Unabhängig davon, wie oft wir hören, „es spielt keine Rolle, wer ein Kind großzieht, solange es in Sicherheit ist und geliebt wird“, zeigen die Daten, dass die Erziehung durch beide leiblichen Eltern ist einer der stärksten Prädiktoren dafür, ob ein Kind tatsächlich geboren wird oder nicht Safe und dem geliebt.

Aber nehmen Sie nicht mein Wort dafür. Hören Sie den Experten zu:

Erstens zeigt die Forschung eindeutig, dass die Familienstruktur für Kinder wichtig ist, und die Familienstruktur, die Kindern am meisten hilft, ist eine Familie, die von zwei leiblichen Eltern in einer konfliktarmen Ehe geführt wird. Kinder in Einelternfamilien, Kinder von unverheirateten Müttern und Kinder in Stieffamilien oder in Lebensgemeinschaften sind einem höheren Risiko schlechter Ergebnisse ausgesetzt als Kinder in intakten Familien mit zwei leiblichen Eltern. – Kristin Anderson Moore, Susan M. Jekielek und Carol Emig, „Ehe aus der Perspektive eines Kindes: Wie wirkt sich die Familienstruktur auf Kinder aus, und was können wir dagegen tun?“, Child Trends Research Brief, Juni 2002.

Wenn wir gebeten würden, ein System zu entwerfen, das sicherstellt, dass die Grundbedürfnisse von Kindern erfüllt werden, würden wir wahrscheinlich auf etwas kommen, das dem Ideal einer Zwei-Eltern-Familie ziemlich ähnlich ist. Ein solches Design würde theoretisch nicht nur sicherstellen, dass Kinder Zugang zu der Zeit und dem Geld von zwei Erwachsenen haben, es würde auch ein System der gegenseitigen Kontrolle bereitstellen, das eine qualitativ hochwertige Elternschaft fördert. Die Tatsache, dass beide Erwachsenen eine biologische Verbindung zum Kind haben, würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Eltern mit dem Kind identifizieren und bereit wären, für dieses Kind Opfer zu bringen, und es würde die Wahrscheinlichkeit verringern, dass einer der Elternteile das Kind missbraucht. - Sara McLanahan, Aufwachsen mit einem alleinerziehenden Elternteil: Was wehtut, was hilft

Die meisten Gelehrten sind sich heute einig, dass Kinder, die von zwei leiblichen Eltern in einer stabilen Ehe aufgewachsen sind, in einer Vielzahl von Ergebnissen besser abschneiden als Kinder in anderen Familienformen.“ –Brookings Institute

Nicht verwandte Erwachsene sind weniger beschützend, investiert und verbunden mit Kindern

Jahrzehntelange Forschung zur Familienstruktur (oder einfach „Mutters Freund“ googeln) zeigt, dass es mehr braucht, als in einer romantischen Beziehung mit dem Elternteil eines Kindes zu sein, um einem Kind ein guter Elternteil zu sein. Es ist allgemein anerkannt, dass Erwachsene anders auf Kinder reagieren, die nicht biologisch mit ihnen verwandt sind. Sie neigen dazu, weniger investiert, verbunden und beschützend gegenüber nicht verwandten Kindern zu sein. Dieses Phänomen ist als „Cinderella-Effekt.“ Kinder werden eher vernachlässigt und missbraucht, wenn sie mit einem nicht verwandten zusammenlebenden Erwachsenen zusammenleben, insbesondere mit einem nicht verwandten Mann.

Brad Wilcox fasst die Daten aus der Vierte nationale Inzidenzstudie zu Kindesmissbrauch und Vernachlässigung:

…Kinder, die bei ihrer Mutter und ihrem Freund leben, werden etwa 11-mal häufiger sexuell, körperlich oder emotional missbraucht als Kinder, die bei ihren verheirateten leiblichen Eltern leben. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder, die bei ihrer Mutter und ihrem Freund leben, körperlich, emotional oder bildungsmäßig vernachlässigt werden, sechsmal höher als bei Kindern, die bei ihren verheirateten leiblichen Eltern leben. Mit anderen Worten, einer der gefährlichsten Orte, an denen sich ein Kind in Amerika wiederfinden kann, ist ein Zuhause, in dem ein nicht verwandter männlicher Freund lebt – besonders wenn dieser Freund allein für ein Kind sorgen muss … Die Wissenschaft sagt uns, dass Kinder es sind gedeihen nicht nur besser, sondern überleben auch eher, wenn sie in einem intakten Haus aufwachsen, das von ihren verheirateten Eltern geführt wird …

Es gibt auch Risiken für Kinder, die bei Stiefmüttern leben. Drei Ökonomen aus Princeton fanden heraus, dass Kinder, die bei einer Stiefmutter leben, wahrscheinlich weniger Gesundheitsversorgung, weniger Bildung und weniger Geld für ihre Ernährung haben als Kinder, die von ihren leiblichen Müttern aufgezogen werden.

