Meine Adoption war in Arbeit, bevor ich geboren wurde. Meine Adoptiveltern waren ungefähr 9 Jahre verheiratet und konnten nicht schwanger werden. Meine Adoptivmutter wollte nichts sehnlicher, als Mutter zu sein. Meine biologische Mutter war verheiratet, war aber mit dem Ehemann einer anderen Frau intim gewesen. Die biologische Mutter erlebte die soziale Ächtung, die in den frühen 60er Jahren üblich war, einschließlich der Ablehnung durch ihre eigene Mutter. Sie hatte aus erster Ehe eine Tochter, vier Jahre älter als ich, und ihr Mann war dabei, sich und ihre Tochter von meiner Mutter zu trennen. Eine Geschichte, in der meine ältere Schwester hin und her gezerrt wurde, entfaltete sich und schickte meine biologische Mutter in einen selbstmörderischen Zustand. In dieser Zeit hatte sie meinen biologischen Vater kennengelernt und ich wurde gezeugt.

Meine biologische Mutter hat sich selbst für etwa drei Wochen in eine Nervenheilanstalt eingewiesen, weil sie Selbstmordgedanken hatte. Dort erfuhr sie, dass sie mit mir schwanger war. Sie wurde von ihrem Mann getrennt und lebte schließlich mit einem anderen Mann zusammen, und anscheinend war das eine intime Beziehung, auch weil sie mir in einem Brief sagte, dass sie darüber nachdachte, ihn zu heiraten, aber herausfand, dass er sie betrog. Während dieser Zeit absolvierte sie ihre Highschool-Ausbildung. Kurz nach der Trennung von ihrem „Common-Law“-Ehemann heiratete sie erneut, und aus dieser Ehe habe ich einen vier Jahre jüngeren Bruder. Aber sie war noch nicht fertig. Alle ihre Ehemänner waren gewalttägig und obwohl sie zwischen 16 und 20 Jahren mit dem Vater meines jüngeren Bruders verheiratet blieb, endete es mit einer Scheidung. Drei Tage nach der Scheidung vom Vater meines Bruders heiratete sie laut Heiratsurkunde auf Ancestry.com erneut und blieb bei diesem Mann, bis er 2003 verstarb. 

Irgendwie bekam der Arzt, den sowohl meine biologische Mutter als auch meine Adoptivmutter aufsuchten, Informationen über meine leiblichen Eltern. Sie enthielten den Geburtstag, den Namen und den Geburtsstaat der biologischen Mutter. Damit konnte ich eine Kopie ihrer Geburtsurkunde bekommen. Von da an begann ich, Briefe an Menschen in ihrem Geburtsstaat zu schreiben, die den gleichen Nachnamen hatten. Ich verband mich mit einem Cousin, der die Adresse meiner biologischen Mutter hatte. Ich habe ihr geschrieben. Unser erstes Telefongespräch werde ich nie vergessen. Das erste, was sie sagte, war „Wer bist du und was willst du mit mir?“ in einem Ton, der eindeutig aggressiv war. Mein Herz sank, aber ich blieb dabei und sie wurde weicher, bevor wir den Hörer auflegten. Ich erzählte ihr Dinge, die nur ihre leibliche, zur Adoption freigegebene Tochter ihr sagen konnte, weil sie ihren „Fehler“ so verschwiegen hatte. Ich kannte den Nachnamen meines biologischen Vaters und eine Beschreibung von ihm.

Von dort aus konnte ich meine väterliche biologische Familie finden. Sie waren schockiert, als sie erfuhren, dass ihr Vater untreu gewesen war. Der eine biologische Halbbruder, der mit mir kommunizierte, sagte, dass sie wegen der Neigung seines Vaters, „wegzugehen“, und sie ohne Geld und zu essen zu lassen, er nicht hätte überrascht sein dürfen, als er herausfand, dass sein Vater eine Affäre hatte. Ich konnte genug Informationen liefern, die meisten davon von meiner biologischen Mutter, um den Halbbruder zumindest davon zu überzeugen, einen DNA-Test mit mir zu machen. Die väterliche Familie konnte sich einfach nicht damit abfinden und war sehr skeptisch, ja sogar ängstlich, dass ich eine Art Betrüger sei. Der DNA-Test bewies, dass mein Halbbruder und ich Halbgeschwister waren. Der Test ergab eine Wahrscheinlichkeit von 99.98 %, dass wir denselben Vater hatten. Von dort aus konnte ich einen anderen Bruder treffen und mit einem telefonieren. Die Schwestern schienen nie an einem Kontakt mit mir interessiert zu sein, besonders weil sie nur ein paar Monate älter oder jünger sind als ich.

