet hatte.

„Ich dachte, ich hätte ein traditionelles Zuhause“, sagte Francisco. „Ich dachte, wir hätten die perfekte Kirchenfamilie. Nun, es war sicherlich nicht perfekt: Es gab genug Spannungen und Probleme, dass es irgendwie Sinn ergab, als ich es herausfand. Es erklärte meine eigenen Identitätsprobleme und mein Gefühl, dass ich nirgendwo reinpasste.“

Einige Jahre später lernte Francisco mit der Hilfe ihres Bruders, der mit derselben Spenderin gezeugt wurde, den Mann kennen, den sie jetzt ohne jegliche Modifikatoren „Dad“ nennt.

„Ich mag diese Begriffe ‚biologischer‘ oder ‚sozialer‘ Vater wirklich nicht. Meiner Meinung nach verwischt es die Wahrheit“, sagte Francisco. „Du hast nur einen Vater und eine Mutter. Andere Menschen können dich großziehen und sie sind deine Vormunde, aber sie sind nicht dein wirklicher Vater und deine wahre Mutter, die dich erschaffen haben.“

Stephanie Blessing aus Memphis, Tennessee, wurde ebenfalls mit einem Samenspender gezeugt, obwohl ihre Mutter ihr die Wahrheit erst erzählte, als sie in ihren 30ern war, verheiratet war und fünf kleine Kinder hatte. Schon damals sagte Blessing, dass die Offenbarung ihre Welt erschütterte: „Ich hatte das Gefühl, ich wüsste nicht mehr, wer ich war, weil ich nicht mehr die Tochter meines Vaters war.“

Sowohl Blessing als auch Francisco litten unter schweren Depressionen, als sie die zerrüttete Familiengeschichte entdeckten. Hoffnung fanden beide auch im christlichen Glauben; Francisco fand insbesondere die katholische Kirche Position gegen die Reproduktionstechnologie, um zutiefst beruhigend zu sein. Als Blessing die eugenischen Wurzeln der Spenderkonzeption und das Leben ihres Pioniers William Pancoast untersuchte, kam er zu dem Schluss, dass die Praxis „dämonisch“ sei.

„Ich wurde aus einer Ideologie der Überlegenheit heraus geschaffen, und dennoch hat Gott mich zu einer Hausfrau gemacht, die ihre fünf Kinder zu Hause unterrichtet und sie mit einer biblischen Sichtweise erzogen hat“, sagte Blessing. „Ich bin das genaue Gegenteil von allem, was die Industrie erschaffen wollte. Ich schätze nicht, was sie wertschätzen. Ich vertrete nicht das, was sie dargestellt haben wollen. Ich bin keineswegs dumm, aber all die Überlegenheit, die mir hätte anerzogen werden sollen, wurde genutzt, um Christus zu ehren und zu verherrlichen, und nicht, um die Ideologie zu ehren, die mich geschaffen hat. Ich liebe Gottes Humor darin.“

In all unseren Gesprächen über Leihmutterschaft und Reproduktionstechnologie, soziale Missstände und Kinderleid und ihr neues Buch mit Co-Autorin Stacy Manning, Konservative Kinder in einer aufgeweckten Stadt großziehenDie traditionelle Ehe ist für Faust immer noch eindeutig das zentrale Stück. Das lässt eine sehr große Frage offen: Wie stellen wir es wieder her?

Nicht durch Umkippen Obergefell– oder besser gesagt, nicht sofort. Stattdessen hofft Faust, neue Wege zur Stärkung der natürlichen Familie zu schaffen, indem sie den Fokus von den Gefühlen der Erwachsenen auf das Gedeihen der Kinder richtet. „Auf diese Weise hoffen wir, den Menschen tatsächlich dabei zu helfen, das Interesse der Regierung an der Ehe, also den Kindern, wiederzuentdecken.“ Allerdings, fügt sie hinzu, würde sie sich freuen, es zu sehen Obergefell Herbst „wenn wir es so machen können, wie wir es uns erhoffen, indem wir den Schwerpunkt auf Mütter und Väter legen, die ihre eigenen Kinder großziehen.“

Was dies politisch bedeutet, muss auf staatlicher Ebene ausgearbeitet werden, wobei jeder politische Führer bereit ist, den fast sicheren Rückschlag hinzunehmen. Es gibt jedoch einige Ansatzpunkte. Erstens sagt Faust, dass die Regierung „Erwachsenen erlauben kann, alle möglichen einvernehmlichen Beziehungen miteinander einzugehen, aber sie sollte nur die eine Beziehung fördern, in der ein Kind nichts verlieren muss, um in dieser Beziehung zu sein.“

„Es gibt keine kleine Regierung, es sei denn, man hat eine große Ehe“, fügt sie hinzu.