  • Unter den Kindern über einem Jahr, die bei beiden leiblichen Elternteilen leben, ergab die Gesundheitsstudie, dass 61 Prozent innerhalb des letzten Jahres eine medizinische Untersuchung hatten. Aber unter denen, die mit einer Stiefmutter und einem leiblichen Vater leben, sank diese Zahl auf 46 Prozent – ​​und von denen, deren leibliche Mutter tot war, hatten nur 35 Prozent einen Arzt aufgesucht.
  • Von den Kindern, die bei ihren leiblichen Eltern leben, tragen 74 Prozent fast immer Sicherheitsgurte, verglichen mit 63 Prozent der Kinder, die mit einem Stiefvater und einer leiblichen Mutter leben, und 52 Prozent der Kinder, die mit einem leiblichen Vater und einer Stiefmutter leben.
  • Familien mit einer Stiefmutter berichteten, dass die Ausgaben für Lebensmittel im Haushalt für jedes Stiefkind um etwa 5 Prozent niedriger waren als in Familien, in denen beide leiblichen Elternteile anwesend waren, fand die Ernährungsstudie heraus.
  • In Familien, in denen Frauen sowohl ihre Stiefkinder als auch ihre leiblichen Kinder betreuen, besuchte das leibliche Kind im Durchschnitt ein Jahr lang das College, während das durchschnittliche Stiefkind kein College besuchte.

In einer kürzlich Studie, „Das Puzzle der monogamen Ehe“, schreiben die Autoren:

Viele empirische Arbeiten in monogamen Gesellschaften weisen darauf hin, dass ein höherer Grad an Verwandtschaft unter den Haushaltsmitgliedern mit geringeren Raten von Missbrauch, Vernachlässigung und Mord verbunden ist. Das Leben im selben Haushalt mit genetisch nicht verwandten Erwachsenen ist der größte Einzelrisikofaktor für Missbrauch, Vernachlässigung und Tötung von Kindern. Bei Stiefmüttern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Stiefkinder töten, 2.4-mal höher als bei leiblichen Müttern, und bei Kindern, die mit einem nicht verwandten Elternteil leben, ist die Wahrscheinlichkeit, „versehentlich“ zu sterben, 15- bis 77-mal höher.

Eine andere kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Kinder gesünder sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit mit einer guten Bildung aufwachsen und einen guten Job bekommen, wenn ihr leiblicher Vater bei ihnen ist. Aber wenn ein Stiefvater in ein Familienhaus einzieht, gibt es keine Vorteile für die Kinder.

[Der Bericht] sagte, wenn alleinerziehende Mütter vom leiblichen Vater der Kinder begleitet wurden, dann, wenn die Familie zusammen blieb, waren die Kinder genauso wahrscheinlich wie Kinder der am besten gestellten stabilen Familien, die immer von beiden geführt wurden a Mutter und Vater. Aber wenn ein Stiefvater in eine Familie einzieht, die von einer alleinerziehenden Mutter geführt wird, dann werden die Kinder wahrscheinlich mit den gleichen Problemen aufwachsen wie Kinder aus Familien, die weiterhin von einer alleinerziehenden Mutter geführt werden.

Die gut verstandenen Risiken für Kinder, die unter der Obhut eines biologisch fremden Menschen stehen, sind der eigentliche Grund dafür Adoptiveltern zu Recht vor und nach der Unterbringung eines Kindes einer Prüfung unterzogen werden.

