(Ursprünglich veröffentlicht auf Tangled Webs UK)

Als ich im Alter von 32 Jahren entdeckte, dass ich von einem Spender gezeugt wurde, war, gelinde gesagt, eine Bombe geplatzt. Es machte absolut Sinn, erklärte die fehlende Ähnlichkeit mit meinem sozialen Vater, ganz zu schweigen von den Spannungen zwischen uns. Es erklärte, warum ich oft Schwierigkeiten hatte, mich nicht nur zu Hause, sondern auch bei der Arbeit, in der Kirche und in anderen sozialen Umgebungen einzufügen. In vielerlei Hinsicht stellte die Entdeckung eine plötzliche Befreiung dar; Ich habe es oft als das Gefühl beschrieben, dass die Tür meines Vogelkäfigs aufflog oder eine Falltür unter meinen Füßen aufsprang. Ich könnte damit beginnen, den Kampf loszulassen, mich in eine andere Form zu zwingen (obwohl es schwierig ist, diese Gewohnheit abzulegen, wie ich später erklären werde). Aber die Kehrseite davon war die Käfigtür, die sich in völlige Schwärze öffnete. Meine Mutter konnte mir keine Informationen über den Spender geben und versicherte mir (zu Recht), dass es keine Hoffnung gäbe, Informationen aus der Klinik zu erhalten, selbst wenn sie noch existierten. 

Das war vor 10 Jahren. Ich war damals wahrscheinlich ein unfähiger Internetsurfer, aber ich konnte weder im Internet noch in Bibliotheken etwas finden, was mir weiterhelfen könnte. Ich fühlte mich entsetzlich allein. Mindestens 2 Jahre lang war ich anfällig für unerträglich intensive Emotionen. Ich empfand Wut auf meinen sozialen Vater, weil er mich getäuscht hatte, noch größere Wut auf die Klinik, weil sie die Situation heraufbeschworen hatte, und auf die Regierung, weil sie sich von ihrer Verantwortung reingewaschen hatte. Die Gefühle gegenüber dem Spender/Vater waren noch komplizierter. Ich wollte ihn instinktiv lieben, ihm die Zuneigungen zuwenden, die bei meinem sozialen Vater irgendwie nie Anklang gefunden hatten. Wie ein Baby wollte ich seine Augen sehen und seine Stimme hören. Gleichzeitig hatte er mich verlassen, mich weggegeben. Ich bedeutete ihm weniger als nichts. Ich rang mit der inhärenten Unlogik der Situation; Wenn ich ihn finden könnte, würde es eine Familie wieder vereinen. Oder nicht. Wie viele andere Halbgeschwister könnte ich da draußen haben? Wie könnten wir alle wieder vereint werden? So viele getrennte Mütter und vertriebene leibliche Kinder.

Die Erklärung meiner Mutter über meine Empfängnis änderte lediglich die Geheimhaltung; es hat es nicht beendet. Anstelle ihrer Angst, dass ich es herausfinden würde, war sie jetzt besorgt darüber, dass ich die Geschichte mit anderen teilte. In der Tat war es mir in den ersten 5 Monaten verboten, meinen Vater wissen zu lassen, dass ich es wusste, obwohl Mutter es ihm glücklicherweise selbst sagte (er war selbst erleichtert, von der Täuschung befreit zu sein). Obwohl sie sich jetzt mehr oder weniger wohl damit fühlt, dass ich in einer privaten Gruppe darüber spreche (hier verwende ich ein Pseudonym), folgten mehrere Jahre, in denen ich ständig mein Bedürfnis zu sprechen mit der Angst meiner Mutter vor Scham und Bloßstellung unter einen Hut brachte.

Ein weiteres Merkmal der folgenden Jahre war die Anspannung in meiner Beziehung zu meinem Vater. Es gab einen enormen moralischen Druck, alles wie immer aussehen zu lassen. Ich wusste, dass er Angst hatte, dass unsere Beziehung zerbrechen könnte. Also musste ich hart arbeiten, um sicherzustellen, dass alles aussah als wäre es ok. Tatsache aber war, dass ich wütend und entsetzt war. Ich fühlte mich in vielerlei Hinsicht wie vergewaltigt. Etwas Kostbares (mein Vertrauen und meine bedingungslose Zuneigung) war mir unter falschem Vorwand genommen worden. Mir wurde viel bewusster, wie er Dinge ignorierte oder herabsetzte, in denen ich mich von ihm unterscheide. Gleichzeitig wollte ich nicht, dass er die Tiefe und Stärke meiner negativen Gefühle erfuhr. Er war und bleibt in vielerlei Hinsicht gut zu mir. Ich wusste auch, dass ihm die Geheimhaltung wider besseren Wissens von meiner Mutter auferlegt worden war, die ihrerseits im Auftrag der Klinik handelte. Er war auch ein Opfer.

