Ich bin in einer tollen Familie aufgewachsen. Mein Vater ist ein liebevoller, zärtlicher Vater und war immer ein guter Ernährer für seine Familie. Meine Mutter war eine fürsorgliche, intelligente und lebenslustige Hausfrau, die alles für ihre Kinder gab. Ich bin froh, dass sie in den jüngeren Jahren unserer Familie eine hingebungsvolle Mutter war, denn ihr Leben wurde durch Krebs beendet, als ich neun Jahre alt war. Wir waren sechs Kinder und mein Vater hat uns nach dem Tod meiner Mutter neun Jahre lang als alleinerziehender Vater großgezogen, während ich durch die Pubertät ging. 

Als ich in der Oberstufe war, heiratete mein Vater meine Stiefmutter, die ihre vier jüngeren Kinder in die Familie brachte. Ich war immer dankbar, dass im Großen und Ganzen für eine Stieffamiliensituation alle ihr Bestes gegeben haben, um das Beste daraus zu machen, und es für uns alle gut geklappt hat. Hinter den Kulissen haben meine ursprünglichen Geschwister und ich alle viel Schmerz erfahren, weil wir Familien zusammengelegt haben, weil meine Stiefmutter meine Stiefgeschwister bevorzugt. Ich weiß, dass sie versucht hat, uns einzubeziehen, aber ich denke, man könnte sagen, dass der Ehemann oft mitmacht, womit sich die Frau anstrengt, und es gibt oft einen deutlichen Unterschied in der Anstrengung, die die Mutter natürlich für ihre eigenen Kinder aufwendet. Dies war bei unserer kombinierten Familie der Fall. Infolgedessen wurden ihre Kinder meinen ursprünglichen Geschwistern vorgezogen. 

20 Jahre lang hatte ich starke emotionale Schmerzen und fühlte mich von meinen Eltern abgelehnt und unwichtig. Und egal wie freundlich ich versuchte, diesen Schmerz anzusprechen, ich wurde von meiner Stiefmutter zurückgewiesen und noch mehr ausgeschlossen. Ich verinnerlichte es so, dass ich der Liebe nicht würdig sein darf, weil es sich für sie wie eine lästige Pflicht anfühlte. Wo ich anfangs aufgeregt gewesen war, eine Mutter zu bekommen, hatte ich am Ende das Gefühl, dass ich meine Nähe zu meinem Vater verloren hatte (wir standen uns während seiner Single-Jahre sehr nahe), meiner leiblichen Mutter durch den Tod und meiner neuen Mutter (meine Stiefmutter), indem er ihr gegenüber nicht liebenswert ist. Alle deine Eltern und die Fürsorge loslassen zu müssen, von der du weißt, dass du sie erhalten solltest, aber nicht bekommst, ist eine Art Schmerz, den ich nicht beschreiben kann. Es ist eine Trauer, die sich darauf auswirkt, wie Sie sich jeden Tag fühlen.

Die Trauer, die ich bei allen Meilensteinen des Lebens empfand, war tief und unendlich, besonders bei den wichtigsten Meilensteinen der Mutterschaft, als ich meine eigenen fünf Babys zur Welt brachte und nicht diese Person neben mir hatte, die mich bei der Geburt kannte und verehrte mich und meine Nachkommen von Natur aus. Jede gute Eigenschaft meiner Kinder, auf die meine Stiefmutter bestand, waren die Gene meines Mannes. Ich sehnte mich nach einer Macht hinter mir, um zu wissen, was von meinen Genen kam und auch wie ich als Baby aussah. 

Als ich ein Teenager war, sah ich den Müttern meiner Freunde beim Kauf von Schulkleidung oder formellen Tänzen zu. Ich begleitete meine beste Freundin auf ihren Einkaufstouren mit ihrer Mutter, weil ich niemanden hatte, der mich ausführte. Tatsächlich wurde ich dadurch zu einer sehr unabhängigen Person, die Erfüllung meiner eigenen Bedürfnisse wurde mir zur zweiten Natur. Ich sehnte mich nach jemandem, der mir an diesen Bad-Hair-Days sagte, als ich mich als Teenager unwohl fühlte und jemanden brauchte, der mir Ratschläge gab, was ich nicht mit meinen Haaren machen sollte, dass alles vorbei gehen würde. Auf so viele Arten habe ich meine Mutter im Laufe der Jahre gebraucht, der Schmerz sitzt so tief, dass er normalerweise in einem Brunnen vergraben ist, den nur wenige gesehen haben.

