Ein Wunderbaby. Das haben meine Eltern immer gesagt. Nach 12 Jahren Ehe und vielen Qualen wurde ich gezeugt. Sie waren noch nie so glücklich gewesen. Ich hatte nie daran gezweifelt, dass ich gewollt war. Aber da war es… direkt in dem Babybuch, das meine Großmutter für mich zusammengestellt hatte, war ein Foto von mir als Embryo in einer Petrischale.
Warum fühlte ich mich durch das Wissen, dass ich nach 8 Runden durch IVF gezeugt wurde, so sehr wie eine Laborratte? Warum hat es das Gefühl getrübt, ein Wunder zu sein? 21 Jahre lang hatte man mich glauben gemacht, dass das einzige, was sich änderte, als ich gezeugt wurde, Gebet und ein Wunder waren. Meine Eltern hatten viele Menschen zum Beten gebracht, und ich wurde geboren … Und sicher, sie taten es. Aber sie gaben auch eine unglaubliche Summe für IVF aus … und gingen über die Vernunft hinaus, wie mir scheint.
Und dann … habe ich mein ganzes Leben damit verbracht, mir Geschwister zu wünschen. Mein Vater hat mir immer gesagt, dass ich keine Geschwister habe, weil er nach meiner Geburt zu sehr von mir begeistert war, um daran zu denken, mehr zu haben… ein Kommentar, der jetzt viel mehr Sinn machte. Ebenso wie die gelegentliche Bemerkung meiner Mutter, dass sie es sich nicht leisten könnten, es noch einmal zu versuchen.
Und jetzt wusste ich, dass ich Geschwister hatte. Wahrscheinlich viele Geschwister. Zwei oder drei Embryonen pro Runde, insgesamt 9 Runden sind viele Babys. Warum ich? Warum hatte ich überlebt, wenn keiner von ihnen es tat? Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn auch nur einer oder zwei von ihnen gelebt hätten? Waren noch mehr von uns irgendwo in einem Gefrierschrank?
Ich habe nie an der Liebe meiner Eltern gezweifelt. Ich habe oft die Geschichte von meinem ersten Ultraschall gehört. Wie sie mich auf dem Bildschirm gesehen hatten und es aussah, als ob meine Zehen glänzten, was zu dem lebenslangen Spitznamen Twinkletoes führte. Ich hatte die Bilder von uns nach meiner Geburt gesehen, gesehen, wie mein Vater mich ansah, als wäre ich der Mittelpunkt seiner Welt.
Ich wusste, dass meine Eltern einander liebten … oder zumindest wusste ich, dass sie es taten als ich noch kleines Kind warn. Irgendwann als ich ein Teenager war, haben sie sich auseinandergelebt. Aber sie trennten sich nur emotional. Ich habe noch nie ein Ehepaar gesehen, das so co-abhängig ist. Sie konnten nichts ohne einander tun.
Alles, was ein Kind wissen möchte, ist, dass Papa und Mama sich lieben und dass sie geliebt werden. Irgendwann wurde die Ehe meiner Eltern zu etwas Giftigem und Ungesundem. Als ich 16 war, wurde mein Leben von meinem Vater unterbrochen, der meine Mutter der Untreue beschuldigte und wer weiß was noch. Sie saß einfach nur da und schluchzte. Er versuchte aktiv, mich gegen sie aufzubringen, bis zu dem Punkt, an dem er mich für eine Weile davon überzeugt hatte, dass die einzige Lösung darin bestand, dass er und ich sie verließen. Aber er konnte sich nicht dazu bringen, wirklich zu gehen.
Erst als ich als Erwachsener endlich von zu Hause wegging und mich in einer gesunden Situation befand, wurde mir klar, dass mit meinem Vater etwas zutiefst nicht stimmte. Er wurde nicht diagnostiziert, aber die Theorie mehrerer Fachleute besagt, dass er an einer schizoaffektiven Störung vom bipolaren Typ leidet. Das bedeutet im Grunde, dass er sowohl eine bipolare Störung als auch Schizophrenie hat. Und dann fing mein Therapeut an, das Wort „Missbrauch“ zu verwenden, und mir wurde klar, dass Missbrauch nicht nur körperliche Schläge bedeutete. Der Missbrauch erinnerte mich immer wieder daran, wie sehr sie mich so gewollt hatten, dass ich das Gefühl hatte, ich schulde es ihnen, alles so zu machen, wie Dad es wollte. Missbrauch hielt mich von allen um mich herum streng isoliert, so dass ich nicht merkte, dass die Dinge anders sein könnten. Missbrauch war, dass mein Vater mir absichtlich den Eindruck vermittelte, dass ich seine Liebe verlieren könnte, wenn ich nicht immer seiner Meinung wäre.
Was hat das mit meiner Empfängnis zu tun? Ich sehe es so. Irgendwie, irgendwo, bekamen meine Eltern die fixe Idee, dass sie es verdient hätten, ein Baby zu bekommen, und es spielte keine Rolle, wie viel es kostete, wie oft es dauerte oder wie viele dabei starben. Sie haben ein Kind verdient. Und mit einer solchen Einstellung dachten sie, als ich geboren wurde, dass sie es verdienten, das perfekte Kind zu haben … wie mein Vater ein perfektes Kind definierte. Und da sie ein Kind verdienten, war ich ihr Eigentum, das es zu kontrollieren gilt, nicht eine Person oder ein Geschenk, das es zu schätzen gilt. Und als ich schließlich ein Erwachsener mit eigenen Meinungen und Gedanken wurde, ein Erwachsener, der für sich selbst einstehen konnte, wurde ich einfach aus ihrem Leben entfernt. Ich war nicht mehr das perfekte Kind, das sie sich gewünscht hatten, und sie hatten keine Verwendung für eine unabhängige, temperamentvolle Tochter.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich mit dem Wissen darüber anfangen soll, wie ich gezeugt wurde. Aber ich werde das Leben sozusagen bei den Hörnern packen und mein Leben mutig leben, als jemand, der jeden Tag dieses Lebens schätzt … ein Leben, das jetzt ganz mein eigenes ist, egal wie es geworden ist.