Erhöhtes Risiko für traumatische Ereignisse, emotionalen, körperlichen und sexuellen Missbrauch 

A massive Studie Die vom Center for Disease Control durchgeführte Studie maß die Inzidenz traumatischer Ereignisse bei Kindern, die mit beiden leiblichen Eltern leben, im Vergleich zu Kindern, die mit einem oder keinem leiblichen Elternteil leben. Es ist Befund: „70 Prozent der befragten Kinder, die in einem Haushalt mit beiden leiblichen Eltern leben, hatten keine der identifizierten traumatischen Umstände (Zusammenleben mit jemandem, der psychisch krank oder suizidgefährdet ist, Zusammenleben mit jemandem, der ein Alkohol- oder Drogenproblem hatte, Zeuge von Gewalt im Haushalt usw.), während nur 20 Prozent mit einem oder keinem leiblichen Elternteil im Haushalt keinen der Umstände erlebten. Die Autoren der Studie sagen, dass sie sich diese neun unerwünschten Ereignisse angesehen haben, weil die Forschung gezeigt hat, dass Kinder wahrscheinlich langfristige Auswirkungen von früh erlebten traumatischen Ereignissen erleiden – darunter eine schlechte Gesundheit von Erwachsenen, das Risiko des Missbrauchs illegaler Drogen und das Risiko von Selbstmord Alter."

Die folgende Grafik zeigt Daten aus der Nationale Inzidenzstudie (Nummer 4) im Jahr 2010, eine regelmäßige Überwachung des körperlichen, sexuellen und emotionalen Missbrauchs von Kindern. Es ist klar, dass die Missbrauchsraten bei „verheirateten biologischen Eltern“ (der einzigen Kategorie, in der beide Elternteile die biologischen Eltern des Kindes sind) weitaus niedriger sind als bei jeder anderen Kategorie.

Unten sind ähnliche Ergebnisse der US Centers for Disease Control, Studie mit dem Titel „Familienstruktur und Kindergesundheit“ basierend auf der National Health Interview Survey.

Um Kinder zu schützen und sich für sie einzusetzen, muss man verstehen, wie sich die biologische Verbindung in der Eltern-Kind-Beziehung auf das Wohlergehen des Kindes auswirkt. Die statistische Realität ist, dass es erhebliche Vorteile und Schutzmaßnahmen gibt, wenn ein Kind von beiden leiblichen Eltern aufgezogen wird. Keine andere Familienstruktur kommt den Vorteilen für Kinder nahe, die aufgezogen werden – nicht nur von zwei liebevollen Erwachsenen, nicht nur von einem verheirateten Mann und einer verheirateten Frau oder sogar von ihren eigenen unverheirateten Eltern – sondern von ihren verheirateten leiblichen Eltern.

Schauen Sie sich unser neues Buch an!

Dieses Buch kombiniert wissenschaftliche Forschung mit Hunderten Geschichten von Kindern, von denen viele noch nie zuvor erzählt wurden.

Chinese (Traditional)CzechEnglishGermanKoreanLatvianPolishSpanish
Teilen Sie es

Regardless of how often we hear, “it doesn’t matter who raises a child as long as they are safe and loved,” the data reveals that being raised by both biological parents is one of the strongest predictors of whether or not a child will actually be safe and loved.

But don’t take my word for it.  Listen to the experts:

First, research clearly demonstrates that family structure matters for children, and the family structure that helps children the most is a family headed by two biological parents in a low-conflict marriage. Children in single-parent families, children born to unmarried mothers, and children in stepfamilies or cohabiting relationships face higher risks of poor outcomes than do children in intact families headed by two biological parents. – Kristin Anderson Moore, Susan M. Jekielek and Carol Emig, “Marriage from a Child’s Perspective: How Does Family Structure Affect Children, and What Can We Do about It?”, Child Trends Research Brief, June 2002.

If we were asked to design a system for making sure that children’s basic needs were met, we would probably come up with something quite similar to the two-parent family ideal. Such a design, in theory, would not only ensure that children had access to the time and money of two adults, it would provide a system of checks and balances that promote quality parenting. The fact that both adults have a biological connection to the child would increase the likelihood that the parents would identify with the child and be willing to sacrifice for that child and it would reduce the likelihood that either parent would abuse the child. – Sara McLanahan, Growing up with a Single Parent: What Hurts, What Helps

Most scholars now agree that children raised by two biological parents in a stable marriage do better than children in other family forms across a wide range of outcomes.” –Brookings Institute

Unrelated Adults Are Less Protective, Invested, and Connected to Children

Decades of research on family structure (or simply googling “mother’s boyfriend”) reveals that it takes more than being in a romantic relationship with a child’s parent, to be a good parent to a child. It’s widely acknowledged that adults respond differently to children who are not biologically related to them.  They tend to be less invested, connected, and protective towards unrelated children.  This phenomenon is known as the “Cinderella Effect.” Children are more likely to be neglected and abused when living with an unrelated cohabiting adult, especially an unrelated male.

