Am 15. Februar 2021 wird der New Yorker Gouverneur Cuomo seinen Traum von der Legalisierung der Schwangerschafts-Leihmutterschaft im Bundesstaat New York verwirklichen. Der Vorläufer dieser neuen Gesetzgebung begann im Jahr 2020 mit der Einführung des „Liebe macht eine Familie“-Kampagne, die darauf abzielte, „Gestations-Leihmutterschaft zu legalisieren und LGBTQ-Personen und Menschen mit Fruchtbarkeitsproblemen bei der Familiengründung zu unterstützen“. Aber obwohl diese neuen Gesetze geschrieben wurden, um die „Rechte“ der beauftragenden Personen und Stellvertreter zu schützen, scheint es, dass die Rechte der von dieser neuen Gesetzgebung betroffenen Kinder völlig ignoriert werden. 

Kinder brauchen mehr als „Liebe“

Während Cuomo glauben mag, dass „Liebe eine Familie macht“, Kinder erfordern mehr als „Liebe“ zu gedeihen. Bleibende Liebe ist aufopferungsvoll und selbstlos und stellt sicher, dass die grundlegenden Bedürfnisse von Kindern erfüllt werden, ungeachtet dessen, was ein Erwachsener sich wünscht. Es gibt ein natürliches, grundlegendes Recht für Kinder, von ihren leiblichen Müttern und Vätern geliebt und gekannt zu werden, die einzigen zwei Menschen, die für ihre Existenz verantwortlich sind, die einzige Mutter und der einzige Vater, von denen sie ihre einzigartige genealogische Identität erben. Die Erziehung durch die biologische Mutter und den biologischen Vater ist nicht nur eine Komponente für die Identitätsfeststellung eines Kindes, sondern auch die zweigeschlechtlich Der in der Mutter-Vater-Partnerschaft vorhandene Einfluss ist ein wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung von vielseitigen Kindern. Die einzigartigen Vorteile, die Mütter und Väter ihren Kindern bieten, reichen vom Lernen emotionale Regulation durch mütterliche Interaktion und das Erlernen des Werts des Eingehens von Risiken, der der väterlichen Form von innewohnt Anhaftung

Kein Recht auf Lebensschutz für Frühgeborene

Cuomos neue Gesetzgebung enthält eine „Surrogates' Bill of Rights“, die von den auftraggebenden Eltern verlangen würde, für die Gesundheitskosten der Leihmütter aufzukommen, und würde Leihmütter zulassen „ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen treffen, einschließlich, ob eine Schwangerschaft abgebrochen oder fortgesetzt werden soll.“ 

Das Leben der am stärksten gefährdeten Menschen, die am Leihmutterschaftsprozess beteiligt sind, ist scheinbar irrelevant und nichts mehr wert, als einfach der Gnade ihrer leiblichen Mütter ausgeliefert zu sein – den einzigen Müttern, die sie kennen. Kinder im Leihmutterschaftsprozess werden oft als Produkte behandelt, die nach Belieben entsorgt werden können, da sich der gesamte Prozess darauf konzentriert, dass Erwachsene ihre Wünsche erfüllen, unabhängig von den Kosten für das Kinderprodukt. Schließlich behandelt die Praxis der Leihmutterschaft Kinder nicht nur als Objekte, auf deren Besitz man ein „Recht“ hat, sondern auch als Objekte, die ein Erwachsener „verdient"

Der Prozess der Schwangerschafts-Leihmutterschaft trägt auch dazu bei, dass Millionen von Menschen in Labor-Gefrierschränken heranwachsen, wodurch vorgeborene menschliche Leben einer Ewigkeit in schwebender Animation ausgesetzt werden.  IVF spielt auch das reproduktive Glücksrad durch das Implantationsverfahren. Anders als die Garantie der Krankenversicherung, die Coumos Rechnung den Ersatz vorsieht, haben die in den Labors gezeugten Kinder keine Garantie, dass sie jemals eine Chance auf eine Implantation haben werden. 