A miracle baby. That’s what my parents always said I was. After 12 years of marriage and much agony, I had been conceived. They had never been so happy. I had never doubted that I was wanted. But there it was… right in the baby book my grandmother had put together for me was a photo of me as an embryo in a Petri dish.
Why did the knowledge that I was conceived by IVF after 8 rounds make me feel so much like a lab rat? Why did it tarnish the feeling of being a miracle? For 21 years I had been led to believe that the only thing that changed when I was conceived was prayer and a miracle. My parents had gotten a lot of people to pray, and I was born… And sure, they did. But they also spent an unbelievable sum on IVF… and kept going beyond reason, it seems to me.
And then… I spent my entire life wanting siblings. My Dad always told me I didn’t have siblings because once I was born he was too enthralled with me to think of having more… a comment that made much more sense now. As did my Mom’s occasional comment that they couldn’t afford trying again.
And now I knew I had siblings. A lot of siblings, probably. Two or three embryos per round, 9 rounds total is a lot of babies. Why me? Why had I survived when none of them did? What would my life have been like if even just one or two of them had lived? Were there any more of us in a freezer somewhere?
I never doubted my parents’ love. I often heard the story of my first ultrasound. How they had seen me on the screen and it looked like my toes were sparkling, leading to the lifelong nickname of Twinkletoes. I had seen the pictures of us after my birth, seen the way my Dad looked at me like I was the center of his world.
I knew my parents loved each other… or at least, I knew they did as a small child. Somewhere when I was a teenager, they grew apart. But they only grew apart emotionally. I have never seen a married couple so codependent. They couldn’t do anything apart.
All a child wants to know is that Dad and Mom love each other and that they are loved. At some point, my parents’ marriage turned into something toxic and unhealthy. When I was 16, my life was punctuated by my Dad accusing my Mom of infidelity and who knows what else. She would just sit there and sob. He actively tried to turn me against her, to the point that he had me convinced for a while that the only solution was for he and I to leave her. But he couldn’t bring himself to actually leave.
It was only when I finally left home as an adult and found myself in a healthy situation that I realized that my Dad had something deeply wrong with him. He has not been diagnosed, but the theory of several professionals is that he has Schizoaffective disorder, bipolar type. That basically means that he has both Bipolar disorder and schizophrenia. And then my therapist began to use the word “abuse” and I realized that abuse didn’t just mean physical blows. Abuse was repeatedly reminding me how much they had wanted me in such a way that I felt like I owed it to them to do everything just like Dad wanted it. Abuse was keeping me tightly isolated from everyone around me so that I didn’t realize things could be different. Abuse was my Dad purposefully giving me the impression that I could lose his love if I didn’t agree with him always.
What does this have to do with my conception? I look at it this way. Somehow, somewhere, my parents developed the idea that they deserved to have a baby, and it didn’t matter how much it cost, how many times it took, or how many died in the process. They deserved a child. And with an attitude like that, by the time I was born they thought they deserved to have the perfect child… as Dad defined a perfect child. And since they deserved a child, I was their property to be controlled, not a person or a gift to be treasured. And when I at last became an adult with my own opinions and thoughts, an adult who could stand up for herself, I was simply removed from their lives. I was no longer the perfect child they had wanted, and they had no use for an independent, high-spirited daughter.
I still am not sure what to do with the knowledge of how I was conceived. But I will grab life by the horns, as it were, and live my life boldly, as one who values everyday of this life… a life that is now fully my own, no matter how it came to be.

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

EnglishLatviešu valodaPolski
Share This