Das Beste, was ich in dieser Zeit getan habe, war, mir eine Auszeit zu nehmen. Ich bin für ein paar Jahre nach Australien gegangen. Es war außerordentlich gut, am anderen Ende der Welt zu sein und meine Geschichte mit Menschen zu teilen, die meine Eltern nie kennenlernen würden. Ich traf einige hervorragende Berater, die mir halfen, meine Gedanken und Gefühle zu entwirren. Und ich nahm auch Kontakt mit der Donor Conception Support Group in Sydney auf, durch die ich Joanna Rose kennenlernte, die wiederum das Tor zu einem ganzen informellen Unterstützungsnetzwerk war.

Um es kurz zu machen, alles drehte sich für mich eines Tages im Jahr 2005 um XNUMX Grad, als ich durch UK DonorLink die Namen mehrerer Halbgeschwister, einschließlich des leiblichen Sohnes meines Spenders, und damit die Identität meines Spenders erfuhr. Obwohl ich mich zu diesem Zeitpunkt in einer mental viel stärkeren Verfassung befand (aufgrund eines unermüdlichen Strebens nach geistiger Gesundheit und Ganzheit!), ist es fast unmöglich, die explosive Wirkung zu beschreiben, die dies auf mich hatte. In einem Moment änderte sich alles. Ich fühlte mich fester und die Scham glitt von mir ab. Ich entschuldigte mich nicht mehr für mein Aussehen oder die Arbeitsweise meines Verstandes. Ironischerweise war es viel einfacher, mit der Beziehung zu meinem sozialen Vater umzugehen, seit ich die Identität meines leiblichen Vaters kennengelernt habe, da ich von der Basis dessen ausgehen kann, wer ich bin. Es ist einfacher, so viel einfacher, mit unseren Unterschieden umzugehen.

Die Wahrheit zu erfahren, hat sehr dabei geholfen die Tatsache ein Spenderin zu sein zu verarbeiten. Die Identität des Spenders nicht zu kennen, ist, als würde man sich inmitten eines großen, konturlosen Ozeans verirren. Jetzt, wo ich weiß, wer er war (und natürlich habe ich eine Beziehung zu meinen Halbgeschwistern), hat mein Leben Form und Eckpfeiler. Ich fühle mich normal!

Ich kämpfe immer noch mit dem Selbsthass, den ich all die Jahre genährt habe, als ich dachte, ich sei die Tochter meines sozialen Vaters. Ich konnte niemals so sein wie er, die Dinge auf seine Weise tun und kam zu dem Schluss, dass ich daher nutzlos war. Gerade in meinem Berufsleben habe ich fast ständig mit Überleistungszwang und intensiver Selbstkritik zu kämpfen. Ich habe eine fast tödliche Angst davor, in meiner Arbeitsweise falsch zu liegen, und ich denke, dass die Auseinandersetzung mit diesem Muster im Moment meine größte persönliche Herausforderung ist.

Es ist schwierig, in einer Gesellschaft zu leben, die die Familie und die Menschheit so schnell dekonstruiert. Geschlecht, Fruchtbarkeit und Familie müssen neu definiert werden, und politische Korrektheit stempelt Dissens ab. Ich habe das Gefühl, dass ich als DC-Erwachsener auf der anderen Seite dieses sozialen und biologischen Experiments gelebt habe und dass das, was ich zu berichten habe, mehr als nur eine Meinung ist, sondern eine Bestätigung dafür, dass die alten Grundsätze, Vaterschaft, Familie, Identität, keine veralteten soziale Konstrukte sind, sondern solide Realitäten.

