An die ehrenwerten Mitglieder des albanischen Parlaments,

Them Before Us verteidigt die Rechte von Kindern in Ehe- und Familienangelegenheiten. Wir schreiben auf Anfrage der Albanische Familienkoalition bezüglich vorgeschlagener Änderungen Ihres Familiengesetzes, die alleinstehenden und zusammenlebenden Erwachsenen das „Recht“ einräumen, ein Kind zu adoptieren. Bitte lassen Sie uns erklären, warum diese Änderungen die Rechte und das Wohlergehen von Kindern bedrohen.   

Adoption

Zunächst ist es wichtig zu verstehen die Annahme ist für. 

  • Adoption ist nicht für Erwachsene. Adoption ist kein Weg für Erwachsene, die kein Kind haben können, um eines zu bekommen. Erwachsene haben keine Recht zu adoptieren– nicht einmal liebevolle, unfruchtbare Ehepaare. Kein Erwachsener hat eine Recht an ein nicht verwandtes Kind.
  • Adoption ist für und Kindern. Kinder, die ihre Eltern verloren haben, haben ein Recht adoptiert zu werden. Ihre Bedürfnisse stehen im Vordergrund, nicht die Wünsche der Erwachsenen – egal wie stark sie sind.

Also was machen Kinder technische, insbesondere Kinder, die das Trauma erlitten haben, ihre erste Familie zu verlieren? Kinder haben drei primäre soziale/emotionale Bedürfnisse: Mutterliebe, Vaterliebe und Stabilität. Kinder bei alleinstehenden oder zusammenlebenden Adoptierenden unterzubringen, beraubt Kinder ihrer Bedürfnisse.

Mütter & Väter

Männer und Frauen sind herrlich verschieden, und diese Unterschiede sind am vorteilhaftesten in ihren Interaktionen mit Kindern. 

  • Mütter und Väter engagieren sich unterschiedlich – Väter tendieren dazu Spiel mit, und Mütter neigen dazu pflegen, Kinder. Väter fördern die grobmotorische Entwicklung – Laufen, Springen, Ringen. Mütter fördern die Entwicklung der Feinmotorik – Zeichnen, Hacken, Schneiden. 
  • Väter überschreiten Grenzen; Mütter ermutigen zur Sicherheit – Beide Ansätze könnten für sich genommen ungesund sein – unvorsichtige Risiken fördern oder es nicht schaffen, Vertrauen und Fortschritt aufzubauen. Gemeinsam finden sie das Gleichgewicht; Kinder bleiben sicher und stärken gleichzeitig ihr Selbstvertrauen. 
  • Mütter und Väter kommunizieren unterschiedlich – Vaters Rede ist tendenziell kürzer, direkter und auf den Punkt gebracht. Väter nutzen häufiger die subtile Körpersprache. Mütter neigen dazu, beschreibender, persönlicher und verbal ermutigender zu sein. 
  • Väter geben einen Einblick in die Welt der Männer; Mütter, die Welt der Frauen – Wenn Kinder sowohl Mutter als auch Vater haben, gibt es ihnen einen Elternteil, der vorlebt, wer sie sein werden, wenn sie aufwachsen, und einen Elternteil, der sie mit dem anderen Geschlecht vertraut macht. 

Männliche und weibliche Eltern maximieren nicht nur die kindliche Entwicklung, Kinder sehnen sich auch nach mütterlicher und väterlicher Liebe, wenn sie fehlt; auch wenn sie von einer alleinerziehenden Mutter oder einem alleinerziehenden Vater sehr geliebt werden.

"Mein Vater war jetzt ein alleinerziehender Vater von 2 Mädchen. Er liebte es, Vater zu sein und verehrte uns … und wir verehrten ihn. Wir fühlten definitiv Liebe, wie jedes Kind fühlen sollte. Trotzdem fehlte etwas…. Als ich aufwuchs, wollte ich nur, dass meine Mami mich liebt und für mich da ist. Ich wollte sie anrufen und ihr von meinem Tag erzählen und sie um Rat fragen…“ – Rhianna

„Ich werde nie vollständig davon geheilt, einen abwesenden Vater und ein abwesendes Wesen zu haben von einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen. Ich fühlte mich ständig ungeliebt, wertlos und verlassen. Ich sehnte mich nach einer Vaterfigur und Schutz. Dies führte dazu, dass ich ungesunde und missbräuchliche Beziehungen zu Männern suchte. Ich bin ein Mensch, kein Objekt, schon als Baby hatte ich das Recht auf eine liebevolle und fürsorgliche Familie. Ich bin zutiefst beunruhigt über den wachsenden Trend alleinerziehender Mütter und fühle mit den Kindern, die in diesen Haushalten aufwachsen werden.“ – Maggie

Alleinstehende Frauen können wunderbare Mütter sein. Aber sie können kein Vater sein. Alleinstehende Männer können wunderbare Väter sein, aber sie können keine Mütter sein. Kinder brauchen, verdienen und sehnen sich nach beidem. Alleinstehenden das „Recht“ auf Adoption zu geben, verweigert Kindern ihr Recht auf eine Mutter oder einen Vater.

Ehe = Stabilität

Für Erwachsene mag die Ehe wie ein Stück Papier erscheinen. Doch für Kinder bietet allein die Ehe Stabilität und ist damit eine der größten Trennlinien zwischen Gedeihen und Leiden. Während es nicht ungewöhnlich ist, dass Ehen ein Leben lang halten, halten zusammenlebende Beziehungen ein ganzes Leben lang durchschnittlich 18 Monate. Kinder, deren Eltern zusammenleben hohe Instabilitätsraten und verminderte Ergebnisse erfahren. Kinder, die bei ihren zusammenlebenden Eltern leben, sind:

Wenn uns das Wohl der Kinder am Herzen liegt, werden wir verheirateten Müttern und Vätern bei der Adoption den Vorzug geben. 