Das ist interessant. Erfordert eine große Ehe nicht eine große Regierung? Faust sagt nein.

(Originally published in The American Conservative)

When Katy Faust spoke at the third National Conservative conference in Florida in 2022, her speech had a simple refrain: “This is a child.” Applying the Vince Lombardi Green Bay Packers story (“Gentlemen, this is a football!”) to the marriage debate, Faust sought to recenter a movement she described as distracted and bring it back to the fundamentals. Propping a posterboard picture of a little girl next to the podium, she proceeded to repeat the phrase some 30 or more times: “This is a child.”

For all her verbal punch, Faust is surprisingly feminine when we meet up at her hotel in Nashville, Tennessee. She has just come from breakfast with Carl Trueman and his wife on morning two of a Lutheran conference where both she and Trueman spoke and admits to feeling like a fan girl around the Rise and Triumph of the Modern Self author.

Faust is not a woman who has become like a man in order to win her argument. The effect is undeniably matriarchal as she glides from a pocket explanation of natural rights theory to images of child exploitation at the hands of the surrogacy industry, neither missing a word nor filling the air with empty ones, all while fishing a pen from her purse when she notices my ink running out. It’s a rhetorical strength that has set her apart from almost any other voice on the subject. There are countless conservative commentators, advocates, and politicians with less zeal and less finesse than this pastor’s wife from Seattle.

It seems to come naturally, but Faust has also had a decade or more of practice. Years before founding her child’s rights organization, Them Before Us, and co-authoring a book by the same title with a foreword written by Robert P. George, Faust was raising her kids in Seattle and debating with her friends in Facebook threads.

“I was so naive,” Faust says. “I thought, ‘They can’t really believe that bigotry is behind traditional marriage support. I mean, kids need moms and dads!’”

It was 2012, and President Barack Obama had just switched his position on gay marriage. Faust described sensing a “sea change” in media. Overnight, anyone who did not support same-sex marriage could only be described as unreasonable. Her response was to try to find ways to convince her friends of the legitimate reasons marriage advantages children. Keeping her Christian faith out of the picture, focusing solely on social science studies and data, and being as gracious and understanding as possible, Faust sought to win them to her side.

“In the end, they were like, ‘So, you’re a bigot. What you’re saying is you’re a bigot. You’re a bigot, bigot, bigot.’ And it broke me,” she said.

That’s when Faust started her blog, AskTheBigot. “I was pissed.”

The goal of the blog was simple: Embrace the mantle of bigot in order to prove it was not what her opponents imagined. The evidence would be hard hitting, but in the comments section, Faust said she wanted to be “beautiful,” “the most unbigoted person that you’re going to encounter.”

She had already come a long way. Neither politics nor religion were a part of Faust’s childhood in Washington State. When she was 10, her parents divorced. Her father eventually took on some New Age philosophies while her mother partnered with a woman. Then, as a junior in high school, Faust became a Christian. A few years after that, she chose to study political science at a private liberal arts college in Minnesota. While there, she met her husband, Ryan, and the two married right after graduation.

Between her Fulbright study in Taiwan, having three kids and adopting a fourth from China, and serving more than a decade in youth ministry, Faust says the real moment that forced her to figure out what she believed was moving to Seattle in 2010.

“I had some idea about being conservative, and about things I wanted to conserve, but I wasn’t zealous about a political party at all,” Faust said. “Once I got to Seattle, it’s a very political environment, and you had to figure out what you believed very fast. The need to be able to stand firm led me to start following and listening to a lot of podcasters.”

She joked about having to learn the hard way that mainstream media was biased: “It took me a while to catch on that NPR did not really consider all things in their ‘all things considered’ shows.”

Everything began to change again in 2014, when the “Bigot” was outed. A gay blogger, writing under the moniker Pink Agendist, had identified Faust by tracing her husband’s IP address and began doxxing Faust, her husband, and other members of their church in an attempt to threaten her into silence. The result, of course, was quite the opposite, as Faust embraced writing and speaking publicly.

