Ich bin in einem Haushalt mit alleinerziehender Mutter aufgewachsen. Meine Eltern ließen sich scheiden, als ich sechs oder sieben Jahre alt war, mein Bruder drei und meine Schwester dreizehn. Als sich meine Eltern scheiden ließen, lebten wir in Kalifornien und meine Mutter zog mit uns nach Michigan. Mein Vater folgte uns, und sie waren zunächst nur getrennt. Er kämpfte mit einer Opioidabhängigkeit, die von einer Rückenverletzung herrührte, die dazu führte, dass unser Leben zu Hause unbeständig wurde, als er meine Mutter misshandelte, ihren Kredit ruinierte, unser Haus in Zwangsvollstreckung war und sie eine Mutter war, die zu Hause blieb Zeit. Aber er hat nicht die Änderungen vorgenommen, die er vorhatte, also ließen sich meine Eltern scheiden.

Er zog in die Gegend von Detroit, um Arbeit zu suchen. Es gab Zeiten, in denen seine Wohnsituation instabil war, sodass wir ihn nicht besuchten, aber sobald er eine Wohnung hatte, trafen sich meine Eltern auf halbem Weg und wir blieben über das Wochenende bei meinem Vater. Die Wochenenden waren sehr kurz. Meine Mutter arbeitete Vollzeit und so würden wir am Samstag runterfahren und am Montag wieder zur Schule gehen. Meine Eltern lebten etwa vier Stunden voneinander entfernt. Schließlich zog mein Vater an die Ostküste, um näher bei seiner Schwester und ihrem Mann zu sein, und er lebte mehrere Jahre bei ihnen und arbeitete für das Geschäft meines Onkels. Damals besuchten wir sie jeden Sommer für ein paar Wochen. Ich habe nie wirklich erfahren, warum sich meine Eltern scheiden ließen. Ob sie es mir erklärt haben, daran kann ich mich nicht erinnern. Meine Mutter ließ uns immer unseren Vater an Feiertagen, Geburtstagen, Vatertag usw. anrufen. Es gab Zeiten, in denen sie ihre Frustration über seinen Kommen-und-Gehen-Kommunikationsstil zum Ausdruck brachte, da es Zeiten gab, in denen wir nichts von ihm hörten und die Kommunikation auf unserem begann Namen. Aber sie achtete immer darauf, ihn vor uns nie schlecht zu machen.

Als ich in meine Teenagerjahre kam, erinnere ich mich, dass ich sehr wütend war und unter Depressionen litt. Einiges davon hätte normaler Teenager-Zeug sein können, aber im Nachhinein glaube ich, dass es das Trauma einer zerbrochenen Familie und einer Teenagerin war, die sich nach ihrem Vater sehnt. Ich fing schon in jungen Jahren an, sehr ernsthafte Beziehungen einzugehen, und suchte nach Anerkennung, Liebe und Akzeptanz von meinen Freunden, was zu sehr ungesunden Beziehungsgewohnheiten und Wahrnehmungen dessen führte, was in einer Beziehung normal ist. Meine Sicht dessen, was ich für Liebe und Akzeptanz tun musste, war verzerrt, und ich litt unter sehr geringem Selbstwertgefühl. Meine Mutter hat wieder geheiratet, als ich in der späten Mittelschule, frühen High School war. Aber diese Ehe dauerte nur ungefähr 3 Jahre, da ihr Mann wahrscheinlich an einer nicht diagnostizierten Geisteskrankheit litt und er manipulativ war und, glaube ich, meine Mutter, mich und seine eigenen Kinder auch emotional missbraucht hat. Als ich mich auf den Highschool-Abschluss vorbereitete, drohte ich, „bei meinem Vater zu leben, weil er mich machen lassen würde, was ich wollte“, meine Mutter begann sich zu öffnen und über das Scheitern ihrer Ehe und seine Sucht zu erzählen und Missbrauch, die zu ihrer Scheidung führen.

Einmal besuchte mein Vater Michigan und übernachtete bei meiner Schwester und ihrem Mann, und er trank viel. Wir gerieten in einen explosiven Streit, der dazu führte, dass wir eine ganze Weile nicht miteinander sprachen. Ich beschloss, ihn abzuschreiben. Aber dann fing ich an, in Alanon-Gruppen nach Familienmitgliedern von Süchtigen und Alkoholikern zu suchen, und ich kam zu der Erkenntnis, dass ich einen irdischen Vater hatte, und ich konnte ihn so akzeptieren, wie er ist, oder an Groll festhalten. Langsam begannen wir wieder miteinander zu sprechen und es dauerte nicht lange, bis er im Krankenhaus an der Schwelle des Todes landete. Er hat Typ-2-Diabetes und hatte Insulin, ein Morphem, für zwei Tage genommen und ein Bier getrunken, und sein Nachbar fand ihn fast tot. Er war etwa 12 Tage lang lebenserhaltend und ich musste zu ihm fliegen. Durch die Gnade Gottes hat mein Dad durchgehalten. Es war eine weitere sehr traumatische Erfahrung für mich. Ich hatte versucht, ein persönliches Gespräch mit ihm darüber zu führen, professionelle Hilfe für seine Sucht zu bekommen, und er war sich sehr sicher, dass er es nach seiner Nahtoderfahrung alleine schaffen würde. Irgendwann später war er sicherlich wieder in seinen alten Gewohnheiten. Ich schrieb ihm per Hand einen zweiseitigen Brief darüber, wie traumatisch die Erfahrung für mich war, ihn so zu sehen und seine schmutzige Wohnung aufzuräumen, und dass ich das nicht noch einmal tun würde. Seine Antwort war eine SMS mit der Aufschrift „Danke für Ihren Brief“. Kein weiteres Gespräch darüber.