Kommodifizierung und Objektivierung

Diese neue Gesetzgebung wird als Arbeitshilfe für Juristen beworben, um „eine neue Einkommensquelle zu haben, indem sie Paaren bei der Teilnahme helfen“, und schlägt vor, dass eine „Frau mit begrenzten finanziellen Mitteln … sich selbst und ihrer Familie aus einer schlechten finanziellen Situation heraushilft und in eine bessere hinein“. Mit anderen Worten, es legt nahe, dass eine Frau den Handel mit ihrer Gebärmutter einfach als Einnahmequelle betrachten sollte. Der Prozess, den eigenen Körper für eine seiner wunderbarsten Fähigkeiten zu benutzen oder zuzulassen, ist nicht nur entmenschlichend und objektivierend, sondern Menschen verdienen einen würdevolleren Start in ihr Leben als das Ergebnis einer vertraglichen Vereinbarung zwischen drei oder mehr Menschen und ein Zahltag. Zur allgemeinen Kommodifizierung von Kindern beitragend, im Rahmen der neuen Gesetzgebung, die beauftragt, „Eltern können jetzt eine Versicherung abschließen, die ihre finanziellen Verluste abdeckt“, wenn ihre Leihmutter ihre Pflichten als Inkubator nicht erfüllt. 

Nachdem das beauftragte Produkt geliefert wurde, wird er oder sie dann gezwungen, die zu erleiden das Trauma zu lösen, die von seiner leiblichen Mutter getrennt zu werden. Dr. Catherine Lynch, Adoptierte und Anwältin für die Rechte von Adoptierten: 

"...diese grundlegende tiefe verlusterfahrung wirkt nachhaltig: in der Tat lebenslange Auswirkungen, weil der Verlust eingetreten ist, bevor sich das langfristige bewusste Gedächtnis gebildet hat, um die Erfahrung zu verarbeiten, bevor Fähigkeiten erlernt wurden, um mit der Erfahrung umzugehen, bevor sich der Intellekt entwickelt hat, um die Erfahrung zu rationalisieren. Nichtsdestotrotz ist es die grundlegende Erfahrung dieser Person für das Leben außerhalb des Mutterleibs und wird während ihres gesamten Erwachsenenlebens Teil dieser Person bleiben, und wir bezeugen, dass die Entfernung von der Mutter bei der Geburt lebenslange physiologische, psychologische und emotionale Auswirkungen hat…“

Adoption des „zweiten Elternteils“.

Die neue Gesetzgebung macht es auch einfacher für diejenigen, die das Kind ihres Partners adoptieren möchten, wenn Gametenspender verwendet werden. Diese „legalisierte Elternschaft“ ist ein Beispiel für nicht-biologische Erwachsene behaupten, sie hätten ein „Recht“ auf das leibliche Kind eines anderen einfach weil sie in einer Beziehung zu diesem Erwachsenen stehen, was Kinder weiter zur Ware macht. 

Als ein absichtlich vaterlos gemacht, von einem Spender gezeugt Erwachsener sagt:

"Aus meiner Sicht, die Reproduktion durch Dritte ist keine neue Art, Familien zu gründen; Es ist eine neue Art, sie auseinander zu reißen. Wie bei der Sklaverei gibt es im Unfruchtbarkeitsgeschäft viele Profiteure, die große Summen verdienen, indem sie Kinder ihren leiblichen Eltern wegnehmen. Die Probleme giftiger Scham, Wut und Armut werden sich verschärfen. Die Fruchtbarkeitsgemeinschaft wird ratlos sein. „Warum sind diese Kinder so? verärgert?' sie werden fragen … Meine Antwort … ist einfach: ‚Weil du unsere Väter ausgelöscht hast.'“ 

Während die Gesellschaft bis zum Erbrechen bekräftigt, dass „Liebe eine Familie macht“, offenbart die Missachtung der Rechte von Kindern, dass diese Gesetzgebung ausschließlich auf den Wünschen der Erwachsenen basiert. Die „Liebe“ von Kindern fehlt vollständig.

On February 15th, 2021, New York’s Governor Cuomo will realize his dream of legalizing gestational surrogacy in New York state.  The precursor for this new legislation began in 2020  with Coumo’s launch of the “Love Makes A Family” campaign, which sought to “legalize gestational surrogacy and help support LGBTQ individuals and people struggling with fertility start families.” But, while these new laws have been written to protect the “rights” of the commissioning persons and surrogates, it appears that the rights of the children affected by this new legislation are entirely ignored. 

