Mein „asozialer“ Vater ist letztes Jahr gestorben. Ich kannte ihn in meiner Kindheit immer nur als „Dad“ und meine Mutter sagte mir nicht, dass wir biologisch nicht verwandt waren, bis ich 15 Jahre alt war. Das erste Gefühl, an das ich mich erinnere, war ein tiefes Gefühl der Erleichterung.  

Mein Vater war ein vietnamesischer Tierarzt mit PTBS-Problemen, Alkoholismus und einer aggressiven bipolaren Persönlichkeit mit einem „Pulverfass“-Charakter, wenn er verärgert ist. Meine Persönlichkeit war als Kind noch nicht voll ausgebildet, aber ich hätte unterschiedlicher im Temperament nicht sein können. Die ganze Familie lebte in ständiger Angst vor seinen Wutanfällen; Möbel gingen kaputt, Gegenstände wurden geschleudert und wenn ich zu nahe kam, wurde ich davon erfasst und irgendwie verletzt. Ich ging auf „Eierschalen“, um ihn nicht zu verärgern, aber es half nichts, denn wenn ich ihn nicht aus der Fassung bringen würde, wäre es meine Mutter oder meine jüngere Schwester. Wenn er mit meiner Mutter in einen Streit geriet, versuchte ich normalerweise einzuschreiten und sein Zorn verschob sich auf mich; Er hat jeden um ihn herum emotional und körperlich misshandelt, aber ich war sein Lieblingsziel. Wir haben uns nie sehr gut verstanden und leider habe ich nur sehr wenige gute Erinnerungen an ihn.

Ich konnte nicht einmal ansatzweise nachfühlen, was er durchgemacht haben muss, bis viel später im Leben, und es ist immer noch keine Entschuldigung für die Art und Weise, wie er uns behandelt hat. Es muss für ihn jedoch entmannend gewesen sein, als meine Mutter sagte, dass sie Kinder haben wollte und er bereits wusste, dass er sie nicht für sie besorgen konnte, schlimmer noch, anstatt einfach zur nächsten Samenbank zu gehen, sah sich meine Mutter um und entschied sich dafür mit dem „Repository for Germinal Choice“ Aka „The Nobel Prize Sperm Bank“ Aka „Die Genius-Fabrik“. Dann, während sein Sohn heranwächst, macht er die Dinge schneller und besser, als er es je könnte; das Gefühl der „Minderwertigkeit“, das er empfand, muss noch verstärkt worden sein, als er zusah, wie ich mühelos in der Schule erfolgreich war, während er darum kämpfte, überhaupt eine Anstellung zu behalten. Das muss ihn wirklich in den Boden zerstört haben, denn seine wütenden emotionalen Ausbrüche verloren ihm Job um Job, während meine Mutter das College beendete, während sie gleichzeitig die Karriereleiter erklomm und der Haupternährer der Familie war.

Im Laufe der Jahre wurde er von wütend zu distanziert. Er würde trinken und fernsehen oder Zigaretten rauchen und auf der Veranda abhängen, wenn er nicht arbeitete. Es gelang ihm, eine Arbeit zu finden, die er nach einiger Zeit behalten konnte, eine, die gut zu seinem asozialen Lebensstil passte, mit einem Sattelzug quer durchs Land fuhr und wochenlang unterwegs war, um für ein paar Tage nach Hause zu kommen und wieder zu gehen. Im Laufe der paar Tage, die er zwischen den Ausflügen zu Hause war, hing er alleine herum, blieb die ganze Nacht wach, sah fern und betrank sich wirklich, da er beides nicht wirklich so viel tun konnte, wie er auf der anderen Straßenseite wollte. Andere Familien möchten Zeit miteinander verbringen; wir versuchten immer, ihm aus dem Weg zu gehen, weil wir nie wussten, in welcher Stimmung er sein würde, wenn er in der Nähe war. Er schien auch damit zufrieden zu sein, allein gelassen zu werden. Er wurde launisch, wenn wir versuchten, ihn in Familienaktivitäten einzubeziehen, und schließlich hörten wir damit auf.