Meine Adoption wurde nie geheim gehalten. Ich wurde von meiner Adoptivmutter geschätzt und von ihrer Familie vollkommen akzeptiert. Mein Adoptivvater hatte einige Probleme – er war noch nicht sehr erwachsen– und ich glaube jetzt, dass er eine Geisteskrankheit hatte, möglicherweise manisch-depressiv, aber möglicherweise auch eine Persönlichkeitsstörung. Wie auch immer, zurück zur Adoption. Aufgrund der Informationen, die meine Adoptivmutter hatte, die irgendwie durcheinander, aber in dieser Hinsicht ziemlich genau waren, wusste ich, dass ich zum Teil von den amerikanischen Ureinwohnern abstammte. Ich hatte den Eindruck, ich wäre 1/16 Cherokee, weil meine biologische Mutter dachte, sie sei 1/8 Cherokee. Die Recherche über Ancestry.com hat keine native DNA auf meiner mütterlichen Seite gefunden, die von dem angeblichen Cherokee-Verwandten abstammt. Aber was nicht in den Aufzeichnungen meiner Adoptivmutter stand, war, dass mein Vater 1/16 Chickasaw war. Die Sache mit der Identität für mich war also: Ich war ein Teil der amerikanischen Ureinwohner. Das war etwas, von dem ich dachte, dass es mir Identität, Einzigartigkeit und eine Art Wert verleiht. Ich klammerte mich daran, weil es alles war, was ich hatte, um meine genetische Vorgeschichte zu definieren. Es wurde mir außerordentlich wichtig, obwohl ich keine Dokumentation oder „Beweise“ dafür hatte.

Nachdem ich also meinen biologischen Halbbruder getroffen und herausgefunden hatte, dass er und alle seine Vollgeschwister ihre Staatsbürgerschaft bei der Chickasaw Nation haben, machte ich mich daran, auch meine zu bekommen. Das ist etwas, das sich in unserem Rechtssystem und in den Systemen der sozialen Dienste ändern muss: Erwachsene adoptierte Kinder müssen leichteren Zugang zu ihren Geburtsurkunden haben. Ich bin mir nicht sicher, wie sich dies auf faire und sichere Weise für alle Beteiligten tun lässt, aber heutzutage ist es lächerlich, so streng mit den Aufzeichnungen umzugehen. Der Staat, in dem ich geboren und aufgewachsen bin, hat seine Beschränkungen gelockert, aber da ich vor einem bestimmten Datum geboren wurde, sind meine Aufzeichnungen immer noch versiegelt. Das ist jetzt seit über drei Jahren so und es ist alles lächerlich, weil ich bereits Kontakt zu meiner biologischen Familie habe. Aber das stellt weder die BIA noch die Chickasaws zufrieden: Sie wollen „offizielle“ und gerichtliche Unterlagen. Und obwohl ein weiterer DNA-Test durch ein nicht anerkanntes Privatlabor und durch Ancestry.com meinen Halbbruder und mich als Geschwister identifiziert hat, stellt das weder die BIA noch die Chickasaws zufrieden.

