Ich bin als Einzelkind einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen und habe das als kleines Kind nie wirklich hinterfragt. Mein Vater war bei meiner Geburt bis zum 3. Lebensjahr kurz da. Danach habe ich ihn ein paar Mal im Jahr gesehen, und dann überhaupt nicht im Alter von 5 bis 11 Jahren.  

Als Kind kam es mir so einfach vor. Ich erinnere mich, dass ich eine Freundin zu Besuch hatte, als ich ungefähr 6 Jahre alt war. Sie fragte mich ganz offen: „Wo ist dein Daddy? Warum wohnt er nicht bei dir?“ Ich habe nur geantwortet: „Meine Mama mag ihn nicht, also lebt er nicht hier“. Mein Freund brachte es mit meiner Mutter am Esstisch zur Sprache. Ich erinnere mich, dass meine Mutter wütend und verlegen wirkte, weil sie darüber sprechen musste. Als meine Freundin ging, fragte mich meine Mutter, warum ich ihr das gesagt hatte, und ich sagte: „Einfach, es ist die Wahrheit“.

Meine einzigen gemeinsamen Erinnerungen an meine Eltern sind, dass sie sich in der Küche stritten und ich mir die Ohren zuhielt und sie bat, ruhig zu sein. Als Kind war ich froh, dass mein Vater nicht da war – weil ich wusste, dass meine Eltern einander hassten und es elend für mich war, das mitzuerleben. Aber als ich älter wurde, sah ich, wie viel ich verpasste. Ich kam sehr früh in die Pubertät (eine häufige Begleiterscheinung von Alleinerziehenden-Haushalten, über die selten gesprochen wird), ich fing an, mich als Teenager nach der Aufmerksamkeit von Jungen zu sehnen und fing früh an, Sex zu haben. Ich fürchtete mich davor, zu Freunden zu gehen, die „normale“ Familien hatten – weil ich dann erfahren musste, wie viel ich verpasst hatte.

Als ich älter war, fragte ich schließlich meine Eltern nach unserer bizarren Familiensituation. Sie hatten vor meiner Geburt eine immer wieder neue Beziehung und waren getrennt, als ich ankam. Meine Mutter hatte meinen Vater angelogen und gesagt, dass sie Empfängnisverhütung verordnete, obwohl sie es eigentlich nicht tat, und vorhatte, ein Baby zu bekommen und freiwillig alleinerziehende Mutter zu werden. Mein Vater gab zu, dass er mich nicht wollte und dass er sich dazu genötigt fühlte. Meine Mutter sagte, sie fühle sich bereit für ein Kind und wisse, dass sie keinen Mann um sich brauche.

Die Abwesenheit meines Vaters in meinem Leben hat zu so vielen schrecklichen Dingen in meinem Leben geführt. Ich fühlte mich ständig ungeliebt, wertlos und verlassen. Ich sehnte mich nach einer Vaterfigur und Schutz. Dies führte dazu, dass ich ungesunde und missbräuchliche Beziehungen zu Männern suchte, die sich einfach nicht um mich kümmerten. Meine Mutter versuchte, mich emotional zu verstricken und mich zu ihrem Mini-Ich und besten Freund zu machen. Sie wollte alles mit mir machen und alles für mich sein – Mutter und Vater. Sie hatte einen konkreten Plan für mein Leben, den sie wollte, dass ich ihm folge – und war zutiefst enttäuscht, als ich es nicht tat.  

Meine Mutter „wählte“ alleinerziehend zu sein und einen Mann anzulügen, von dem sie wusste, dass er keine Kinder wollte, hat so viel Schaden angerichtet. Ich bin ein Mensch, kein Objekt, schon als Baby hatte ich das Recht auf eine liebevolle und fürsorgliche Familie. Ich bin zutiefst beunruhigt über den wachsenden Trend alleinerziehender Mütter und fühle mit den Kindern, die in diesen Haushalten aufwachsen werden. Ich werde mich nie vollständig davon erholen, einen abwesenden Vater zu haben und von einer alleinerziehenden Mutter aufgezogen zu werden, aber ich hoffe, dass meine Geschichte die Menschen dazu bringen kann, ihre Entscheidungen zweimal zu überdenken.

I grew up as an only child of a single mother, and as a young kid I never really questioned it. My father had been around briefly when I was born up until age 3. I saw him a few times a year after that, and then not at all from ages 5-11.  

It seemed so simple to me as a child. I remember having a friend over when I was about 6. She asked me frankly “where’s your daddy? Why doesn’t he live with you?” I simply responded ” my mummy doesn’t like him so he doesn’t live here”. My friend brought it up with my mum at the dinner table. I remember my mother seeming angry and embarrassed about having to discuss it. When my friend left my mother asked me why I had told her that, and I said ‘simple, it’s the truth’.

My only memories of my parents together are them fighting in the kitchen and me covering my ears and asking them to be quiet. As a child I was glad my dad wasn’t around – because I knew my parents hated each other and it was miserable for me to witness. But as I grew older I saw just how much I was missing out. I went into puberty very early (a common side effect of single parent households that is rarely talked about), I started craving the attention of boys as a preteen and started having sex early. I dreaded going over to friends houses who had “normal” families – because then I was exposed to just how much I missed out on.

When I was older I finally asked my parents about our bizarre family situation.  They had an off again on again relationship before I was born and were broken up by the time I arrived. My mother had lied to my father and said she was on birth control when she actually wasn’t and was planning to have a baby and become a single mother by choice. My father admitted he didn’t want me, and that he felt coerced into it. My mother stated she “felt ready for a child and knew she didn’t need a man around”.

The absence of my father in my life has led to so many awful things in my life. I constantly felt unloved, unworthy and abandoned. I craved a father figure and protection. This lead to me seeking out unhealthy and abusive relationships with men who simply didn’t care about me. My mother tried to emotionally enmesh me and make me her mini me and best friend. She wanted to do everything with me and be everything to me- mother and father. She had a specific plan for my life that she wanted me to follow- and was deeply disappointed when I didn’t.  

My mother “choosing” to be a single parent and lying to a man she knew didn’t want children has caused so much harm. I am a human being not an object, even as a baby I had rights to a loving and caring family. I am deeply disturbed about the growing trend of single mothers by choice and I feel for the children who will be brought up in these households. I’ll never fully heal from having an absent father and being raised by a single mother but I hope my story can make people think twice about their decisions.  

BECOME A MONTHLY DONOR

and we will send you our eBooklet

“Children Or Commodities? Why Children’s Rights is the most pressing issue of our time.”

Share This