Them Before Us-Gründerin Katy Faust hat kürzlich dagegen ausgesagt Senate Bill 137 im Senat von South Dakota, der darauf abzielt, Leihmutterschaftsvereinbarungen und -vereinbarungen zu treffen. Laut den Befürwortern des Gesetzentwurfs wird Leihmutterschaft in South Dakota seit über dreißig Jahren praktiziert mit „keine Probleme,“ Daher versuchte die Industrie, spezifischere Maßnahmen zu ergreifen, um die Beteiligten „und die Kinder“ zu schützen. 

Befürworter gaben Zeugnisse voller emotionaler Klischees, wie zum Beispiel, dass Leihmutterschaft einfach „Menschen helfen, Kinder zu bekommen“, indem sie „das Kind von jemandem austragen und ihm einen sicheren Ort zum Wachsen geben, wenn sie nicht dazu in der Lage sind“. Das Mantra, dass Leihmütter „ihren Eltern Kinder geben“, wenn sie sonst „ohne die Hilfe von Leihmüttern nicht Kinder werden können“, wurde bis zum Erbrechen wiederholt. Verteidiger der Leihmutterschaft müssen sich auf erwachsenenzentrierte Erzählungen verlassen.

Aber für Kinder kann Leihmutterschaft niemals kinderfreundlich sein. Leihmütter „ersetzen“ nicht einfach eine andere Mutter, die ihr Kind nicht großziehen kann. Für das sich entwickelnde Baby die Leihmutter ist seine oder ihre Mutter, und die leibliche Mutter ist dem Kind bei der Geburt fremd. Die Nichtanerkennung der Bedeutung der vorgeburtlichen Bindung und wie Mutterschaft bei der Empfängnis beginnt, fügt lebenslang zu ursprüngliche Wunde auf Kinder. 

So herzzerreißend es ist, das eigene leibliche Kind nicht austragen zu können, ein Punkt, der von vielen der Befürworter erwähnt wird, diese Embryonen, deren Leben manipuliert wird, werden nicht „mit Hilfe zu Kindern“ – sie werden bereits sind Kinder. Andere erklärten, dass Leihmutterschaft „Leben erschafft“, und eine andere Schwangerschaftsträgerin erklärte, dass sie eine „lebensfreundliche, christliche Frau“ sei und niemals lebensfähige Embryonen abtöten oder verwerfen würde. Die Praxis der IVF, die der Leihmutterschaft inhärent ist, ist kaum eine lebensbejahende Praxis. Leihmütter können in den Prozess eintreten, um keine lebensfähigen Embryonen, sondern den IVF-Prozess zu verwerfen ist voll von Verstößen von Kindern das Recht zu leben

Eine andere Schwangerschaftsträgerin gab an, dass sie von einem alleinerziehenden Vater eingestellt wurde und behauptete, sie sei von Natur aus eine hilfsbereite Person. Entzieht einem Kind vorsätzlich die Grundrecht, von seiner Mutter und seinem Vater gekannt, aufgezogen und geliebt zu werden hilfreich für ein Kind? Die Antwort ist immer… nein.

Immer wieder behaupteten Befürworter, dieser Gesetzentwurf ziele darauf ab, „unser Bestes für die Kinder und die am Prozess beteiligten Personen als Gestationsträger oder Wunscheltern zu geben“. In Wirklichkeit ist ihre Vorstellung von Kinderschutz eine Manipulation der Sprache im Dienste der Erwachsenen. 

Opposition

Die Opposition konzentrierte sich ausschließlich darauf, wie Leihmutterschaft Kindern schadet. Norman Woods von Allianz für Familienerbe Action, diskutierte, dass Leihmutterschaft nicht so einfach ist, wie ihre Befürworter behaupten, da Leihmutterschaft die Vorstellung von Mutter in drei verschiedene Personen aufteilt. Er erklärte auch, dass die Risiken der Eizellenspende und der Leihmutterschaft den Teilnehmern oft nicht mitgeteilt werden. Chris Motz von der Katholische Konferenz in South Dakota forderte den Senat auf, die ethischen Fragen der Leihmutterschaft zu prüfen, wie beispielsweise den Austausch von Geldentschädigungen für Kinder. Er stellte die Frage, warum eine gewinnorientierte Adoption verboten sei, kommerzielle Leihmutterschaft jedoch auf Gewinn basiere.

