KINDER HABEN RECHTE

Kinder sind keine Ware. Sie existieren nicht zur Erfüllung der Bedürfnisse von Erwachsenen.

Neben ihrem Recht auf Leben haben Kinder ein natürliches Recht auf eine Beziehung zu ihren beiden leiblichen Eltern, wann immer dies möglich ist. Spricht Dich diese Wahrheit an? Dann bist Du in guter Gesellschaft. Die Vereinten Nationen, bei denen Konsens so selten ist wie Einhörner, haben diese Lebensrealität für die Kindheit in ihren Konvention über die Rechte des Kindes– das am weitesten ratifizierte Menschenrechtsabkommen der Geschichte, verankert.  

Hier sind die einschlägigen Artikel in überraschend verständlicher Sprache. Offenbar wollten sie diese Grundrechte allen vermitteln, nicht nur Anwälten. 

Artikel 7

1. Das Kind ist unmittelbar nach der Geburt zu registrieren und hat von Geburt an das Recht auf einen Namen, das Recht auf Erwerb einer Staatsangehörigkeit und, soweit möglich, das Recht, seine Eltern zu kennen und von ihnen betreut zu werden …

Artikel 8

1. Die Vertragsstaaten verpflichten sich, das Recht des Kindes auf Wahrung seiner Identität, einschließlich seiner Staatsangehörigkeit, seines Namens und seiner gesetzlich anerkannten familiären Beziehungen, ohne rechtswidrige Eingriffe zu achten …

Artikel 9

1. Die Vertragsstaaten stellen sicher, dass ein Kind nicht gegen seinen Willen von seinen Eltern getrennt wird, es sei denn, zuständige Behörden, die einer gerichtlichen Überprüfung unterliegen, stellen im Einklang mit geltendem Recht und geltenden Verfahren fest, dass eine solche Trennung zum Wohle des Kindes erforderlich ist...

3. Die Vertragsstaaten respektieren das Recht des Kindes, das von einem oder beiden Elternteilen getrennt ist, regelmäßige persönliche Beziehungen und direkten Kontakt zu beiden Elternteilen zu unterhalten, es sei denn, dies widerspricht dem Wohl des Kindes.

Artikel 10

2. Ein Kind, dessen Eltern in verschiedenen Staaten leben, hat das Recht, regelmäßig persönliche Beziehungen und direkte Kontakte zu beiden Elternteilen zu unterhalten, außer in Ausnahmefällen.

Artikel 18

1. Die Vertragsstaaten bemühen sich nach besten Kräften, die Anerkennung des Grundsatzes sicherzustellen, dass beide Elternteile gemeinsam für die Erziehung und Entwicklung des Kindes verantwortlich sind …

Was sagt uns dieses globale Dokument über Kinder? Dass sie keine Ware sind. Sie existieren nicht zur Erfüllung der Wünsche und Bedürfnisse von Erwachsenen.   

Kinder sind keine Gegenstände, die man ausschneiden und in irgendein romantisches Arrangement für Erwachsene einfügen kann. Vielmehr sind Kinder verletzliche Individuen, die es verdienen, dass ihre angeborenen Rechte von den einzigen Menschen in der Gesellschaft, die dazu mächtig genug sind, respektiert und geschützt werden – den Erwachsenen. Der erfolgreiche Start eines Kindes ins Erwachsenenleben hängt zu einem großen Teil davon ab, ob das Grundrecht auf beide Elternteile respektiert wird oder nicht. Das erfordert, dass Erwachsene ihr Leben nach den Rechten der Kinder ausrichten.  

Weniger Erwachsene als je zuvor sind dazu bereit. Nur 46 % der Kinder in den USA erreichen heute das Erwachsenenalter und leben mit Mutter und Vater zusammen. Die Mehrheit unserer Kinder wird eine Art elterliche Fragmentierung erleben oder nie einen ihrer Eltern gekannt haben. 

Bei Them Before Us erkennen wir an, dass Kinder mit allen Arten von familiären Verlusten konfrontiert sind. Wir ermutigen und unterstützen Erwachsene, die Widrigkeiten zugunsten von Kindern in Not annehmen, sei es in Form von Adoption, Pflege oder dem Tragen der Last der Alleinerziehenden. Die Welt braucht mehr Erwachsene wie diese, die bereit sind, Härten auf sich zu nehmen, um die Last verletzter Kinder zu verringern. Wir erkennen auch an, dass jedes dieser Szenarien einen Verlust für Kinder beinhaltet, der nicht rückgängig gemacht werden kann. Wir wehren uns nachdrücklich gegen die immer stärkere Tendenz, Kinderrechte zugunsten der Wünsche von Erwachsenen zu ignorieren, insbesondere durch die Normalisierung und Förderung von Familienstrukturen und technologischen Fortschritten, die erfordern, dass ein Kind eine Mutter oder einen Vater verliert.