“God used it for good,” she said. “Now I could write amicus briefs for the Supreme Court. Now I could go and speak to members of parliament in Australia, and speak to the legislative body in Taiwan, and conduct workshops at the United Nations.” And she did.

Over the next four years, Faust would get her movement education while helping to design the teen edition of the CanaVox curriculum for Robert P. George’s Witherspoon Institute. (The curriculum, which teaches young adults about sex, gender, marriage, and relationships from a natural law perspective, includes a “Dear Katy” video series, in which a younger Faust, often recording from her kitchen, answers audience questions such as whether or not to attend a gay family member’s wedding.)

In 2018, she founded Them Before Us, formalizing her children’s rights argument for traditional marriage in the shape of a nonprofit. In her last blog post at AskTheBigot, she summed up her goal: To co-opt some of the left’s most powerful tactics, the same ones that gave them the rhetorical upper hand in the marriage debate.

“We lost the marriage battle because we got a few critical things wrong,” Faust wrote. “First, we thought that studies, logic and tradition would be enough. The reality is that none of that holds a candle to the persuasive power of story… Second, we allowed the other side to frame adults as victims. And while many adults on both sides of this issue have experienced hardship and loss, the real victims of the marriage battle are children.”

Faust credits George, along with Ryan Anderson, founding editor of the Witherspoon Institute’s journal, Public Discourse, with discipling her in the natural law framework. That framework is essential to the part of her argument, which defines what is, and what is not, a right. In the natural law framework, a natural right must exist independent of government or culture, be equally distributed, and be incapable of being repealed by law.

“What has the ‘right to marry anybody’ resulted in?” Faust asked. “It has resulted in the loss of children’s actual rights. When you misidentify rights, when you characterize as an adult ‘right’ something that is not really a right, very often the result is that children lose their actual rights. Properly defining rights is very, very important.”

This is especially relevant in the conversation about surrogacy, which Faust describes as “slicing what should be one person, Mother, into three purchasable and optional women”: egg donor, birth mother, and social mother. Faust uses the language of the primal wound, the idea that an adopted child experiences deep emotional and psychological damage as a result of losing their mother or father, to explain the damage done to the child by this fragmentation.

“Any time these three women are not found in the same person the child is going to experience loss,” Faust said. “Children should not lose their birth mother. Children have a natural right to be connected to, known and loved and raised by the woman who gave them life.”

Faust has firsthand experience with the effects of this primal wound on children, having spent four years working at Chinese Children Adoption International, one of the top Chinese adoption agencies in the world, and having adopted a child herself. The injustice of creating children with all the damage she worked to mitigate makes Faust a passionate voice against the practice. This is why, while arguments against surrogacy are often made from the perspective of women’s rights and the potential for exploiting a woman who acts as a surrogate, Faust says the children’s rights argument is the stronger one.

“The only effective argument against surrogacy is the child centric argument, because children would never consent to losing their mother,” Faust says. “They don’t consent to losing their genetic mother, and they don’t consent to losing their birth mother, and they would not consent to a motherless existence. If they are able to order their own world, every child would order their world to be one where their own mother and their own father are loving them every day of their life.”

The data is all on her side: Where it has been studied, the outcomes for children in any arrangement other than that of their married biological mother and father are undeniably worse. Social scientists don’t dispute this when they study crime, or poverty, or teen suicide. It’s only when they study traditional marriage in comparison with same-sex or other couples, as sociologist Mark Regnerus did in 2012, that the findings are deemed to have been “cited inappropriately in efforts to diminish the civil rights and legitimacy of LGBT partners and their families.”

But even children raised by LGBT couples affirm the data. Samantha Weissing, a stay-at-home mom from Clarksville, Tennessee, lost her birth mother at 8 months old when her parents divorced, and would spend much of her childhood being raised by her father and his boyfriend. The tragedy of the loss of her mother hit Weissing in kindergarten while watching the 1988 movie The Land Before Time.

“I realized at that moment that, wow, there’s such a thing as a mom, and I don’t have one,” Weissing said. “By the end of the movie, I was so completely devastated that I ended up crying in the lap of one of the teachers until my dad came to get me.”

Weissing’s dad and his boyfriend would move her frequently from house to house before getting into trouble with the Department of Child Services. After a brief stint in foster care, Weissing was adopted by her aunt and uncle, but while their home was stable, Weissing was getting into trouble: “I was struggling to find out who I was, where I belonged.”