Unter den Zeugenaussagen von Spenderkindern war Katy Francisco, eine von Spendern gezeugte Fürsprecherin von Them Before Us. Sie sprach über den Schmerz, von einer Spenderin gezeugt zu werden, kämpfte mit ihrer Identität, konnte keine Beziehung zu ihrem leiblichen Vater aufbauen und die Heuchelei der Leihmutterschaft für das Kind. Die Leihmutterschaft verstößt gegen alle grundlegenden Instinkte, die in der mütterlichen Abteilung zu finden sind, vom sofortigen Anlegen eines Babys auf die Brust seiner oder ihrer Mutter über die Aufforderung zum Stillen bis hin zum Halten von Mutter und Baby im selben Raum. Sie forderte den Gesetzgeber auf, darüber nachzudenken, wie es sich anfühlen würde, in einem Labor gezeugt zu werden, und erklärte, sie hätte es vorgezogen, durch einen One-Night-Stand gezeugt zu werden, weil sich dann zumindest ihre Eltern kennengelernt hätten. Als jemand, der gerade darum kämpft, schwanger zu werden, versteht Francisco den Schmerz der Unfruchtbarkeit, aber sie glaubt nicht, dass Spender-Empfängnis und Leihmutterschaft die Antworten sind: „Wir können Kinder nicht gegen Mütter eintauschen und so tun, als wäre dies in ihrem besten Interesse .“ 

Katy Faust sprach über das Recht der Kinder auf ihre Mütter und Väter und darüber, dass das Kind die Person ist, um die sich dieser Gesetzentwurf drehen muss. Ironischerweise legt der Gesetzentwurf fest, dass das „beste Interesse des Kindes“ an die beabsichtigten Eltern übergeben werden soll, die genetisch verwandt sein können oder nicht und die sich niemals Screenings oder Hintergrundüberprüfungen unterzogen haben. Sie antwortet auf den Witz, dass „Leihmutterschaft nur eine Möglichkeit ist, Menschen beim Familienaufbau zu helfen“, indem sie zitiert Anonym Wir Gründerin Alana Newman, die feststellt, dass „dies keine neue Art ist, Familien zu gründen, sondern eine neue Art, sie auseinander zu reißen.“ Wenn es um die Perspektive des Kindes geht, spielt die Biologie eine Rolle, und dies ist einer der vielen Gründe, warum sich die Adoption auf das Wohl der Kinder konzentrierte, indem sie sich auf sichere Unterbringung konzentrierte, die Bezahlung der leiblichen Mutter verbietet und Offenheit bei der Familienunterbringung fördert. Sie kontrastiert dann die Leihmutterschaft als einen Marktplatz, der sich um die Wünsche von Erwachsenen dreht, der Zahlungen für Kinder erlaubt, anonyme Spender bevorzugt und kein Screening auf „Wunscheltern“ erfordert. Leihmutterschaft steht im Widerspruch zu den Best Practices für die Adoption. 

Leihmutterschaft schafft absichtlich mutterlose Kinder, und selbst wenn Kinder von ihren genetischen Müttern und Vätern aufgezogen werden, ermöglicht die Praxis das Ausschneiden und Einfügen von Kindern in alle Erwachsenenarrangements. Während die Aussagen der Befürworter uns dazu aufforderten, darüber nachzudenken, wie wir uns fühlen würden, wenn wir „in ihrer Haut“ stecken und unter Unfruchtbarkeit leiden würden, müssen wir stattdessen eine Meile in den Schuhen des Kindes gehen, das seine Mutter und/oder seinen Vater aus Profitgründen verloren hat. Wie Katy Faust abschließend sagte: „… Ihr Mitgefühl muss nicht bei den Erwachsenen liegen, es muss bei den Kindern liegen, deren Rechte auf ihre Mutter und ihren Vater verletzt werden, von denen 93 % das Recht auf Leben verletzt wird. Kinder, die durch kommerzielle Leihmutterschaftsprozesse geschaffen wurden, ihr Recht, frei geboren und nicht gekauft und verkauft zu werden, wird verletzt. Egal, wie die Erwachsenen leiden, nichts davon rechtfertigt die Verletzung der Grundrechte von Kindern. Sie müssen sich mit den Kindern abstimmen, nicht mit Erwachsenen, die sich etwas wünschen.“ 

Um die gesamte Senatssitzung anzuhören, klicken Sie KLICKEN SIE HIER!

Them Before Us founder Katy Faust recently testified against Senate Bill 137 in the South Dakota Senate, which aims to establish gestational surrogacy arrangements and agreements. According to the bill’s proponents, surrogacy has been practiced in South Dakota for over thirty years with “no problems,” thus the industry sought to enact more specific measures to protect the involved parties “and the children.” 