(Originally published on Tangled Webs UK)

Discovering, aged 32, that I was donor conceived was, to put it mildly, a bombshell. It made complete sense, explaining the lack of similarity to my social father, not to mention the tensions between us. It explained why I often had difficulties feeling that I fit in not only at home but at work, church, other social settings. In many ways the discovery represented a sudden release into freedom; I have often described it as feeling like the door of my birdcage flew open, or a trapdoor sprang open under my feet. I could begin to let go of struggling to force myself into a different shape (though that’s a hard habit to break, as I’ll explain later). But the flip side of it was the cage door opened onto complete blackness. My mother could give me no information about the donor, and assured me (correctly) that there would be no hope of extracting information from the clinic, even if it were still in existence. 

This was 10 years ago. I was probably an inept surfer at that time, but I could find nothing at all to help me on the internet, nor in libraries. I felt excruciatingly alone. For at least 2 years I was susceptible to unbearably intense emotions. I felt fury towards my social father for deceiving me, even greater fury towards the clinic for setting up the situation and towards the Government for washing its hands of responsibility. Feelings towards the donor/father were yet more complicated. I instinctively wanted to love him, to direct towards him the affections which had somehow never found a landing ground with my social father. Like a baby, I wanted to see his eyes and hear his voice. At the same time, he had abandoned me, given me away. I meant less than nothing to him. I wrestled with the inherent ill-logic of the situation; if I could find him it would reunite a family. Only it wouldn’t. How many other half-siblings might I have out there? How could we all be reunited? So many separate mothers and displaced natural children.

My mother’s explanation of my conception merely altered the secrecy; it did not end it. Instead of her fear that I would find out, she was now anxious about me sharing the story with others. Indeed, for the first 5 months I was forbidden to let my father know that I knew, though thankfully Mum herself finally told him (he was himself relieved to be free of the deception). Although now she is more or less comfortable with me speaking about it in a private arena (here I am using a pseudonym), there followed several years where I was constantly juggling my need to speak with my mother’s fear of shame and exposure.

Another feature of the ensuing years was the strain in my relationship with Dad. There was a huge moral pressure to maintain business as usual. I knew he was terrified that our relationship might disintegrate. So I had to work hard to ensure everything looked OK. But the fact was that I was angry and horrified. I felt in many ways as if I had been raped. Something precious (my trust and unguarded affection) had been taken from me under false pretenses. I became much more aware of the ways in which he ignored or belittled ways in which I am different from him. At the same time, I did not want him to know the depth and strength of my negative feelings. He had been and continued to be good towards me in many ways. I also knew that the secrecy had been imposed on him, against his better judgement, by my mother who was in turn acting under the clinic’s instructions. He was a victim too.

The best thing I did at this time was to take time out. I went to Australia for a couple of years. It was extraordinarily good to be on the other side of the world, able to share my story with people who would never meet my parents. I met some superb counselors who helped begin to untangle my thoughts and emotions. And I also made contact with the Donor Conception Support Group in Sydney, through whom I met Joanna Rose who was in turn the doorway to a whole informal support network.

To cut a much longer story short, everything turned around for me one day in 2005, when I found out from UK DonorLink the name of several half-siblings, including the natural son of my donor and, thereby, my donor’s identity. Although I was in a much stronger frame of mind by then (owing to a relentless pursuit of sanity and wholeness!), it is almost impossible to describe the explosively powerful effect that this had on me. In one moment everything changed. I felt more solid, and the shame slid off me. No longer did I feel apologetic about my appearance, or the workings of my mind. Ironically, it has been much easier to handle the relationship with my social father since learning my natural father’s identity, as I can operate from the base of who I am and it is easier, so much easier to cope with our differences.

Getting hold of the truth has done a lot to make being donor conceived palatable. Not knowing donor identity is like being lost in the middle of a great, featureless ocean. Now that I know who he was (and, of course, I have a relationship with my half-siblings) my life has form and landmarks. I feel normal!

I am still struggling with the self-hatred which I nurtured all the years when I thought I was my social father’s daughter. I could never be like he was, do things his way, and concluded that I was therefore useless. Particularly in my working life I have a near constant struggle with compulsive over-performance, and intense self-criticism. I have a near mortal fear of being wrong in the way I work, and I guess addressing this pattern is my biggest personal challenge at the moment.

It is difficult to live in a society which is so rapidly deconstructing family and, indeed, humanity. Gender, fertility and family are all up for redefinition, and political correctness stamps on dissent. I feel that as a DC adult I have lived on the other side of this social and biological experimentation, and that what I have to report is more than mere opinion, but confirmation that the ancient landmarks, fatherhood, family, identity, are not unenlightened social constructs, but solid realities.

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

EnglishPolski
Share This