Vor einundzwanzig Jahren habe ich meinen Vater verloren. Das Schlimmste daran, ihn zu verlieren, ist, dass er nicht gestorben ist. Eines Tages ging er aus der Tür und kehrte nie zurück. Manchmal erlaube ich mir, mir vorzustellen, wie viel einfacher es gewesen wäre, wenn er gestorben wäre. Meine Trauer wäre an die Oberfläche gestiegen und explodiert. Stattdessen trage ich meine Trauer jeden Tag mit mir.

Vor einundzwanzig Jahren wurde mein Vater zu der Frau, von der er glaubte, dass er sie immer hätte sein sollen. Ich erinnere mich an meine erste Antwort: „Du meinst, Dad trägt ein Kleid?“ Man vergisst leicht, dass ich zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt war, in meinem letzten Jahr an der High School und am Stadtrand von Brisbane lebte.

Ich konnte mir nicht vorstellen, wie sich die Geschlechtsumwandlung meines Vaters auf mein Leben auswirken würde, aber diese Offenbarung vor all den Jahren war wie die Erfahrung, sich in der Nähe einer Bombenexplosion zu befinden, metaphorisch gesprochen. Unser Leben war jetzt mit Gemetzel übersät, sowohl vorne als auch hinten, und es gibt eine Nachwirkung, die für kommende Generationen nachhallen wird.

Ich bin jetzt 37 Jahre alt und habe zum ersten Mal seit 21 Jahren eine Stimme gefunden, um über meine Erfahrungen und die Isolation zu sprechen, die ich empfunden habe. Es hat zwanzig Jahre gedauert, um eine andere Person wie mich zu treffen. Ein Kind einer Transgender-Person. Dies lag nicht an mangelndem Bemühen. Mit 18 lebte ich bei Karen (früher mein Vater) und es war eine Zeit wie keine andere. Am besten würde ich mich wie Alice beschreiben, die mit großen Augen in ein Wunderland in ein Loch fällt. Ein nächtliches Kabarett von Männern und Frauen, das die Grenzen von Geschlecht und Sexualität verwischt. Und Schnaps, Ströme von Schnaps.

Auch ich hinterfragte mein Geschlecht und meine Sexualität und begann, das doppelzüngige Terrain zu durchqueren, Menschen in meine unkonventionelle Familie einzuweihen. Es ist fair zu sagen, dass ihre Antworten manchmal verblüfft waren, aber die überwiegende Mehrheit meiner damaligen Freunde dachte nicht zweimal nach. Und doch war ich immer noch allein. Es gab niemanden wie mich.

Bis dahin war die Erkenntnis, dass mein Vater nicht mehr hart getroffen wurde. Einige haben argumentiert, dass Karen, egal was sie ist, immer mein Vater sein wird. Darin liegt für mich keine Wahrheit. Ich habe keinen Vater, und das zu sagen, leugnet Karens Existenz.

Die Beziehung, die wir heute haben, ist nicht die eines Vaters oder eines Sohnes, meiner Meinung nach ist sie nicht einmal elterlich. Um ehrlich zu sein, kann ich es nicht bezeichnen, außer zu sagen, dass wir uns sehr nahe stehen und eine liebevolle und robuste Bindung teilen. Sie weiterhin Dad zu nennen, wäre gleichbedeutend damit, Karens Ableben zu wünschen.

Weil ich verstehe, dass es am Ende Karen oder Selbstmord war.

Den Verlust meines Vaters zu verarbeiten, war unglaublich schwierig. Es hat einen Identitätsverlust gegeben. Fragen nach meiner Männlichkeit, dem Verlust dieser wichtigen sozialen Figur bei meiner Hochzeit und der Geburt meines Sohnes und der verblassenden Erinnerung an ihn, seine Stimme, seinen Körper und seine Präsenz.

 

Lesen Sie mehr unter The Guardian

Twenty one years ago I lost my father. The hardest part of losing him is that he didn’t die. One day he walked out the door and never returned. Sometimes I allow myself to imagine how much easier it would have been if he had have died. My grief would have welled to the surface and exploded out. Instead, I carry my grief with me every day.

Twenty one years ago my father became the woman he believed he should always have been. I recall my initial response to be “you mean Dad’s gonna wear a dress?” It’s easy to forget that at this point I was 16 years old, in my final year of high school and living on the outskirts of Brisbane.

I couldn’t begin to imagine how the act of my father changing genders would affect my life, but that revelation all those years ago was like the experience of being in the proximity of a bomb blast, metaphorically speaking. Our lives were now littered with carnage, both in front and behind, and there’s an after-effect that will reverberate for generations to come.

I’m 37 years old now and for the first time in 21 years I have found a voice to speak about my experience and the isolation I have felt. It took twenty years to meet another person like me. A child of a transgendered person. This was not through lack of trying. At 18 I lived with Karen (previously my Dad) and it was a time unlike any other. At best I would describe myself like Alice, falling down a hole, wide-eyed into a wonderland. A nightly cabaret of men and women, blurring the lines of gender and sexuality. And booze, rivers of booze.

I too questioned my gender and my sexuality and began to traverse the duplicitous terrain of letting people in on the unconventional family I had. It is fair to say that their responses were sometimes nonplussed, but the vast majority of my friends at the time did not think twice. Yet I was still alone. There was no-one like me.

By then the realisation that my father was no more hit hard. Some have argued that no matter what Karen is, she will always be my father. There is no truth in this for me. I have no father and to say that I do denies Karen’s existence.

The relationship we have today is not that of a father or a son, in my mind it is not even parental. To be honest I have no label to give it, except to say that we are very close and share a bond that is loving and robust. To continue to call her Dad would be tantamount to wishing for Karen’s demise.

Because I understand that in the end, it was Karen or suicide.

Coming to terms with the loss of my father has been incredibly difficult. There has been a loss of identity. Questions of my masculinity, the loss of that important social figure at my wedding and the birth of my son and the fading memory of him, his voice, his body and his presence.

 

Read more at The Guardian

Join Our Newsletter! Get a Free Gift!

Share This