Meine Eltern ließen sich scheiden, als ich 11 Jahre alt war. Wir sind 5 Kinder und ich bin in der Mitte. Als ich jung war, war mein Vater Prediger, und ich wurde im Alter von 6 Jahren eine wiedergeborene Gläubige an den Herrn Jesus Christus. Während dieser Zeit unserer Kindheit war unsere Mutter eine Mutter, die zu Hause blieb. Mein Vater hörte schließlich auf, Pastor in der kleinen Kirche zu sein, die wir besuchten, und er ging nirgendwo anders einer Anstellung nach. Meine Mutter nahm einen Job in der örtlichen Bibliothek an.

Es dauerte nicht lange, bis meine Mutter mit vielen „befreienden“ Ideen nach Hause kam und schließlich meinen Vater verließ, um einen lesbischen Lebensstil zu führen. Es war eine chaotische Scheidung mit 10 Jahren Gerichtsstreitigkeiten und der Bewaffnung von Kindern. Wir alle 5 haben nie wieder unter einem Dach gelebt; wir waren immer getrennt in der Haft oder bei wem wir uns entschieden hatten, zusammenzuleben. Mein Vater ermutigte uns, die Schubladen unserer Mutter zu durchsuchen und uns zu melden, und unsere Mutter verbrachte ihre Zeit damit, uns davon zu überzeugen, dass unser Vater psychisch krank und missbräuchlich war (in unserem Haus gab es nie körperliche Misshandlung).

Von meinem 13. Lebensjahr an lebte ich hauptsächlich bei meiner Mutter, bis ich mit 18 von zu Hause wegging. Sie hatte eine stabile lesbische Beziehung und sie waren 15 Jahre zusammen. Ich liebe und respektiere ihren Partner, der uns geholfen hat, großzuziehen, ich respektiere sie tatsächlich mehr als meine Mutter, und obwohl sie nicht mehr zusammen sind, haben wir immer noch eine Beziehung.

Ich habe keine fesselnden Geschichten darüber, wie ich in einem lesbischen Elternhaus aufgewachsen bin. Wir waren immer arm und warteten immer auf die nächste Krise. Meine Eltern waren immer super in ihre persönlichen romantischen Beziehungen involviert, aber nicht so sehr wir. Das, was ich am meisten mit Ihnen teilen wollte, sind die Rückblicke, die Ergebnisse.

Mein ältester Bruder, der jetzt in den Vierzigern ist, ist Alkoholiker und hatte sein ganzes Erwachsenenleben lang mit der Abhängigkeit von anderen illegalen Substanzen zu kämpfen. In seinen 40ern war er kurz verheiratet. Diese Ehe wurde wegen seines Drogenkonsums aufgelöst und sein Sohn aus dieser Ehe ist ein Erwachsener, der keine große Beziehung zu ihm hat. Er hat wieder geheiratet und sich wieder scheiden lassen. Seine zweite Frau starb an Alkoholmissbrauch.

Mein nächster Bruder trat mit 20 Jahren ins Militär ein. Aus meiner Sicht tat er das, um wegzulaufen. Er verbrachte 15 Jahre damit, Überseetouren zu unternehmen, hauptsächlich im Nahen Osten. Er kam selten nach Hause. Er lebte 8 Jahre auf der Bagram Air Force Base in Afghanistan. Er hat uns nie von seiner Arbeit dort erzählt, aber wir haben den Verdacht, dass es von der schlimmsten Sorte ist. Nachdem er Afghanistan verlassen hatte, lebte er eine Zeit lang in Rumänien und war in gewissem Maße in Menschenhandel verwickelt, wie wir gehört haben. Er hat sein ganzes Geld verspielt, bis wir ihm ein Flugticket nach Hause kaufen mussten. Er hatte nie eine stabile Beziehung oder war in der Lage, mit Geld umzugehen. Er hat einen Sohn, zu dem er keine Beziehung hat.

Mein jüngerer Bruder, jetzt in den Dreißigern, ist seit seinem 30. Lebensjahr Alkoholiker. Meine Eltern ließen ihn in seiner Jugend und als junger Erwachsener mehrmals obdachlos. Er war nie wirklich in einer Beziehung und leidet an einer tiefen Depression.