Proponents gave testimonies overflowing with emotional cliches, such as how surrogacy is simply “people helping people have children” by “carrying someone’s child and giving them a safe place to grow when they are not able.” The mantra that surrogates are “giving children to their parents” when they otherwise “cannot become children without the help of surrogates” was repeated ad-nauseum. Surrogacy defenders must rely on adult-centric narratives.

But for children, surrogacy can never be child-friendly. Surrogates are not simply “taking the place” of another mother who can’t grow her child. For the developing baby the surrogate is his or her mother, and the biological mother is a stranger to the child upon birth. The unacknowledgement of the importance of the prenatal bond and how motherhood begins at conception, inflicts a life-long primal wound on children. 

As heartbreaking as it is to not be able to carry one’s own biological child, a point mentioned by many of the proponents, these embryos whose lives are being manipulated are not “becoming children with help” – they already are children. Others stated that surrogacy “creates life,” and another gestational carrier stated that she’s a “pro-life, Christian woman,” and would never terminate or discard any viable embryos. The practice of IVF, inherent within surrogacy, is hardly a life-affirming practice. Surrogates may enter into the process with the intent of not discarding any viable embryos, but the IVF process is rife with violations of children’s right to life

Another gestational carrier stated that she’s been hired by a single father, claiming she is a helpful person by nature. Is intentionally depriving a child of the fundamental right to be known, raised, and loved by his or her mother and father helpful to a child? The answer is always… no.

Over and over, proponents claimed this bill aims to “do our best for the children and the people involved in the process as gestational carriers or intended parents.” In reality, their notion of child protection is a manipulation of language in the service of adults. 

Opposition

The opposition focused exclusively on how surrogacy harms children. Norman Woods of Family Heritage Alliance Action, discussed how surrogacy is not as simple as its advocates claim, as surrogacy splits the idea of mom into three different people. He also stated how the risks of egg donation and surrogacy are often not divulged to its participants. Chris Motz of the South Dakota Catholic Conference urged the Senate to consider the ethical issues of surrogacy, such as the exchange of monetary compensation for children. He questioned why for-profit adoption is prohibited but commercial surrogacy is predicated on profit.

Among the testimonies from donor-conceived children was Katy Francisco, a Them Before Us donor-conceived advocate. She talked about the pain of being donor-conceived, struggling with her identity, not being able to relate to her biological father, and the hypocrisy of surrogacy being for the child. Surrogacy goes against all of the basic instincts that are found in the maternal ward, from immediately placing a baby on his or her mother’s chest to encouraging breastfeeding to keeping mother and baby in the same room. She urged lawmakers to consider how it would feel to be conceived in a lab, and stated she would have preferred to be conceived through a one-night stand, because then at least her parents would have met each other. As someone struggling to conceive right now, Francisco understands the pain of infertility, but she doesn’t think donor conception and surrogacy are the answers: “We can’t be trading kids in and out of mothers and pretending that it’s in their best interests.” 

Katy Faust discussed children’s right to their mothers and fathers, and how the child is the person around which this bill needs to focus. Ironically the bill identifies that the “best interest of the child” is to be handed over to the intended parents who may or may not be genetically related, and who have never undergone any screenings or background checks. She responds to the quip that “surrogacy is just a way to help people build families” by quoting Anonymous Us founder Alana Newman who notes that “this is not a new way of creating families, but a new way of tearing them apart.” When it comes to the child’s perspective, biology matters, and it’s one of the many reasons that adoption centered around the best interests of children by focusing on safe placements, prohibits paying the birth mother, and promotes openness in family placement.  She then contrasts surrogacy as a marketplace centered around the desires of adults which permits payments for children, prefers anonymous donors, and requires no screening for “intended” parents. Surrogacy flies in the face of adoption best practices. 

Surrogacy creates intentionally motherless children, and even if children are raised by their genetic mothers and fathers, the practice makes possible the cutting and pasting of children into any and all adult arrangements. While proponents’ testimonies asked us to consider how we would feel if we were “in their shoes” and suffering infertility, we must instead walk a mile in the shoes of the child who has lost their mother and/or father for profit.  As Katy Faust concluded, “…your sympathy needs to not lie with adults, it needs to lie with the children whose rights to their mother and father are being violated, 93% of whom’s right to life is being violated. Children created through commercial surrogacy processes, their right to be born free and not bought and sold is being violated. No matter how the adults suffer, none of that justifies violating children’s fundamental rights. It is with the kids that you need to align on this, not adults who desire something.” 

To listen to the whole Senate meeting, click HERE!

 

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

Chinese (Traditional)CzechEnglishGermanKoreanLatvianPolishSpanish
Share This