Among the biggest harms children born in broken families experience is this loss of identity. Many fantasize about their mothers or wonder if their hair, eyes, or affinity for music comes from their father. This often also leads to lashing out: Among teens who are homeless, drop out of high school, abuse drugs or alcohol, commit suicide, are in poverty, are incarcerated, or get pregnant out of wedlock, the vast majority have lost a biological parent, typically their father. “I definitely checked several of those off,” Weissing said.

In addition to the social ills are very real personal problems. “I’ve always wanted to be a mom and always wanted to have kids,” Weissing said. “But who am I supposed to learn how to do that from? As a woman being raised by two gay men, there was no way on earth they could have taught me.”

Brandi Walton from Oklahoma was raised by her mom and her mom’s subsequent female partners after her parents divorced. She described feeling the same need for her father that Weissing felt for her mother.

“All I wanted were men in my life,” Walton said. “I wanted my dad, but my mom didn’t allow me to see him until I was 18. I wanted to spend time with my grandpas, who I was allowed to see, and uncles. But she couldn’t understand this need I had.”

Despite being present for a lot of domestic abuse from one of her mother’s female partners, and being exposed to “’80s-level partying” and substance abuse in her childhood home, Walton said one of the hardest parts as a young adult was feeling “invisible” to both her peers and the gay community.

“There was so much support if you were gay, if you were a kid that was gay or something, but if you were a kid that was being raised in it that didn’t like it, well, ‘We don’t want to hear that.’  I’m 42 years old and they still don’t want to hear it.”

Then there’s Katy Francisco from Florida, whose mother conceived her with a sperm donor and who has done work for Them Before Us as an advocate. Francisco’s parents didn’t tell her about her donor dad until she was a senior in college.

“I thought I had a traditional home,” Francisco said. “I thought we had the perfect church family. Well, it certainly wasn’t perfect: There were enough tensions and issues that when I found out, it kind of made sense. It explained my own identity struggles and my feeling that I couldn’t fit in anywhere.”

Several years later, with the help of her brother who was conceived with the same donor, Francisco met the man she now calls “Dad” with no modifiers.

“I really don’t like those terms ‘biological’ or ‘social’ father. It whitewashes the truth, in my opinion,” Francisco said. “You only have one father and mother. Other people can raise you, and they’re your guardians, but they’re not your real father and mother who created you.”

Stephanie Blessing from Memphis, Tennessee, was also conceived with a sperm donor, though her mother didn’t tell her the truth until she was in her 30s, married with five young children. Even then, Blessing said the revelation rocked her world: “I felt like I didn’t know who I was anymore, because I was not my father’s daughter anymore.”

Both Blessing and Francisco suffered serious depression upon discovering their fractured family history. Both also found hope in the Christian faith; Francisco specifically found the Catholic Church’s position against reproductive technology to be deeply reassuring. Blessing, on studying the eugenicist roots of donor conception and the life of its pioneer, William Pancoast, concluded that the practice is “demonic.”

“I was created out of an ideology of superiority, and yet God has made me a stay-at-home mom who has homeschooled her five children and raised them with a Biblical point of view,” Blessing said. “I am the exact antithesis of everything that industry hoped to create. I do not value what they value. I do not represent what they want represented. I am not dumb by any stretch of the imagination, but all of the superiority that should have been bred into me has been used to honor and magnify Christ, and not to honor the ideology that created me. I love God’s humor in that.”

In all our talk about surrogacy and reproductive technology, social ills and child suffering, and her new book with co-author Stacy Manning, Raising Conservative Kids in a Woke City, traditional marriage is still clearly the central piece for Faust. That leaves one very big question: How do we restore it?

Not by overturning Obergefell—or rather, not right away. Instead, Faust says she hopes to create new pathways to reinforce the natural family by taking the focus off adult feelings and putting it on child thriving. “In that way, we hope to actually help people rediscover the government’s interest in marriage, which is children.” Though, she adds, she would be happy to see Obergefell fall “if we can do it the way we hope to do it, which is by having the emphasis be on mothers and fathers raising their own kids.”

What this means in terms of policy is something to be hammered out at the state level, with any and every political leader willing to embrace the almost certain blowback. There are a few starting points, however. First, Faust says government may “permit adults to form all kinds of consensual relationships with one another, but it should only promote the one relationship where a child doesn’t have to lose anything to be in that relationship.”

“You don’t get small government unless you have Big Marriage,” she adds.

This is interesting. Does Big Marriage not require big government? Faust says no.

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.