Schließlich meine jüngste Schwester, meine Schwester, die am wenigsten Zeit hatte zu wissen, wie es ist, eine Mutter und einen Vater in einem stabilen Zuhause zu haben. Als Teenager entwickelte sie eine Opiatsucht. Meine Eltern ließen sie auch obdachlos, während sie neue romantische Beziehungen verfolgten, und sie betrat die Partyszene, indem sie Tabletten nahm. Sie wurde in ihren 20ern nüchtern, aber als ihre erste Beziehung schlecht endete, geriet sie wieder in die Sucht. Sie fing an, Heroin zu konsumieren, und schließlich nahm ihr Fentanyl im Alter von 30 Jahren das Leben.

Ich habe mehr als einmal weinend auf der Couch meiner Oma gesessen und mich gefragt, warum mein Leben anders verlaufen ist als das meiner Geschwister. Ich verdiene nicht die stabile Familie, Ehe, glückliche, gesunde Kinder, finanzielle Stabilität, Gesundheit, Gemeinschaft oder Karriere, die ich habe. Warum habe ich überwunden, was uns passiert ist, und sie kämpfen? Sie sagte einfach: „Hannah, weil der Heilige Geist in dir wohnt.“ Es hat nichts mit mir zu tun, sondern mit Gottes unermesslicher Gnade und Barmherzigkeit.

My parents divorced when I was 11 years old. There are 5 of us children and I’m in the middle. When I was young, my father was a preacher, and I became a born-again believer in the Lord Jesus Christ at the age of 6. During this part of our childhood our mom was a stay-at-home mom. My dad eventually quit pastoring the small church we attended, and he didn’t pursue employment anywhere else. My mom took a job at the local library.

It wasn’t long after, my mom began coming home with many “liberating” ideas and eventually left my dad to pursue a lesbian lifestyle. It was a messy divorce with 10 years of court battles and weaponizing children. All 5 of us never lived under the same roof again; we were always split in custody or who we were choosing to live with. My dad would encourage us to search through our mom’s drawers and report back, and our mom spent her time convincing us our dad was mentally ill and abusive (there was never any physical abuse in our home).

I primarily lived with my mom from age 13 until I left home at 18. She did have a stable lesbian relationship, and they were together for 15 years. I love and respect her partner that helped raise us, I actually respect her more than my mother, and though they are no longer together, we still have a relationship.

I don’t have any riveting stories from being in a lesbian home growing up. We were always poor, and always waiting for the next crisis to hit. My parents were always super involved in their personal romantic relationships, but not so much us. The thing I wanted to share the most with you, is the hindsight, the outcomes.

My oldest brother, who is now in his 40’s is an alcoholic and struggled with addiction to other illicit substances his entire adult life. He was married for a short time in his 20s. That marriage dissolved because of his drug use and his son from that marriage is an adult that doesn’t have much of a relationship with him. He did remarry and divorce again. His second wife died from alcohol abuse.

My next brother entered the military at the age of 20. In my view, he did it to run away. He spent 15 years doing overseas tours, primarily in the Middle East. He rarely came home. He lived 8 years at Bagram Air Force Base in Afghanistan. He’s never told us of his work there, but we have suspicion that it is of the worst kind. After he left Afghanistan, he lived in Romania for a while and was involved in human trafficking to some extent we’ve heard. He gambled away all of his money until we had to buy him a plane ticket home. He has never had a stable relationship or been able to manage money. He has a son that he doesn’t have much of a relationship with.

My younger brother, in his 30s now, has been an alcoholic since the age of 17. My parents left him homeless a number of times in his teens and young adult life. He’s never really been in a relationship and suffers from deep depression.

Finally, my youngest sibling, my sister, the one who had the least amount of time knowing what it’s like to have a mom and a dad in a stable home. She developed an opiate addiction as a teenager. My parents also left her homeless while they pursued new romantic relationships, and she entered the party scene doing pills. She sobered up in her 20s, but when her first relationship ended poorly, she spiraled back into addiction. She started using heroin, and eventually fentanyl took her life at the age of 30.

I have sat on my grandma’s couch more than once crying, asking why my life turned out different than my siblings. I don’t deserve the stable family, marriage, happy, healthy children, financial stability, health, community, or career that I have. Why did I overcome what happened to us, and they are struggling? She would simply say, “Hannah, it’s because the Holy Spirit lives inside of you.” It has nothing to do with me, but God’s immeasurable grace and mercy.

Check out our new book!

This book pairs gold-standard research with hundreds of stories from children, many of which have never been told before.

Chinese (Traditional)CzechEnglishGermanKoreanLatvianPolishSpanish
Share This