Vierten nationale Inzidenzstudie zu Kindesmissbrauch und Vernachlässigung zusammen

Missbrauch

Kinder haben ein Recht auf Sicherheit, besonders zu Hause. Bedenken hinsichtlich Kindesmissbrauchs sind berechtigt, und Kinder sollten vor missbräuchlichen Erwachsenen geschützt werden, unabhängig davon, ob sie verwandt oder nicht verwandt sind. Aber wenn wir es mit der Sicherheit von Kindern ernst meinen, werden wir darauf bestehen, dass so viele Kinder wie möglich von ihren eigenen verheirateten Müttern und Vätern aufgezogen werden, wo Kindesmissbrauch am seltensten ist.

Das Missbrauchsrisiko steigt drastisch für Kinder, die nicht in der Obhut ihrer verheirateten Mutter und ihres Vaters sind – einschließlich Alleinerziehender und Konkubinatshaushalte. Aus diesem Grund werden Adoptionsagenturen mit Screenings und Hintergrundüberprüfungen für potenzielle Eltern beauftragt – sie verstehen das Risiko, Kinder in die Häuser von nicht verwandten Erwachsenen zu bringen. 

Wenn die Adoption richtig durchgeführt wird, wird jedes Kind in einem Heim untergebracht, das seinen Bedürfnissen entspricht, aber nicht jeder Erwachsene, der sich ein Kind wünscht, wird eines bekommen.

Bitte stellen Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung die Rechte der Kinder über die Wünsche der Erwachsenen.

To the honorable members of the Albania Parliament,

Them Before Us defends children’s rights in matters of marriage and family. We are writing at the request of the Albanian Family Coalition concerning proposed changes to your family code granting single and cohabiting adults the “right” to adopt a child.  Please allow us to explain why these changes threaten the rights and well-being of children.   

Adoption

First, it’s important to understand who adoption is for. 

  • Adoption is not for adults. Adoption is not a way for adults who cannot have a child to get one.  Adults do not have a right to adopt– not even loving, infertile, married couples. No adult has a right to an unrelated child.
  • Adoption is for children. Children who have lost their parents have a right to be adopted. Their needs are the priority, not the desires of adults- no matter how strong.

So what do children need, especially children who have suffered the trauma of losing their first family?  Children have three primary social/emotional needs- mother’s love, father’s love and stability.  Placing children with single or cohabiting adopters deprives children of their needs.

Mothers & Fathers

Men and women are gloriously different, and those differences are most beneficial in their interactions with children. 

  • Mothers and Fathers Engage Differently- Fathers tend to play with, and mothers tend to care for, children. Fathers encourage gross motor development- running, jumping, wrestling. Mothers encourage fine motor development- drawing, chopping, cutting. 
  • Fathers Push Limits; Mothers Encourage Security- On their own either approach could be unhealthy- encouraging imprudent risk or failing to build confidence and progress. Together, they find balance; children remain safe while expanding their confidence. 
  • Mothers and Fathers Communicate Differently- Father’s talk tends to be more brief, direct, and to the point. Dads make greater use of subtle body language. Mothers tend to be more descriptive, personal and verbally encouraging. 
  • Fathers Provide a Look at the World of Men; Mothers, the World of Women- When children have both mother and father, it gives them a parent who exemplifies who they’ll be when they grow up, and a parent who familiarizes them with the opposite sex. 

Male and female parents not only maximize child development, children also crave maternal and paternal love when it’s missing; even if they are well-loved by a single mother or father.

My dad was now a single father of 2 girls. He loved being a dad and adored us…and we adored him. We definitely felt love like any child should feel. However, something still felt missing…. All I wanted growing up was my mommy to love me and be there for me. I wanted to call her and tell her about my day and ask [for] advice…” – Rhianna

“I’ll never fully heal from having an absent father and being raised by a single mother. I constantly felt unloved, unworthy and abandoned. I craved a father figure and protection. This led to me seeking out unhealthy and abusive relationships with men. I am a human being not an object, even as a baby I had rights to a loving and caring family. I am deeply disturbed about the growing trend of single mothers by choice and I feel for the children who will be brought up in these households.” – Maggie

Single women can be wonderful mothers. But they cannot be a father. Single men can be wonderful fathers, but they can’t be a mother. Children need, deserve, and crave both. Giving single people the “right” to adopt denies children their right to a mother or father.

Marriage = Stability

For adults, marriage may seem like just a piece of paper. But for children, marriage alone provides stability and is thus one of the greatest dividing lines between thriving and suffering. Whereas it’s not unusual for marriages to last a lifetime, cohabiting relationships last an average of 18 months. Children whose parents cohabit experience high rates of instability and experience diminished outcomes. Children living with their cohabiting parents are:

If we value the well-being of children, we will prioritize married mothers and fathers in adoption. 

Fourth National Incidence Study of Child Abuse and Neglect

Abuse

Children have a right to safety, especially at home. Concerns about child abuse are valid and children should be protected from abusive adults, whether related or unrelated. But if we are serious about child safety, we will insist that as many children as possible be raised by their own married mother and father, where child abuse is most rare.

The risk of abuse drastically increases for children who aren’t in the care of their married mother and father- including single parent and cohabiting homes. That’s why adoption agencies are tasked with screenings and background checks for prospective parents- they understand the risk of placing children in the homes of unrelated adults. 

When adoption is done right, every child will be placed in a home that meets their needs, but not every adult who wants a child will get one.

In your decision-making, please put children’s rights above adult desires.

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

Chinese (Traditional)CzechEnglishGermanKoreanLatvianPolishSpanish
Share This