Ich treffe immer wieder die Entscheidung, meine Kinder an die erste Stelle zu setzen und bei ihnen zu Hause zu bleiben, um mich um sie zu kümmern. Ich weiß zu gut, wie sich die Abwesenheit einer Mutter zu Hause anfühlt. Ein hingebungsvoller Elternteil zu sein, insbesondere der Verbleib zu Hause, um seine Kinder großzuziehen, ist nicht nur ein Luxus, wie manche Leute versuchen, ihn zu kategorisieren, es ist ein freiwilliges Opfer, das Generationen betrifft. Kinder brauchen tägliche Fürsorge, normalerweise durch die alltäglichsten Aufgaben. Sie zu füttern, sie zu fahren, ihre Haare zu bürsten, sie hochzuheben, wenn sie sich am Knie aufgeschürft haben, und in den vielen verschiedenen Phasen, die sie durchlaufen, für sie da zu sein, verbindet sie mit Ihnen. So fühlen sie sich geliebt und werden wissen, wie man liebt, wenn sie erwachsen werden. Während es viele edle Berufe gibt, die wir ausüben können, gibt es nur einen von Ihnen für Ihr Kind. Jeder andere Beruf kann jederzeit einen Ersatz für Sie haben – einen Lehrer, eine Krankenschwester oder sogar den Präsidenten –, aber für Ihr Kind sind Sie unersetzlich. Niemand könnte dich jemals ersetzen, selbst wenn er es versuchen würde. Das soll nicht heißen, dass diejenigen, die mutig und liebevoll einspringen, um die Lücken zu füllen, wenn ein Elternteil nicht anwesend ist, keinen Unterschied machen. Sie machen einen außergewöhnlichen Unterschied! Bis heute haben meine Oma, meine Tante, meine Schwestern, mein Vater, meine Stiefmutter und viele Nachbarn und Mütter von Freunden die Lücken gefüllt und ich habe nur die größte Ehre für sie. Sie haben alles getan, was sie konnten, um die Bedürfnisse meiner Person und meiner Familie zu erfüllen, und sollten applaudiert werden. Ich habe die höchste Liebe und Bewunderung für sie. 

Das Bedürfnis eines Kindes nach seiner biologischen Mutter oder seinem biologischen Vater kann nur von der Person erfüllt werden, die dieser Rolle dieses Geschlechts entspricht. Mein Vater erfüllte seine Rolle als Vater auf spektakuläre Weise. Er hat sogar die Lücken, meine Mutter nicht zu haben, auf spektakuläre Weise gefüllt! Er wird nie in der Lage sein, die Rolle meiner Mutter zu erfüllen. Das zu verstehen, war ein großer Teil meines Heilungsprozesses.

Ich bin an einen Ort der Heilung für die Trauer gekommen, die ich mein ganzes Leben lang empfunden habe, durch meinen Glauben an einen liebenden und gerechten Gott, der eines Tages alles in Ordnung bringen wird. Ich habe gelernt, mich täglich auf Jesus Christus zu verlassen, um mit meiner Trauer und meinem Schmerz fertig zu werden. Ich sage jeden Tag, weil es zyklisch ist und nie verschwindet. Es wird immer Teil meines Lebens sein. Kinder hören nie auf, ihre leiblichen Eltern zu vermissen oder zu brauchen, auch und gerade als Erwachsene. Eltern, die in ihrer einzigartigen Rolle fürsorglich sind, machen den Unterschied im Leben eines Kindes. Ich bewundere die Arbeit, die Sie leisten, um diese Wahrheit ans Licht zu bringen, und hoffe, dass noch viele mehr ihre Geschichten teilen werden, um die Wahrheit über die Pflicht der Gesellschaft zum Schutz der Kinderrechte zu bekräftigen.