Children need more than “love”

While Cuomo may believe that “Love Makes A Family,” children require more than “love” to thrive. Abiding love is sacrificial and unselfish, and ensures that the fundamental needs of children are met, despite what an adult might desire. There exists a natural, fundamental right for children to be loved and known by their biological mothers and fathers, the only two human beings responsible for their existence, the only mother and father  from which they inherit their unique genealogical identities. Not only is being raised by one’s biological mother and father a component for establishing a child’s identity, but the dual-gender influence present in the mother/father partnership is an essential component for the development of well-rounded children. The unique benefits mothers and fathers provide for their children range from learning emotional regulation through motherly interaction, and learning the value of risk taking, which is inherent in the fatherly form of attachment

No right to life protections for preborn human beings

Cuomo’s new legislation contains a “Surrogates’ Bill of Rights,” that would require the commissioning parents to pay for the surrogates’ health expenses, and would allow surrogates to “make their own health care decisions, including whether to terminate or continue a pregnancy.” 

The lives of the most vulnerable human beings involved in the surrogacy process are seemingly irrelevant, worth nothing more than simply being at the mercy of their birth mothers-the only mothers they know. Children in the surrogacy process are often treated as products that can be disposed of at will, because the entire process centers on adults achieving their desires regardless the costs to the child-product. After all, the practice of surrogacy itself treats children as objects not only to which one has a “right” to own, but also objects that an adult “deserves.”

The gestational surrogacy process also contributes to the growing of millions of human beings in laboratory storage freezers, which subjects preborn human lives to an eternity in suspended animation.  IVF also plays the reproductive gaming wheel of chance through the implantation procedure.  Unlike the guarantee of health insurance Coumo’s bill provides the surrogate, the children created in laboratories have no guarantee they will ever have a shot at implantation. 

Commodification and Objectification

This new legislation is promoted as make-work for legal professionals to “have a new income source by helping couples participate,” and suggests a “woman with limited financial means…help herself and her family out of a bad financial predicament and into a better one.” In other words, it suggests a woman should view trafficking her womb as simply a source of revenue. Not only is the process of using, or allowing one’s body to be used for one of its most miraculous abilities  dehumanizing and objectifying, but human beings deserve a more dignified beginning to their lives than to be the result of a contract arrangement between three or more people and a payday. Adding to the overall commodification of children, as part of the new legislation, commissioning “parents can now purchase insurance that covers their financial losses” if their surrogate fails to perform her duties as an incubator. 

After the commissioned product is delivered, he or she is then forced to suffer the trauma of being severed from his or her birth mother. According to adoptee and adoptee rights advocate Dr. Catherine Lynch: 

“…this foundational profound experience of loss has long-term effects: in fact, life-long effects because the loss has occurred before long-term conscious memory has formed to help process the experience, before skills are learnt to manage the experience, before the intellect has developed to rationalise the experience. It is nonetheless that person’s foundational experience of life outside the womb and will remain part of that person throughout their adult life and we testify that removal from the mother at birth has lifelong physiological, psychological and emotional impacts…”

“Second-parent” Adoption

The new legislation also makes it easier for those seeking to adopt their partner’s child when gamete donors are utilized. This “legalized parenthood” is an example of non-biological adults claiming they have a “right” to someone else’s biological child simply because they are in a relationship with that adult, further commodifying children. 

As one intentionally made fatherless, donor-conceived adult states:

In my view, third-party reproduction is not a new way to create families; it’s a new way to rip them apart. Like slavery, there are many profiteers in the infertility business making large sums of cash taking children away from their natural parents. The problems of toxic shame, anger, and poverty will compound. The fertility community will be perplexed. ‘Why are these kids so angry?’ they’ll ask…My answer…is simple: ‘Because you obliterated our fathers.’” 

While society reaffirms that “Love Makes A Family” ad nauseam, the disregard for the rights of children reveals that this legislation is based solely on adult desires. “Love” of children is absent entirely. 

 

 

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

EnglishPolski
Share This