Die Geburtsurkunden sind ein Thema, mit dem ich mich als Adoptierter auseinandersetzen musste. Nun werde ich die Perspektive eines Kindes ansprechen, das Erfahrungen mit geschiedenen Eltern gemacht hat. Wie ich schon sagte, hatte mein Adoptivvater irgendwelche Probleme. Er neigte dazu, tagelang nicht nach Hause zu kommen. Ich bin mit dem Glauben aufgewachsen, dass es normal ist, dass Väter bei der Arbeit bleiben, wenn sie viel zu tun haben. Das wurde mir gesagt. Dad war kein so zuverlässiger Versorger, wie es sich meine Mutter gewünscht hätte. Sie konnte es schließlich nicht länger ertragen und entschied, dass Scheidung die einzige Lösung für ihre Probleme war. Nach 19 Jahren Ehe und einem Vater, der immer wieder abhob, wurden sie kurz vor meinem 9. Geburtstag geschieden. Etwa ein Jahr später heiratete Mama erneut. Sie gestand einer lieben Freundin von ihr, dass sie sich neben der finanziellen Sicherheit, die sie suchte, wahrscheinlich körperlich mehr zu meinem Stiefvater hingezogen fühlte als alles andere. Ich gebe zu, da ich selbst weiblich bin, dass Frauen ein großes Interesse an Sicherheit haben, besonders wenn sie Kinder haben. Meine Adoptivmutter wurde ein paar Monate nach meiner Geburt schwanger. Der Junge hatte eine schwierige Geburt und wuchs dann mit einer Lernbehinderung und Verhaltensproblemen auf. Meine Mutter, Gott segne sie, kümmerte sich pflichtbewusst und heldenhaft um ihn. Mein Adoptivbruder hatte eine Krise nach der anderen, als ich aufwuchs. Mama war also sehr motiviert, einen Ehemann mit einer guten Krankenversicherung zu finden. Das hat sie bei meinem Stiefvater gefunden. Aber der Stiefvater hatte auch Probleme. Da er noch lebt und dieses Jahr 92 Jahre alt wird, werde ich mich einschränken, was ich über ihn zu sagen habe, aber ich kann ohne zu zögern sagen, dass ich meinen Adoptivvater vorgezogen hätte. Es gab keine Zuneigung oder Bestätigung seitens meines Stiefvaters, dazu kam auch ein bisschen Mobbing. Jedenfalls dauerte das ungefähr ein Jahr. Mama hat sich von ihm scheiden lassen. Brachte Dad für ein paar Jahre zurück. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Adoptivbruder Anfälle und konnte einfach nicht zur Schule gehen. Die Verhaltensprobleme verwandelten sich in so etwas wie Schizophrenie. Mom musste eine Entscheidung treffen, und es war nicht zu ihrem eigenen Vorteil, es hatte mit dem Vorteil meines Bruders zu tun. Sie hat Dad rausgeschmissen und mit meinem Stiefvater wieder angefangen. Es gibt noch viel mehr zu der Geschichte, aber das ist der Höhepunkt davon. Mama heiratete schließlich meinen Stiefvater wieder, und sie blieben verheiratet, bis sie 2011 verstarb. Aber es war keine glückliche Ehe für sie und sie bereute es, Papa das zweite Mal rausgeschmissen zu haben, weil er bis dahin erwachsen war. Aber er konnte nicht die finanzielle Sicherheit bieten wie der Stiefvater und Mama war entschlossen, dafür zu sorgen, dass mein Bruder die medizinische Versorgung bekam, die er brauchte.

Kann ich ihr das vorwerfen? Nein. Aber die Realität ist, dass sowohl mein Adoptivvater als auch ich gelitten haben. Ich erlebte so viel Heilung, während Papa zwischen den Ehen mit meinem Stiefvater bei uns lebte. Ich war am Boden zerstört, als Mom ihn rausgeschmissen hat, so wie ich es war, als mir als 8-Jähriger erklärt wurde, dass Daddy nicht mehr bei uns leben würde, weil Mom und Dad sich dauerhaft mit dieser Sache namens Scheidung trennen würden. Ich war 13 Jahre alt, als Papa das zweite Mal ging. Schlechtes Timing. Ist es eine Überraschung, dass ich mit Depressionen zu kämpfen habe?

Ich vergebe meinen Eltern. Ich liebe meine Eltern. Ich bin meinen leiblichen Eltern gegenüber nicht so versöhnlich oder voller Gnade, aber ich verstehe, dass sie gebrochene Menschen waren, die taten, was gebrochene Menschen tun. Haben sie das Richtige getan? Nein. War es schädlich? Ja.

Also was machen wir damit? Wir erkennen die Wahrheit an, dass Kinder eine verheiratete biologische Mutter und einen biologischen Vater brauchen, damit sie unter optimalen Bedingungen aufwachsen und heranreifen können. Das ist in der Realität schwer zu erreichen, aber es ist ideal. Mein Mann und ich werden bald 31 Jahre verheiratet sein. Es war nicht immer einfach, aber wir sind zusammengeblieben, weil wir erstens glauben, dass es Gottes Wille ist, und weil es das Beste ist, nicht nur für unsere Kinder, sondern für die Gesellschaft als Ganzes. Unsere beiden Töchter haben sich in der Schule hervorgetan, das College als Klassenbeste abgeschlossen und leben unabhängig. Sie nehmen keine Drogen, sie schlafen nicht herum. Sie sind keine starken Trinker. Die jüngere Tochter hat mir das Herz gebrochen, als sie mit ihrem Freund zusammenlebte, aber er ist wirklich die einzige ernsthafte Beziehung, die sie hatte. Ich bin mit dem jungen Mann einverstanden und hoffe, dass sie eines Tages heiraten. Unseren Kindern geht es gut. Wir sind keine perfekten Eltern, aber unsere Kinder haben es mit sehr wenig Reue und harten Lektionen überstanden. Es hat sich gelohnt, meine egoistischen Wünsche beiseite zu legen, um zu sehen, dass meine Kinder erfolgreich sind. Sie sehen beide den Wert, dass ihre Eltern verheiratet geblieben sind, weil sie sehen, wie sehr es die Klassenkameraden mitnimmt, deren Eltern nicht verheiratet geblieben sind oder die mehrere Partner hatten.