Nachdem sie über zwanzig Jahre in einer lieblosen Ehe gelebt hatte, hörte meine Mutter auf, es überhaupt zu versuchen, und reichte schließlich die Scheidung ein. Ich freute mich für sie und war damals so ein naiver Optimist, dass ich sogar dachte, es könnte auch gut für ihn sein. Das war es nicht; er hat danach nie wieder jemand anderen gedatet oder geheiratet. Ich versuchte jedoch, mich nicht mehr um seine Eheprobleme zu kümmern, ich war damit beschäftigt, meine eigene Familie zu ernähren und meinen leiblichen Vater zu suchen und mehr über ihn zu erfahren. Als er bereit war, irgendeine Art von Beziehung zu mir aufzubauen, war es zu spät und als seine alten Missbrauchsgewohnheiten wieder auftauchten, hatte ich als Erwachsener den Mut und die Fähigkeit, die ich als Kind nicht hatte, um dem zu entkommen Lage. Als ich sah, wie er anfing, meinen Sohn so zu behandeln, wie er mich behandelte, als ich in seinem Alter war, empfand ich keine Reue darüber, ihn ganz aus meinem Leben zu streichen.

Meine Mutter und meine Schwester reinigten seine Wohnung und organisierten die Beerdigung. Sie bemerkten, dass er nicht viel an Möbeln hatte, fand überall leere Whiskyflaschen und Bilder von allen Familienmitgliedern, die sich noch in seiner Brieftasche befanden. Das verwirrte mich wirklich und bei der Beerdigung, als all seine Saufkumpane und alten Freunde von der High School mir erzählten, wie sehr er ihnen sagte, dass er seine Familie liebte und sich um sie kümmerte, verwirrte mich das noch mehr. Wenn er sich so sehr um uns gekümmert hat, warum hat er uns dann so behandelt, wie er es getan hat?

Warum hat er sich als Vater nicht mehr Mühe gegeben?

Die traurige Wahrheit ist, dass er sein Bestes gegeben hat und es nie gut genug war. Es braucht eine enorme Willenskraft, um sich der Erziehung eines Kindes zu widmen und die Arbeit Tag für Tag richtig zu machen. Er wollte eigentlich nie Kinder, er wollte mit meiner Mutter zusammen sein und sie hat ihn dazu gedrängt. Er hat sie sowieso verloren, nachdem er nicht der Vater oder Ehemann sein konnte, als den sie ihn brauchte; Ich glaube, er ging einfach davon aus, dass sie, egal ob sie in der Ehe glücklich war oder nicht, immer da bleiben würde, und er nahm sie und den Rest der Familie als selbstverständlich hin. Er ignorierte seine gewalttätigen Ausbrüche gerne und versuchte so zu tun, als wären sie nie passiert; Sie wollte immer eine Entschuldigung und die Anstrengung, sich zu ändern. Ihre Beziehung war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil er die psychischen Belastungen, die mit der Erziehung eines fremden Kindes einhergehen, nicht bewältigen konnte und sie bei ihrem persönlichen Lebensziel, eigene Kinder zu haben, keine Kompromisse eingehen konnte. Er schien zu denken, dass er, da er bei seinen Zielen Kompromisse gemacht hatte, ihm einen Freibrief einbringen sollte, zu tun, was er wollte.

Wir wurden in eine Beziehung gezwungen, die von Anfang an ein Trugschluss war, und das ist wahrscheinlich ein großer Teil des Grundes, warum es sich für keinen von uns real anfühlte. Ich stelle mir gerne vor, dass er ein besserer Vater für mich und ich ein besserer Sohn für ihn gewesen wäre, wenn wir tatsächlich biologisch verwandt gewesen wären. Ich muss jedoch die Möglichkeit anerkennen, dass meine gescheiterte Bindung zu ihm vollständig auf meinen Schultern lastet; Ich fühle ein deutliches Schuldgefühl für die Art und Weise, wie die Dinge zwischen uns begannen, wuchsen und endeten. Ich habe die wahre Natur unserer Beziehung nicht einmal erkannt, bis ich ein Teenager war, und ich kann nicht umhin zu glauben, dass ein „guter Sohn“ es früher gewusst hätte. Jemand, der einfühlsamer und bereit war, sich die Mühe zu machen, die Ecken und Kanten eines fehlerhaften, aber nicht verlorenen Charakters zu glätten, wäre der Sohn für ihn gewesen. Vielleicht würde er noch leben, wenn ihm die Samenbank einen „guten Sohn“ geschickt hätte. Nachts allein mit meinen Gedanken und meiner persönlichen Verantwortung muss ich mich fragen, ob ich ihn letztendlich getötet habe, indem ich ihn aus meinem Leben ausgeschlossen habe. Kann ein Mensch nur aus Einsamkeit sterben? Umgeben von seinen Whiskyflaschen und leeren Zigarettenschachteln mit nur veralteten Bildern der „Familie“, die er nie sieht, und den Leuten im Fernsehen, die ihm Gesellschaft leisten. Ein letztes Mal einschlafen und von einer Einsamkeit in die nächste übergehen.