I grew up with an amazing family. My dad is a loving, tender dad and has always been a good provider for his family. My mom was a nurturing, intelligent, and fun-loving stay-at-home mom who gave everything for her kids. I’m glad she was a dedicated mom during our family’s younger years because her life was cut short from cancer when I was nine years old. We were six kids and my dad raised us for nine years as a single dad after my mom’s death while I went through adolescence. 

When I was a senior in high school, my dad married my step-mom which brought her four younger children into the family. I have always felt thankful that on the whole, for a step-family situation, everyone did their best to make the most of it and it worked out o.k. for all of us. Behind the scenes, though, my original siblings and I have all experienced much pain as a result of combining families because of the favoritism to my step-siblings by my step-mom. I know she tried to incorporate us, but I guess you could say that often the husband goes along with whatever the wife puts effort into, and there is often a distinct difference in the effort the mom naturally puts into her own kids. This was the case with our combined family. As a result, her kids were favored over my original siblings. 

For 20 years I experienced severe emotional pain feeling rejected and unimportant to my parents. And no matter how kindly I tried to bring up that pain, I was rejected and shut out even more by my step-mom. I internalized it to mean I must not be worthy of love because it felt like a chore to her. Where I had started out feeling excited to gain a mom, in the end I felt like I had lost my closeness with my dad (we had been very close during his single years), my biological mom by death, and my new mom (my step-mom) by being unlovable to her. Having to let go of all of your parents and the nurture you know you should be receiving but are not is a kind of pain I cannot describe. It is a grief that affects how you feel about yourself everyday.

The grief I have felt at all of the milestones of life has been deep and unending, especially at the most significant milestones of motherhood when I gave birth to my own five babies and did not have that person beside me who knew me at birth and adores me and my offspring inherently. Every good characteristic of my children my step-mom would insist was my husband’s genes. I longed for a force behind me to know what came from my genes and looked like me, too, as a baby. 

When I was a teenager, I would watch my friends’ moms hype up shopping for school clothes or formal dances. I would tag along with my best friend on her shopping trips with her mom because I had no one taking me out. I actually became a very independent person as a result, meeting my own needs became like second-nature. I longed for someone to tell me on those bad hair days when I felt awkward as a teenager and needed someone to give me advice on what not to do with my hair that it would all pass. In so many ways I have needed my mom over the years, the pain runs so deep it is usually buried up in a well that very few have seen.

I continually make the decision to put my children first and stay home with them to care for them. I know too well what the absence of a mother feels like in the home. Being a dedicated parent, especially staying in the home to raise your children, isn’t just a luxury like some people try to categorize it, it is a sacrifice by choice that affects generations. Children need daily nurturing, usually through the most mundane tasks. Feeding them, driving them, brushing their hair, scooping them up when they have scraped their knee, and being there for them through the many different stages they go through connects them to you. It is how they feel loved and how they will know how to love as they become adults. While there are many noble professions that we can do, there is only one of you for your child. Any other occupation can have a replacement for you at any time—a teacher, a nurse, or even the president—but you are irreplaceable to your child. No one could ever replace you even if they tried. This is not to say that those who courageously and lovingly step in to fill in the gaps when a parent is not present do not make a difference. They make an extraordinary difference! To this day my grandma, my aunt, my sisters, my dad, my step-mom , and many neighbors and friends’ moms filled in the gaps and I only have the most honor for them. They did all that they could to meet my individual and family’s needs and should be applauded. I have the highest love and admiration for them. 

A child’s need for their biological mom or dad can only be filled by that person who fits that role of that gender. My dad fulfilled his role as dad in a spectacular manner. He even fulfilled the gaps of not having my mom in a spectacular manner! It will never be in his capacity to fulfill the role that was my mom’s. Understanding that has been a big part of my healing process.

I have come to a place of healing for the grief I have felt throughout my life through my beliefs in a loving and just God who will make everything right someday. I have learned to rely on Jesus Christ daily to get through my grief and pain. I say everyday because it is cyclical and never goes away. It will always be part of my life. Children never stop missing or needing their biological parents, even and especially as adults. Parents who nurture in their unique roles make all the difference in the life of a child. I admire the work that you are doing to shine a light on this truth and hope that many more will share their stories to reaffirm the truth of society’s duty to protect children’s rights.

Join Our Newsletter! Get a Free Gift!

Share This