Anstatt unsere Gesellschaft über die Vorteile der Kindererziehung in einer Ehe aufzuklären, betet unsere Gesellschaft die egoistische Maßlosigkeit der Erwachsenen an. Es ist beschämend und beängstigend, weil es nur Reue hervorrufen kann. Ich bin dankbar zu wissen, dass etwas unternommen wird, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

Wirf einen Blick in unser neues Buch!

Hier wird wissenschaftliche Forschung mit hunderten, vielen davon noch unerzählten, Geschichten von Kindern kombiniert..

Teilen Sie es

My adoption was in the works before I was born. My adoptive parents had been married about 9 years and had been unable to get pregnant. My adoptive mother wanted nothing more than to be a mom. My bio-mother was married, but had been intimate with another woman’s husband. Bio-mom experienced the social shunning that was common in the early 60’s, including being rejected by her own mother. She had a daughter from her first marriage, four years older than myself, and her husband was in the process of trying to separate himself and their daughter from my mother. A story of stealing my older sister back and forth unfolded, sending my bio-mother into a suicidal state. In the meantime she had met my bio-father and I was conceived.

Bio-mom put herself in a mental ward for about three weeks because she was feeling suicidal. That is where she found out that she was pregnant with me. She was separated from her husband and ended up living with another man and apparently that was an intimate relationship also because she told me in a letter that she was thinking about marrying him but found out he was cheating on her. During that time she finished her high school education. Shortly after the breakup with her “common-law” husband she married again and I have a brother, four years younger than myself, from that marriage. But, she wasn’t done yet. Her husbands were all abusive and though she stayed married with my younger brother’s father for somewhere between 16 and 20 years, it ended in divorce. Three days after the divorce, from my brother’s father, according to marriage records on Ancestry.com, she remarried and stayed with that man until he passed away in 2003. 

Somehow, the doctor that both my bio-mom and adoptive mom were seeing got a hold of information about my biological parents. It contained bio-mom’s birthday, name and state of birth. With that I was able to get a copy of her birth certificate. From there I started writing letters to people in her birth state who had the same surname. I connected with a cousin who had bio-mom’s address. I wrote to her. I will never forget our first conversation on the telephone. The first thing she said was “Who are you and what do you want with me?,” in a tone that was clearly aggressive. My heart sunk but I stuck with it and she softened before we hung up the telephone. I told her things only her biological, given-up-for-adoption daughter could tell her, because she had been so secretive about her “mistake.” I knew my bio-father’s last name and a description of him.

From there I was able to find my paternal biological family. They were shocked to find out that their father had been unfaithful. The one bio-half brother which has been communicative with me said that given their father’s propensity to go “walk-about,” leaving them with no money and nothing to eat, he shouldn’t have been surprised to find out his father had had an affair. I was able to provide enough information, most of it given to me by my bio-mom, to at least convince the half brother to do a DNA test with me. The paternal family just couldn’t wrap their minds around this and were very skeptical, even fearful, that I was some kind of scammer. The DNA test proved that my half brother and I were half-sibs. The test gave a 99.98% probability that we shared the same father. From there I was able to meet one other brother and speak with one on the phone. The sisters never seemed to be interested in contact with me, one especially because she’s only a few months older or younger than I am.

My adoption was never kept a secret. I was cherished by my adoptive mother and completely accepted by her family. My adoptive dad had some issues – he wasn’t very mature – and I believe now that he may have had a mental illness, possibly manic depressive, but also possibly a personality disorder. Anyhow, back to the adoption. Because of the information that my adoptive mother had, which was sort of mixed up but close to accurate in this regard, I knew that I was part Native American. I was under the impression that I was 1/16 Cherokee because my bio-mom thought she was 1/8 Cherokee. Researching through Ancestry.com has not found any Native DNA on my maternal side descending from the supposed Cherokee relative. But what was not in my adoptive mom’s notes was that my father was 1/16 Chickasaw. So, the identity thing for me was this: I was part Native American. It was something that I thought gave me identity, uniqueness, and some sort of value. I clung to that because it was all I had to define my genetic history. It became inordinately important to me though I had no documentation or “proof” of it.