Ich fühlte mich als Kind genauso verantwortlich für den Mangel an Verbindung, wie ich es jetzt tue; das ist ungefähr das einzige, was ich mit Sicherheit weiß, dass wir tatsächlich gemeinsam hatten. Er würde mich schikanieren und ich würde ihn im Gegenzug ausspielen und verärgern oder umgekehrt. Wir kamen nicht miteinander aus und mussten trotzdem immer Zeit miteinander verbringen, weil meine Mutter hoffte, das ändern zu können. Irgendwann haben wir zumindest gelernt, wie man in einem Auto sitzt und das Radio ohne allzu viel Drama genießt, aber ich weiß, dass wir beide so viel besser dran gewesen wären, wenn wir aufgehört hätten zu streiten und einfach die Gesellschaft des anderen genossen hätten. Die besten Zeiten, die wir je hatten, waren angespanntes Schweigen.

Die Vergangenheit war nicht immer freundlich zu mir, die Gegenwart ist ungewiss und ich habe Angst um die Zukunft. Ich muss jeden Tag mit dem vollen Wissen leben, dass ich das Produkt eines eugenischen Wissenschaftsexperiments bin; Können Sie sich vorstellen, wie es ist, das Gefühl zu haben, dass Ihr Leben nicht wirklich Ihnen gehört und dass Sie einfach in den Wind des Chaos und des Schicksals hineingezogen werden? Dass der Zweck Ihrer Existenz etwas ist, das so viel größer ist als Sie selbst, dass es Ihre Identität vollständig verschlingen könnte? Die Praxis der „Spender-Empfängnis“ hinterließ bei mir dieses spürbare Gefühl, dass sich der Boden ständig unter meinen Füßen bewegt, ein nie endender Strom von Vertrauensproblemen und eine verlorene Verbundenheit mit dem ersten männlichen Vorbild in meinem jungen Erwachsenenleben. Ich mache mir immer noch Sorgen, dass die verpasste Gelegenheit meine Erziehung meines eigenen Sohnes negativ beeinflussen wird und dass meine Ehe denselben ruinösen Weg einschlagen wird wie seine, während ich großartige Dinge erreiche, die mir egal sind.

Wirf einen Blick in unser neues Buch!

Hier wird wissenschaftliche Forschung mit hunderten, vielen davon noch unerzählten, Geschichten von Kindern kombiniert..

Teilen Sie es

My “anti-social” father passed away last year.  I only ever knew him as “Dad” throughout my childhood and wasn’t told by my mom that we weren’t biologically related until I reached the age of 15.  The first emotion I remember experiencing was a deep sense of relief.  

My dad was a Vietnam vet with PTSD issues, alcoholism, and an abrasive bi-polar personality with a “powder-keg” temper when upset.  My personality as a child wasn’t fully formed, but I couldn’t have been more different in temperament.  The entire family lived in constant fear of his tantrums; furniture would be broken, objects would be thrown and if I got too close I would be caught up in it and injured in some way as well.  I walked on “egg shells” to avoid upsetting him, but it didn’t help because if it wasn’t me setting him off it would be my mother or younger sister.  If he got into an argument with my mom, I would usually try to step in and his ire would shift to me; he was emotionally and physically abusive to everyone around him, but I was his favorite target.  We never got along very well and sadly I have very few fond memories of him.

I couldn’t really even begin to empathize with what he must have been going through until much later on in life and it’s still no excuse for the way he treated us.  It must have been emasculating for him though when my mom said she wanted to have kids and he already knew that he couldn’t provide them for her, even worse instead of just going to the nearest sperm bank my mom shopped around and decided to go with the “Repository for Germinal Choice” Aka “The Nobel Prize Sperm Bank” Aka “The Genius Factory”.  Then as his son begins to grow up he’s doing things faster and better than he ever could; the feelings of “inferiority” he experienced must have been compounded when he watched me effortlessly succeed in school as he struggled to even stay employed.  That must have really ground him into the ground as his angry emotional outbursts lost him job after job while my mom was finishing college whilst simultaneously climbing the corporate ladder and being the major breadwinner for the family.

He grew from angry to distant as the years went by.  He would drink and watch TV, or smoke cigarettes and hang out on the front porch when he wasn’t working.  He managed to find a job he could keep after a while, one well suited to his anti-social lifestyle, driving a semi-truck across the country and being gone for weeks on end to come home for a few days and leave again.  Over the course of the few days he was home between trips he would hang out by himself, stay up all night watching TV and getting really drunk since he couldn’t really do either as much as he liked over the road.  Other families want to spend time together; we always tried to avoid him because we never knew what kind of mood he would be in when he was around.  He seemed content to be left alone too.  He would get cranky if we tried to include him in family activities and eventually we stopped trying.