Seit all dem sind mehrere Jahre vergangen, und sein Gesundheitszustand ist immer noch sehr schlecht. Er hat sich nie für seine Taten und seine fehlende Präsenz in meinem Leben entschuldigt, und ich erwarte das auch nie von ihm. Ich habe bei all dem auch mein Leben Christus anvertraut und mir immer wieder klar gemacht, dass mein himmlischer Vater diese Lücke immer wieder füllen konnte, auch wenn ich keinen großartigen irdischen Vater hatte. Bis heute haben mein Vater und ich keine besonders enge Beziehung. Wir telefonieren gelegentlich, und das Gespräch ist normalerweise ziemlich oberflächlich oder einseitig. Ich glaube jedoch auf seine Art, dass er mich liebt. Er hat mir und meinen Geschwistern immer gesagt, wie sehr er uns liebt. Aber die Wunde, die durch fehlende Handlungen seinerseits verursacht wurde, ist definitiv immer noch da in meinem Erwachsenenalter und als verheiratete Frau. Die Entscheidungen, die ich als unerlöste junge Frau getroffen habe, die versucht hat, ein Loch in meinem Herzen zu füllen, haben Schmerz und Kummer in meine Ehe gebracht. ABER Gott ist gut. Er hat mich erlöst, meine Ehe erlöst, und ich glaube, er kann die Geschichte eines jeden nutzen, um anderen zu helfen.

I grew up in a single mother household. My parents divorced when I was six or seven years of age, my brother was three, and my sister was thirteen. When my parents divorced, we were living in California and my mom moved us to Michigan. My dad followed us, and they were only separated at first. He struggled with opioid addiction that stemmed from a back injury, which caused our home life to become volatile as he became abusive to my mother, ruined her credit, our home was in foreclosure, and she was a stay-at-home mom at the time.  But he didn’t make the changes he said he was going to, so my parents divorced.

He moved to the Detroit area to look for work. There were times when his housing situation was unstable so we didn’t go to visit, but once he had places to live, my parents would meet halfway, and we would stay with my dad over the weekend. The weekends were very short. My mom worked full time and so we would go down Saturday and be back for school Monday. My parents lived about four hours apart. Eventually, my dad moved to the east coast to be closer to his sister and her husband and he lived with them for several years and worked for my uncle’s business. At that time, we’d go to visit for a few weeks each summer. I never really knew why my parents divorced. If they explained it to me, I don’t recall. My mom would always have us call our dad for holidays, birthdays, Father’s Day, etc. There were times she expressed frustration at his come and go communication style since there were periods we didn’t hear from him and the communication was initiated on our behalf. But she was always careful never to bad mouth him in front of us.

As I came into my teen years, I recall being very angry and suffering from depression. Some of it could have been normal teen stuff, but in hindsight I believe it was the trauma of a broken family and a teenage girl longing for her father. I started getting into very serious relationships at a young age, and looked for approval, love, and acceptance from boyfriends which resulted in very unhealthy relationship habits and perceptions of what was normal in a relationship. My view of what I had to do for love and acceptance was skewed, and I suffered from very low self-esteem. My mom remarried when I was in late middle school, early high school. But that marriage was only about 3 years long or so, as her husband probably suffered from an undiagnosed mental illness and he was manipulative and I believe emotionally abused my mom, me, and his own children as well. Once I was getting ready to graduate high school, I’d make threats to “live with my dad because he would let me do what I wanted,” my mom started to open up and share about the breakdown of their marriage, and his addiction and abuse that lead to their divorce.

One time my dad was visiting Michigan and staying with my sister and her husband, and he was drinking heavily. We got into an explosive argument that resulted in us not speaking for quite some time. I decided to write him off. But I then started looking into Alanon groups for family members of addicts and alcoholics, and I came to the realization that I had one earthly father, and I could accept him how he is or hold onto resentment. We slowly started speaking again and it wasn’t very long until he ended up in the hospital on death’s door. He has type 2 diabetes and had taken two days’ worth of insulin, a morpheme, and drank a beer, and his neighbor found him almost dead. He was on life support for about 12 days, and I had to fly out to go see him. By the grace of God, my dad pulled through. It was another very traumatic experience for me. I had tried to have a face-to-face conversation with him about going to get professional help for his addiction, and he was very sure that he could beat it on his own after his near-death experience. Sometime later, he was certainly back to his old habits. I hand wrote him a two-page letter about how traumatic the experience was for me to see him that way and to clean up his slob apartment, and that I wasn’t going to do that again. His response was a text message saying, “thank you for your letter.” No other conversation about it.

Several years have passed since all of that, and his health is still very poor. He has never once said sorry about his actions and his lack of presence in my life, and I don’t ever expect it from him. I have also committed my life to Christ during all of this, realizing all along even though I didn’t have a great earthly father, my heavenly father could fill that void all along. To this day, my dad and I do not have a super close relationship. We talk on the phone on occasion, and the conversation is usually pretty shallow or one-sided. I do, however, believe in his own way that he loves me. He has always been one to tell me and my siblings how much he loves us. But the wound caused by missing actions on his part is definitely still there in my adulthood and as a married woman. The choices I made as an unsaved, young woman trying to fill a hole in my heart have brought pain and heartache into my marriage. BUT, God is good. He has redeemed me, redeemed my marriage, and I believe he can use anyone’s story to help others.

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

Chinese (Traditional)CzechEnglishFrenchGermanKoreanLatvianPolishPortugueseSlovakSpanish
Share This