Brad Wilcox summarizes the data from the Fourth National Incidence Study of Child Abuse and Neglect:

…children living with their mother and her boyfriend are about 11 times more likely to be sexually, physically, or emotionally abused than children living with their married biological parents. Likewise, children living with their mother and her boyfriend are six times more likely to be physically, emotionally, or educationally neglected than children living with their married biological parents. In other words, one of the most dangerous places for a child in America to find himself in is a home that includes an unrelated male boyfriend—especially when that boyfriend is left to care for a child by himself… The science tells us that children are not only more likely to thrive but are also more likely to simply survive when they are raised in an intact home headed by their married parents…

There are also risks to children who live with step mothers. Three Princeton economists found that children who live with a stepmother are likely to have less health care, less education and less money spent on their food than children raised by their biological mothers.

  • Among children over a year old, living with both biological parents, the health study found that 61 percent have had a medical checkup within the last year. But among those living with a stepmother and birth father, that number dropped to 46 percent — and of those whose biological mother was dead, only 35 percent had seen a doctor.
  • Of the children living with their biological parents, 74 percent wear seat belts almost all the time, compared with 63 percent of those living with a stepfather and biological mother and 52 percent of those living with a biological father and stepmother.
  • Families with a stepmother reported overall household food spending that was about 5 percent lower for each stepchild than in families in which both biological parents were present, the food study found.
  • In families in which women care for both their stepchildren and biological children, the biological child, on average, went to college for a year, while the average stepchild did not go to college.

In a recent study, “The Puzzle of Monogamous Marriage,” the authors write:

Much empirical work in monogamous societies indicates that higher degrees of relatedness among household members are associated with lower rates of abuse, neglect and homicide. Living in the same household with genetically unrelated adults is the single biggest risk factor for abuse, neglect and homicide of children. Stepmothers are 2.4 times more likely to kill their stepchildren than birthmothers, and children living with an unrelated parent are between 15 and 77 times more likely to die ‘accidentally’.

Another recent study revealed that children are healthier and more likely to grow up with a good education and to get a good job if their biological father is with them. But when a step father moved into a family home there are no benefits for the children.

[The report] said when single mothers were joined by the children’s biological father, then if the family stayed together, the children were as likely to do as well as children of the best-off stable families, those which were always headed by both a mother and father. But if a stepfather joins a family headed by a lone mother, then the children are likely to grow up with the same problems as children from families that continue to be led by a lone mother.

The well-understood risks posed to children who are under the care of a biological stranger is the very reason why adoptive parents rightly undergo scrutiny prior to, and supervision after, having a child placed with them.

Increased Risk of Traumatic Events, Emotional, Physical & Sexual Abuse 

A massive study conducted by the Center for Disease Control measured the incidence of traumatic event for children living with both biological parents compared to children living with one or neither biological parents.  It’s findings: “of the children surveyed, 70 percent of those in a home with both biological parents had experienced none of the identified traumatic circumstances (living with someone who is mentally ill or suicidal, living with someone who had an alcohol or drug problem, witnessing violence in the household, etc) while only 20 percent with one or no biological parent in the home experienced none of the circumstances. The authors of the study say they looked at these nine adverse events because research has shown children are likely to experience long-term effects—including poor adult health, risk of illicit drug abuse, and risk of suicide—from traumatic events experienced at an early age.”

The graphs below reflect data from the National Incidence Study (Number 4) in 2010, a periodic surveillance of child physical, sexual and emotional abuse. It is clear that the rates of abuse are far lower with “married biological parents” (the only category where both parents are the child’s biological parents) than any other category.

Below are similar findings from the US Centers for Disease Control, study titled “Family Structure and Children’s Health” based on the National Health Interview Survey.

Protecting and advocating for children involves understanding how biological connection in the parent-child relationship impacts child well-being.  The statistical reality is that there are significant benefits and protections when a child is raised by both biological parents.  No other family structure approximates the benefits to children who are raised- not just by two loving adults, nor by just a married man and woman, nor even by their own unmarried parents- but by their married biological parents.

Previous Article

Bill Nye, Ice Cream, and "flavors of sexuality"

Bill Nye the *honorary* Science Guy has ventured into new, unscientific territory and he has ... Read more

Next Article

What can you do to right this ship? Get on board.

Even when the captain decides to change course, it can take up to ten miles to ... Read more

Share This