So, after meeting my bio-half brother and finding out that he and all of his full sibs have their citizenship with the Chickasaw Nation, I set out to obtain mine as well. This is something that needs to change in our legal system and Social Services systems: Adult adopted children need to have easier access to their birth records. I am not sure how to do this in a way that is fair and safe to all parties concerned, but in this day and age it is ridiculous to be so tight with the records. The state where I was born and raised has eased their restrictions but because I was born before a certain date, my records are still sealed. This has been in process for over three years now and it’s all ridiculous because I already have contact with my bio-family. But that doesn’t satisfy the BIA or the Chickasaws: they want “official,” and court documentation. And, though another DNA test through a private lab not recognized, and through Ancestry.com, has pegged my half-brother and I as siblings, that doesn’t satisfy the BIA or the Chickasaws.

The birth records are one issue that I have had to deal with as an adoptee. Now I will address the perspective of a child who has experienced divorced parents. As I have said, my adoptive dad had some sort of issues. He was prone to not coming home for days at a time. I grew up believing that it was normal for dads to stay at work when they had a lot of work to do. That was what I was told. Dad was not as reliable a provider as my mom would have liked. She finally couldn’t take it any longer and decided divorce was the only answer to her problems. After 19 years of marriage, and Dad taking off repeatedly, they were divorced right before my 9th birthday. About a year later Mom married again. She admitted to a dear friend of hers that besides the financial security she was seeking, she was probably more attracted to my stepdad physically than anything else. I grant this, being female myself, that women are extremely interested in security, especially when they have children. My adoptive mom got pregnant a couple of months after I was born. The boy had a difficult birth and then grew up to have a learning disability and behavioral problems. My mom, God bless her, dutifully and heroically took care of him. My adoptive brother was one crisis after another as I grew up. So, mom was really motivated to find a husband with good health insurance. She found that in my stepdad. But stepdad had issues as well. Because he is still living, going to be 92 this year, I will limit what I have to say about him but I can say without hesitation that I would have preferred my flaky adoptive dad. There was no affection or affirmation of my worth with my stepdad, and a fair bit of bullying as well. Anyhow, that lasted about a year. Mom divorced him. Brought Dad back in for a couple of years. By then my adoptive brother was having seizures and was simply not able to go to school. The behavior problems were morphing into something like schizophrenia. Mom had a choice to make and it wasn’t for her own benefit, it had to do with my brother’s benefit. She kicked Dad out and started back up with my stepdad. There’s a lot more to the story but this is the highlight of it. Mom eventually remarried my stepdad, and they stayed married until she passed in 2011. But it wasn’t a happy marriage for her and she regretted ever kicking Dad out the second time because he had grown up by then. But he couldn’t provide the financial security that stepdad did and Mom was determined to make sure that my brother had what he needed in the way of medical care.

Can I fault her for that? No. But the reality is that both my adoptive dad, and I, suffered. I experienced so much healing while dad was living with us in-between the marriages to my stepdad. I was devastated when mom kicked him out, like I was when it was explained to me as an 8 year old that Daddy wasn’t going to be living with us anymore because Mom and Dad were permanently separating with this thing called a divorce. I was 13 years old when Dad left the second time. Bad timing. Is it any surprise that I deal with depression?

I forgive my parents. I love my parents. I’m not so forgiving or grace- filled towards my bio-parents but I understand that they were broken people doing what broken people do. Did they do what was right? No. Was it harmful? Yes.

So what do we do with this? We acknowledge the truth that children need a married biological mother and father for optimal conditions to grow and mature in. It’s hard to achieve in reality but it is ideal. My husband and I will soon be married 31 years. It hasn’t always been easy but we stayed together because we believe it is God’s will, first, and because it is what is best not just for our children but for society as a whole. Our two daughters have excelled in school, completed college at the top of their classes, and are living independently. They don’t do drugs, they aren’t sleeping around. They aren’t heavy drinkers. The younger daughter broke my heart by living with her boyfriend but he is really the only serious relationship she has had. I approve of the young man and hope they get married someday. Our kids are okay. We aren’t perfect parents but our kids made it through with very little regrets and hard lessons. It has been worth it to put my selfish desires aside in order to see my kids succeed. They both see the value of their parents having stayed married because they see what a mess their classmates are who had parents which didn’t stay married, or have had multiple partners.

Instead of educating our society about the benefits of raising children in one marriage, our society is worshipping adult self-indulgence. It is shameful and frightening because it can only bring regrets. I’m grateful to know that something is being done to bring attention to this problem.

Join Our Newsletter! Get a Free Gift!

Share This