After living in a loveless marriage for over twenty years my mom stopped trying altogether and finally filed for divorce.  I was happy for her and I was such a naïve optimist at the time I even thought it might be good for him too.  It wasn’t; he never dated or remarried anyone else afterwards.  I tried not to care anymore though about his marital problems by then, I was preoccupied with supporting my own family and searching for and learning more about my biological father.  By the time he was ready to try to start having some sort of relationship with me it was too late and when his old habits of abuse resurfaced I had the courage and ability as an adult that I didn’t have as a child to escape the situation.  When I saw him starting to treat my son the same way he treated me when I was his age, I felt no remorse about cutting him out of my life entirely.

My mother and sister handled cleaning out his apartment and setting up the funeral.  They noticed he didn’t have much in the way of furniture, found empty whiskey bottles all over the place, and pictures of everyone from the family still in his wallet.  That really perplexed me and at the funeral when all his drinking buddies and old friends from high school told me how much he told them he loved and cared about his family it confused me even further.  If he cared about us so much then why did he treat us the way he did?

Why didn’t he try harder as a father?

The sad truth is that he did the best he could and it wasn’t ever good enough, it takes an enormous amount of willpower to commit to raising a child and do the job right day in and day out.  He never really wanted kids in the first place, he wanted to be with my mom and she bullied him into it.  He lost her anyway after he couldn’t be the father or husband that she needed him to be; I think he just assumed that whether she was happy in the marriage or not she would always stick around and he took her and the rest of the family for granted.  He liked to ignore his violent outbursts and try to pretend they never happened; she always wanted an apology and effort to change.  Their relationship was doomed from the start because he couldn’t come to terms with the psychological stresses that stem from raising someone else’s child and she couldn’t compromise on her personal life goal of having children of her own.  He seemed to think that since he did compromise on his goals that it should earn him “carte blanch” to do as he pleased.

We were forced into a relationship that was a fallacy from the start and that’s probably a big part of why it didn’t feel real to either one of us.  I like to imagine that he would have been a better father to me and I would have been a better son to him if we had actually been biologically related.  I have to recognize the possibility that my failed bond with him rests entirely on my shoulders though; I feel a distinct sense of guilt for the way things began, grew and ended between us. I didn’t even realize the true nature of our relationship until I was a teenager and I can’t help but think that a “good son” would have known sooner.  Someone who was more empathetic and willing to make the effort to smooth out the rough edges on a flawed but not lost character would have been the son for him.  Maybe if the sperm bank had sent him a “good son” he would still be alive.  Alone at night with my thoughts and personal accountabilities I have to wonder if ultimately I killed him by excluding him from my life.  Can a person die purely because of loneliness?  Surrounded by his whiskey bottles and empty packs of cigarettes with only dated pictures of “family” he never sees and the people on the TV to keep him company.  Falling asleep for the last time and passing from one solitude to the next.

I felt responsible for the lack of connection as a child as much as I do now; that’s about the only thing that I know for sure we actually had in common.  He would bully me and I would act out and aggravate him in return or vice-versa.  We didn’t get along and yet always got forced to spend time together because my mom hoped to change that.  Eventually at least we learned how to sit in a car and enjoy the radio without too much drama, but I know we could have both been so much better off if we could have stopped arguing and just enjoyed each other’s company.  The best times we ever really had were strained silences.

The past hasn’t always been kind to me, the present is uncertain, and I fear for the future.  I have to live everyday with the full knowledge that I’m the product of a eugenic science experiment; can you imagine what it’s like to feel like your life doesn’t really belong to you and that you are simply swept up in the winds of chaos and destiny?  That the purpose of your existence is for something so much greater than yourself that it might swallow your identity whole?  The practice of “donor conception” left me with this tangible feeling of the ground constantly shifting under my feet, a never ending stream of trust issues and a lost kinship with the first male role model in my young adult life.  I still worry that missed opportunity will negatively influence my parenting of my own son and that my marriage will go down the same ruinous path as his while I accomplish great things I care nothing about.

Previous Article

The Birth Certificate Battle- from "Right to Marry" to "Right to Parenthood"

This week, eight same-sex couples challenged Indiana's policy that only the biological mother and father can be listed on ... Read more

Next Article

What "Shared Parenting" After Divorce Really Looks Like

Them Before Us is committed to reorienting conversations about family structure away from adult desires and toward children's needs. ... Read more

Share This