In einer Welt, in der zunehmend davon ausgegangen wird, dass das Glück der Erwachsenen und die persönliche Erfüllung das höchste Ziel sind, sind Kinder den Entscheidungen der Erwachsenen ausgeliefert. Ob es darum geht, ein ungewolltes Kind durch Abtreibung aus der Existenz zu zwingen oder ein Kind durch Fortpflanzungstechnologien zu erschaffen, Kinder werden zunehmend als Objekte angesehen, um die Wünsche von Erwachsenen zu erfüllen. Genauso wie es eine tiefe Ungerechtigkeit ist, einem Kind das Recht auf Leben zu verweigern, ist es auch eine Ungerechtigkeit, die Beziehung zur Mutter oder zum Vater eines Kindes absichtlich abzubrechen.  

Weltweit, in 195 Ländern, wird anerkannt, dass die Wünsche der Erwachsenen hinter den Rechten der Kinder zurückstehen sollten. Unsere Mission ist es, Them Before Us zu mehr als nur dem Namen unserer Bewegung zu machen. Wir wollen Them Before Us für alle Kinder Wirklichkeit werden lassen. Wir wollen Erwachsene befähigen, das Erwachsen-Ding zu tun und Opfer zu bringen, damit Kinder es nicht tun müssen.

Schauen Sie sich unser neues Buch an!

Dieses Buch kombiniert wissenschaftliche Forschung mit Hunderten Geschichten von Kindern, von denen viele noch nie zuvor erzählt wurden.

Chinese (Traditional)CzechEnglishGermanKoreanLatvianPolishSpanish
Teilen Sie es

CHILDREN HAVE RIGHTS

Children are not a commodity. They do not exist for the fulfillment of adults.

Second only to their right to life, children have a natural right to a relationship with both of their biological parents whenever possible. Does this truth resonate with you? If so, you are in good company. The United Nations, where consensus is as rare as unicorns, enshrined this childhood reality in their Convention on the Rights of the Child—the most widely ratified human rights treaty in history.  

Here are the pertinent articles in surprisingly understandable language. Apparently they wanted to communicate these fundamental rights to everyone, not just lawyers. 

Article 7

1. The child shall be registered immediately after birth and shall have the right from birth to a name, the right to acquire a nationality and, as far as possible, the right to know and be cared for by his or her parents…

Article 8

1. States Parties undertake to respect the right of the child to preserve his or her identity, including nationality, name and family relations as recognized by law without unlawful interference…

Article 9

1. States Parties shall ensure that a child shall not be separated from his or her parents against their will, except when competent authorities subject to judicial review determine, in accordance with applicable law and procedures, that such separation is necessary for the best interests of the child…

3. States Parties shall respect the right of the child who is separated from one or both parents to maintain personal relations and direct contact with both parents on a regular basis, except if it is contrary to the child’s best interests.

Article 10

2. A child whose parents reside in different States shall have the right to maintain on a regular basis, save in exceptional circumstances personal relations and direct contacts with both parents…

Article 18

1. States Parties shall use their best efforts to ensure recognition of the principle that both parents have common responsibilities for the upbringing and development of the child…

What does this global document tell us about chidlren? That they are not a commodity.  They do not exist for the fulfillment of adults.   

Children are not items to be cut and pasted into just any romantic adult arrangement. Rather, children are vulnerable individuals who deserve to have their inherent rights respected and protected by the only people in society powerful enough to do so – adults. So much of a child’s successful launch into adulthood depends on whether or not the foundational right to both of their parents is respected. That requires that adults order their lives around the rights of children.  

Fewer adults than ever are willing to do that.  Today only 46% of children in the US reach adulthood living with both their mother and father.  The majority of our children will experience some sort of parental fragmentation, or will never have known one of their parents at all. 

At Them Before Us, we recognize that children face all manner of familial loss. We encourage and support adults who embrace adversity for the sake of children in need whether that comes in the form of adoption, fostering or shouldering the burden of single parenthood.  The world needs more adults like these who are willing to accept hardship for the sake of lightening the load of hurting children.  We also acknowledging that each of these scenarios involve loss for children that cannot be undone. We strongly oppose the ever-increasing tendency to ignore children’s rights in favor of adult desires, especially through the normalization and promotion of family structures and technological advancements that require a child to lose a mother or father.

Children are at the mercy of adult decision-making in a world that increasingly believes adult happiness and personal fulfillment is the highest pursuit. Whether it’s forcing an unwanted child out of existence through abortion, or manufacturing a child into existence through reproductive technologies, children are increasingly viewed as objects to fulfil adult desires. Just as it is a profound injustice to deny a child’s right to life, it’s also an injustice to intentionally sever the relationship with a child’s mother or father.  

It is recognized worldwide, by 195 countries, that adult desires should take a back seat to children’s rights.  Our mission is to make Them Before Us more than just the name of our movement.  We want to make Them Before Us a reality for all children.  We want to empower adults to do the grown-up thing and make sacrifices so that children don’t have to.

Share This